Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 210

Thema: Die Notdienst-GOT kommt

  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Frag sie doch mal, damit Du immer was zuhause hast.
    Vor allem Schmerzmittel ist ja besonders wichtig.
    Das habe ich bereits getan, ohne Erfolg. Die TiHo zum Beispiel gibt keine (kleinen) Vorräte raus, da "die Gabe eines Schmerzmittels Symptome /Krankheiten maskieren könnte." Angeblich ist es auch schon rechtlicher Seite problematisch...

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pappnase Beitrag anzeigen
    Ich frage mich manchmal, wo viele von euch zB die verschreibungspflichtigen Medis herhaben? Es sind hier ja nicht ausschließlich TÄ unterwegs und Medis "von früher", die einem der TA in einer bestimmten Situation mitgegeben hat, halten sich auch nicht ewig...

    Meine beiden TÄ wissen um mein Fachwissen und meine Erfahrung. Sie vertrauen mir, dass ich keine Medikamente missbräuchlich etc verwende... Allerdings geben beide bestimmte Medis nur bei Vorstellung des Tieres raus...
    Außerdem kann nicht jede Bauchgeschichte mit den rezeptfreien Medis Sab Simplex und Lactulose gelöst werden...
    Auch wenn man ein Tier nicht in der Klinik läßt wird man doch vorstellig, da bekommt man dann alle benötigten Medis.
    Die meine ich nicht. Ich lese hier öfter von Forenmitgliedern, die ihr Bauchprogramm" starten (auch mit Infusion etc.), ohne das Tier beim TA vorzustellen.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das ist ja seltsam, dass die Metacam nicht rausgeben.....
    wobei ich es von meiner TÄ habe, die TK gibt auch nur die Mengen für die aktuelle Behandlung...

    Was ist mit Novalgin ?
    Kannst Du es Dir verschreiben lassen ?

    Wegen Kopfschmerzen usw. ?

  4. #84
    Gast
    Gast

    Standard

    @pappnase: ja, das ist auch ein "Problem". Grundsätzlich ist ein inappetentes Tier immer dem Tierarzt vorzustellen. Von dieser Aussage ist nicht abzurücken.

    Allerdings - und da nehme ich mich nicht aus - bringt es die Erfahrung mit sich, dass es bestimmte 1. Hilfe-Medikamente gibt, die man dem Tier verabreichen kann und die ggf helfen können (bis man beim Tierarzt ist). Dazu zählen ich z.B. Sab Simplex, Colosan, Rodicare akut o.ä.

    Verschreibungspflichtige Medikamente gehören immer, immer, immer in sie fachkundigen Hände eines Tierarztes.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das ist ja seltsam, dass die Metacam nicht rausgeben.....
    wobei ich es von meiner TÄ habe, die TK gibt auch nur die Mengen für die aktuelle Behandlung...

    Was ist mit Novalgin ?
    Kannst Du es Dir verschreiben lassen ?

    Wegen Kopfschmerzen usw. ?
    Entschuldige, ich war nicht präzise genug. Ich habe von Novalgin gesprochen. Metacam habe ich einen kleinen Vorrat, auch weil ich ein Zahnkaninchen hier sitzen habe.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    @pappnase: ja, das ist auch ein "Problem". Grundsätzlich ist ein inappetentes Tier immer dem Tierarzt vorzustellen. Von dieser Aussage ist nicht abzurücken.

    Allerdings - und da nehme ich mich nicht aus - bringt es die Erfahrung mit sich, dass es bestimmte 1. Hilfe-Medikamente gibt, die man dem Tier verabreichen kann und die ggf helfen können (bis man beim Tierarzt ist). Dazu zählen ich z.B. Sab Simplex, Colosan, Rodicare akut o.ä.

    Verschreibungspflichtige Medikamente gehören immer, immer, immer in sie fachkundigen Hände eines Tierarztes.
    Genauso, wie du es beschreibst, gehe ich auch vor und gebe die von dir genannten Medis. Wenn Novalgin vorhanden, gibt es das noch dazu.

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Dann ist es doch auch richtig so.

    Wie schon geschrieben, wenn der Kreislauf so absackt, würde ich etwas Wärme und Kaffee geben..aber immer besser, das Tier wird so schnell wie möglich erstmal dem TA vorgestellt. Bei allen Maßnahmen, von Sab und Co mal abgesehen, muss man ja wissen, was die Ursache ist bzw. wie Magen/Darm und weitere Organe auf dem RÖ-Bild aussehen.

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard Zur Info

    Unabhängig von der GOT-Thematik hat die TiHo heute ihre Preise angepasst.

    https://www.tiho-hannover.de/klinike...ofil-struktur/

  9. #89
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    gibt es eigentlich Krankenversicherungen für Kaninchen die in solchen Notsitutationen einspringen würden?

    Als Rentner kann man nicht mehr so viel beiseite packen
    Geändert von Bunny (06.09.2019 um 20:35 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  10. #90
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Da gibt es hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...t=Versicherung einen langen Thread zu..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #91
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Da gibt es hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...t=Versicherung einen langen Thread zu..
    danke
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  12. #92
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Hab es heute erst erfahren.

    Mein Tierarzt ist stinksauer darüber (obwohl er davon profitieren würde) und sagt, dass das auf Kosten der Tiere ausgetragen wird, weil sich Menschen dann überlegen ob sie am Wochenende gehen und Tiere ein höheres Sterberisiko haben.

    Verstehe ich das richtig?

    Wenn ich normal 50 Euro bezahlt hätte, bezahle ich mindestens 150?

    Da meine Tiere immer am Wochenende krank werden, freue ich mich jetzt schon auf die neue GOT

  13. #93
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Die TiHo hat 24 Stunden lang Notdienst, 7 Tage die Woche.
    Irgendwas um die 50€ brutto nehmen die aber schon immer.
    Sobald Du kurzfristig hin musst und keinen regulären Termin mehr bekommst, bist Du ein Fall für den Notdienst - wirst dann auch umgehend behandelt, meist sogar von 'deiner/deinem' TÄ/TA.
    Habe mich schon darüber aufgeregt, aber ihnen sind leider die Hände gebunden.
    Ich kam schon mehrfach in den 'Genuß' der erhöhten Gebührensätze.
    Normalerweise müsste man - bildlich gesprochen - den Mittelfinger zeigen und zur Konkurenz gehen.
    Aber welche?
    Mittlerweile sind mir 2 TÄ in Hannover bekannt, die sich auf Kaninchen spezialisiert bzw. sich entsprechend weitergebildet haben und zu denen man wohl bedenkenlos gehen könnte
    Allerdings beschränken sich deren normal Sprechzeiten nur auf wenige Stunden am Tag und verweisen einen im Notfall - richtig - auf die TiHo.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  14. #94
    Gast
    Gast

    Standard

    Was mich überrascht/erstaunt (wie auch immer): dass es zu den Notdienstzeiten heißt es im Link aus dem 1. Post von Margit:

    An Werktagen beginnt abrechnungstechnisch die “Nachtzeit” künftig um 18:00 statt 19:00 Uhr und endet erst um 8:00 Uhr statt bisher um 7:00 Uhr.
    Die Wochenendzeiten wurden ebenfalls verlängert: Sie beginnen früher und zwar am Freitag um 18:00 Uhr statt bisher samstags um 13:00 Uhr. Das Wochenende endet montags um 8:00 Uhr.
    Soweit, so gut (oder schlecht).

    Bislang war aber doch von regulären Samstagssprechstunden nie die die Rede - oder habe ich das überlesen?

    Jetzt lese ich in einigen Quellen:

    Das Wochenende beginnt freitags um 18 Uhr (früher: samstags 13 Uhr). Problem: Tierärzte mit Samstags-Sprechstunde, müssen diese nun automatisch als Notdienstleistung abrechnen.
    Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/de...-a3076283.html

    Wenn ich das auf meine im Bedarfsfall frequentierten TA-Praxen anwende, können die Praxen ihre regulären Samstagssprechstunden nicht mehr anbieten. Es wird doch niemand zusätzlich 50 € für einen regulären Impfertmin zahlen. Und ich habe Praxen, die bieten Samstagvormittag bzw. Samstagnachmittag ganz reguläre Sprechstunden an. Das wird sich zukünftig doch gar nicht mehr lohnen ?

    Und dann verteilen sich diese Patienten auf Mo - Fr, und dann ist das Problem gelöst?

  15. #95
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Wir haben hier chronisch kranke Tiere, die immer mal wieder das Fressen einstellen, was aber immer die gleiche Ursache hat (Zähne zu lang).
    Meist am Wochenende.

    Wenn ich nicht den Eindruck habe, dass das Tier zu sterben droht, wäre für mich auch die Konsequenz Medikamente aus meiner Notfallapotheke zu geben (ich spreche hier nur für meinen Fall).

    Wir haben hier in der Nähe etliche Tierärzte, bei denen die 200 Euro Nottierarztgebühr rausgeschmissenes Geld wären. Mittlerweile haben gute Tierärzte hier auch nicht mehr Dienst.

    Wenn ich mehr weiß als der Tierarzt und am Ende einen 3 stelligen Betrag bezahlen soll, dann überlege ich mir, ob das Sinn macht.

    Es macht für mich einen Unterschied, ob ich nur 50 Euro für sinnlose Medikamente zahle oder 200.

    Oftmals weiß man ja auch oft erst, welcher Tierarzt vom Notdienst taugt, wenn man ihn schon ausprobieren musste.

    Von daher bin ich insofern froh, dass ich weiß, wo es sich lohnt überhaupt hinzufahren, oder wo ich mein Geld rausschmeiße.

    Jetzt stelle ich mir vor (und so läuft es ja meistens bei Tierbesitzern), irgendwer hat Notdienst. Das kann mit Glück ein erfahrener Tierarzt sein, aber auch eine totale Katastrophe. Wenn man nie zum Notdienst musste, weiß man das ja nicht. Ich fahre hin, gebe 200 Euro für nichts aus und mein Tier ist trotzdem krank oder stirbt. Hatte da selbst so einen Fall. Januar 2012. Hab 50 Euro für nichts bezahlt und am Ende ist das Tier jämmerlich gestorben und hatte nicht mal Schmerzmittel. Die Einzigen, die bei der GOT stinkreich werden sind die Tierärzte.

  16. #96
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Wenn ich das auf meine im Bedarfsfall frequentierten TA-Praxen anwende, können die Praxen ihre regulären Samstagssprechstunden nicht mehr anbieten. Es wird doch niemand zusätzlich 50 € für einen regulären Impfertmin zahlen. Und ich habe Praxen, die bieten Samstagvormittag bzw. Samstagnachmittag ganz reguläre Sprechstunden an. Das wird sich zukünftig doch gar nicht mehr lohnen ?
    Die Frage wollte ich auch gerade stellen.

    Heißt das dann, am Samstag keine Sprechstunde mehr?

    Dann freue ich mich schon, wenn ich mit unseren Kaninchen mitten in der Woche dorthin muss und alles gnadenlos überlaufen ist, weil in der Woche alle gehen.

    Entschuldigt, aber die neue GOT ist die größte Abzocke, die es gibt.

    Aber klar. So kann man einen Beruf auch aufwerten.

    Wunderbar. Wenn ich auch das 4 fache kriege für meine Arbeit, wenn ich am Wochenende arbeite und 50 Euro pro Patient extra, muss ich mir am Ende des Monats ja keine Sorgen machen.

    Ich gönne es meinem Tierarzt von Herzen, aber das ist vollkommen überzogen.
    Das geht auf die Kosten von Tieren, weil sich manche Menschen dann wirklich überlegen müssen, ob sie am Wochenende mit ihren kranken Tieren zum Tierarzt gehen können.

    Ich kenne eine Frau, die knapst von ihrer Rente jeden Monat 100 Euro für ihren Hund ab, falls er krank ist und fürs Futter.
    Für diese Frau (und viele andere) ist die neue GOT eine volle Katastrophe.
    Sie müsste ihren Hund dann im Ernstfall sterben lassen oder warten bis zum Ende des Wochenende, wo mitunter das Gleiche heraus kommt.
    Geändert von kaninchenmamas (18.12.2019 um 13:50 Uhr)

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Das Groß der Tierärzte wird garantiert niemals "stinkreich", auch nicht mit der Notdienst-GOT
    Ich glaube, der Großteil der Tierbesitzer weiß nicht einmal ansatzweise, was für Betriebskosten in einer Tierarztpraxis so anfallen. Vor allem auch im Notdienst. Und einen Tierarzt bezahlt man nun mal nicht nach "Erfolg", sondern für seine Dienstleistung für das Tier da zu sein und es nach bestem Wissen zu behandeln.
    Dass nicht jeder Tierarzt sich mit Kaninchen auskennt, ist ja nun inzwischen wohlbekannt (genau wie sich nicht jeder Tierarzt mit Rindern, Bartagamen oder Igeln auskennt). Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man mehr Ahnung hat, als der Tierarzt, der vor einem steht, kann man fast immer mit vernünftiger Argumentation bzw. Kommunikation die nötigen Medikamente erhalten, bis man montags zu seinem "Stammtierarzt" kann.
    Wenn man allerdings neunmalklug und besserwisserisch, weil "im Internet steht" und "ich hab bei Google gelesen...", daher kommt, womöglich noch im pampigen Ton vorgetragen, muss man sich nicht wundern, wenn das Gegenüber dicht macht.
    Ist jetzt auf niemand Bestimmten hier bezogen, soll nur allgemein zum Nachdenken anregen.
    Geändert von Tanja B. (18.12.2019 um 13:49 Uhr)

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich Krankenversicherungen für Kaninchen die in solchen Notsitutationen einspringen würden?

    Als Rentner kann man nicht mehr so viel beiseite packen
    Hallo Bunny

    Den Link habe ich schon einmal in deinen Thread zum Thema "Krankenversicherung eingestellt, aber hier passt er auch hin. Problem ist, wenn die Tiere bereits "Baustellen" haben...
    https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20565

  19. #99
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Das sehe ich anders. Bei 5 Notfalltieren ist das schon ein ordentliches Sümmchen, das zusammen kommt. Und ich gehe davon aus, dass ein Notdienst habender Tierarzt nicht nur 5 Patienten hat. Zumindest nicht für einen ganzen Landkreis, wie es bei uns gängig ist.
    Wenn man statt 50 Euro zukünftig 200 bezahlt, kannst du dir ja ausrechnen, was das bedeutet.

    Ich kenne zwei Tierärzte im Umfeld, die keine bzw. eine Beschäftigte haben. Die Praxis ist im eigenen Wohnhaus.
    Wobei Praxis schon überzogen ist. Es ist ein Raum mit Untersuchungstisch. Diese Frau reißt sich um den Wochenenddienst.
    In der Woche hat sie nur 2 Mal auf.


    kann man fast immer mit vernünftiger Argumentation bzw. Kommunikation die nötigen Medikamente erhalten, bis man montags zu seinem "Stammtierarzt" kann.
    Da muss ich dir widersprechen. Was der Tierarzt abgibt und was nicht, entscheidet er selbst.
    Da kann man noch so nett bitten. Es gibt Tierärzte, die lassen dann erst recht die eigene Profession raushängen. Oder es kommt:

    "Kommen Sie doch morgen nochmal wieder."

    Warum hat man denn deiner Meinung nach die neue GOT beschlossen? Weil man die Tierbesitzer entlasten will?
    Geändert von kaninchenmamas (18.12.2019 um 13:56 Uhr)

  20. #100
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Warum hat man denn deiner Meinung nach die neue GOT beschlossen? Weil man die Tierbesitzer entlasten will?
    Das kann ich dir sagen: weil die Notdienste von "Nicht-Notfällen" überfrequentiert sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Notdienst
    Von Sabrina1904 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 08:58
  2. notdienst Praxis am D. in Do
    Von bibo1979 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 12:42
  3. Notdienst Zahnspezialist NRW - dringend
    Von lokarl im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 08:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •