Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    39 69,64%
  • Nein

    17 30,36%
Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Ich danke dir!
    Ja es ist echt ganz blöd :-(

  2. #42
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Wenn der Verdacht auf bösartigen Tumor besteht, würde ich die Lunge röntgen lassen (da kommen am schnellsten Metastasen).

    Sollte dort etwas vorhanden sein (was ich nicht hoffe!!) würde ich ihr persönlich die doch sehr große OP ersparen und sie palliativ behandeln...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Die op wurde auf gestern vorgeschoben, da ein anderer die op angesagt hat.
    Sie wurde vorher geröngt und zum glück ist die lunge frei :-)

    Flöckchen ist auch schon ziemlich fit und hat gestern abend schon angefangen gut zu fressen

  4. #44
    Gast
    Gast

    Standard

    Gottseidank !

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard



    tapferes Flöckchen

    weiter so!
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Ja ich bin total happy :-)

    Danke euch

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Zitat Zitat von Michaela Borgeest Beitrag anzeigen
    Die op wurde auf gestern vorgeschoben, da ein anderer die op angesagt hat.
    Sie wurde vorher geröngt und zum glück ist die lunge frei :-)

    Flöckchen ist auch schon ziemlich fit und hat gestern abend schon angefangen gut zu fressen
    Wie geht es dem Flöckchen heute?
    Bei uns ist alles in Ordnung , momentan. Aber ich traue mich nicht es zu "verschreien"...Cunis haben auch alle schon gefressen, eingeweicht natürlich. Ich hoffe, ihr habt einen ruhigen Sonntag.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Flöckchen geht es zum glück wirklich gut. Sie hat sie op echt super weggesteckt. Der ta war auch ganz überrascht :-)

    Ja das man das nicht so laut sagen mag, kenne ich :-/
    Schon blöd, wenn man sich gar nicht traut, sich zu freuen. Kann das total nachempfinden.

    Ganz liebe grüße

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Morgen bringen wir unsere Häsin zur Kastra... ohjeh.
    Vor einer Woche haben wir mit Panacur ind Vitamin B angefangen aufgrund ihres EC Anfalls im November.

    Habt ihr im Gehege nach der OP Möbel verändert? Also so, dass sie nicht springen können? Stell ich mir schwierig vor, da wir dann ja die Häuser rausnehmen müssten. Zudem Haben wir eine Treppe zur obersten Etage des Stalls- das ist ihr liebster Rückzugsort, den würde ich ihr ungern nehmen.

    Hmmm...

    Und Toiletten aber erstmal mit Handtüchern statt Pellets/Stroh oder ist das auch abhängig von der Naht?

    Danke!

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Fibi wurde gestern kastriert und hat die OP gut überstanden. Es war ein Tumor in der GB vwrmutlich bösartig, wird in der Patho geprüft. Aber laut Röntgenbild hat er (hoffentlich) noch nicht gestreut.

    Fibi sitzt bis auf wenige Ausnahmen nur in einer Ecke/unterm Häuschen. Futter biete ich ihr dort alles an. Aber sie frisst nur ab und an, wenn ich es ihr gezielt anbiete - Kräuter und Haferflocken.
    Manchmal gierig/freudig, aber manchmal verweigert sie auch. Aber in mini-Mengen.

    Schmerzmittel haben wir Novalgin vom TA mitbekommen, sollen wir 2-3 mal täglich geben. Ich gebe noch Sab. Zudem hab ich ein klein bisschen gepäppelt, als ich ihr ohnehin die Medis gegeben habe.

    Aber hier bin ich wieder unsicher und da streiten sich ja die Geister: Päppeln ja oder nein? TA sagt ja, so lange sie nicht genug/normal frisst. Andere sagen, nein, Fressunlust nach so ner OP ist normal. Päppeln kontraproduktiv... hmmm.

    Dass sie heute noch so inaktiv und zurückgezogen ist, ist ja noch normal, oder?

    (Sorry, steht ja alles schon in tausend threadeinträgen, aber wenn man selbst betroffen ist, braucht man doch nochmal Rat/Zuspruch/Bestätigung).

  11. #51
    Gast
    Gast

    Standard



    Das Novalgin bitte 3x am Tag geben und zwar alle 8h. Es verliert sonst an Wirkung. Ansonsten würde ich auch nicht zufüttern. Auch wenn es nur kleine Mengen sind: Hauptsache, sie frisst regelmässig.

    Päppeln würde ich wirklich nur, wenn das Tier viel zu wenig frisst oder eben gar nix.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Danke!
    Ja, Novalgin geben wir 3 mal

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Wie geht's ihr jetzt zorro?

    Ich kenne das, man ist so unsicher und möchte nur das beste! Frisst sie mittlerweile?

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Eben war sie aus ihrer Ecke gekommen und in die Toilette. Da betteln sie immer um Cranberries... ihr Partner (der ihr ja seit gestern nicht von der Seite weicht)hat auch promp gebettelt und da hat sie auch vorsichtig Männchen gemacht und Cranberries genascht. Danach aber wieder in ihre Ecke. Aber das sieht ja schon deutlich nach Besserung aus!!!
    Viel Frisches oder Heu frisst sie aber nicht.

  15. #55
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das hört sich relativ normal an nach so einer großen OP. Schade, dass nicht auch Metacam gegeben wurde.

    Es gibt einfach zu viele TÄ, die mit Schmerzmitteln geizen zu Lasten der Tiere. Die sollten sich mal auf dem Gebiet für kleine Heimtiere weiterbilden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Geben seit heute auch Metacam.

    Wir waren heute zur Kontrolle und da hatte ich gefragt. Die TÄ meinte, dass sie es immer so mache: 1mal tägl Metacam und dann noch ruhig 3 mal Novalgin. Und sie wusste, dass wir noch Metacam zu Hause haben.

    Entweder die andere TÄ hatte es meinem Mann falsch gesagt oder er falsch verstanden.
    Beides möglich... Aufgeschrieben war es jedenfalls nicht.


    Kontrolle war aber gut: ist nicht an die Naht (innenliegend), kein Fieber/keine Untertemperatur.... alles ok.

    Die TÄ sagte auch, dass ihre eigenen Kaninchen immer erst nach 3 Tagen wieder richtig fraßen und sie bis dahin gepäppelt hat.

    Fressen ist noch nicht doll, aber sie wird agiler und flieht vor der Medigabe

  17. #57
    Gast
    Gast

    Standard

    Aber das klingt doch super . Jetzt geht es sicherlich schnell wieder bergauf.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Ja, ich bin auch erleichtert. Hatte schon Angst vor der OP.... gerade mit dem EC im Hintergrund hatte ich Sorge.

    Danke Euch!

  19. #59
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Nach allen Weiber-Kastras die ich bis jetzt hatte bin ich dazu übergegangen dass ich mir nur dann Sorgen mache wenn ein Tier unter ausreichenden Schmerzmitteln gar nichts selber zu sich genommen hat und zwar nur dann, wenn die OP schon einige Stunden her war...

    Bei Stupsi war ich noch unsicher, hab sie sogar aus Angst von ihrem geliebten Partner getrennt, aber fütterungstechnisch bin ich ruhig geblieben, denn sie hat gefressen, wenn auch nur wenig und selektiv..

    Bei den beiden Monstern war ich dann schon ruhiger, aufgrund ihrer Charaktere mussten sie allerdings einen Body tragen, allerdings hab ich mich irgendwann „geärgert“ dass ich sie mehrere Tage mit AB „nerven“ musste, denn sie haben ab dem OP-Tag gefressen als sei nichts gewesen...

    Deswegen mein Tipp...: Beobachte sie gut, Du kennst sie am besten, und wenn Dir etwas Außergewöhnliches auffällt greife ein, ansonsten ist alles ok.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Danke!
    AB gibts hier nicht. Body auch nicht (Naht innen vernäht... bisher nicht dran gegangen), und ihr Partner weicht ihr nicht von der Seite. Auch wenn sie sich sonst nicht immer grün sind- er schubst mich von ihr weg, wenn ich komme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weibchenkastration
    Von Eirren im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 21:59
  2. Infothread Außengehege
    Von Andrea B. im Forum Haltung *
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •