Seite 5 von 14 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 275

Thema: Nobivac Myxo-RHD Plus

  1. #81
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    ich weiß leider nicht warum es das so verschwommen hochgeladen hat. Im Original ist es scharf. Im Prinzip muss ich doch aber laut diesem Bild auch ein Tier, was bisher nur mit Filavac geimpft wurde, auch nicht erst noch mit einem Myxomatose Einzelimpfstoff impfen lassen. Das ist halt das was mich verwirrt, denn das Geister so in Facebook rum. Scheint dann aber einfach falsch zu sein oder?
    Ich denke, du brauchst vorher deshalb keinen Myxomatose Einzelimpfstoff, weil auch beim neuen Novivac der Hauptbestandteil der Myxo-Impf-Virus ist, auf den die RHD Komponenten aufgesetzt sind. Und deshalb wird es wohl ausreichen, dass Myxomatose-Antikörper gebildet werden. In Facebook hat es Frau Doktor Ruf sehr ausführlich erklärt:

    Es ist so, dass beim Impfstoff "Nobivac plus" die RHD 1 und 2 Komponenten an das Myxo-Impfvirus gekoppelt sind.
    Sind also bei dem zu impfenden Tier Myxoantikörper durch eine vorherige Impfung gegen Myxo vorhanden, dann wird das Impfmyxovirus von diesen Antikörpern abgefangen und damit kann sich keine ausreichende Immunantwort auf die RHD 1 und 2 Komponenten bilden, da das Impfvirus ja inkl. der RHD-Komponenten neutralisiert wird.
    Der Hersteller sagt aber: Sind im Tier schon Antikörper gegen RHD 1 und 2 vorhanden, dann reicht diese verminderte Immunantwort für einen Schutz aus.
    Sprich: Ein Problem gibt es laut Hersteller nur bei Kaninchen, die noch gar keine RHD 1 und/oder RHD2-Antikörper haben, die aber durch eine vorherige Impfung Myxoantikörper haben. Zur ERSTimmunisierung gegen RHD 1/2 reicht Nobivac plus dann nicht aus. In diesen Fällen empfiehlt der Hersteller 4 Wochen vor der "Nobivac plus" Impfung mit z.B. Filavac zu impfen, damit eine RHD 1/2 Immunantwort aufgebaut werden kann.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Danke dir

    Ich glaube am meisten hat mich einfach verwirrt das auf Facebook behauptet wurde das ein Tier, was bisher nur gegen RHD1 und 2 geimpft war, zuerst mit einem Myxo Einzelimpfstoff geimpft werden muss und erst dann Nobivac Plus geimpft werden kann. Und das war für mich einfach nicht logisch. Aber hat sich ja nun geklärt dass das nicht so ist
    LG Britta

  3. #83
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen

    Ich glaube am meisten hat mich einfach verwirrt das auf Facebook behauptet wurde das ein Tier, was bisher nur gegen RHD1 und 2 geimpft war, zuerst mit einem Myxo Einzelimpfstoff geimpft werden muss und erst dann Nobivac Plus geimpft werden kann.
    Es wäre gut, wenn du das als falsch anmerken würdest, da es genau umgekehrt ist. Solche Falschaussagen in großen Gruppen können, wenn die Admins nicht einschreiten, verheerende Folgen haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Wenn ich den Beitrag nochmal sehe mache ich das auf jeden Fall. Ich weiß leider nicht mehr wo es war und habs jetzt auch nicht mehr gefunden.

    Eine Frage habe ich noch: 2 meiner Pflegetiere wurden im November erst mit Nobivac und Filavac geimpft. Wäre es trotzdem möglich Ende Mai/Anfang Juni schon das Nobivac Plus zu impfen? Oder ist das noch zu früh? Ansonsten müsste ich 2 Einzelimpfungen Filavac mitbringen lassen. Ist natürlich erheblich teurer. 2-3 Monate habe ich die jährliche Impfung schon mal vorgezogen damit ich alle mal auf ein gleiches Datum bekomme. Aber so wären es halt 5-6 Monate, also gerade nach der Hälfte.
    LG Britta

  5. #85
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich denke, dass beide Versionen möglich sind, ich persönlich würde noch einmal Filavac impfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #86
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Mir geht immer noch nicht hervor, ob ich das nach 4 (oder mehr) Wochen boostern muss...

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Nein, soweit ich weiß muss man das nicht. So wie beim bisherigen Nobivac auch nicht.
    LG Britta

  8. #88
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Auf dem Flyer steht der Booster rechts außen, Wiederholung nach 1 Jahr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #89
    Gast
    Gast

    Standard

    Britta, hast du noch eine Quellenagabe für den von dir eingestellten Screenshot?

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Nein, habe ich selbst als Screenshot geschickt bekommen. Wenn das rechtlich ein Problem ist lösche ihn einfach raus. Man kann ihn ja eh nicht wirklich lesen.

    Ich bin nun weiterhin unschlüssig. Ich versuche ja immer eine Sammelimpfung zu organisieren, das macht bei dem nobivac plus aber scheinbar wenig Sinn, da es ja auch nur Einzeldosen gibt. Preise liegen mir von unserer Region noch nicht vor, allerdings habe ich von jemand anderem gehört dass ihre Tierärztin von 65 € pro Impfung gesprochen hat. Das wäre halt wieder völlig uninteressant, gerade wenn man mehrere Tiere impfen muss. Bisher zahle ich im Jahr für die Impfungen pro Tier 35-40 € wenn es gut läuft. Es das ist halt schon eine andere Preisklasse.

    Ich hatte dann überlegt auf Rikavac myxo und Filavac umzusteigen. Allerdings muss man das beim ersten Mal ja boostern. Das werden die Leute auch wieder nicht mitmachen. Momentan bin ich von dem impf Thema irgendwie nur noch genervt am liebsten würde ich tatsächlich erst mal nur noch Filavac impfen lassen. Myxo tritt hier tatsächlich seit einigen Jahren nicht mehr auf, allerdings heißt das natürlich nichts. Es kann ja jederzeit wiederkommen.

    Was zahlt ihr denn so bei euch für die neue Impfung?
    LG Britta

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Bevor RHD2 kam hatten wir hier jährlich Myxowellen. Ich hab eher das Gefühl,dass RHD2 so aggressiv ist,dass das Myxovirus gar kein Chance hat. Von daher wäre ich mit solch Vermutungen vorsichtig.

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Kaninchenwiese informiert jetzt auch über die Umstellung:

    https://www.kaninchenwiese.de/neuer-...myxo-rhd-plus/

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Super

    Mit dem Schema hab ich es endlich auch verstanden

    Leider gibt es den Impfstoff bei uns noch nicht.

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Bevor RHD2 kam hatten wir hier jährlich Myxowellen. Ich hab eher das Gefühl,dass RHD2 so aggressiv ist,dass das Myxovirus gar kein Chance hat. Von daher wäre ich mit solch Vermutungen vorsichtig.
    Mit welchen Vermutungen? Ich habe doch geschrieben das es jederzeit wieder auftreten kann. Wir hatten auch vor RHD2 hier kein Myxogebiet. Es gab 2016 mal im Stadtgebiet einen Durchbruch. Ansonsten so gut wie keine Myxofälle bekannt. Wie gesagt, ich hätte trotzdem ein ungutes Gefühl dabei Myxo nicht impfen zu lassen. Ich sage ja nur das ich momentan so genervt davon bin das ich es am liebsten so machen würde
    LG Britta

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Meine beiden sind 10 Jahre alt. Bisher mit Filavac und Rikka Vac geimpft. Sie hängen mind. 3-4 Tage nach der Impfung total durch, sind schlapp und haben offensichtlich damit zu kämpfen.
    Ich überlege nun, ob ich sie überhaupt noch impfen lassen soll. Sie leben in Innenhaltung und ich betrete niemals mit Straßenschuhen die Wohnung. Wie groß ist die Gefahr einer Infektion und wie groß, dass sie die Impfung aufgrund ihres Alters nicht mehr verkraften?
    Was meint ihr?
    Und falls ich nochmal impfe (mal sehen was auch der TA sagt) würdet ihr den Impfstoff noch wechseln?

  16. #96
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Ich würde auf alle Fälle impfen. Bei mir hat es 2016 alle Tiere in Innenhaltung erwischt . Dass sie durchhhängen, kann evt. am Einzelimpfstoff Myxo liegen.
    Du solltest allerdings bei deinem bisherigen Impfschema dann Filavac und Nobivac Plus impfen und zwar im Abstand von mindestens 4 Wochen.

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Wieso? Ihre Tiere sind mit Filavac und Rika Vacc geimpft, das heißt sie haben Schutz gegen alles und könnten direkt auf Nobivac Myxo-RHD plus umgestellt werden. Grade älteren Tieren würde ich nicht mehr Impfstoff reinknallen als nötig

  18. #98
    _Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Meine beiden sind 10 Jahre alt. Bisher mit Filavac und Rikka Vac geimpft. Sie hängen mind. 3-4 Tage nach der Impfung total durch, sind schlapp und haben offensichtlich damit zu kämpfen.
    Ich überlege nun, ob ich sie überhaupt noch impfen lassen soll. Sie leben in Innenhaltung und ich betrete niemals mit Straßenschuhen die Wohnung. Wie groß ist die Gefahr einer Infektion und wie groß, dass sie die Impfung aufgrund ihres Alters nicht mehr verkraften?
    Was meint ihr?
    Und falls ich nochmal impfe (mal sehen was auch der TA sagt) würdet ihr den Impfstoff noch wechseln?
    Eine Impfung ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch in Innenhaltung und auch bei älteren Tieren.
    Das Virus kann auch durch Obst und Gemüse, Salate und Heu eingeschleppt werden. Davor kann man sich nicht schützen.
    Der bestmögliche Schutz ist eine Impfung.
    Wie Tanja schrieb, würde auch ich hier zu der neuen Impfung dann tendieren, damit es so wenig Impfstoff wie möglich ist.
    Besprich das mit dem TA.
    Aber der Rat geht auch hier definitiv zum Impfen!

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Astrid, dass es bei dir bei Innenhaltumg passiert ist finde ich total erschreckend. Tut mir so leid.



    Bin froh zu wissen, dass falls ich auf den neuen Stoff umstelle keine Wiederholungsimpfung brauche. Wäre das nötig würde ich nicht wechseln.
    Geändert von Selene77 (18.04.2020 um 20:44 Uhr)

  20. #100
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Tanja, das Problem ist, wenn Tiere mit Rikavac geimpft wurden, dann heftet sich Nobivac Plus an die Antikörper von Myxo und bietet keinen ausreichenden Schutz gegen RHD2. Der Hersteller empfiehlt selber, dann noch Filavac zu impfen. Steht wohl so im Beipackzettel und wird in mehreren Facebookgruppen ausdrücklich darauf hingewiesen.

    Carmen hat es weiter oben schon mal erwähnt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nobivac Myxo und RHD 2
    Von 3 Möhren im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 19:07
  2. Nobivac Myxo-RHD
    Von Octavinchen im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 21:54
  3. Impfung: Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD umstellen?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:04
  4. Grundimmunisierung Nobivac RHD/Myxo
    Von NicoleK im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •