Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 193

Thema: brauche telefonische Beratung zwecks Vergesellschaftung mit der "Gittermethode"

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard brauche telefonische Beratung zwecks Vergesellschaftung mit der "Gittermethode"

    Hallo Zusammen ,

    unsere kastrierte Häsin Bella ist vorigen Freitag verwitwet und gestern am frühen Nachmittag zog der kleine Pitju (3 Monate) bei uns ein, der bisher mit seiner Familie in einer Pflegestelle in Innenhaltung lebte, also nur Frieden, Liebe und die Nestwärme seiner Familie kannte.

    Er fand das (neutrale) VG-Zimmer (im Keller) interessant, war aber mit der VG total überfordert (fraß nicht, zitterte vor Angst, schrie beim letzten Angriff von Bella - trug aber zum Glück keine Verletzungen davon) und wir trennten das VG-Zimmer mit Welpenzaunelementen in zwei Hälften. Ich habe schon viele VG´s erfolgreich abgeschlossen aber hier wusste ich, ich MUSS handeln, da es zu früh zu eskalieren drohte.

    Viele werden jetzt sagen, "wie kann man nur so bescheuert sein; JETZT ist das Scheitern vorprogrammiert" ....

    Aber Pitju fraß nicht und kauerte panisch und wie ein Häufchen Elend in der Ecke - ich hab mich kaum mal eine halbe Minute aus dem VG-Gehege ´raus getraut. Bella war ihm aufgrund ihrer Körperfülle (2 Kilo) und ihres Selbstbewusstseins total überlegen und ziemlich aggressiv. Für Pitju war das Alles einfach viel zuviel (von seiner Familie weg, neue Umgebung, neue Gerüche und dann auch noch eine agressive Bella).

    Ich weiß, dass die Gittermethode ein wenig "verpöhnt" ist aber sie ist ja nur eine von vielen Varianten und sie scheint ja auch oft gut zu funktionieren und sie erschien mir hier in diesem speziellen Fall als die einzige Möglichkeit zumal sich Pitju nach ca. einer Stunden ziemlich entspannt hat und nun auch gut frisst.

    Es wäre ganz toll, wenn jemand, der sich mit dieser Methode auskennt, mich mal anrufen könnte und mir Beratung und ein wenig seelischen Beistand leisten könnte.

    Wer Lust auf ein Telefonat hat, den würde ich hier um eine kurze PN bitten, ich gebe dann sofort meine Rufnummer ´raus.

    .... noch ist es nicht zu spät .... ich möchte nicht, dass Pitju Schaden nimmt oder leidet - noch könnte ich ihn zu seiner Familie zurückbringen und sie würden ihn sicher wieder aufnehmen ... ich bin ratlos ..... und traurig ......

    Bitte melden, wer in der Gittermethode eine Chance sieht und mal mit mir telefonieren mag

    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Mit 3 Monaten (=12 Wochen) ist er defiinitiv noch zu jung für eine Zusammenführung mit älteren Tieren.

    In dem Alter ist seine Haut noch so dünn wie Pergamentpapier und bei einem Biss, wo er versucht wegzurennen, würde er von Bella skalpiert werden.

    Klar gibt es auch hierbei, wie überall, Ausnahmen, wo eine ZF ohne Probleme geklappt hat, aber das Risiko ist enorm groß und ich persönlich würde es nicht eingehen und erst frühestens mit 16 Wochen (mit älteren Tieren) vergesellschaften.

    Zu der Gittermethode kann ich leider nicht viel sagen, habe ich hier noch nie ausprobiert, aber .... viele Wege führen nach Rom und es ist nie nur ein einziger Weg der ultimative und richtige.
    Geändert von Marit (03.05.2019 um 14:49 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo lieber Marit,

    vielen Dank für deine Antwort - ja das mit den 16 Wochen ist mir bekannt - er ist mit heute exakt 13 Wochen (*01.02.2019) noch etwas zu jung für eine ZF mit einem erwachsenen Tier - also kann/ muss ich noch 3 Wochen warten bis man überlegen kann, ob man auf das Gitter verzichten kann. Ich wollte Bella eben nicht noch 3 Wochen alleine lassen .... .

    Mir ist klar, dass ich dann das Gitter dann nicht einfach entfernen kann ..... denn am Gitter können sich Agressionen ja auch aufstauen.

    Pitju ist verhältnismäßig groß für sein Alter und hatte nur ein Wurfgeschwisterchen (Pantau) d. h. der Wurf bestand aus zwei Böckchen aber es ist korrekt, was du schreibst mit der noch zu dünnen zarten Haut die gefährdet ist, deshalb hab ich auch so schnell das Gitter aufgestellt.

    Er ist in seinem Gehegeteil ziemlich entspannt und Bella fährt ihre Agressionen am Gitter - so wie es jetzt aussieht - erheblich runter. Eben lag sie mit dem Rücken zum Gitter und schlief auf der Seite liegend aber die Körpersprachesagte "ist eh alles meins!".

    Ganz liebe Grüße

    Birgit

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Du hast also jetzt via Gitter getrennt?

    Wie groß ist das Areal?

  5. #5
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Alex,
    das Areal ist 12 Quadratmeter groß und in der Mitte ist die Gittertrennung aber Bella ist nicht mehr unfreundlich am Gitter. Sie sitzt fast die ganze Zeit am Gitter wahrscheinlich hofft sie dass er mal vorbeikommt.
    Pitju kommt ab und zu auch jetzt in die Nähe des Gitters, haut aber sofort ab wenn sie ihm zu nahe kommt.
    Da er noch so jung ist und er gestern doch sehr überfordert schien, habe ich mich - zugegeben aus Angst dass ihm was passiert - für diese Form der Vergesellschaftung entschieden und wollte die Trennung frühestens öffnen wenn er 16 Wochen alt ist natürlich nur wenn die Voraussetzungen ansonsten stimmen.20190503_183623.jpg
    Geändert von BirgitL (03.05.2019 um 18:41 Uhr)

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Bella liegt im hinteren Bereich des Hasenzimmers ganz friedlich am Gitter, wenn sie nicht gerade frisst oder im Klo sitzt, liegt oder sitzt sie am Gitter und guckt schläft aber sie ist augenscheinlich absolut friedlich - weiß nicht, wie man ihr da trauen kann und ob sie ohne Gitter auch noch so friedlich wäre
    PS: das war das erste Mal, dass ich vom Handy aus ein Foto eingefügt habe "freu"

    Habe auch eigentlich nicht vor sie allzu lange im hasenzimmer zu lassen sobald es draußen nicht mehr ganz so kalt ist sollen beide dann auch nach draußen in den Freilauf und ins Gartenhaus.

    Die bestellte 6 qm-Voliere, die ans Gartenhaus angebaut wird, ist auch schon unterwegs
    Geändert von BirgitL (03.05.2019 um 18:50 Uhr)

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Ich würde alle 2 Tage die Seiten tauschen und dann wenn er entspannt ist das Gitter entfernen.
    Ich warte nie auf Woche 16 und finde das auch etwas pauschal.

    Filavac hat er? Kotprobe etc. lief alles schon?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    bist Du denn mit den Stupsnäschen in Kontakt?

    die haben doch auch Erfahrungen.. vielleicht haben sie noch einen Tipp

    ich folge ihnen bei Facebook
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  9. #9
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Er ist komplett durchgeimpft Nobivac (1×) und Filavac (2×) und komplett vom Tierarzt durchgecheckt; Kot etc. alles sauber.
    Die Pflegestelle ist bei mir um die Ecke und Pitju und seine Familie hat denselben Tierarzt wie ich - in Köln-Rondorf, die Praxis Dr. G-.B.., den besten im Kölner Umkreis.
    Pitju hatte gerade seine "Renn- 5-Minuten" . Ich sitze bei Bella im Gehege und sie beobachtet ihn - aber ihre Körperhaltung ist jetzt etwas angespannt ...
    Geändert von BirgitL (03.05.2019 um 19:24 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnupp
    Registriert seit: 20.05.2014
    Ort: Köln
    Beiträge: 275

    Standard

    Huhu, die Stupsnäschen alias Annika hier - ja klar sind wir in Kontakt.

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    bist Du denn mit den Stupsnäschen in Kontakt?

    die haben doch auch Erfahrungen.. vielleicht haben sie noch einen Tipp

    ich folge ihnen bei Facebook
    Die Stupsnäschen aus Köln



    Jamais oublié: Jojo & Blacky & Fritzchen & Blackinchen

  11. #11
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Liebe Lotta&Lenny,
    Wollte gerade schreiben "die "Stupsnäschen" kenne ich leider nicht aber ich werde mal googeln ..." . bei Facebook bin ich auch nicht
    Und dann habe ich deine Nachricht, liebe Annika gelesen
    Wenn du magst können wir mal telefonieren
    Geändert von BirgitL (03.05.2019 um 19:30 Uhr)

  12. #12
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Habe gerade mit "den Stupsnäschen", also mit Annika telefoniert - wir lassen die Gittertrennung erstmal bestehen, da es Pitju dadurch so viel besser geht als ohne und Bellas Agressivität, die sie heute früh am Gitter zeigte, doch stark zurückgegangen ist

    Leider war ich so "blöd", die Holzhütten im VG-Gehege aufzustellen und obwohl ich sie mit Parfum (einem Duft von Hermès) eingesprüht hatte, hat Bella sie natürlich "wieder erkannt" und ich denke sogar, dass sie am Geruch des Raumes erkannt hat, dass sie in "ihrem Revier", also unserem Haus ist. Sie war ja öfter mit Finn im Wohnzimmer, wenn es Finn alle paar Wochen so schlecht ging. Von daher kennt sie den Geruch des Hauses mehr als mir bewusst (und lieb) war. Im Keller war sie zwar zuletzt Anfang August letzten Jahres (als es so heiß war) aber der Hausgeruch hat uns verraten .
    Geändert von BirgitL (03.05.2019 um 19:58 Uhr)

  13. #13
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Alex,
    das Areal ist 12 Quadratmeter groß 20190503_183623.jpg
    ich muss mich korrigieren, es ist nur um die 10 m² groß .....

  14. #14
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568
    Geändert von BirgitL (03.05.2019 um 20:12 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallo ! Ich führe seit Jahren mit Gittermethode zusammen.
    Immer erfolgreich .
    Habe eine 6er Gruppe, also läuft die VG immer 5:1 !

    Wenn du noch Infos brauchst , gerne !

    Anna

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    Wir haben auch erfolgreich mit Gittermethode vergesellschaftet, es hat etwas gedauert, aber irgendwann waren sie ein Herz und eine Seele.

    Birgit, wenn du möchtest können wir morgen gern telefonieren.

    Liebe Grüße Sabine

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    obwohl ich sie mit Parfum (einem Duft von Hermès) eingesprüht hatte,
    Bitte lass so etwas sein, das hilft echt niemandem und für die feinen Näschen der Tiere ist das nicht schön. Gesund ist es auch nicht wenn dann daran genagt wird.....

    VG´s sind allgemein immer entspannter wenn der Halter entspannt ist.
    Bei mir wird seit jahren nichts pafümiert, ich mache VG´s nie neutral und ich mache keine Wissenschaft daraus: seit dem klappt jede immer :-)

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich habe auch nicht alle erst mit 16 Wochen vergesellschaftet. Allerdings ging das auch nur mit unserem Kastraten Kiwhy.
    Der hat echt alles aufgenommen ohne Gemurre und alle sofort abgelutscht. Mit Weibern würde ich es wohl nicht früher wagen. Ich denke, so wie ihr das macht momentan, ist es die richtige Variante. Natürlich vorausgesetzt die sind nicht gestresst oder aggro am Zaun.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Man darf auch einfach nicht annehmen, dass man Kaninchen „verarschen“ kann, indem man irgendwas parfümiert oder mit Essig abwäscht oder umstellt. War ein Kaninchen schon in einen Raum, ist es ein bekannter Raum. Als völlig neutral kann man wirklich nur total unbekannte Räume bezeichnen, die zuvor tatsächlich noch keines der zu vergesellschaftenden Kaninchen je gesehen hat. Und selbst das ist kein Garant für eine erfolgreiche ZF, genauso wie ein schon bekannter Raum kein Garant für eine misslungene ZF ist. Zu 90% ist in meinen Augen alles abhängig von der passenden Konstellation, entspannten Haltern und genügend Platz.
    Ansonsten sehe ich das ziemlich genau so, wie Alex.

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Man darf auch einfach nicht annehmen, dass man Kaninchen „verarschen“ kann, indem man irgendwas parfümiert oder mit Essig abwäscht oder umstellt. War ein Kaninchen schon in einen Raum, ist es ein bekannter Raum. Als völlig neutral kann man wirklich nur total unbekannte Räume bezeichnen, die zuvor tatsächlich noch keines der zu vergesellschaftenden Kaninchen je gesehen hat. Und selbst das ist kein Garant für eine erfolgreiche ZF, genauso wie ein schon bekannter Raum kein Garant für eine misslungene ZF ist. Zu 90% ist in meinen Augen alles abhängig von der passenden Konstellation, entspannten Haltern und genügend Platz.
    Ansonsten sehe ich das ziemlich genau so, wie Alex.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 20:42
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 17:24
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 23:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •