Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Hanfmatte

  1. #21
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Hätte ich doch mal .... gestern meine Gedanken dazu sofort niedergeschrieben.

    Ich wollte dir nämlich empfehlen sofort Fotos zu machen, solange es noch schöne Matten zum fotografieren gibt.

    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch
    Das ist wie nach dem Saubermachen. Schnell Fotos ohne Böbbel machen.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  2. #22
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wo bekommt man die als Rolle?
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Leider nur im Internet. Da gibts aber viele Anbieter

  4. #24
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Leider nur im Internet. Da gibts aber viele Anbieter
    Danke
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  5. #25
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Wir haben einen Ökobaumarkt in der Gegend und da haben wir damals die Matten als Trittschalldämmung für unserem Pakettfussboden bekommen. Die restliche Rolle habe ich dann für die Ninchen behalten. Man braucht aber eine wirklich eine extrem gute Schere um sie kleinzuschneiden.

    Bei uns kommt es darauf an wo die Matten liegen. An manchen Stellen wurden sie sofort zerfleddert. Aktuell liegen sie unter einem Schutzhäuschen, so dass alle vier Seiten beschwert sind und sich die Matte nicht einfach wegbuddeln lässt. Das hält jetzt schon ziemlich lange. Bei unserem Matten ist es aber auch so, dass die nicht ganz gleichmäßig dick sind, das heißt es gibt dünnere und deckere Stellen und die dünneren waren auch öfter der Startpunkt zum zerfleddern. Draufmachen tun Pablo und Ronja praktisch gar nicht. Elmo hat immer mal kleinere Pfützen drauf gemacht, das war geruchlich nicht so schlimm. Ich hatte aber früher schon mal Kaninchen, die so eine Matte zum Lieblingsklo erkoren haben und das hat wirklich erbärmlich gestunken. Auch da kommt es also wohl auf die Menge drauf an.

    Alles in allem würde ich die Matten schon als günstige und ökologische Bodenbeläge empfehlen. Neulich hab ich noch mal ein Experiment mit einer Korkmatte aus dem Baumarkt gemacht. Meine Vorstellung war, dass ich da eine schöne wärmeisolierende und rutschhemmende Unterlage für das Dach der Ninchenschutzhütte hätte. Zwei Wochen hat das Teil gehalten und nun liegen überall Kork-Konfettti

    Liebe Grüße
    Sabine

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Ich hatte auch gehofft dass die Begrenzung durch die 4 Häuschenwände die Matte etwas unzugänglicher bezüglich Kaninchenzähnen ist. Aber das ist leider nicht der Fall. Untertags wird darauf geschlafen. Abends zerfetzt
    Das Geräusch hört man im ganzen Haus.

    Man kann die Matten übrigens auch gut mit dem Messer schneiden.

  8. #28
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Wenn sie Mist machen, dann sollt ihr auch davon haben. Ich überblege derzeit wegen solcher Matten, weil meine Wutzen das ganze Gehege voll strullern. Die sind doch solche Durchlauferhitzer.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Die Matte im zweiten Häuschen lebt nun schon seit einer Woche völlig unbeschadet und wird regelmässig als Matratze benutzt. Da hab ich doch etwas Hoffnung dass Einsicht zu erwarten ist. Es schläft sich eben nicht gut auf blankem Boden

  10. #30
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Die Matte im zweiten Häuschen lebt nun schon seit einer Woche völlig unbeschadet und wird regelmässig als Matratze benutzt. Da hab ich doch etwas Hoffnung dass Einsicht zu erwarten ist. Es schläft sich eben nicht gut auf blankem Boden
    Na dann hoffe ich mal das es so bleibt



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  11. #31
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Die Matte im zweiten Häuschen lebt nun schon seit einer Woche völlig unbeschadet und wird regelmässig als Matratze benutzt. Da hab ich doch etwas Hoffnung dass Einsicht zu erwarten ist. Es schläft sich eben nicht gut auf blankem Boden
    Na dann hoffe ich mal das es so bleibt
    Genau.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Neuer Zwischenstand. Unter Häuschen mit einem Eingang bleibt die Matte dauerhaft heil, bei zwei Eingängen wird sie gehäckselt. Kaninchenpsychologie

    Ich stopf das gehäckselte wieder ins Häuschen und dort wird darauf geschlafen oder gebuddelt. Angepinkelt wird sie dort nicht.
    Ich hab aber eine fast zerrupfte Matte unter die Kloschale gelegt da der Blasenkandidat auch ab und an über den Rand pinkelt. Mit der Matte bleibt der Boden und die Kaninchenpfote sauber. Riechen tut man überhaupt nichts.

    Das Zeug ist alles in allem ein gutes Hilfsmittel

  13. #33
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hihi, die Nasen wieder.

    Danke für dein Feedback. Ich werde wohl mal so eine Matte ordern, bzw. Rolle. Ich überlege nur, ob die auf der Erde im Außengehege gut kommt. Mal probieren. Ich habe halt das Problem, das meine Wutzen alles so vollpieseln.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Nach mehrmaligem Wechsel der Matte bleibt diese nun auch unter dem Häuschen mit 2 Eingängen heil
    Ich hab mir angewöhnt sie unter dem Holzrahmen so straff als möglich zu spannen. Es scheint nämlich als ob kleine Dellen und Unebenheiten zum rupfen animieren

  15. #35
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Da hast Du aber Glück mit Deinen Ninchen.

    Ich hatte sie hier schon unter Aufsicht auf dem Bettchen und an verschiedenen anderen Stellen. Die wurde nicht nur zerpflückt, ich hab sie regelmäßig erwischt, wie sie die Fasern im Mäulchen hatten, das war mir dann zu gefährlich, daher hatte ich das nur unter Aufsicht für ne Zeit.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Jaja meine beiden sind recht anständig und haben kaum Zerstörungswut

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Bei uns sind auch jegliche Falten gefährlich zum Zupfen, sowie generell Ränder und lose liegende Decken zum Buddeln (was dann wiederrum zu Falten und damit zum Zupfen führt). Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einen Holzrahmen bastle in den ich die Decken einspannen kann ...

  18. #38
    Neuer Benutzer Avatar von Nicole Sch.
    Registriert seit: 02.01.2020
    Ort: Großenkneten
    Beiträge: 19

    Standard

    Am Anfang wurden die Hanfmatten komplett auseinander genommen und die Fasern zerkaut. Zur Zeit werden diese ignoriert. Dafür werden Handtücher, Kuschelburgen .. auseinander genommen.

  19. #39
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ich habe mir jetzt eine Rolle Hanfmatte bestellt. Mal sehen ob das so funktioniert, wie ich mir das denke.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Ich drück dir die Daumen dass deine Nasen ähnlich zivilisiert reagieren wie meine..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •