Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Auf dem Tisch beim Tierarzt

  1. #1
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard Auf dem Tisch beim Tierarzt

    Ich sollte beim Tierarzt einen Termin zum Impfen ausmachen. Unser Tierarzt untersucht die Kaninchen auch gründlich vor der Impfung

    Mein Problem : ich hab immer so Angst, daß mal einer vom Tisch springt. Letztes Mal ist mein Männchen voll durchgestartet und zum Glück konnte ich ihn noch auffangen.

    Was habt ihr für Tricks, daß sowas nicht passiert? Wie kann man ein Kaninchen halten, daß es nicht durchstarten kann?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Öh, ich da keine TA-Helferin, die das Tier hält ?

    Ansonsten: selber halten (so mache ich das). Was auch gut klappt: ich lasse die Tiere in der TB. Deckel ab, es folgt die Allgemeinuntersuchung und dann wird geimpft. Da ist mir bislang noch nie ein Tier "abhanden" gekommen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle
    Registriert seit: 10.07.2014
    Ort: Mörfelden-Walldorf (Südhessen)
    Beiträge: 112

    Standard

    Für Molly hatte ich mir einen Trick der TA-Helferin abgeschaut. Tier vorsichtig aus der Box nehmen und mit der einen Hand unter die Vorderpfoten greifen, der Bobbes schaut nach unten. Dann mit der zweiten Hand unter den Po fassen und am eigenen Körper das Tier vorsichtig andrücken.
    So hat Molly alle Nachuntersuchungen nach ihrer Kastra klaglos über sich ergehen lassen.

    Aber ich kenne es auch so, dass die TA-Helferin das Tier hält, wenn gewünscht
    Hmmmm.... Wohnung saugen oder Wollmäuse knuddeln?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Bei uns ist auch keine TA-Helferin dabei, aber entweder die TÄ hält oder ich halte... frei sitzt bei mir auch kein Kaninchen auf dem Tisch, das ist mir auch zu unsicher... ich hab aber auch schon mal gesagt, ich möchte nicht halten, dann wird eine Helferin gerufen, ist überhaupt kein Problem...

    meine Lotta wäre auch beinahe mal runtergesprungen, weil ein anderer TA in der Praxis meinte er könnte sie einfach mal los lassen...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  5. #5
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Mona E.
    Registriert seit: 23.09.2016
    Ort: Coburg
    Beiträge: 316

    Standard

    Mein Ronny hat sich mal so aufgeführt, er war kaum zu halten, wir sind dann einfach aufn Fußboden... dann gings

    Inzwischen ist er ruhiger ... und bewegt sich kaum noch aufm Tisch

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.508

    Standard

    Ich halte meine mit dem sog. "Halsbandgriff" https://www.kaninchenwiese.de/umgang...chen-handling/ und wenn ich mich dann noch etwas drüberbeuge kapitulieren sogar die Monster beim TA....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich halte meine mit dem sog. "Halsbandgriff" https://www.kaninchenwiese.de/umgang...chen-handling/ und wenn ich mich dann noch etwas drüberbeuge kapitulieren sogar die Monster beim TA....
    So machen es die TA-Helferinnen bei uns auch.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle
    Registriert seit: 10.07.2014
    Ort: Mörfelden-Walldorf (Südhessen)
    Beiträge: 112

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich halte meine mit dem sog. "Halsbandgriff" https://www.kaninchenwiese.de/umgang...chen-handling/ und wenn ich mich dann noch etwas drüberbeuge kapitulieren sogar die Monster beim TA....
    Den dort beschriebenen "Babygriff" meinte ich. Danke für den Link
    Hmmmm.... Wohnung saugen oder Wollmäuse knuddeln?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich halte meine mit dem sog. "Halsbandgriff" https://www.kaninchenwiese.de/umgang...chen-handling/ und wenn ich mich dann noch etwas drüberbeuge kapitulieren sogar die Monster beim TA....
    So machen es die TA-Helferinnen bei uns auch.

    genau so machen wir das auch
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  10. #10
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich halte meine mit dem sog. "Halsbandgriff" https://www.kaninchenwiese.de/umgang...chen-handling/ und wenn ich mich dann noch etwas drüberbeuge kapitulieren sogar die Monster beim TA....
    Danke das ist eine super Erklärung
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  11. #11
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Meine Tierärztin untersucht und behandelt ängstliche Tiere gleich auf dem Fußboden.

  12. #12
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Habe beim vorletzten TA Besuch beherzt zugelangt, als Emilia der Tierarzthelferin über die Schulter springen wollte... ._." Allerdings war ich da auch sehr erkältet, sonst halte ich meine Tiere immer selber. Zumal Kaninchen, die sich irgendwie zu mir verbunden fühl(t)en immer probieren an mir hochzuklettern und mich anlecken.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Tommy wird nur etwas festgehalten, wenn er die Augen zu gehalten bekommt, dann ist er unruhig. Aber ihn kann man problemlos so sitzen lassen, er schaut sich um.

    Bella und die verstorbene Emma sind immer tausend Tode gestorben und mussten gut festgehalten werden. Die Äuglein werden doppelt so groß wie normal (schaut zumindest so aus). Bei Emma hätte ich mich nie getraut, wie los zu lassen und bei Bella jetzt auch nicht.

    Meist ist eine Helferin da, wenn es nicht grade ein frischer Lehrling ist, wissen die schon, wie sie zu halten haben. Ansonsten halte ich fest. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht, sie sitzen da und ich halte. Wenn Panik aufkommt, an meinen Körper gedrückt. Machen die Helferinnen bei solchen Kandidaten auch.
    Geändert von Jennifer E. (27.03.2019 um 16:56 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  14. #14
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Öh, ich da keine TA-Helferin, die das Tier hält ?

    Ansonsten: selber halten (so mache ich das). Was auch gut klappt: ich lasse die Tiere in der TB. Deckel ab, es folgt die Allgemeinuntersuchung und dann wird geimpft. Da ist mir bislang noch nie ein Tier "abhanden" gekommen.


    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Bei uns war es auch immer so, dass meistens die Helferin gehalten hat. Selten hab ich auch mal selbst Hand angelegt. Die haben aber alle einen sicheren Griff, da war noch nie irgendwas knapp.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.839

    Standard

    Bei uns entscheidet die TÄ ob ihre Helferin geeignet ist zu halten, oder ich das besser machen soll. Sollte ich mir wirklich unsicher sein bei einem Tierchen, würde ich darum bitten in der Box, oder gleich auf dem Boden behandeln zu lassen.

  17. #17
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Ich hab meine Tiere auch meist selber gehalten, außer es waren schwierige. Dann hab ich vorher Bescheid gesagt, dann war immer eine erfahrene Helferin dabei
    LG Lotte

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.910

    Standard

    Es ist auch schwierig hier eine Pauschalantwort zu geben.
    Als Helferin kann ich nur sagen, dass die Art der "Fixierung" wirklich drauf ankommt (ankommen sollte) wie das Tier drauf ist und was gemacht werden muss.

    Der Halsbandgriff, der hier schon beschrieben wurde, ist bei den meisten Kaninchen tatsächlich eine ganz gute Art sie auf dem Tisch ruhig zu halten.
    Allerdings gibt es Tiere, die brauchen eine leichtere und Tiere, die brauchen eine festere Fixierung. Bevor sich ein Kaninchen verletzt, weil es unkontrolliert strampelt oder eben versucht vom Tisch zu flüchten, ist da ggfs auch mal ein beherzter Griff ins Nackenfell und ein Andrücken an den Körper nötig, damit es wieder zur Ruhe kommt. Aber das ist eine Ausnahmesituation. Bei uns kommt sowas kaum vor und in der Regel sind ein Großteil der Kaninchen auf dem Tisch ja auch gut zu händeln.

    Bei vielen Kaninchen reicht es auch, einfach eine Höhle um die Augen zu bilden, den Daumen beruhigend auf die Stirn zu legen (dort gibt es einen sedierenden Akkupressurpunkt) und die andere Hand oben auf dem Po zu haben. Sollte es dann doch versuchen durchzustarten (vorwärts oder rückwärts) hat man - dadurch dass es ja erstmal gegen eine Hand läuft - genug Reaktionszeit um es fester zu greifen. Man muss als Helferin dem Tier einfach immer die Sicherheit und Begrenzung geben, die es braucht, aber darf eben auch nicht zu viel Druck erzeugen, der dann leicht mal ins Gegenteil umschlagen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Tod beim Tierarzt
    Von Nora* im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •