Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Die 3N‘s: Nele, Nico & Nora

  1. #1
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard Die 3N‘s: Nele, Nico & Nora

    Ich habe schon berichtet, dass mein kleiner Nico am letzten Dienstag eine Magen-OP hatte. Leider habe ich heute, als ich ihn und Nora besuchen war, keine guten Nachrichten erhalten.
    Heute wurde nochmal ein RöBi gemacht. Leider sieht man wieder einen vergrösserten Magen und keinen Kot im Darm. Es wird leider nichts vom Magen aus weitertransportiert.
    Er machte heute auch keinen guten Eindruck auf mich, auch nicht auf die TÄ‘in und die Helferin. Er war nicht so munter wie gestern und lag eigentlich nur in der Ecke. Er hat zwar etwas am Kohlrabiblatt genagt, aber Begeisterung sieht anders aus.
    Wenn das Fressen nicht weitergeht, können wir ihn leider nicht mehr helfen, dass hat man mir so gesagt.
    Ich bin heute Abend sehr niedergeschlagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 254E030A-BE39-4E40-A0B5-A73BEEC8CE4E.jpg   230A1D50-75F6-4354-8A49-1092A60DD571.jpg  

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard




    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Wird er denn ausreichend gefüttert ?

    Oder muss man nach Magen-OP damit vorsichtig sein ?

    Bekommt er Infusionen, evtl. Vi B. MCP usw.....ich weiß nicht ob man das alles nach einer OP geben darf.

    vlt. aber über einen Tropf...

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ist er denn noch immer in der Klinik?

    Meine TÄ und ich haben eigentlich die Erfahrung gemacht, dass schwierige Fälle zuhause wieder fressen und ganz anders drauf sind als in der Praxis. Und als langjährige Kaninchenhalterin bist du doch sicherlich versiert im Päppeln und Medis geben, dazu liebevolle Zuwendung, das sollte doch etwas helfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Wenn man in der Klinik sagt, man könne ihm nicht mehr helfen, was spricht denn dann dagegen ihn nach Hause in seine gewohnte Umgebung zu holen und ihn selbst zu pflegen? Nach meinen Erfahrungen mit stationären Aufenthalten würde ich genau das tun.

  6. #6
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Bevor er in der Tierarztpraxis aufgenommen wurde, habe ich ihn schon 10 Tage zuhause gepflegt. Er hat das heute seit genau 2 Wochen. Ich habe ihn davor auch schon zuhause gepäppelt und Medis gegeben. Leider hat das auch nicht geholfen. Ich hatte mir 2 Tage Urlaub genommen.

    Morgen soll er nach Hause kommen, dann werde ich sehen, ob er hier wieder aufblüht oder ob wir beim Stand von vor der OP sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Nein, beim Stand von vor der OP ist er sicher nicht...


    vor der OP konnte er ja nicht fressen weil er den Bezoar hatte...da ging nichts mehr....




    jetzt aber ist dieser ja beseitigt und dass er nicht frisst ist vlt. die Erschöpfung von der Narkose...die Schmerzen..usw.....und der Magen muss sich ja neu regenerieren.


    Ich hab das noch nie gehabt, aber aus Erfahrung schließe ich mich ganz 3Möhren an.

    Vlt. wird ja alles gemacht in der Klinik, aber frag bitte einfach mal nach ob sie päppeln und ausreichend Medis geben..Infusionen sind ebenso ganz wichtig für den Kreislauf...und vlt. mit etwas Zusatz (Nährstoffe, Ringer oder was). Ebenso Wärme.

  8. #8
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Er wird gepäppelt, bekommt Medis und Infusionen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Ich hatte nach Bezoaroperationen sehr gute Erfahrungen mit "Zuhause pflegen" gemacht. Die Tiere waren wieder in ihrer gewohnten Gesellschaft und ich kann mich auf jeden Fall besser auf ein einzelnes Tier konzentrieren als sowas in der Klinik möglich ist. Das stimmt , dass man dafür Urlaub braucht, denn es dreht sich der ganze Tagesablauf um das Tier.
    Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg. Vlt. macht es dir ein wenig Mut Dina, dass bei mir schon zwei Tiere erfolgreich ein Bezoar überstanden haben. Die sehr gute Kleinsäugerspezialistin in der Tierklinik hat mir die Tiere übergeben mit den Worten, dass ich eine erfahrene Halterin sei und sich das Tier Zuhause einfach besser und schneller erholen würde.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Er wird gepäppelt, bekommt Medis und Infusionen.

    Dann ist das ja okay.

    Ich meine das auch bestimmt nicht böse, auch wenn das so drängend rüberkommt, aber ich habe halt auch wie 3Möhren keine so guten Erfahrungen mit stationärem Aufenthalt gemacht. Bzw. auch schon gute...aber eben auch weniger gute, weil sie einfach auch nicht die Zeit haben. Oder auch - so war es hier- nicht alles so beachtet haben wie ich es mir gewünscht hätte. Natürlich kann man sich auch zuhause nur richtig kümmern, wenn man viel Zeit zuhause ist.....alleine das Päppeln kostet ja Zeit .


    Armes Kerlchen..ich drücke die Daumen für ihn.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Noch ein Nachtrag: Das Dilemma ist wirklich, wenn man den ganzen Tag weg ist (arbeitet) und man das Tierchen nicht versorgen kann, obwohl man weiß, zuhause wäre es besser. Und dazu noch einen sehr weiten Weg zur Arbeit hat. Man ist dann ja oft 10-12 Stunden außer Haus. Hab das ja selbst erlebt. Ich weiß auch nicht, wie das die meisten hier handhaben. Nicht jeder hat ja noch eine 2. oder 3. Person zuhause.

  12. #12
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Heute bin ich in die Tierarztpraxis mit einem mulmigen Gefühl gefahren, doch es gab Anlass zur Freude! Nico hat über Nacht gefressen und Kot abgesetzt! Er machte auf mich auch einen munteren Eindruck. Er ist so munter, dass er sogar oben aus der Box gesprungen ist und dann auf dem Dach seiner Transportbox saß und zum Sprung in seine Krankenbox angesetzt hatte.

    Zuhause hatte ich schon alles behindertengerecht zurecht gemacht. Häuschen aus Pappe gebastelt, sauber gemacht etc. Bin um 6 h aufgestanden.

    Zuhause ist leider das eingetreten, was ich befürchtet hatte. Nele jagt Nora. Das war leider nach der Kastration genauso. Nele lässt Nico in Ruhe und schmust mit ihm.
    Ich hoffe, dass Nele Nora auch bald wieder in Ruhe lässt. Da Nora sehr gerne unter meinem Schreibtisch sitzt, habe ich ihr dort alles eingerichtet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FCE368BF-F670-4EDC-819E-E979E32058E9.jpg   2FB8D123-8AAE-4E15-A82D-CA677E8A991F.jpg  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Oh, das freut mich total für den kleinen Mann
    Da ist er, der Süße...

    hoffentlich bleibt das so. Gib ihm Medis für den Bauch ein (Sab, evtl. Rodicare akut) ) und auf jeden Fall auch ein Probiotikum für den Darm (Pro Pre Back oder Bene Bac) , ganz wichtig, auch wenn er köttelt. Und Schmerzmittel !
    Wenn Du Infusionen nicht selbst geben kannst, dann fahr morgen nochmal hin und lass eine geben. Oder übermorgen, je nachdem, wie er drauf ist. Auch wenn es besser geht, nicht zu früh irgendwas absetzen. Und MCP nur, wenn er nicht köttelt und kaum frisst.
    Evt. noch Vitamine, ich geb in so einem Fall die Tropfen aus dem Fressnapf..vlt. gibt's die auch beim TA.
    Oder ViT B hochdosiert, kann der TA bestellen. Vlt. besser.

    AB bekommt er noch ?

    Viel Frifu, Blähendes würde ich erstmal weglassen. Viele Kräuter (Petersilie hauptsächlich) , Raddiccio, Romana...Karotte., Möhrengrün. Vlt. auch eingeweichte Vitakuller, wenn er schlecht fressen sollte, sind super für den Darm...kann man auch Möhren-Babybrei drunter mischen. Aber keine Kleinstteile oder gehächselten Teile. Cunis gehen, wenn er sie überhaupt nimmt.


    Ich denke, dass sich das wieder legt mit Nele wieder legt, es ist ein durchaus normales Verhalten, wenn ein anderes Tier paar Tage weg war.


    Nicht böse sein, dass ich so viel schreibe, aber ich hab so einiges hinter mir mit Bauchproblemen und vor allem auch nach OPs.
    Geändert von hasili (24.11.2019 um 13:30 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er sich weiter erholt

    Ich musste ja am Anfang des Threads schmunzeln, da ich Nico erst für ein Kuscheltier hielt
    Der ist sowas von niedlich.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Ich drücke Euch auch die Daumen, dass es dem Patienten gesundheitlich zunehmend besser geht und sich die Gruppe bald wieder richtig gut versteht.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Ich musste ja am Anfang des Threads schmunzeln, da ich Nico erst für ein Kuscheltier hielt



    Aber so sieht er wirklich aus...vor allem mit dem Body ..

  17. #17
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich habe Nico gerade etwas zugefüttert. Er war sehr agil, und wollte immer auf meinen Arm. Novalgin habe ich ihm auch gegeben. Nele jagt Nora immer noch zwischendurch. Nele ist glaube ich eifersüchtig, weil Nico oft zu Nora rennt. Nora tut mir leid. Sie ist eine ganz ruhige, super liebe Maus.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ach je....

    wie machst Du es denn heute Nacht ?

    Meinst Du das geht gut ?


    Ich gehöre ja auch immer zu den oberängstlichen Personen bei so etwas...

  19. #19
    Gast
    Gast

    Standard

    Gute Besserung für Nico . Und hoffentlich kehrt bald wieder Ruhe in das Trio.

  20. #20
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ich freue mich riesig das es Nico besser geht. Die Daumen bleiben weiter gedrückt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nele <3
    Von Nadine N. im Forum Abgeschlossene Notfall-Erstversorgungen *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 22:06
  2. Nele 3Monate
    Von Baily im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 23:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •