Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 193

Thema: brauche telefonische Beratung zwecks Vergesellschaftung mit der "Gittermethode"

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.839

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Also da wir freie Wohnungshaltung hatten, hatten wir auch nie einen neutralen Raum in der Zeit und auch keinen anderen, der die Zusammenführung übernommen hätte bzw. sich das zugetraut hätte. Ich meine immer, Platz geht vor Neutralität. Es ist besser auf 20qm nicht neutralem Boden zu vergesellschaften als auf 4qm neutralem Boden.

    Hier sind einige Fehler gemacht worden, gar keine Frage. Offensichtlich gab es keine älteren Tiere in der Pflegestelle, wie ja beantwortet wurde und was für Vereinbarungen eigentlich getroffen worden sind zur VG und Wartezeit, wissen wir auch nicht.

    Ich finde es gut, dass auf Fehler hingewiesen wird, aber ich finde es nicht gut, wenn viele so kritisch auf einen einhacken. Natürlich ist Birgit von den Jahren her erfahren. Aber hier im Forum merkt man sehr deutlich, dass sie auch nach Jahren noch eine sehr unsichere Kaninchenhalterin ist.. Im Umgang mit Krankheit, Ernährung und eben auch Zusammenführung.

    Und daher wäre ich froh, wenn sie durch solche Kritik, die durchaus berechtigt war, aber auch 1-2 mal ausführlich gereicht hätte - sich weiter trauen würde hier Fragen zu stellen. Sonst ist nämlich niemandem geholfen, weder Mensch noch Tier.

    Bitte ratet nicht wieder zu einer Gruppe bei Birgit, die sie gerade quasi hinter sich hat. Sie hat eine Gruppe gehabt und kurz die Haltung komplett aufgegeben, weil sie am Ende war und sich nun für ein Paar entschieden. Ich rate in diesem Fall auf keinen Fall wieder zu einer Gruppe. Da ist auch der Platz wurscht, wenn der Mensch nicht mitspielt - gesundheitlich wie nervlich.
    Danke Kathy, mir schwirrte schon der Kopf und du hast meine Bedenken toll zusammengefasst!

  2. #62
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Zitat Zitat von Schnupp Beitrag anzeigen
    Tipps wurden jedoch nicht so umgesetzt wie gegeben und stattdessen jeden Tag was Neues ausprobiert.
    Das hatte ich befürchtet... in ihrem Fütterungsthread war es ja ähnlich...

    Zitat Zitat von Schnupp Beitrag anzeigen
    langsam bin ich verärgert, dass hier auch mein Ruf schaden nimmt.
    Ich glaube, man kennt Dich hier gut genug dass Du davor keine Angst haben muss...
    Klar, vielleicht (!) hättest Du „härter“ sein müssen was den Druck angeht, aber als PS möchte man seine Tiere ja auch gut vermitteln, und die Haltungsbedingungen hinsichtlich Platz etc. sind bei Birgit ja nun mehr als super.

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    aber leider gehe ich kaputt, wenn immer mal eines krank ist
    Ob Gruppe oder Pärchen.... es kann immer einer dabei sein der intensive Betreuung und Behandlung braucht und regelmäßig krank ist.

    Da Du ja schon einmal wegen Deiner psychischen Belastung mit der Kaninchenhaltung aufgehört hattest... hast Du mal in einer ruhigen stillen Stunde überlegt Bella zu vermitteln um selber mal richtig zur Ruhe zu kommen?


    @Schnupp, Dir erstmal gute Besserung...
    Geändert von feiveline (05.05.2019 um 21:05 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #63
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Oh nein - bitte nicht - Ich möchte nicht, dass die Pflegestelle, also die liebe Schnupp hier in einem schlechten Licht darsteht, der Fehler war ausschließlich auf meiner Seite:

    Ich gebe zu, ich hätte Pitju am liebsten sofort beim ersten Kennenlernen mitgenommen, hatte mich so in ihn verliebt und wollte, dass Bella schnell einen neuen Partner bekommt - aber ich war absolut einverstanden, dass wir mit der leeren Transportbox (die im Auto lag) zurück gefahren sind.

    Hatte mir Donnerstag mittag frei genommen und wir starteten die VG sofort nachdem sich Pitju im Kaninchenzimmer umsehen konnte. Ich hatte auch wirklich vor, alles zu beaufichtigen und - wie besprochen - mit der "Pappe" dazwischen zu gehen, falls Bella zu rabiat mit Pitju umgeht. Das haben wir ja auch kurz so praktiziert aber und das hätte ich auch so weiter gemacht, wenn Pitju auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte und man die Kaninchen auch mal hätte 5 Minuten alleine lassen können. Ich hab mich nicht getraut mal auf Toilette zu gehen und damit gewartet bis mein Mann nach Hause kam.

    Wenn ein Kaninchen vor Angst schreit, und nur noch wie ein Häufchen Elend in der Ecke sitzt und zittert, spätestens dann muss man doch handeln und kann es nicht weiter so laufen lassen.

    Das alles macht mir sehr traurig .

    Ich habe die Gittertrennung zu Pitjus Schutz aufgebaut damit er erst mal "ankommen" konnte, was ihm sichtlich gut getan hat denn er konnte sich beruhigen und fing auch an zu fressen, Interesse zu zeigen und seine Hälfte zu erkunden.

    Ja, es war sicherlich einzig und alleine mein Fehler, meine falsche Einschätzung der Situation. Ich wollte Bella auch nicht zu lange alleine lassen - sie war ja schon eine Woche alleine - und ich hatte mich in Pitju verliebt. Ich wusste nicht, dass Bella dermaßen zickig ist.

    Die Pflegestelle trifft keine Schuld, das war einzig und alleine meine Schuld.

    ___________________________________________
    Katharina

    hasili: Das Böckchen ist ein Abgabetier und lebt in einer Pflegestelle vom Tierschutzverein Euskirchen.

  4. #64
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ich wollte Bella auch nicht zu lange alleine lassen - sie war ja schon eine Woche alleine
    Natürlich ist Alleinhaltung für Kaninchen schlimm... der eine leidet mehr, der andere (sichtbar) weniger...

    Als unser Fussel starb trauerte Stups heftig, aber wir bekamen dann relativ zeitnah unseren Terence aus dem Kieler Notfall... er musste „nur noch“ ankommen und kastriert werden....
    Leider bekamen wir ihn nach der Kastra vorübergehend gelähmt zurück und Stups litt weiter alleine. Aber sie musste dann da durch, da abzusehen war, dass Terence wieder laufen würde. Und er war nun mal für sie gedacht.
    Die VG war keine und ein innigeres Liebespaar gab es wohl kaum...

    Leider verließ Terence uns letztes Jahr und Stups war wieder alleine. auch ihr neuer Partner Felix starb nach knapp zwei Wochen unerwartet...

    Wieder alleine... für ca. zwei Wochen...

    Jetzt mit dem flippigen Jonny (der ihr durch seine ungestüme Art einen Zehenbruch verpasst hat) hat sie einen jüngeren aber absolut ausgewachsenen Partner an der Seite mit dem sie zu 98% nur glücklich ist...
    Die fehlenden 2% resultieren daraus, dass er eine kleine „Rampensau“ ist und manchmal doch etwas ausflippt, was dann in wilde Jagden (ohne Beißereien!) endet...

    Was ich damit sagen will, eine gewisse Zeit ohne Partner ist besser als zu schnell den „falschen“ Partner.

    Stups ist null dominant und möchte neben dem fressen einfach nur kuscheln... und danach habe ich ihren Partner ausgewählt... Terence war wie auch Felix das „passende“ Gegenstück und auch Jonny ist es...

    Deswegen lass Dir lieber ein paar Tage mehr Zeit und habe dafür eine stresslose VG und hinterher zwei glückliche Kaninchen...
    Geändert von feiveline (05.05.2019 um 22:28 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #65
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von Schnupp Beitrag anzeigen
    Tipps wurden jedoch nicht so umgesetzt wie gegeben und stattdessen jeden Tag was Neues ausprobiert.
    nur noch kurz zu "Tipps wurden nicht umgesetzt" - es gab akuten Handlungsbedarf den darf man doch nicht ignorieren. Die Situation - Pitjus saß zitternd inn der Ecke und fraß nicht - erforderte leider eine Änderung der Vorgehensweise - Pitju hatte keine Chance, mit der "besprochenen Methode" ... also hab ich auf Gittermethode gewechselt, da ich Angst um Pitjus Wohl hatte .....
    _________________________________________________
    Ja, liebe feiveline - vielen Dank für deine Beschreibungen zu Thema "Zeit haben" - ich lasse mir jetzt mehr Zeit jetzt und überlege genau wie wir vorgehen werden .

    Bella hat heute da sie wieder draußen war viel Rasen gefressen. Sie saß eben alleine auf dem Hochstall obwohl es draußen noch nicht dunkel war, das machte mir Sorgen. Sie döste und wollte zunächst nicht fressen und meine Alarmglocken läuteten. Aber ihre Temperatur ist normal (39,3) und ihr Bauch ist weich - habe einmal Colosan gegeben und eine halbe Stunde gewartet. Sie nimmt Pfefferminzblättchen, Cunis und Spitzwegerich aber nicht so gierig wie sonst. Sie wirkt traurig und einsam.

    Pitju frisst auch und findet den Platz im Hasenzimmer ganz gut, ist aber auch sehr einsam was mir unglaublich leid tut.
    Geändert von BirgitL (05.05.2019 um 22:41 Uhr)

  6. #66
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schnupp Beitrag anzeigen
    Tipps wurden jedoch nicht so umgesetzt wie gegeben und stattdessen jeden Tag was Neues ausprobiert.
    nur noch kurz zu "Tipps wurden nicht umgesetzt" - es gab akuten Handlungsbedarf den darf man doch nicht ignorieren. Die Situation - Pitjus saß zitternd inn der Ecke und fraß nicht - erforderte leider eine Änderung der Vorgehensweise - Pitju hatte keine Chance, mit der "besprochenen Methode" ... also hab ich auf Gittermethode gewechselt, da ich Angst um Pitjus Wohl hatte .....
    _________________________________________________
    Ja, liebe feiveline - ich lasse mir etrwas mehr Zeit jetzt und überlege genau wie wir vorgehen werden.

    Bella hat heute da sie wieder draußen war viel Rasen gefressen. Sie saß eben alleine auf dem Hochstall obwohl es draußen noch nicht dunkel war, das machte mir Sorgen. Sie döste und wollte zunächst nicht fressen und meine Alarmglocken läuteten. Aber ihre Temperatur ist normal (39,3) und ihr Bauch ist weich - habe einmal Colosan gegeben und eine halbe Stunde gewartet. Sie nimmt Pfefferminzblättchen, Cunis und Spitzwegerich aber nicht so gierig wie sonst. Sie wirkt traurig und einsam.

    Pitju frisst auch und findet den Platz im Hasenzimmer ganz gut, ist aber auch sehr einsam was mir unglaublich leid tut.

    Ich denke das zu thematisieren ist etwas für PN oder direktes Gespräch.

    Wenn Du ein Tier von Schnupp übernimmst und ihr Hilfsangebot Dir bei der ZF beratend zur Seite zu stehen annimmst sollte man besondere Situationen mit ihr dann auch besprechen und nicht 17 verschiedene, andere Ansichtem einholen.
    Die Betreuung während VG ist nicht selbstverständlich.

    Birgit: versuche mal den Tieren nivht immer irgendwas zu geben und in Alles gleich Krankheit rein zu interpretieren.
    Geändert von Alexandra K. (05.05.2019 um 22:46 Uhr)

  7. #67
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

    Da Du ja schon einmal wegen Deiner psychischen Belastung mit der Kaninchenhaltung aufgehört hattest... hast Du mal in einer ruhigen stillen Stunde überlegt Bella zu vermitteln um selber mal richtig zur Ruhe zu kommen?
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Birgit: versuche mal den Tieren nivht immer irgendwas zu geben und in Alles gleich Krankheit rein zu interpretieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Es ist doch aber klar, Birgit, dass ein so kleines Kerlchen, der wohl auch mit seinen Brüderchen noch zusammensaß, dann plötzlich rausgerissen wird, ohne seine behütete Umgebung, erstmal ins "kalte Wasser" geworfen wird und sich zurechtfinden muss....und ich denke, dass es darum mehr geht als ob es nun ein neutrales Areal ist oder nicht.

    Ich hab den Fehler ja auch gemacht mit Gnocci . Eshätte gar nix genutzt, wenn ich es Tag für Tag mit verschiedenen Methoden erneut hätte. Erst, als der Kleine richtig hier zuhause war. Natürlich, wenn es dann doch nicht klappt, ist es immer schwerer, ihn/sie wieder zurückzugeben. Aber das ist dann halt so. Es gibt Dinge, die sind dann unschön, aber anders geht es eben nicht.

    Und natürlich kann man kein Tier bibbernd und voller Angst in der Ecke sitzen lassen, nie und niemals würde ich auf diese Weise eine Zusammenführung durchziehen.
    Das hast Du doch völlig richtig gemacht, sie dann zu trennen.


    Nun war es so, und der Kleine wird sicher woanders glücklich, vlt. mit einem Brüderchen zusammen.
    Es wird das nächste Mal besser...

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    [QUOTE=Alexandra S.;4683873][QUOTE


    Wenn Du ein Tier von Schnupp übernimmst und ihr Hilfsangebot Dir bei der ZF beratend zur Seite zu stehen annimmst sollte man besondere Situationen mit ihr dann auch besprechen und nicht 17 verschiedene, andere Ansichtem einholen.


    QUOTE]


    Das sehe ich auch als ganz wichtigen Faktor.

    Birgit, nicht böse gemeint, aber viele Meinungen verwirren.
    Und wenn Du unsicher bist, besser mit 1,2, 3 Leuten am Telefon/per PN besprechen und nicht alles öffentlich.


    Mir tut es auch sehr leid für Bella und den Kleinen, aber sie haben beide die Option, mit einem anderen Hasi glücklich zu werden....
    Geändert von hasili (05.05.2019 um 23:16 Uhr)

  10. #70
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Bella ist 3 Jahre und 3 Monate und wurde mit einem Jahr kastriert.

    Ich würde gerne wieder eine Gruppe halten aber leider gehe ich kaputt, wenn immer mal eines krank ist (das weiß man ja vorher nie und viele Tiere = hohes Risiko - weniger Tiere weniger Risiko). Ich habe leider zu wenig emotionalen Abstand zu den Tieren (für mich "sind es eben nicht nur Kaninchen") und im privaten Sektor werde ich auch immer mehr beansprucht, Tendenz steigend.

    Von der Gruppenhaltung sind wir aus diesem Grunde weg - ich bin ja nicht alleine auf der Welt und wenn man in einer Beziehung lebt und das alles gemeinsam fnanziert, muss man sich auch kompromissbereit zeigen. Mein Kompromiss sind 2 Kaninchen, mehr kann ich dazu jetzt nicht schreiben, bitte verzeiht.
    __________________________________________________________

    OK; also wenn ich einen volljährigen Kastraten aufnehmen (hab einen 6 Monate altes, kastr. Böckchen im Blick) muss er zuerst draußen ein paar Tage wohnen? Hm, das ist grundsätzlich möglich.

    Die neue Voliere wird nächste Woche geliefert, sie wird am Gartenhaus angebaut und hat einen Eingang-/ Ausgang zum Gartenhaus und eine Türe in den Freilauf.

    Hallo Birgit,

    sei bitte nicht sauer, wenn ich das so schreibe, aber hast du mal überlegt eine Pause einzulegen?
    Das was du in letzter Zeit mit deinen Kaninchen durchgemacht hast, war extremst hart und man merkt einfach auch, dass du irgendwo schon ziemlich an deiner Grenze bist, wenn nicht schon darüber hinaus...

    Du machst den Eindruck, als wolltest du alles richtig machen, doch dann reagierst du, vielleicht aus Unsicherheit, eher unüberlegt, obwohl du es besser weist.
    So also würde bei dir jemand einen Schalter umschalten, weist du was ich meine?

    Hilft dir dein Mann denn eigentlich mit den Kaninchen? Macht ihr das alles zusammen oder lässt er dich damit alleine?
    Du tust mir schon ziemlich leid, denn dass es dir durch Krankheiten der Kaninchen so schlecht geht und du so immens eingespannt wirst im privaten, klingt nach sehr hoher Belastung und ich glaube dir, dass du allmählich daran kaputt gehst.
    Irgendwo musst du einen schlussstrich ziehen... es muss nicht die Abgabe der Kaninchen sein (war jetzt erstmal mein Gedanke, damit du evtl. ein Stück zur Ruhe kommen könntest), aber ich finde schon, dass du anstatt mehr einspannung mehr Entspannung bräuchtest und zwar ganz, ganz dringend.


    Liebe Grüße
    Susan

  11. #71
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Bella ist 3 Jahre und 3 Monate und wurde mit einem Jahr kastriert.

    ... (hab einen 6 Monate altes, kastr. Böckchen im Blick)
    Ich denke, die ZF wird auch nicht klappen, denn mit 6 Monaten ist das Böckchen mitten in der Pubertät.

    Ich würde ein Böckchen nehmen, das mindestens 1 Jahr alt ist.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  12. #72
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Bella ist 3 Jahre und 3 Monate und wurde mit einem Jahr kastriert.

    ... (hab einen 6 Monate altes, kastr. Böckchen im Blick)
    Ich denke, die ZF wird auch nicht klappen, denn mit 6 Monaten ist das Böckchen mitten in der Pubertät.

    Ich würde ein Böckchen nehmen, das mindestens 1 Jahr alt ist.
    Das sehe ich auch so.

    Ansonsten schliesse ich mich den Vorredneen an und finde es ist eine Überlegung wert mit der Haltung aufzuhören bis Du stabil bist.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ehrlich gesagt, finde ich es schon mehr als seltsam, wie sehr hier jemand niedergemacht wird, nur weil er nicht den ganzen "hilfreichen" Tipps und Ratschlägen folgt.

    Gerade erfahrene Halter und langjährige Forumsmitglieder sollten wissen, dass es weder die einzig richtige Vergesellschaftungsmethode, noch die einzig richtige Gruppen- oder Pärchenkonstellation gibt, und dass man nur wirklich sinnvoll beraten kann, wenn man die Situation mit eigenen Augen gesehen hat, deshalb sind Vorwürfe ala "Du hast nicht auf mich gehört, selbst schuld!" hier völlig fehl am Platz.

    Birgits angebliche "Fehler" haben wir größtenteils auch schon gemacht, wir haben z.B. schon mehrfach unter 16wöchige Jungtiere in die Gruppe integriert, vergesellschaften nie in einem neutralen Gehege, haben VGs auch schon für eine Nacht oder mehrere Stunden unterbrochen, wenn es nach unserem Bauchgefühl sinnvoll war, haben den Gartenauslauf während der VG geöffnet, um noch mehr Platz zu geben, und, und, und..

    Komischerweise hatten wir bei unseren VGs nie ernsthaftere Verletzungen, und mussten auch nie ein Tier zurück geben, weil es angeblich nicht funktionieren würde... manchmal dauerte es länger, manchmal kürzer, aber am Ende wurde noch jedes Langohr Teil des "Kuschelhaufens".

    Völlig unbegreiflich sind mir auch Ratschläge ala "gib das Tier zurück, das wird eh nie klappen" und "probiere es mal mit einem soundso alten Tier". Für uns sind Kaninchen keine Wanderpokale, die man hin und her schiebt, bis man irgendwann zufällig die "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Konstellation (oder eher die "ich-guck-mir-das-neue-gar-nicht-erst-an-sonst-ist-es-gleich-wieder-weg"?) gefunden hat, sondern man sollte als Halter so verantwortungsvoll sein, dass man den Tieren, je nach Charakter und auftretenden Schwierigkeiten, die VG so gestaltet, wie es genau diese brauchen, um schlussendlich zusammen zu finden.

    Und wenn man als Halter dann mal andere nach neuen Ideen/Ansätzen fragt, sollte man, wie sich in diesem Thread sehr deutlich zeigt, die Antworten nie als Ultima-ratio ansehen, denn wirklich entscheiden, was richtig und sinnvoll bei einer VG ist, kann man nur vor Ort.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Diabi,

    es ist aber doch so, wenn jemand viel fragt und dieses und jenes ausprobiert, dass er auch immer Antworten mit geteilter Meinung bekommt.....je nach Erfahrungswert der anderen User. Es liegt dann aber an einem selbst, so meine ich, sich die nötigen Infos "rauszupicken", mit denen man für seine spezifische Situation etwas anfangen kann. Letztendlich hat man die Tiere nur selbst vor sich, beobachtet sie und entscheidet dementsprechend..zum Wohle des Tieres, so sollte es jedenfalls sein. Und das macht Birgit doch.
    Ich finde es super, dass sie die VG abgebrochen hat und den Kleinen nicht durch eine VG "durchpeitscht", die ihm nicht bekommt.
    Ob sie dann der Meinung ist, es ist nochmal einen Versuch wert, mit mehr Zeit usw., ist ganz alleine ihre Entscheidung und ich denke, niemand kann ihr reinreden. Aber der Rat, dass es wahrscheinlich mit einem Tier ähnlichen Alters besser klappt, ist doch deshalb nicht verkehrt und beruht auch auf Erfahrungen von Leuten, die zig VGs hinter sich haben. Das heißt ja nicht, dass es im Einzelfall auch mal anders klappen kann.
    Die Voraussetzungen, dass der Kleine aber holter polter zft wurde, waren in diesem Fall nicht günstig, und warum soll man nicht beiden eine besser Chance geben ?
    Ich sehe den Kleinen deshalb nicht als Wanderpokal.

    Ich meine aber damit nicht, Birgit, dass Du die Kaninchenhaltung aufgeben sollst, ich denke mit 2 Tieren ist man schon ein ganzes Stück entlastet gegenüber einer Gruppe mit mehreren. Ich wollte eigentlich auch aufhören, und mache jetzt auch mit 2 Tieren weiter.
    Geändert von hasili (06.05.2019 um 20:03 Uhr)

  15. #75
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Ich kann nur sagen, wie ich es bei meiner nächsten ZF gerne versuchen möchte, sofern die PS da auch mitmacht:

    Das zurückgebliebene Tier würde ich für die ZF, also 2-4 Wochen, in die PS abgeben und dann mit dem Kaninchen, mit dem es am meisten zusammen ist oder welches die PS Leitung als passend ausgesucht hat, wieder zurückholen. Die Frage ist nur, ob sowas machbar ist, oder ob "man sowas nicht macht".

    Alternativ würde ich ein Leihkaninchen aufnehmen. Aber wenn es dann zurückgeht, weil mein eigenes gestorben ist, würde ich eine Kaninchenpause einlegen, solange ich es eben aushalte. Die Krankheit von Faint, sein Ende und auch Emilias schlechte Zähne sind wirklich kräftezehrend.

  16. #76
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.829

    Standard

    Es gibt zumindest die Möglichkeit einer Außer-Haus-VG.

    Manche Pflegestellen und Tierheime oder Tierschutzhöfe bieten das an oder eben auch nervenstarke, befreundete Kaninchenhalter.
    Mandarine hat es ja auch schon so praktiziert, weil es zuhause mit Wolke immer nicht klappen wollte.
    Auf jeden Fall hat man dann eine VG auf neutralem Bereich bevor die Tiere wieder in ihr ursprüngliches Gehege kommen. Auch wenn das dann nochmal zu Unstimmigkeiten führen kann.

    Es ist auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative, wenn man sich bei einer VG selbst zu unsicher ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Oder man fragt jemanden ob er kommt.
    Die Kaninchenberater (falls Ihr die kennt, ist e. V. ) machen das bzw. haben es so gemacht.

    Bei einer meiner schwierigsten Vgs, das ist zig Jahre her, kam eine von dem Verein, sehr ausgleichend und ruhig , und hat die beiden zft - erfolgreich, und das in einem Tag.
    Danach hatte ich öfter jemanden von dem Verein hier (die letzten Jahre nicht mehr).

  18. #78
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Mir würde es nicht zwingend um mich gehen, sondern eher darum, dass sich das Kaninchen den Partner aussuchen kann. Sicher könnte ich in dem kaninchenlosen Zeitraum dann umbauen und umräumen, ohne dass ich Zeitdruck habe, das wäre schon auch ein guter Nebeneffekt für mich.

    Aber eine Pause und dann danach mit jungen Kaninchen neu anfangen stelle ich mir schon angenehmer vor als immer wieder alte Kaninchen aufzunehmen, weil ja immer wieder ein älteres Kaninchen übrig bleibt. Eine harmonische Gruppe wäre eigentlich so toll, weil meine Voliere den Platz einfach hergibt... Aber das ginge mit meinen beiden jetzigen natürlich nicht ^^"

    Sry, dass ich deinen Thread grad mit OT voll schreibe, Birgit. Aber vielleicht passt es ja doch ein wenig hier rein, so als Idee? Dass du Bellamausi in eine PS für 2-4 Wochen ZF abgibst und dann beide in deine fertige Voliere zurückholst?

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnupp
    Registriert seit: 20.05.2014
    Ort: Köln
    Beiträge: 275

    Standard

    Hallo in die Runde!
    Jetzt muss ich mich auch nochmal zu Wort melden, da es hier bereits um die Frage eines "nächsten Böckchens" geht. Zunächst so viel: Pitju ist wieder zurück. Eine VG mit seiner Familie kommt aber schon deshalb nicht in Frage, weil eine schwerwiegende Verletzung nicht erkannt, geschweige denn behandelt wurde. Was Samstag als "Kleinigkeit an der Pfote" auffiel ist eine gebrochene, entzündete und dicke Kralle an der Vorderpfote, die er dementsprechend dauerhaft entlastet. Das hätte auffallen und einem Tierarzt gezeigt werden müssen
    Allein schon deshalb und weil definitiv zu viele Emotionen und Unsicherheiten hier mitschwingen, rate ich von einer erneuten VG in Eigenregie dringend ab. Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass ein älteres Böckchen noch problematischer werden könnte, da es sich im Gegensatz zu Pitju wehren wird, der ja eher das Weite gesucht hat. Im besten Fall bremst das Bella ein, aber wir alle wissen, dass es im anderen Fall auch mal zu unschönen Szenen kommen kann und sorry, wenn ich da jetzt ganz offen bin: da muss man als Kaninchenhalter dann zum Wohle der Tiere manchmal durch! Bei größeren VGs gibt's bei uns kein Gitter dazwischen, sondern 4 Tage quasi nonstop Überwachung. Und so war das Ganze auch mal abgesprochen. Als es dann kritisch wurde und zu merken war, dass Birgit das alles zu nah geht, wurde meinerseits auch angeboten, einen VG-Versuch bei uns zu machen. Leider wurde darüber nicht mehr gesprochen, sondern dann genau und für mich unerwartet abgebrochen. Auch hiermit möchte ich niemanden schlecht machen, rate aber von Ferndiagnosen "à la nimm ein älteres Tier oder VG einfach im Garten" dringend abraten. Ich glaube tatsächlich das Birgit auch über eine Abgabe von Bella nachdenken sollte, da zuletzt einfach zu viel passiert ist und sie nicht mehr die nötige Ruhe und Kraft aufbringt. Wenn sie Bella behält - was natürlich auch verständlich ist , sie liebt ja nunmal ihre Tiere sehr - dann käme für mich nur noch eine professionell überwachte VG woanders in Frage - denn so ist mir das Risiko zu hoch, dass noch mehr passiert.
    Die Stupsnäschen aus Köln



    Jamais oublié: Jojo & Blacky & Fritzchen & Blackinchen

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 815

    Standard

    Oh nein, armer Pitju :

    Gute Besserung für den kleinen Kerl !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 20:42
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 17:24
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 23:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •