Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 275

Thema: Nobivac Myxo-RHD Plus

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich habe heute Nachmittag niemanden mehr erreicht, habe aber unserer zuständigen Mitarbeiterin auf die Mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Der schwedische "Kaninchenschutz" hat den Impfstoff auch angekündigt, mit niederländischer Quelle und fügte hinzu, dass bereits im Frühjahr darauf zu hoffen ist. Bisher schreiben sie aber auch nicht mehr (und zum recherchieren reicht meine Hirnkapazität momentan nicht aus)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Der schwedische "Kaninchenschutz" hat den Impfstoff auch angekündigt, mit niederländischer Quelle und fügte hinzu, dass bereits im Frühjahr darauf zu hoffen ist.


    Na dann fange ich mal an zu hoffen, dass er im Frühjahr auf dem Markt und auch bei TAs in der Umgebung vorrätig ist. Vielleicht haben wir ja so viel Glück und er kommt genau dann auf den Markt, wenn wir zum Impfen müssen.

  4. #24
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Wenn eines meiner Kaninchen den normalen Nobivac Impfstoff nicht veträgt (allergische Reaktion, stundenlanges Kopfschütteln und Kratzen am ganzen Körper - bisher 2x im Abstand von einem Jahr aufgetreten), dann ist davon auszugehen, dass er den neuen Impfstoff auch nicht vertragen wird, oder?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Wenn eines meiner Kaninchen den normalen Nobivac Impfstoff nicht veträgt (allergische Reaktion, stundenlanges Kopfschütteln und Kratzen am ganzen Körper - bisher 2x im Abstand von einem Jahr aufgetreten), dann ist davon auszugehen, dass er den neuen Impfstoff auch nicht vertragen wird, oder?
    Ja, denn der alte Impfstoff in seiner Ursprungsform (rekombinantes Myxo-RHD1-Virus bzw. -hülle (ist ja kein funktionsfähiges Virus mehr)) ist ja auch noch enthalten. Der ist nur "gepimpt" mit einem 2. rekombinanten Myxo-RHD2-Virus.

  6. #26
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Wenn eines meiner Kaninchen den normalen Nobivac Impfstoff nicht veträgt (allergische Reaktion, stundenlanges Kopfschütteln und Kratzen am ganzen Körper - bisher 2x im Abstand von einem Jahr aufgetreten), dann ist davon auszugehen, dass er den neuen Impfstoff auch nicht vertragen wird, oder?
    Ja, denn der alte Impfstoff in seiner Ursprungsform (rekombinantes Myxo-RHD1-Virus bzw. -hülle (ist ja kein funktionsfähiges Virus mehr)) ist ja auch noch enthalten. Der ist nur "gepimpt" mit einem 2. rekombinanten Myxo-RHD2-Virus.
    Schade! Danke für die Info....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Der Nobivac Myxo-RHD Plus ist ab dem 2. Quartal diesen Jahres für die TÄ verfügbar. Wir bekamen letzte Woche die Info von MSD.
    Preistechnisch weiß ich aber noch nichts, der Impfstoff wird allerdings auch als 5x 1 Impfdosis verfügbar sein, was sicher für Halter mit wenigen Kaninchen interessant ist.

  8. #28
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ich war heute zum Impfen und die Tä wollte Filavac nicht impfen, weil MSD angekündigt hat, dass sie ca. ab April den neuen Impfstoff auf den Markt bringen, gegen Myxo, RHD1 + 2. Der Impfstoff soll dann ein Jahr Immunität geben. Dann müsste man nur noch einmalig impfen pro Jahr und das wäre auch besser für das Tier. Zweimal Filavac pro Jahr wäre eh zu oft, da der Hersteller im Beipackzettel ein Mal im Jahr schreibt. Das würde das Tier unnötig belasten.

    Meine wurden heute erstmal mit Nobivac geimpft und Filavac dann im Februar, wenn volle 6 Monate um sind. Ich warte lieber noch ab, was der Impfstoff dann so bringt. Und wer weiß, wann er wirklich auf den Markt kommt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  9. #29
    _Gast
    Gast

    Standard

    Ich bin auch schon gespannt auf den Impfstoff. Das wäre eine tolle Sache, wenn man nur einmal jährlich impfen lassen müsste.
    In bei so etwas aber auch immer skeptisch und warte erstmal ab, wie so die Impfreaktionen sein werden.

  10. #30
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Meine TÄ hatte bisher noch keine Vergleichsstudien zu Filavac gesehen. Auf den Markt kommt er im 2. Quartal, soweit ich das verstanden habe ist das ein Fakt.
    Ich werde es erst nutzen wenn ich weiß das es ebenso gut funktioniert wie Filavac.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ja es ist Fakt, dass er zum 2. Quartal kommt.
    Und irgendwer muss ja anfangen impfen zu lassen, damit es überhaupt zu Erfahrungswerten kommt. Ich werde dann wohl eine derjenigen sein.

  12. #32
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zweimal Filavac pro Jahr wäre eh zu oft, da der Hersteller im Beipackzettel ein Mal im Jahr schreibt. Das würde das Tier unnötig belasten.
    Zumindest für den DEUTSCHEN Beipackzettel stimmt das auch. Die StiKo Vet. empfiehlt aber andere, als die im Beipackzettel angegebenen Impfintervalle/-zeitpunkte.
    Unter anderem auch die Impfung von Jungtieren ab 4 Wochen.

    Hier nachzulesen auf Seite 16.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #33
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ja es ist Fakt, dass er zum 2. Quartal kommt.
    Und irgendwer muss ja anfangen impfen zu lassen, damit es überhaupt zu Erfahrungswerten kommt. Ich werde dann wohl eine derjenigen sein.
    Ersetzt es denn dann das bisherige Nobivac oder bleibt das zumindest vorerst noch verfügbar?

    Dann müsste ich mal überlegen, wie ich mit den (ausgerechnet im April) anstehenden Impfungen verfahre.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Es ist nichts angekündigt worden, dass es Nobivac Myxo+RHD ersetzt und den neuen Produktkatalog für 2020 haben wir schon vorliegen (nur der neue Impfstoff ist da noch nicht drin, aber würden sie den alten auslisten, wüssten wir das ziemlich sicher schon, weil sie das dann vermutlich gleichzeitig mit der Ankündigung des neuen Impfstoffs gemacht hätten).
    Das wäre auch blöd von MSD, denn Viele werden sicher weiterhin zunächst Filavac (oder Eravac) mit Nobivac Myxo+RHD kombinieren wollen.

  15. #35
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Danke, Tanja
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #36
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zweimal Filavac pro Jahr wäre eh zu oft, da der Hersteller im Beipackzettel ein Mal im Jahr schreibt. Das würde das Tier unnötig belasten.
    Zumindest für den DEUTSCHEN Beipackzettel stimmt das auch. Die StiKo Vet. empfiehlt aber andere, als die im Beipackzettel angegebenen Impfintervalle/-zeitpunkte.
    Unter anderem auch die Impfung von Jungtieren ab 4 Wochen.

    Hier nachzulesen auf Seite 16.
    Der Hersteller rät es auf Nachfrage auch.
    Jungtiere/Handaufzuchten impfe ich mit 4 und mit 10 Wochen.
    Geändert von Alexandra K. (17.01.2020 um 20:25 Uhr)

  17. #37
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe es mit meinem Kleinsäugerspezialisten auch besprochen und werde im ersten Jahr so vorgehen:

    Meine normale Myxo-RHD-Impfung von Nobivac ab Sommer durch die neue Nobivac Plus ersetzen und im Abstand von 6 Monaten noch Filavac impfen, bis Erfahrungswerte der neuen Impfung vorhanden sind. Grundsätzlich sind wir mit der derzeitigen Nobivac-Impfung nämlich sehr zufrieden, und das schon seit vielen Jahren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #38
    _Gast
    Gast

    Standard

    Solange es erstmal beide Impfstoffe geben wird, bin ich zufrieden. Denke aber, dass auf lange Sicht dann der „normale“ Nobivac Impfstoff wegfallen wird.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Eine Bekannte war gestern bei ihrem Tierarzt und wollte ihre Kaninchen impfen lassen. Bisher war es halt Nobivac und Filavac.
    Jetzt aber wurde ein Impfstoff verwendet, der angeblich gegen Myxo, RHD1 und RHD2 wirken soll. Ein Ricavacc - sie konnte mir die Bezeichnung ohne den Impfpass aber jetzt nicht genau sagen. Sie hat mehrfach nachgefragt, ob es wirklich auch gegen RHD2 wirkt, was bestätigt wurde.
    An sich ist diese Praxis wirklich richtig gut für Kaninchen, aber es war jetzt nicht der Praxisinhaber da.

    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann das ja nicht der neue Nobivac-Kombi-Impfstoff sein. Ist jemandem bekannt, dass ein anderer Imofstoff gegen alle drei Seuchen schon am Markt sein soll ?

    Meine Tierärztin hatte mir zuletzt auch gesagt, dass der "einer-für-alles"-Impfstoff von Nobivac nioch nicht da ist. Von einer Alternative hat sie nichts erzählt.

    Ich zähle also die Behauptung jetzt zu Unfug, oder ?

  20. #40
    _Gast
    Gast

    Standard

    Soweit mir bekannt ist, wird es den neuen Impfstoff Nobivac plus geben, aber erst ab dem 2. Quartal.
    Ein anderer Impfstoff, der alles abdeckt ist mir nicht bekannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nobivac Myxo und RHD 2
    Von 3 Möhren im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 19:07
  2. Nobivac Myxo-RHD
    Von Octavinchen im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 21:54
  3. Impfung: Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD umstellen?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:04
  4. Grundimmunisierung Nobivac RHD/Myxo
    Von NicoleK im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •