Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 - 9 Monate alte Kaninchenkinder mit trauriger Geschichte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard 2 - 9 Monate alte Kaninchenkinder mit trauriger Geschichte

    Über die Kaninchenschutzhotline gab es einen Hilferuf einer Frau. Sie hatte schon zahlreiche Stellen in ganz Deutschland kontaktiert. NIEMAND! wollte ihr helfen. Sie bekam Sätze zu hören wie: "Überlassen Sie das doch der Natur" und war sehr verzweifelt.

    Der Kontakt der Dame wurde an mich weitergeleitet und ich rief sie zügig an. Mir war schnell klar, dass alles sehr eilig ist.

    Die Frau kaufte sich 2 Kaninchen, es sollten gleichgeschlechtliche Tiere sein, aber wie so oft - waren es dann Männlein und Weiblein. Eines Donnerstags lagen dann 4 kleine Kaninchenbabys im Nest. Sie weiß nicht wann sie geboren sind, da sie immer Donnerstags mistet und die Tiere an diesem Tag fand - dh. zwischen 2 Donnerstagen wurden die Kleinen geboren. So lange saß auch noch der Papi dabei. Sie trennte sofort.

    Es war ein winzig kleiner Käfig, das Häuschen so klein, dass es ein Wunder ist, dass die Häsin so toll gesäugt und sich so liebevoll um die Babys gekümmert hat. Dann wurden die Kleinen mit 1,5-2 Wochen mobiler und die Mama zeigte ihnen deutlich, dass sie nicht ständig trinken dürfen. Ein ganz normales Verhalten unter Kaninchenmamas. Die Halterin hatte Angst und fuhr mit den Tieren zum Tierarzt. Der Tierarzt versuchte dann die Kaninchenmutter zu "melken". Ein anderes Wort fällt mir dazu wirklich nicht ein. Da er keine Milch aus den Zitzen bekam, sagte er sie habe keine und die Kleinen müssen per Hand groß gezogen werden.

    Die Halterin war vollkommen überfordert, fuhr noch sehr weit um passende Aufzuchtsmilch zu holen. Leider wurde ihr dann Hundemilch gegeben, welche sie als Brei anrührte. Am Telefon weinte die Frau sehr oft und war sehr verzweifelt. Zum Glück war eine Bekannte, die das Hörnchenhaus in Bad Neuenahr betreibt erreichbar und war schon kurz darauf bei der Frau.

    Wir dachten natürlich an eine Rückführung, aber die Babys waren in sehr schlechtem Zustand und die Wahrscheinlichkeit dass die Mama wieder tragend ist, ist leider sehr hoch.

    Die Halterin hat sehr viel geweint, ihr tut es unheimlich leid und sie wusste nicht was sie den Tieren antut. Sie hat ihren Käfig heute direkt klein geschlagen, weil sie sagte, dass sie nicht will, dass nochmal Jemand Tiere so quält wie sie. Sie wusste es einfach nicht besser! Auch bei der Abholung hat sie ganz viel geweint.

    Nun sind die beiden Elterntiere heute bei mir angekommen.

    Die Häsin hat zwar einen sehr runden Bauch, ist aber auch ordentlich aufgegast. Ob sie trächtig ist wird sich rausstellen. Der errechnete Termin, wenn sie wirklich am Donnerstag des Entdeckens erst geworfen hat - wäre dann der 12.10. Sie ist selbst noch ein Kind und ich hoffe sehr, dass sie nicht schon wieder trächtig ist. Sollte dies aber so sein, dann darf sie ihre Babys in Ruhe und mit Platz hier aufziehen. Die Kleine ist direkt ins Gehege gezogen und wurde prophylaktisch gegen Kokzidien behandelt. Somit werden wir mit dem Tierarzttermin warten um sie nicht unnötig weiter zu stressen.

    Das Männchen ist leider extrem panisch. Ich bin nur in seine Nähe gekommen - da ist er an die Decke gesprungen und konnte sich natürlich nicht halten, fiel auf die Nase, die dann heftig blutete und ich konnte ihn kaum beruhigen. Ich habe ihm jetzt sehr viele Verstecke angeboten und sein Gehege mit Decken zugehangen um die Reize zumindest ein wenig zu minimieren.


    Der kleine, noch namenlose Angsthase

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	213
Größe:	119,7 KB
ID:	178400

    Und die hübsche noch namenlose "Mami"

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	216
Größe:	139,1 KB
ID:	178398

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	215
Größe:	128,1 KB
ID:	178399


    Bitte wundert euch nicht, wenn ihr in den nächsten 1,5 Wochen nichts hört. Wir sind im Urlaub. Die 2 waren auch so gar nicht geplant, aber meine Urlaubsbetreuung schafft das und wir hoffen, dass ggf. Nachwuchs auf uns warten wird. Eine Notfall-Vertretung wenn irgendwas sein sollte haben wir auch

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Bedeutest dass, dass die Babys nicht mehr am Leben sind!

    Alles Gute für die beiden Eltern...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Doch die Babys leben noch. Sie sind im Hörnchenhaus in Bad Neuenahr seit 3 Tagen und werden per Hand aufgezogen. Sie haben sich zum Glück ein wenig erholt und wir können nur hoffen, dass die Kleinen es schaffen werden. So schlimm, weil die Mama eine ganz liebevolle Mami war

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Wieder so ein trauriges Schicksal .

    Nadine .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Der Tierarzt war aber nicht sehr kompetent.
    Es ist traurig, dass der Frau nicht eher geholfen werden konnte.
    Toll, dass du dich, trotz bevorstehendem Urlaub, noch gekümmert hast.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  6. #6
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Solche Tierärzte...
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  7. #7
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Alles Gute für die zwei

    Und dir Nadine einen erholsamen Urlaub


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Wir sind aus dem urlaub zurück .

    Der kleine Ayko hat sich toll entwickelt. Er geht nicht mehr panisch die Decke hoch und frisst sogar, wenn man in der Nähe steht. Meine Abwesenheit tat ihm wohl gut Der kleine Spatz wird am Dienstag kastriert. Ich hoffe er übersteht den Stress gut.


    Die Häsin, die nun Lali heißt - ist unheimlich toll. Sie ist total zutraulich und super neugierig. Der Bauch ist ganz weich, keine Babys tastba. Normalerweise sollte man jetzt zumindest eine Umfangvermehrung spüren. Ich habe große Hoffnung, dass nicht nochmal Nachwuchs kommt. Bis zum Wochenende müssen wir weiter zittern. Die Zitzen sind ziemlich dick, aber sie hatte ja auch vor Kurzem noch Babys bei sich.

    In den nächsten Tagen mache ich auch neue Fotos .

  9. #9
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Das freut mich sehr für die Beiden.

    Lali erinnert mich an ein ehemaliges Kaninchen von mir
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •