Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vergesellschaftung Max und Luna

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.03.2019
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 6

    Standard Vergesellschaftung Max und Luna

    Hallo zusammen,
    wir haben vor 12 Tagen ein Weibchen zu unseren Max gesetzt. Nach nur knapp 2 Tagen lagen beide kuschelnd zusammen. Wir dachten es hätte richtig gut funktioniert. Nun ist Luna seit 2 Tagen ständig hinter Max her und besteigt ihn immer und immer wieder und er rennt weg. Seit heute ist es so schlimm, dass Max keine Ruhe mehr hat und deutlich hörbar aus Nase und Mund atmet und auch keine Kraft mehr hat wegzulaufen. Er ist momentan auch richtig aphatisch. Haben uns jetzt erst mal dazu entschieden beide zu trennen, da uns nun wichtig ist das Max etwas zur Ruhe kommt. Luna zieht nun erstmal wieder ins Ersatzgehege ins Arbeitszimmer. Da Max Schnupfer und ECler (mit Ausbrüchen) ist, haben wir es nun so entschieden.
    Kennt jemand so eine Situation? Bzw. was können wir nun machen? Luna sucht ihn jetzt die ganze Zeit und das ist ja auch Stress für sie

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.356

    Standard

    Kenn ich von meiner Motte, weil das sehr lange so ging und beide extrem gestresst waren haben wir sie kastrieren lassen. Danach wars entspannt. Die beiden lebten da aber schon zwei Jahre zusammen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Eine solche Situation kenne ich auch. Damals bei meinem Tony und Abby war es auch so. Anfangs lief alles richtig gut, dann kam nochmal zu einer Zeit, in der sie sich viel gejagt haben. Am Ende war alles wieder okay. Bei dir ist es eine besondere Situation, weil Max EC hat. Da hätte ich sicher auch erstmal getrennt. Ich würde es in ein paar Tagen nochmal versuchen, wenn er sich wieder ein bisschen entspannt hat. Vielleicht wäre auch eine Kastra von Luna zu überlegen, wenn sie sehr dominant ist. Andererseits ist es "normales" Verhalten. Ich habe auch gerade eine ZF laufen, von meiner Savannah mit Findus. Sie ist auch ziemlich dominant, Findus ist etwas gestresst, aber alles in Rahmen, das wird. Die Zeit wird da viel regeln.

    Liebe Grüße

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.03.2019
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Wir werden mit unserer Tierärztin sprechen. Haben am Samstag einen Termin dort zum impfen mit Max. Da werden wir mal die Thematik Hormone und evtl. Kastration ansprechen. Eigentlich lief es ja super zwischen den beiden. Ein CheckUp bei Luna schadet sicher auch nicht.
    Hatte Luna eben kurz zu Max gelassen aber sie sofort zu ihm und gerammelt und Max nur anteilnahmslos über sich ergehen lassen und nun ist er noch mehr aus Puste als vorhin. Also wir lassen beide nun wirklich bis mind. Samstag getrennt. Allerdings wissen wir noch nicht ob Luna oder Max ins Arbeitszimmer zieht. Balkon war ja sonst deren Hauptgehege. Max kennt Balkon ja besser als Luna, von daher würden wir Luna ins Arbeitszimmer setzen. Was meint ihr dazu?
    Lieben Dank

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.887

    Standard

    Ich würde sie Samstag nicht schon wieder zusammen setzen. Ihr habt es ja gerade erst wieder probiert, mit dem Ergebnis, sie doch wieder trennen zu müssen. Ich frage mich, weshalb das Samstag anders sein sollte... Abgesehen davon, dass dann u.U. Maxens Impfschutz stressbedingt nicht vollständig aufgebaut wird, und dann auch noch der TA-Stress unmittelbar vor dem neuen ZF-Versuch hinzu kommt. Mir persönlich wäre das zuviel (aber ich bin auch ein VG-Weichei).



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christine1984 Beitrag anzeigen
    Hatte Luna eben kurz zu Max gelassen aber sie sofort zu ihm und gerammelt und Max nur anteilnahmslos über sich ergehen lassen und nun ist er noch mehr aus Puste als vorhin.
    Bitte die Tiere nicht permanent zusammenlassen, um zu gucken, "wie es läuft" und dann wieder auseinander setzen. Gerade mit der Vorgeschichte von Max ist hier aus meiner Sicht noch mehr Vor- und Umsicht gefordert. Max zeigt euch ja nun schon zum wiederholten Male, dass für ihn die gesundheitliche Grenze weit überschritten ist (wenn er schon so atmet und apathische Züge zeigt). Ich würde ehrlich gesagt auf die Impfung morgen verzichten, Max zur Ruhe kommen lassen und ihn dann Ende der kommenden Woche impfen lassen. Sonst hast du vielleicht Pech und der Impschutz baut sich nicht vollständig auf. Das würde ich nicht riskieren.

    Mein Plan wäre:

    Die Tiere erstmal getrennt lassen, Max in Ruhe impfen, das Mädel beim TA vorstellen (und ggf. kastrieren lassen). Je nachdem, nach ca. 14-21 Tagen eine neue ZF anstreben.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.03.2019
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Max ging es gestern so schlecht das wir zum Nottierarzt gefahren sind.
    Er hat Wasser in Lunge, wohl durch sein schwaches Herz. Hat Entwässerung Spritze und infusion bekommen. Heut morgrn lag er noch immer schwach rum; hat aber bisschen päppelbrei geschlabbert. Jetzt ist er in praxis von gestern und bekommt eine Infusion über den Tag und wird weiter zum futtern animiert. Dort ist er gut aufgehoben.
    Wir geben die Hoffnung nicht auf das er es schaffen könnte. Chance stehen wohl ganz gut lt ärztin heutmorgen.
    Was wir später machen besprechen wir wenn wir wissen wie es Max geht. Impfung ist erdtmal abgesagt und die Trennung der beiden war genau richtig.
    Lieben Dank an euch alle
    Geändert von Christine1984 (24.05.2019 um 10:10 Uhr)

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Gute Besserung für Max .

  9. #9
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Oh je, gute Besserung für Max!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.03.2019
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 6

    Standard

    Leider ist Max gestern ins Regenbogenland gehoppelt... Es ging ihm immer schlechter und da wollte Tierärztin nicht warten... Wir sind unendlich traurig und kommen momentan überhaupt nicht mit seinem Tod klar
    Geändert von Christine1984 (25.05.2019 um 18:11 Uhr)

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.356

    Standard

    Oh nein das tut mir unendlich leid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Mein Beileid. Fühl dich ganz fest gedrückt.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  13. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Ach Mensch, das tut mir sehr leid .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Luna ist tot :(
    Von Tammy_83 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 10:18
  2. Luna
    Von Almuth im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 22:26
  3. Luna 10.06.07-18.12.10
    Von Ninalex im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 13:30
  4. Luna
    Von Sandra im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •