Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: „Neues“ Eravac?

  1. #21
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Armer Spatz. Gute Besserung!!

  2. #22
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.282

    Standard

    Ich kenne auch die Packungsbeilage von Eravac und habe gesehen das da nun 12 Monate drin steht. Unser Tierheimtierarzt fragte ob wir umstellen wollen weil Eravac deutlich billiger ist.

    Unter Eravac hängen so oft Tiere durch, ich verneinte also.

  3. #23
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Danke für Eure Daumen...

    Ein paar Cunis, ein Apfelblatt und zwei Weidenblättchen hat er selber gefressen, ansonsten päppel ich noch etwas zu und geb Dimeticon.

    Aber er hängt noch fürchterlich „in den Seilen“, kann aber mittlerweile schon wieder etwas hoppeln....

    Für den Klinikleiter war es der erste Fall der so heftig war, ein weiterer Fall einer Impfreaktion mit Eravac betraf ein eh chronisch krankes Kaninchen.

    Zu bedenken ist aber natürlich, dass viele Besitzer ein solches „Durchhängen“, vielleicht auch aus Erfahrungen mit ihren Kindern, als „normal“ ansehen, wenn es nur ein oder zwei Tage dauert...

    Von daher war er sehr froh über meine Rückmeldung und will auch zukünftig Halter bitten ungewöhnliche Verhaltungsweisen mitzuteilen...

    Ich kann nur hoffen, dass es mit Jonny weiter aufwärts geht, aber eins weiß ich 100%ig... egal wie neu oder gut die Rezeptur geändert wird... Eravac kommt mir in kein Tier mehr!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #24
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Hat sich denn jetzt an der Zulassung "für Mastkaninchen" auch was geändert?

    Ein einziges Mal habe ich Eravac (damals noch Cunipravac) in Holland impfen lassen mit dem Erfolg, dass ich 4 durchhängende Nasen hatte. Auf die anstehende Boosterung habe ich dann lieber verzichtet weil bald darauf sowieso Filavac verfügbar war.

    Das Argument, dass Eravac billiger ist, hebt sich dann ja wieder auf, wenn man anschließend Medikamente braucht um das geimpfte Tier über den Berg zu bringen.
    Und die Zeit und die Sorge um die Nins sind sowieso unbezahlbar.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #25
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    feivi, ich drücke Jonny die Daumen, dass er morgen wieder fit ist. Bei uns hat es zum Teil bis zu 5 Tagen gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.

    Vielleicht kannst du dem Klinikleiter mal von den Erfahrungen mit Eravac hier im Forum erzählen. Dieses Durchhängen zeigt sich hier ja schon seit Jahren bei diversen Tieren und chronisch krank waren die ja nun nicht alle!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #26
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    feivi, ich drücke Jonny die Daumen, dass er morgen wieder fit ist. Bei uns hat es zum Teil bis zu 5 Tagen gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.
    Danke!
    Bei den ersten Eravac-Impfungen (inkl. Boosterung) haben die Kleinen knapp drei Tage etwas durchgehangen (allerdings nicht so stark wie Jonny jetzt) und die Monster vielleicht einen guten Tag (was bei denen schon hochdramatisch war, selbst ihre Kastras hatten sie besser weggesteckt )...

    Vielleicht kannst du dem Klinikleiter mal von den Erfahrungen mit Eravac hier im Forum erzählen. Dieses Durchhängen zeigt sich hier ja schon seit Jahren bei diversen Tieren und chronisch krank waren die ja nun nicht alle!
    Hab ich gemacht, auch gestern und bei unserem Telefonat vorhin.

    Er hatte nur eben „gehofft“, dass der neue Impfstoff dazu führt, dass Besitzer vielleicht wirklich regelmäßiger impfen, weil es für ein ganzes Jahr hält.

    Und er war wirklich erschrocken über meine Rückmeldung...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #27
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Meine TA-Praxis hat auch umgestellt auf Eravac Aber ich werde bei Filavac bleiben, denn bisher haben meine Tiere den immer gut vertragen. Auch wenn ich nicht mehr direkt am Wiesengrund wohne, wo viele Wildkaninchen leben, impfe ich weiterhin alle 6 Monate.

    Ich lese hier aber mal interessiert mit und frage meine TÄ demnächst mal, wie ihre Erfahrungen mit Eravac sind seitdem.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  8. #28
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Puuuhhhh.... ich glaube (hoffe!) er ist über den Berg...

    Er frisst zumindest regelmäßig ein paar Stängelchen (noch viel zuwenig, aber immerhin), hoppelt auch wieder ohne zu torkeln und hat eben die weltbeste Krankenpflegerin, die sich Maya nennt, ein bisschen geputzt....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #29
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Es geht GsD weiter aufwärts.... der „Alte“ ist er noch nicht, er ist sehr müde, aber ich brauch nicht mehr zu päppeln, da er zwar wenig, aber immerhin regelmäßig, frisst.

    Lediglich Dimeticon bekommt er vorsichtshalber noch und Rodicare „Appetit“..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #30
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Weiterhin gute Besserung. Könntest du einen Scan vom Beipackzettel organisieren?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #31
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Müsste ich fragen ob sie den per E-Mail zur Verfügung stellen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #32
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Futtern funktioniert mittlerweile leidlich, so ca. zu 70 % normal...
    Müde ist er noch, schläft viel, aber hoppelt zwischenzeitlich auch schon wieder durchs ganze Wohnzimmer..

    Dimeticon gibt es vorsichtshalber noch dreimal am Tag, päppeln brauch ich nicht mehr...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #33
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Schön, dass es langsam bergauf geht



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 368

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Weiterhin gute Besserung. Könntest du einen Scan vom Beipackzettel organisieren?
    Das würde mich auch interessieren. Aber weg von Filavac, würde mir Traum nicht einfallen. Von uns auch weiterhin gute Besserung.

  15. #35
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Mein TA stellt auch auf Eravac um . Alle 12 Monate . Das nervt mich echt, weil ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Gibt es Filavac denn trotzdem noch ?

  16. #36
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Geben tut es das weiterhin, meine TK hat es jetzt auch wieder besorgt, nachdem ich ihnen erzählt habe welche Impfreaktion Jonny hatte... vielleicht solltest Du das Deiner TÄ mal zeigen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #37
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Geben tut es das weiterhin, meine TK hat es jetzt auch wieder besorgt, nachdem ich ihnen erzählt habe welche Impfreaktion Jonny hatte... vielleicht solltest Du das Deiner TÄ mal zeigen.
    Ja werde ich , aber der ist immer schwer umzustimmen, der will ja auch nicht alle 6 Monate impfen..ich bestehe immer darauf.

    Gut jetzt hat die Kotprobe hochgradig Hefen ergeben und sie bekommt erstmal Nystantin. Dann wird die Impfung danach gemacht und ich muss einen TA finden der Filavac impft

  18. #38
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Vielleicht findest Du hier einen... https://www.kaninchenforum.de/kaninc...impfliste.html

    Aber im Moment hört man häufig, dass einige Praxen umstellen, würde also immer vorher anrufen, damit es Dir nicht wie mir mit Jonny geht.... zwei Wochen vorher hieß es "Filavac ist immer da" und als ich dann den Kleinen auf dem Tisch hatte, gab es auf einmal nur noch Eravac (mit den beschriebenen Fogen.. )


    Hefen behandel ich im übrigen nie, da sie nur als Sekundärdiagnose auffallen, ich suche dann den Grund für die Hefen (meist Zähne, zuviel Knolle, zuviel Obst o.ä.) und werde sie damit los..
    Geändert von feiveline (25.09.2019 um 11:33 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #39
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen

    Gut jetzt hat die Kotprobe hochgradig Hefen ergeben und sie bekommt erstmal Nystantin. Dann wird die Impfung danach gemacht und ich muss einen TA finden der Filavac impft
    Frau Bü. in Oberhausen wäre dir zu weit?
    Geändert von Heike O. (25.09.2019 um 12:02 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.282

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Eben rief der Klinikleiter nochmal an und fragte wie es Jonny geht...

    Er tendiert jetzt dazu, dass sie evtl. wieder ganz auf Filavac umsteigen, denn ihm ist eigentlich schon ein Fall mit einer solchen Reaktion zu viel.
    Nur hier einmal zur Info: Die Klinik impft weiterhin Eravac.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268
    Von asty im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 11:20
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •