Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Frage Impfung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard Frage Impfung

    Hallo Leute
    Ich habe seit einer Woche 2 Kaninchen (Weibchen und kastrat), war heute mit den beiden zum Check beim Tierarzt.
    Nun soll das Mädel aufgrund einer blaseninfektion für 10 Tage abtibiose erhalten.
    Der doc meinte, er würde danach gern impfen (finde ich auch sinnvoll), es gäbe einen neuen Impfstoff, der zwar teurer wäre, aber auch besser.
    Habe im Eifer des Gefechts nicht nachgefragt, wie er heißt.
    Könnt ihr mit evtl weiterhelfen? Ist der neue Impfstoff besser? Kosten sind echt egal, möchte nur nichts falsch machen. Danke schon mal!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Was möchtest du denn impfen lassen?

    Es gibt Impfungen zum Schutz gegeh RHD1, RHDV2 und Myxomatose und für alle gibt es unterschiedliche Impfstoffe. Insofern ist es schwer zu sagen, was mit "neuer Impfstoff" gemeint ist ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Mit neuem Impfstoff wird er vermutlich (hoffentlich) Filavac meinen. Frag bitte einfach nochmal nach, was genau geimpft werden soll

    Empfehlenswert ist die Kombination
    Filavac VHD K C+V (RHD1+2) und dazu Cunivak Myxo (Myxomatose) oder
    Filavac VHD K C+V (RHD1+2) und dazu Nobivbac Myxo-RHD (Myxomatose+RHD1) oder
    Eravac (RHD2) und dazu Nobivac Myxo-RHD (Myxomatose+RHD1)

    Vorteil an den ersten beiden Kombinationen ist, dass Filavac nicht grundimmunisiert werden muss und bei der zweiten Kombination, dass keiner der Impfstoffe grundimmunisiert werden muss.
    Eravac muss hingegen grundimmunisiert (Nachimpfung nach 4 Wochen) werden und hält nur sechs Monate. Filavac hält bis zu einem Jahr (in Hoch-Seuchengebieten kann man alle sechs Monate impfen). Nobivac hält ebenfalls ein Jahr und Cunivak Myxo 6 Monate - Cunivak nach Grundimmunisierung.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde nun auch vermuten das er Filavac meint, denn zu dem paßt auch das es teuer ist.
    Ein wenig traurig daran ist den als "neu" zu bezeichnen denn das ist er nun ganz und gar nicht mehr.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Mit neuem Impfstoff wird er vermutlich (hoffentlich) Filavac meinen. Frag bitte einfach nochmal nach, was genau geimpft werden soll

    Empfehlenswert ist die Kombination
    Filavac VHD K C+V (RHD1+2) und dazu Cunivak Myxo (Myxomatose) oder
    Filavac VHD K C+V (RHD1+2) und dazu Nobivbac Myxo-RHD (Myxomatose+RHD1) oder
    Eravac (RHD2) und dazu Nobivac Myxo-RHD (Myxomatose+RHD1)

    Vorteil an den ersten beiden Kombinationen ist, dass Filavac nicht grundimmunisiert werden muss und bei der zweiten Kombination, dass keiner der Impfstoffe grundimmunisiert werden muss.
    Eravac muss hingegen grundimmunisiert (Nachimpfung nach 4 Wochen) werden und hält nur sechs Monate. Filavac hält bis zu einem Jahr (in Hoch-Seuchengebieten kann man alle sechs Monate impfen). Nobivac hält ebenfalls ein Jahr und Cunivak Myxo 6 Monate - Cunivak nach Grundimmunisierung.
    Ja genau die erste Kombination ist es. Danke.
    So hat er mir das auch erklärt (mit dem nicht immunisieren).

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich würde nun auch vermuten das er Filavac meint, denn zu dem paßt auch das es teuer ist.
    Ein wenig traurig daran ist den als "neu" zu bezeichnen denn das ist er nun ganz und gar nicht mehr.
    Darf ich fragen, wie lange es Filavac schon gibt? Er hat es mir wirklich als „neuen Impfstoff“ verkauft

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Colgathe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Mit neuem Impfstoff wird er vermutlich (hoffentlich) Filavac meinen. Frag bitte einfach nochmal nach, was genau geimpft werden soll

    Empfehlenswert ist die Kombination
    Filavac VHD K C+V (RHD1+2) und dazu Cunivak Myxo (Myxomatose) oder
    Filavac VHD K C+V (RHD1+2) und dazu Nobivbac Myxo-RHD (Myxomatose+RHD1) oder
    Eravac (RHD2) und dazu Nobivac Myxo-RHD (Myxomatose+RHD1)

    Vorteil an den ersten beiden Kombinationen ist, dass Filavac nicht grundimmunisiert werden muss und bei der zweiten Kombination, dass keiner der Impfstoffe grundimmunisiert werden muss.
    Eravac muss hingegen grundimmunisiert (Nachimpfung nach 4 Wochen) werden und hält nur sechs Monate. Filavac hält bis zu einem Jahr (in Hoch-Seuchengebieten kann man alle sechs Monate impfen). Nobivac hält ebenfalls ein Jahr und Cunivak Myxo 6 Monate - Cunivak nach Grundimmunisierung.
    Ja genau die erste Kombination ist es. Danke.
    So hat er mir das auch erklärt (mit dem nicht immunisieren).
    Achtung: Bei der ersten Kombi muß das Cunivac Myxo grundimmunisiert werden, bei der 2. Kombi muß nichts grundimmunisiert werden.
    Ich impfe immer Filavac und Nobivac.

    Filavac gibt es frei verfügbar in Deutschland seit über 1 Jahr, bestellbar mit Sondergenehmigung seit ca. 3 Jahren.
    Meine werden seit 2016 schon damit geimpft.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard

    Ah ok, gut zu wissen! Vielen Dank!

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colgathe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich würde nun auch vermuten das er Filavac meint, denn zu dem paßt auch das es teuer ist.
    Ein wenig traurig daran ist den als "neu" zu bezeichnen denn das ist er nun ganz und gar nicht mehr.
    Darf ich fragen, wie lange es Filavac schon gibt? Er hat es mir wirklich als „neuen Impfstoff“ verkauft
    Also neu im Sinne von "neu" ist Filavac wahrlich schon lange nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass er Filavac neu in sein Impfsortiment aufgenommen hat (weil es jetzt Einzeldosen zu bestellen gibt). Das vermute ich hier.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Naja, Filavac ist zumindest zulassungstechnisch der neueste Kaninchenimpfstoff auf dem deutschen Markt

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard

    Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard

    Wollte mal eben ein Update geben. Heute wurde geimpft.
    Filavak, Rica-Vacc myxo und Cunivak.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Wieso denn Rika-Vacc und Cunivak?

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Das frag ich mich auch gerade...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard

    Der sagte mir einmal myxo und einmal Schnupfen?

  16. #16
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Dann such Dir schnellstens einen neuen TA... das Wichtigste überhaupt, nämlich RHD 1 und 2 sind gar nicht geimpft...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Doch, Filavac wurde doch auch geimpft.
    Aber Schnupfen... naja, jetzt ist es geimpft. Weniger sinnvoll

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Beitrag

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Dann such Dir schnellstens einen neuen TA... das Wichtigste überhaupt, nämlich RHD 1 und 2 sind gar nicht geimpft...
    Filavac (RHD1 und 2) wurde geimpft.

    Über die Schnupfen Impfung kann man geteilter Meinung sein. Dafür den Tierarzt zu verurteilen finde ich nicht fair.

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2015
    Ort: Boh
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Dann such Dir schnellstens einen neuen TA... das Wichtigste überhaupt, nämlich RHD 1 und 2 sind gar nicht geimpft...
    Filavac (RHD1 und 2) wurde geimpft.

    Über die Schnupfen Impfung kann man geteilter Meinung sein. Dafür den Tierarzt zu verurteilen finde ich nicht fair.
    Danke, fand ihn immer recht kompetent. Allerdings war ich bisher auch nicht mit Kaninchen da.
    Wir sollen in 3 Wochen wiederkommen, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hab auch nochmal eine kurze Frage bzgl. Impfen - dachte das passt in den thread am besten mit rein.
    Wenn alles gut geht hab ich demnächst wieder eine Dreier-Gruppe.
    Ich würde gerne alle einheitlich impfen und auch alle 3 Monate eine Kotprobe abgeben. Ich denke das ist sinnvoll.
    Alle sind mit Rika Vacc Myxo und mit Filavac VHD K C und V geimpft.
    Leider passt es von den Zeiten nicht ganz.
    Geimpft worden ist Ende Januar, Ende Februar und Ende April.
    Ich habe mir überlegt alle einheitlich (sofern mein TA bei dem Impfstoff bleibt) im September zu impfen.
    Ich würde dann auch gerne nicht nur Myxo, sondern auch RHD halbjährig impfen.
    Dann wäre es in dem Fall so, dass eins einen Monat zu früh wäre und 2 was Myxo angeht etwas zu spät (wobei ich dazu sagen muss, dass wir hier kaum Myxo haben). RHD wär ja dann auch etwas zu spät, aber hier ist die Empfehlung ja das halb- bis jährlich zu impfen....Haltet ihr das für vertretbar? Einen weiteren Vorteil, den ich da sehe ist, dass ich dann beim nächsten Mal wieder genau im Frühjahr wäre.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage Myxo-Impfung
    Von KatharinaE im Forum Krankheiten *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •