Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    39 69,64%
  • Nein

    17 30,36%
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Hallochen,
    Ich hätte da die ein oder andere Frage zur Weibchenkastra...
    Mein Weibchen Tiara soll kastriert werden, da sie ihr Leben lang (sie wird nächstes Jahr 5) unter Scheinschwangerschaften leidet. Anfangs war das relativ harmlos...bis auf was zicken nichts anzumerken. Dann baute sie ca. 2-3 mal im Jahr ein Nest was sie später auch mit Bauchfell auskleidete..da hab ich mich dann bei meiner Haustierärztin erkundigt, die noch beobachten wollte ob sich die Scheinschwangerschaften noch häufen. Das ist nun dieses Jahr der Fall.. Vor kurzem hatte sie die erste Scheinschwangerschaft in der Sie vieeeel Zeit im Nest verbrachte und mäkeliger fraß, außerdem jagte sie meinen Kastraten, der unter der fehlenden Harmonie sichtlich leidete. Also hab ich mich nun (unter anderem hier im Forum) informiert und entschieden eine Kastration vornehmen zu lassen, da sie nun sichtlich begonnen hat unter der Situation zu leiden und ich Angst vor bösartigen Gebärmutterberänderungen habe. Auf Anraten meiner Haustierärztin habe ich mir nun eine andere Praxis gesucht (Sie riet mir dazu, weil sie eher selten Kaninchen behandelt und aufgrund dessen keine Weibchenkastrationen vornimmt, sie sagt sie hat da einfach wenig Routine und das fand ich gut und ehrlich von ihr!). Den ersten positiven Eindruck von besagter Praxis konnte ich beim Rhd2 impfen gewinnen und heute ließ ich mich bei der Myxo Impfung zur Kastration beraten. Auch die behandelnde Ärztin sagte mir, sie würden grundsätzlich Weibchenkastras empfehlen und konnte mir sehr kompetent meine Fragen beantworten. Soweit zur langen Vorgeschichte, aber dachte dass sei vielleicht nützlich bestimmt hab ich auch noch mal Fragen wenns nächsten Monat ernst wird.

    Nun zu meiner Frage: die Ärztin sagte mir sie würden bei jeder Kastration anbieten ein Röntgenbild und ein Blutbild vor der OP anzufertigen, um sich einen besseren Überblick über den Zustand des Tieres und dessen Gebärmutter zu machen. Sie sagte aber auch sie sagt nicht Empfehlen, weil es gewisse Mehrkosten bringt. Was haltet ihr davon? Ist Röntgen und Blutbild sinnvoll? Mir liegt das Wohl meines Tieres am Herzen und es geht mir nicht ums Geld, sehr wohl aber um den Stress den meine Kleine bei der Untersuchung ausgesetzt ist. Ich denke an dem Punkt war die Ärztin etwas zurückhaltend, weil er der Preis des gesamten Eingriffs doch sehr unangenehm zu sein schien..
    Röntgen? Blutbild? Ja / Nein?
    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?
    Sie vernähen übrigens "innen" so wie ich hier schon oft Empfehlungen für gelesen hab.

    Danke und sorry wegen dem langen Text
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Eins meiner Mädels wurde letztes Jahr kastriert und da wurde zuvor auch ein RöBi gemacht.
    Bei ihr wurden schon beim abtasten zwei Pflaumengroße Tumore entdeckt. Mit dem RöBi sollte abgecheckt werden, ob sie evtl schon gestreut haben.

    Ich hatte aber auch schon Mädels mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder geschwollenen Zitzen bzw. Ausfluss aus der Scheide, die nicht geröngt wurden.

    Ich hab diese alle oprieren lassen und alle haben es super überstanden. Sie hatten alle übrigens auch eine innenliegende Naht

    Der Vorteil beim Röntgen liegt halt darin, wenn es Auffälligkeiten geben sollte, könnte man evtl. noch zusätzlich zur Kastra das Tier behandeln oder wenn schon zu viel gestreut hätte und die Prognose zu schlecht wäre, dem Tier die OP ersparen.

    Blutbild wird generell oft vor OPs empfohlen, um zu sehen, ob das Tier gerade fit genug für den Eingriff ist.

    Edit: die letzte Kastra hat mich knapp 270€ gekostet inkl. einer Nacht in der Klinik und päppeln.
    Klinik ist in der Regel teurer als Praxis.

    Ach ja, ich hab alle meine Kastras mit Gasnarkose machen lassen, weil schonender, leider aber auch etwas teurer.

    Ich wünsch deiner Maus alles Gute!!!
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  3. #23
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Erst einmal finde ich gut, dass deine Haus-TÄ ehrlich über ihr Können geredet und dich an eine Fach-Praxis überwiesen hat. So sollte es immer sein. War leider bei mir am Anfang meiner Kaninchenhaltung nicht der Fall. Die können heute noch keine Häsinnen kastrieren oder Abszesse operieren, überweisen aber nicht an Fachleute, sondern schläfern lieber ein.

    Im Großen und Ganzen schließe ich mich sanny_picco an, ich lasse alle Tiere, die nicht mehr ganz jung sind (da zähle ich dein Tier jetzt zu), vor ähnlichen Eingriffen röntgen, und zwar so, dass auch das Herz mit abgebildet wird. Blut lasse ich vor allen etwas längeren Narkosen untersuchen.

    Die Preise liegen nach der Erhöhung der GOT hier bei uns mindestens im Bereich von 250 Euro, Röntgen, Blutbild und evtl stationäre Unterbringung kämen noch hinzu.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Ich finde unsere Haustierärztin auch super, weil sie so ehrlich ist. Mit typischen Krankheiten und Erstversorgung kann sie punkten. Bei einer früheren OP von einem leider über die RBB gehoppelten Kaninchen hat sie eng mit einer Kaninchenerfahrenen Kollegin zusammen gearbeitet, als es zu unerwarteten Komplikationen kam. Leider erfolglos, es hatte sich ein Blasenstein im Becken verkeilt und verwachsen und ließ sich nich brechen oder lösen..aber das ist ein anderes Thema.Aufgrund der Nähe (10min mit dem Auto) ist sie daher meine erste Wahl. Leider hat sie wenig Kaninchen-Patienten weshalb sie nur blöde Impfstoffe da hat und ich nun auch in der anderen Praxis impfen lassen muss.

    Dann werde ich die Kleine definitiv röntgen lassen und dem Blutbild zustimmen. Glücklicherweise war sie zumindest beim Abtasten völlig unauffällig, aber 100% Sicherheit hab ich dann nach der OP.
    Von den Kosten liegt die Praxis dann wohl im üblichen Rahmen..etwa 200 für sie Kastra+Nachsorge und um die 80 Euro für Blutbild+Röntgenbild. Habe aber zum Glück ein paar Tierarzt-Ersparnisse bereit liegen und darf in Raten zahlen, also auch als Azubi stemmbar. Ich berichte dann am 14.12 wie es gelaufen ist.

    Hab da noch 2 Fragen:
    1. Brauch ich noch irgendetwas? Dachte an Lieblingsfutter, Snugglesafe Heizkissen und eventuell Päppelbrei auf Vorrat? Bislang waren beide bis auf ne kleinere Bauchgeschichte vor 3 Jahren nicht krank, daher hab ich nix da.
    2. Bei der kleinen Bauchgeschichte war mein Kastrat ziemlich angriffslustig und hat meiner Süßen keine Ruhe gelassen..damals musste ich sie leider trennen und nach der Krankheit neu vergesellschaften. Das würde ich diesmal gern umgehen. Meine Idee war nun, ein handelsübliches, zu kleines "Aussengehege" in ihr Kaninchenzimmer stellen. Das hat leider nur etwa 1qm aber Tiara muss sich sicherlich den ersten Tag eh erst mal ausruhen. Jedenfalls würden sich die beiden Kaninchen dann noch sehen, riechen und könnten am Gitter kuscheln.Weiterer Vorteil wäre dabei, dass ich ihr nich durch das ganze Zimmer hinter her jagen müsste um sie für das Schmerzmittel ein zu fangen und ich besser sehen kann wann sie frisst und köttelt. Wenn sie kein Schmerzmittel mehr benötigt und/oder wieder gut frisst könnte ich dir Gehegeelemente entfernen und schön is. So zumindest die Idee.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  5. #25
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Lieblingsfutter, oftmals zarte Blättchen, und Päppelpulver für den Notfall ist gut. Snuggle-Safe nehme ich persönlich bei Bauchnarben nicht, aber Rotlicht von oben. Das ist aber nur nötig, wenn die Temperatur noch nicht ganz im Normalbereich ist.

    Ich nehme das Partnertier meistens beim Abholen mit und setze sie sofort wieder zusammen. Wenn dann beide einen oder zwei Tage nur einen kleinen Bereich haben, finde ich das angemessen. Ansonsten sperre ich Hochsitze für die erste Zeit, so dass große Sprünge vermieden werden. Wichtig ist auch, dass es für die ersten Tage ausreichend Schmerzmittel gibt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Danke für die Tipps!
    Dann werde ich das kleine Gehege ein paar Tage vor dem Eingriff in das Zimmer integrieren um keinen Stress nach der OP zu beschwören. Die Beiden trenne ich nur falls mein Kastrat mein Weibchen nach der OP jagt. Aber vielleicht klappt es auch wirklich wenn ich das Männchen zum Tierarzt mitnehme und sie dann ähnlich riechen. Ich hoffe auf das Beste.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel
    Registriert seit: 25.08.2016
    Ort: Lkr. Fürth
    Beiträge: 135

    Standard

    Ich habe nochmal eine Frage..
    Im Frühjahr sollen meine beiden Mädels Alice und Bärbel kastriert werden.
    Bei Audrey bin ich mir nicht sicher, da sie das ganze Jahr recht oft in Narkose war und wohl auch ihr Leben lang sein wird (Backenzähne schleifen und früher oder später mehr oder weniger große Zahn-OPs). Dazu hatte sie dieses Jahr auch noch eine große OP an der Hüfte. Ich habe einfach Angst, ihr da noch mehr zuzumuten, wenn sie noch eine so große OP packen muss. Alle 3 Mädels werden im Juni 2 Jahre alt. Sie ist die rangniedrigste und was Hormone angeht absolut unauffällig. (Baut keine Nester, zickt nicht und markiert nicht).
    Ich werde das demnächst mal bei meiner Zahn Tä ansprechen, aber wie gesagt, habe bei ihr echt Angst.
    Wenn jetzt in meiner Gruppe dann zwei kastrierte und eine unkastrierte wären, ist das schlecht? Also im Sinne von einer wird unterdrückt oder was auch immer?
    Viele Grüße von Gandalf, Sepp, Bärbel, Alice, Audrey und mir

    Stinki, Lümmel, Phoebe und Blizzy im Herzen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Unsere Häsin hatte Anfang November ihren ersten EC-Anfall... war zum Glück nach ein paar Tagen wieder in Ordnung. Sie bekommt nun noch eine Woche Panacur u d Vitamin B.
    Eigentlich war für Donnerstag die Kastra geplant, aber die sage ich ab. Wieviel Zeit würdet ihr noch abwarten bis sich das Immunsystem wieder erholt hat?
    Zuu lange können wir nicht warten, da die Gebärmutter beim Tasten vergrößert gefühlt wurde (von mehreren Ärzten).

    Danke!

  9. #29
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das würde ich den TÄ als Entscheidung überlassen. Wenn die Symptome jetzt weg sind, muss man vermutlich nur noch wenige Wochen warten. Eventuell sollte dann Panacur und Vit-B bis über die Kastra hinaus gegeben werden. Bei uns wird das jedenfalls in so einem Fall gemacht.


    Schlommel, auch bei dir finde ich eine Entscheidungshilfe schwer. Da ich aber eine Kastra-Befürworterin bin und Zahn- und Handicap-Kaninchen habe, verbinden wir das immer mit Zähneschleifen, wenn eine weitere Narkose nötig ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel
    Registriert seit: 25.08.2016
    Ort: Lkr. Fürth
    Beiträge: 135

    Standard

    Danke für die Antwort. Dann ist klar, dass sie zumindest nicht zeitgleich mit den anderen beiden kastriert wird und ich bespreche das mit meiner Zahn TA.
    Viele Grüße von Gandalf, Sepp, Bärbel, Alice, Audrey und mir

    Stinki, Lümmel, Phoebe und Blizzy im Herzen

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Hey,...

    Ich hab leider ein Problem..also eigentlich mein Weibchen. Ich hoffe ihr könnt mir n hilfreichen Rat geben. Der Kastratermin ist am 14.12. (Mehr dazu steht hier schon im Thread) und nun ist die doofe Zicke (liebevoll gemeint) scheinschwanger. Kann sich das in den nächsten 8 Tagen noch ausreichend legen (auch was die Durchblutung angeht) oder sollte ich den Termin besser absagen? Habe extra Urlaub genommen um die Kleine danach in Beobachtung zu haben..aber will natürlich das geringstmögliche Risiko..andererseits werden die Abstände immer kürzer..diesmal waren es nur knapp 5 Wochen Ich mache mir Sorgen, dass sie vielleicht schon bösartige Veränderungen hat weil die Symptome immer mehr und stärker werden. Mittlerweile baut sie nicht nur Nester, sie wird aggressiv, frisst wenig und pinkelt wild. Ich will eigentlich nich mehr abwarten...

    Danke schonmal für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Ich hatte ja schon einige Kastrationen und in einem Fall war die Dame so unter Dauerstrom, dass sie, wenn man sie angefasst hat, wie vom Hafer gestochen davon gerannt ist (vorher und auch nach der OP ein ganz liebe Schmusebacke).

    Aber eine OP während einer Scheinschwangerschaft hatte ich so noch nicht, kann deshalb nur den Rat geben, morgen mal beim TA nachzufragen, was er raten würde.

    Vielleicht liest ja noch jemand mit, der entsprechende Erfahrungen hat und dich bei der Entscheidung unterstützen kann.

    Edit: Alles Gute für deine Süße
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort und die Wünsche.
    Den Tierarzt frag ich sowieso, aber ich leg viel wert auf die Meinungen und Erfahrungen der Forenuser..daher hoff ich auch noch auf weitere Ratschläge.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich mache mir große sorgen um unsere flöckchen.
    Einige von euch, haben ja vielleicht mitbekommen, dass flöckchen anfang dezember kastriert wurde. Ihre gebärmutter war schon tumorös verändert.

    Ihre gesäuge war und ist geschwollen und es kommt flüssigkeit raus, wenn man drauf drückt.
    Der ta hat es nicht gleich mit weggemacht, da er meinte, dass er zu viel haut wegnehmen müsste und die spannung auf den nähten dann zu groß wäre und das wir vielleicht glück haben und das geschwollenen gesäuge sich nach der kastra vielleicht von alleine zurück bildet.
    Leider ist dies nicht der fall und flöckchen wird am freitag wieder operiert.

    Ich mache mir große sorgen, dass es was bösartiges ist :-( ein abstrich von der flüssigkeit hat nichts ergeben.

    Sie blüht seit der kastra so auf und ist so agil geworden und ist so lebensfroh. Sie hat auch abgenommen, obwohl sie sehr oft frisst.

    Kann mir jemand vielleicht mut machen?
    Ich bin echt verzweifelt und traurig.

    Liebe grüße
    Michaela

  15. #35
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Was soll denn operiert werden und wo lässt Du die OP machen? Bitte TA-Namen nur verlinken oder abgekürzt schreiben...

    Ansonsten sind natürlich alle verfügbaren Däumchen und Pfötchen gedrückt..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Das gesäuge also eine zitze muss entfernt werden und dee milchstrang. Beides ist geschwollen und wie gesagt, es kommt flüssigkeit raus. Und dann wird es eingeschickt um zu sehen, ob es tumorös ist. Da die gebärmutter tumorös verändert war, kann ich mir nicht erklären, wo es sonst herkommen soll und der sagt ja auch, dass es sein kann, oder eine entzündung.
    Ich lasse die op bei dem gleichen ta machen, der die kastra gemacht hat. Ich vertraue ihm 100%ig und er hat wirklich ahnung. Auf zähne ist er auch spezialisiert. Wenn möglich, gehe ich nur noch zum ihm.

    Blöde frage, aber ich darf ja keinen namen nennen...
    Dann brauch ich ja auch nicht abkürzen, oder? Also bevor ich zu viel schreibe.

  17. #37
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Da Du mir ja mal geschrieben hast wo Du wohnst, vermute ich jetzt mal ins Blaue, dass Du hier hingehst... http://www.die-hamburger-tieraerzte....zte/Krohn.html

    Da war ich mal im Notdienst mit meiner Stups... sollte es nicht der TA sein zu dem Du gehst, ist er zumindest eine sehr gute Alternative.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Nein das ist nicht der ta. Aber wir waren da mit flöckchen heiligabend im notdienst (vorher kannte ich die praxis nicht) und trotz seiner allergie gegen kaninchen (er musste mundschutz tragen), hat er uns wirklich gut geholfen und war sehr nett. Er steht jetzt tatsächlich auf meiner ta-liste, falls meiner mal nicht da ist.
    Aber vielen dank, für den hinweis :-)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard Flöckchens op

    Kann mir hier jemand vielleicht etwas mut machen?
    Ich habe solche angst, dass das gesäuge tumorös verändert ist und es vielleicht sogar schon gestreut hat.
    Mir geht es von tag zu tag schlechter, weil ich mir solche sorgen um flöckchen machen.
    Ich habe mir überlegt, sie vor der op röntgen zu lassen. Ich habe aber tierische angst vor dem ergebnis. Was mache ich, wenn es was bösartiges ist und es gestreut hat?
    Ich hoffe so sehr, dass es nichts schlimmes ist!

  20. #40
    Gast
    Gast

    Standard

    *Mut mach*

    Eine doofe Situation . Bei der Vorgeschichte würde ich allerdings wohl schon vorab röntgen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weibchenkastration
    Von Eirren im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 21:59
  2. Infothread Außengehege
    Von Andrea B. im Forum Haltung *
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •