Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    39 69,64%
  • Nein

    17 30,36%
Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2015
    Ort: Berlin
    Beiträge: 108

    Standard

    Wie viele Tage im Anschluss an eine Kastra sollte man denn die Möglichkeit haben Intensivbetreuung zu machen?
    (Hier steht demnächst auch eine an, mache mich gerade leicht verrückt, hab selbst noch gar keine Erfahrungen gesammelt und bin am überlegen, ob ich den Termin nicht doch anders hätte legen sollen..)

  2. #82
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Keine von meinen Mädels brauchte eine Intensivbetreuung, morgens AB plus Schmerzmittel und nachmittags nochmal. Die beiden Großen haben am nächsten Tag schon wieder fast normal gefressen, Stups noch ein bisschen mäkelig, aber ab dem dritten Tag wieder völlig normal.

    Da ich das aber vorher nicht wusste, hab ich mir vorsichtshalber den Tag nach der Kastra freigekommen.


    Es war aber bei keiner eine Not-Kastra...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #83
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei meinen vielen Kastras gab es keine wirklichen Dramen, aber dass jemand mal 24 Stunden nicht gefressen hat ist vorgekommen. Ich mache mir gerne Donnerstagstermine, die Tiere übernachten in der Praxis und Freitag und das Wochenende habe ich frei, da fühle ich mich persönlich wohler sie im Blick zu haben. Nicht nur wegen Nichtfressens, es gibt ja auch die Kandidaten, die danach schon Bäume ausreißen wollen und da wirke ich dann auch entgegen, damit sie nicht zu sehr durch die Gegend toben wegen der Narbe und habe auch ein Auge auf die Partnertiere, denn ich setze immer sofort in die Gruppe zurück.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2015
    Ort: Berlin
    Beiträge: 108

    Standard

    Ok, danke für die Antworten. Dann überlege ich nochmal wegen dem Termin, ob ich den versuche auch auf Donnerstag zu schieben.
    Leider ist das Partnertier nicht gerade sonderlich sanft, deswegen gehe ich davon aus, dass ich am Anfang auf jeden Fall besonders aufpassen muss, falls die beiden überhaupt zusammen bleiben können.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2015
    Ort: Berlin
    Beiträge: 108

    Standard

    Meine Kaninchendame hat soweit alles gut überstanden. Habe am Anfang ein bisschen gepäppelt, aber mittlerweile frisst sie wieder normal und ist aktiv.
    Wie lange sollte man denn die Naht kontrollieren? Und wie oft?
    Letzte Woche habe ich es immer mit der Metacam-Gabe verbunden, aber das braucht sie jetzt nicht mehr. Und sie lässt sich gar nicht gerne anfassen.

  6. #86
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das freut mich zu lesen. Wurde mit sichtbaren Fäden genäht oder intracutan und wie lange ist die OP her?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2015
    Ort: Berlin
    Beiträge: 108

    Standard

    Ist 6 Tage her. Ich denke intracutan (keine Fäden sichtbar, müssen auch nicht nochmal hin), sie durfte auch auf normale Streu. Ein klein bisschen hat sie wohl genagt, aber es sieht bisher nicht entzündet aus.

  8. #88
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn keine Fäden gezogen werden müssen, war es bestimmt intracutan. Dann reicht es, einmal pro Tag zu kontrollieren. Du kannst vielleicht Situationen nutzen, wo sie gerade etwas seitlich liegt und du sie nicht anfassen musst. Ich habe auch schon Fotos gemacht bei Seitenlage und sie mir dann vergrößert, da habe ich alles gut gesehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2015
    Ort: Berlin
    Beiträge: 108

    Standard

    Ok danke. Sie schläft immer auf dem Bauch und steht schnell auf/hoppelt weg, wenn ich mich nähere, aber einmal morgens schnell einfangen mit Leckerlie bewaffnet wird schon gehen.

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Falls es noch aktuell ist, daß man hier seine Erfahrungen bzgl Weiberkastra schreibt...

    ich habe meine Maus im November 2017, mit gerade einmal acht Monaten, kastrieren lassen.

    Der Grund war eine über Monate andauernde, für mein Böckchen wirklich unerträgliche, tägliche Aggressivität.
    So schlimm zeitweise, daß ich bereits zweifelte, ob ich beide Kaninchen zusammen behalten kann.

    Vor der Kastra habe ich sie mit Ultraschall untersuchen lassen - nichts, es gab keinerlei Anzeichen, daß mit der Gebärmutter was nicht stimmen würde.

    Erst während der Kastra stellte sich heraus, daß ihre Gebärmutter bereits stark entzündet war und die Kastra also definitiv die richtige Entscheidung war.
    Bei dem Arzt meines Vertrauens habe ich inklusive einer Nacht Überwachung 250€ gezahlt.

    Die Wunde verheilte super, aber bis meine Maus wieder normal war, vergingen noch einige Wochen.
    Die ersten drei Tage hat sie nur sehr schlecht gefressen. Als die Verdauung und das Fressen wieder normal war, litt sie aber noch einige Zeit lang an starken Stimmungsschwankungen.
    Erst nach circa vier Wochen war sie wieder die alte - zwar immer noch eine Oberzicke, aber bei weitem nicht mehr so aggressiv gegenüber meinem Rammler.

    Und heute sind die beiden ein Schmusetraumpaar

    Nach dieser Erfahrung bin ich grundsätzlich Pro Kastra eingestellt.

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Hallo zusammen, ich schreibe dann kurz auch nochmal was dazu

    Lilly ist damals mit nichtmal einem Jahr an Gebärmutterkrebs gestorben, er hatte bereits in Lunge und Leiste gestreut.Lange gingen alle Ärzte davon aus, sie hätte sich nur versprungen, da sie humpelte.Wir mussten sie leider gehen lassen

    Flöckchen ist mit 2 Jahren verhaltensauffällig geworden,Röntgenbild sah nicht besonders auffällig aus.Wir wollten trotzdem lieber kastrieren, da uns das Verhalten und auch Lilly´s früher Tod nicht in Ruhe ließen.Was bei der OP herauskam,purer Horror: Alles fiel im wahrsten Sinne des Wortes auseinander,die Eierstöcke fielen einfach ab und verschwanden im Bauchraum. Unser TA musste ewig lang danach suchen, bis er sie rausholen konnte.Er sagt, das war eine der schlimmsten Kastrationen seiner Laufbahn

    Jetzt gerade haben wir Bella hier, sie ist zwar auch in der Pubertät (sie ist jetzt 9 Monate alt), jedoch auch dafür deutlich zu aufgekratzt. Sie nervt alle, buddelt, jagt und demoliert im Gehege herum, das einem Angst und Bange wird.Gerade gestern hatte sie einen ihrer Höhepunkte: Tagsüber (!) war sie eine ganze Stunde an einem Karton zugange,der ist nun kleinholz. Mal 10 Minuten kennen wir das von ihr, mit Pausen.Aber eine Stunde am Stück ist leider ein neues Highlight.Man merkt auch, sie ist danach völlig übermüdet und kaputt, das scheint ihr auch nicht zu gefallen Ihre Gebärmutter wurde bereits untersucht und sieht nicht auffällig aber auch nicht unauffällig aus.Aber bevor was passiert, wird lieber Kastriert.

    Natürlich haben wir etwas Panik vor der OP aber nützt ja nix. Sie ist Jung und gesund, eine bessere Chance gibts nicht

  12. #92
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Ist sicher eine gute Entscheidung. Ich drücke euch für OP und Genesung ganz fest die Daumen


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich frag einfach mal hier... Ich hab seit so vielen Jahren Kaninchen und dieses kleine Monster bringt mich aus dem "Konzept"...

    Ich habe mit Bella seit langem eine Häsin, die nicht kastriert ist. Amy wurde mit 5 Jahren (2010) kastriert; sie hatte allerdings nie dieses typische "Nestbau" Verhalten, sondern war aggro und bei der OP hatte sie eine Veränderung an der Gebärmutter; und Emma hatte ich bereits kastriert übernommen.
    Bella ist auf September 2017 geschätzt, also gerade mal etwas über 1 Monat. Sie ist Fundtier (im September gefunden soweit ich weiß).

    Bella hat die Woche die Streupackung zerstört (siehe #34 hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...48#post4642748) und ein Nest reingebaut. Außerdem ist sie sehr "brummelig", aber nicht irgendwie böse zu Tommy. Sie "wedelt" auch öfter mal mit dem Schwänzchen, ich bin mir sicher, dass sie das erst die letzten Tage macht. Hat das auch mit Hitzigkeit zu tun?

    Wo ich den Post von Michaela lese... Meine Bella zerlegt Teppiche in Rekordzeit (2 Wochen wohnt sie hier, 2 Teppiche sind quasi "tot"). Die Hängematte hab ich zur Sicherheit noch nicht rein. Emma & Tommy haben die ja auch gerne zerlegt, aber ich befürchte, dass Bella die innerhalb weniger Tage zerlegt hat und das würde zu teuer werden...

    Wird denn generell zur Kastra geraten? Wie gesagt, die letzte Kastra hier ist schon ewig her. Wann würdet ihr das von der Jahreszeit her machen? Im Frühjahr?
    Ich müsste eh erstmal sparen, mein TA nimmt 150 € nach meinem letzten Stand.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  14. #94

    Standard

    Nachdem unsere ca 3,5 jährige Kaninchendame Maggy jetzt seit vier Monaten bei uns ist, stellte die Fressmaschine plötzlich das Essen ein.
    Auffällig war der reproduzierbare Schmerz bei der Gebärmutter durch leichtes Abtasten durch die TÄ. Andere Ursachen für das Einstellen des Fressens wurden nicht gefunden.

    Wir haben dann zügig eine Kastration durchführen lassen (am Donnerstag) und seit Samstag frisst sie nun wieder wie vorher.

    Es gab schon Veränderungen an der GM und Eileiter etc., ein Nestbau oder sonstiges auffälliges Verhalten war jedoch nie zu beobachten.

    Die OP hat ca. 230€ gekostet.
    Have you tried turning it off and on again ?
    _

  15. #95
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich hab auch wieder den Jackpot.

    Beim Palpieren habe ich bei Lina, fast 4 Jahre alt, eine verdickte Gebärmutter ertastet. Es tut ihr scheinbar auch weh, sie fiept und knurrt während dem Palpieren.
    Gestern waren wir bei meiner TÄ und sie hat genau das selbe festgestellt und rät zur Kastration.
    Lina zeigt keinerlei Anzeichen von Hitzigkeit, Nestbau oder verändertem Verhalten.

  16. #96
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Es ist soweit, Lina wird übermorgen kastriert.

    Welche erfahrene Person steht mir bei? Ich habe auch noch ein paar Fragen zu "danach".

  17. #97
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Welche Fragen drängen denn gerade?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #98
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Welche Fragen drängen denn gerade?
    Alle. Ich muss sagen, dass ich eigentlich erfahren bin, aber mehrfach schlimmes erlebt habe.

    Ich habe Lina einen Krankenkäfig gekauft, damit ich sie danach wärmen kann, besser bewachen kann, wie viel sie frisst und köttelt. Im Gehege würde sie von Vincent gejagt werden, das macht er mindestens 1 x täglich. Außerdem würde sie ins Klo springen, was schlecht für die Narbe ist. Ein niedriges Klo geht nicht, weil sie sonst über den Rand pinkeln. Also Käfig für Lina.

    Ich hab Angst vor der Re-ZF. Vincent ist echt nicht nett bei sowas. Lina hat nur ein Auge und ist während der letzten ZF überall gegen gerannt und hatte fürchterliche Angst.

    Ich hab Angst, dass sich das wiederholt und ich hab Angst, dass Lina die Narkose nicht übersteht.

  19. #99
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und ich kann deine Sorge wegen der Narkose verstehen - ich hätte die auch . Allerdings ist du aufgrund des schon vorhandenen Befunds keine wirkliche Wahl, weswegen ich dir rate, nach vorne zu blicken und davon auszugehen, dass alles gut geht.

  20. #100
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Also die Angst vor Narkose und OP kann ich nachvollziehen, hatte ich auch immer...

    Bekommt Lina eine innere oder eine äußere Naht?
    Bekommt sie hinterher einen Body an?

    Wenn das Klo nicht all zu hoch ist, macht es überhaupt nichts wenn sie da rein springt, haben meine auch gemacht. Nur höhere Sachen solltest Du kurzfristig entfernen.


    Bei Stupsi hab ich noch den "Fehler" gemacht sie nach der Kastra in einem Käfig zu separieren, sie fraß erst wieder vernünftig als sie ihren geliebten Fussel wieder bei sich hatte (dieser war aber, im Gegensatz zu Vincent, immer lieb und fürsorglich zu ihr), die beiden Monstermädels hab ich zurück in ihr Zimmer zu ihrem Bruder gesetzt und gut wars.
    Wenn Vincent so heftig ihr gegenüber ist, solltest Du wirklich erst wieder zusammenführen wenn alle (auch die inneren) Nähte verheilt sind


    Mit Schmerzmedis kennst Du Dich ja gut aus, auch mit der Dosierung, das ist in den ersten zwei/drei Tagen das allerwichtigste. Und päppeln und andere Medis geben (wie Sab o.ä.) kannst Du ja auch.

    Damit sind, was Lina angeht, doch die allerbesten Voraussetzungen gegeben... und der Rest findet sich bestimmt dann auch
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weibchenkastration
    Von Eirren im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 21:59
  2. Infothread Außengehege
    Von Andrea B. im Forum Haltung *
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •