Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Hanfmatte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard Hanfmatte

    Hallo, nachdem eines meiner beiden kürzlich aufgenommenen Kaninchen immer noch recht übergewichtig ist, sich daher im Genitalbereich nicht putzen kann zudem trotz Behandlung immer wieder Blasenprobleme mit entsprechender Unreinheit hat sind die Teppiche im Kaninchenzimmer kaum sauberzuhalten.

    Ich denke daher über Alternativen nach. Ich habe sehr grosse Baumwoll-Teppiche die ich früher mit sehr sauberen Tieren nur gelegentlich waschen musste, was aber gerade jetzt im Winter ob der Grösse und Dichte schwierig wird. Ausserdem ist der Verschmutzungsgrad oft so hoch dass sie gar nicht mehr richtig sauber werden.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Hanfmatten? Ich hab gerade entdeckt dass man die auch als 25 Meter Rolle im Baumarkt kaufen kann. Vielleicht wäre das auch zumindest abwechselnd mit Teppich eine Sache...
    Hanf lässt sich auch kompostieren so dass am Ende kein Müll entsteht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Meine 2 haben die Matten zerpflückt.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Oh, das steht zu befürchten. Wobei meine beiden kein Interesse an Anknabbern haben. Sie benehmen sich zwar wie Schweine, die Zähne setzen sie allerdings nicht ein.
    Hatte ich auch noch nie dass Teppiche vollgepuschert aber nicht angezupft werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Was mich besonders interessieren würde, müffeln sie (mehr als Teppich) wenn sie angepinkelt werden?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Ich hab leider keine Antworten, bin aber an Erfahrungen ebenfalls sehr interessiert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.
    Registriert seit: 24.01.2017
    Ort: München
    Beiträge: 588

    Standard

    Unsere haben immer einen Teil des Geheges mit Hanfmatten ausgelegt und lieben es sehr, sie zu zerbuddeln und zu zerpflücken. Deshalb liegen die Hanfmatten bei uns auch als zusätzliche Lage über dem Teppich, eher als Bespaßung. Schon nach einem Tag sind die ersten Löcher in die Matte gebuddelt, also statt Teppich ginge das (zumindest bei uns) gar nicht.

    Ich finde nicht, dass die Matten mehr müffeln als Teppiche. Nachdem Oscar aber doch hin und wieder draufpinkelt, werden die Matten sowieso häufig gewechselt und das geht leider schon ziemlich ins Geld...
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Oh danke dir.
    Ich denke ich werde mal ein Teilstück probieren. Wobei mir die Matten aus dem Baumarkt stabiler scheinen als die aus dem Zoofachhadel, die gibt's auch in unterschiedlich Stärken.

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Was mich besonders interessieren würde, müffeln sie (mehr als Teppich) wenn sie angepinkelt werden?
    Oh ja - sehr sogar . Neben dem zerpflücken haben meine da bevorzugt draufgepullert, weswegen ich die Matten dann irgendwann wieder entfernt habe.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Was mich besonders interessieren würde, müffeln sie (mehr als Teppich) wenn sie angepinkelt werden?
    Oh ja - sehr sogar . Neben dem zerpflücken haben meine da bevorzugt draufgepullert, weswegen ich die Matten dann irgendwann wieder entfernt habe.
    Kann ich nur bestätigen! Ich bin jetzt an den stärksten Pipi-Stellen zu Inkontinenzunterlagen und Fleecedecken übergegangen. Die Decken trocknen relativ schnell..allerding muss ich sie auch täglich wechseln. Dafür riecht da nix mehr. Fleece geht allerdings auch nur, wenn die Nins sie nich zum Fressen gern haben..
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Danke euch, klingt ja sehr durchwachsen.
    Ich denke einen Teil der Teppiche zu ersetzen werd ich trotzdem mal versuchen, je weiter weg von der Kloschale umso weniger ist pinkeln das Problem sondern eher angedrückter Blinddarmkot

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Ich habe Hanfmatten immer als Auflage für Hütten verwendet, zum Liegen sehr bequem. Gepinkelt wurde nicht, extrem gebuddelt auch nicht (festgeklebt), aber angeknabbert bzw. daran gerupft.

  12. #12
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ich hatte bei meiner Abby damals VetBeds und Inkontinenzunterlagen darunter. Das war eine Riesensauerei.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Das hatte ich bei Terence auch... eine Sauerei war es nur, wenn ich unbedacht die VetBeds kräftig ausgeschüttelt habe und mich dann -gelb gesprenkelt- umziehen durfte...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #14
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das hatte ich bei Terence auch... eine Sauerei war es nur, wenn ich unbedacht die VetBeds kräftig ausgeschüttelt habe und mich dann -gelb gesprenkelt- umziehen durfte...
    Oh ja, das kenn ich allerdings auch.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Ich hab jetzt die erste 10 Meter Rolle zuhause und gerade den völlig ramponierten Teppich unter den Schlafhäuschen damit ersetzt. Wurde auch gleich wohlwollend zur Kenntnis genommen, sie sitzen gerade darauf.
    Ich werde berichten...

  16. #16
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt die erste 10 Meter Rolle zuhause und gerade den völlig ramponierten Teppich unter den Schlafhäuschen damit ersetzt. Wurde auch gleich wohlwollend zur Kenntnis genommen, sie sitzen gerade darauf.
    Ich werde berichten...
    Oh ja, das wäre super. Ich drücke die Daumen.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Nun ja, das erste Häuschen hatte heute morgen schon keinen Boden mehr total zerrupft. Hätte ich nicht gedacht, gestern abend haben sie mehrere Stunden auf der Matte geschlafen.
    Im zweiten habe ich heute morgen ausgerechnet meinen übergewichtigen Mops dabei erwischt wie er begonnen hat die Matte zu zerzupfen. Aber so ist sie wenigstens als Sport- und Bewegungstherapie während der Abnehmphase gut

  18. #18
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Bei uns haben die leider auch nicht sehr lange überlebt



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  19. #19
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Hätte ich doch mal .... gestern meine Gedanken dazu sofort niedergeschrieben.

    Ich wollte dir nämlich empfehlen sofort Fotos zu machen, solange es noch schöne Matten zum fotografieren gibt.

    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Das Foto gibts sogar.
    Man sieht zwar die Matte nicht wirklich, aber so war das unmittelbar nach dem Auslegen. So würden sie heute nicht zu sehen sein weil ja jetzt der nackte Boden drunter ist 20191029_175441.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •