Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vergesellschaftung von 3 auf 4 sinnvoll, möglich, waaahh

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.11.2018
    Ort: in d. Nähe von München
    Beiträge: 15

    Standard Vergesellschaftung von 3 auf 4 sinnvoll, möglich, waaahh

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte dringend Meinungen und Erfahrungen zu folgender Situation:

    Seit Dezember wohnen bei mir drei kleine Schneebällchen, aus dem Forum hier ; ) in Innenhaltung, haben ein 8m² Kaninchenzimmer.
    Es ist ein kastrierter Bub und zwei unkastrierte Mädels, zwischen 11 und 15Monaten. Im großen und Ganzen verstehen sie sich gut, einzig ein Mädel hat zeitweise massive Frühlingsgefühle, ob was an der Gebärmutter ist, wird demnächst abgeklärt. Allerdings ist sie auch dann nicht aggressiv, die anderen Beiden dürfen jederzeit im Nest liegen.

    Einzig dass andere Mädel sitzt hin und wieder allein.

    Jetzt hat mich die Pflegestelle, von der ich die drei habe, gefragt ob ich mir vorstellen könnte, die Schwester von einem der Mädels noch zu nehmen...und ich würde es so gern tun

    Allerdings habe ich echt Schiss vor der Vergesellschaftung...drei unkastrierte Mädels. Kann so was überhaupt gut gehen??
    Ursprünglich saßen sie ja auch alle vier zusammen, also grundsätzlich Abneigung würde ich eher ausschließen, oder ist das naiv?

    Was meint ihr, soll ich mich von der Idee gleich verabschieden oder kann es auch klappen?

    Liebe Grüße
    Maddie

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hi Maddie,

    grundsätzlich kann das schon gut gehen (unabhängig vom Kastrationsstatus der Damen). Wenn die Möglichkeit besteht, dass du das 4. Kaninchen wieder in die PS zurückgeben kannst, sollte eine ZF nicht klappen, dann könntest du es wohl versuchen.

    Was mich persönlich wohl davon abhalten würde: auch wenn eines der Mädels manchmal allein sitzt (was ja auch nicht schlimm ist), funtioniert doch alles gut. Dynamik hast du in jeder Kombi, man kabbelt sich mit seinem menschlichen Partner doch auch hin und wieder mal. Und - auch wenn du mit 8 qm immer noch die Haltungsempfehlungen von 2qm/Tier einhälst - fände ich das für 4 Tiere dauerhaft etwas (zu) klein. Das wären meine persönlichen Bedenken mich gegen ein viertes Tier zu entscheiden.

    Und, man darf hier auch nicht vergessen: deine Tiere sind alle noch recht jung... da köööööööööönnte es durchaus nochmal richtig rappeln.
    Geändert von Claudia Mü. (13.03.2019 um 13:53 Uhr)

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.302

    Standard

    Ich habe grundsätzlich alle meine Mädels unkastriert, es sei denn es ist irgendwas.
    Ich denke aber das Du mit einem 4. Tier gleichen Alters der Gruppendynamik keinen Gefallen tust. Gruppen an sich sind eher harmonisch wenn Du gemischte Altersklassen hast. 4 Tiere gleichen Alters würde ich persönlich nicht machen.

  4. #4
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Und, man darf hier auch nicht vergessen: deine Tiere sind alle noch recht jung... da köööööööööönnte es durchaus nochmal richtig rappeln.
    Das wäre hier bei der Konstellation auch meine Sorge. Bei den jetztigen Drei könnte es schon noch mal krachen, im Jungspund-Übermut und Hormonanfällen. Noch ein viertes Tier in dem Alter, ebenfalls eine Dame, könnte dann entsprechend für noch mehr "Sprengkraft" sorgen.

    Auch wenn ich gut verstehen kann, dass du das Tierchen gerne nehmen willst Wissen kann man es ja, wenn man es nicht probiert, nie, ob es klappt. Aber es findet sich sonst sicher auch ein anderer schöner Platz für die Dame!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.11.2018
    Ort: in d. Nähe von München
    Beiträge: 15

    Standard

    Vielen Dank für euren Input.
    Die Zimmergröße ist wirklich knapp, allerdings sind die 8qm das, was sie immer haben, also rund um die Uhr. Morgens und abends werden die Katzen jeweils für ca eine Stunde "eingeknastet" und die Schneebällchen dürfen Flur, Küche, Schlafzimmer erobern.

    Aber stimmt natürlich, vier hätten gern mehr Platz wie drei.

    Ich dachte immer es passt besser wenn die Altersunterschiede nicht zu groß sind?

    Oh Mann, solche Entscheidungen mag ich nicht.

    Und ja natürlich ist es ok wenn mal eins allein rumsitzt. Aber es ist eben immer die Gleiche und die anderen zwei hängen schon sehr aufeinander

    Ich glaube, ich vermenschliche da aber wirklich etwas, fände halt vier ausgeglichener als drei...allerdings drei sich zoffende Mädels ist auch nix!? Mein Rammlerchen hat zum Glück die yogische Gelassenheit quasi erfunden aber ich fürchte mit einem zweiten Kastraten würde er untergehen

    Und ja, ich bin mir sicher die Pflegestelle findet auch sonst einen tollen Platz, aber ich würd halt so gerne
    Liebe Grüße

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Hi Maddie,

    ich hatte auch mal bei einem nicht so gut laufenden Trio gedacht ich hol noch ein viertes dazu. Dann hatte ich aber einen 3er Kuschelhaufen und die ausgeschlossene wurde weiterhin ausgeschlossen. :/ auch nicht so toll. Bei betreffender Häsin teste ich daher keine Gruppen mehr aus, die wird immer nur einen einzelnen Partner für sich alleine bekommen.

    LG

  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Maddie82 Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer es passt besser wenn die Altersunterschiede nicht zu groß sind?
    Da gibt es sicherlich auch verschiedene Meinungen, und das Pauschal zu beantworten ist schwer.
    Wenn es halt alles noch relativ junge Tiere sind, kann es im laufe des Erwachsenwerdens der Tiere halt noch mal ordentlich krachen.
    Zu Große Altersunterschiede können ungünstig sein, wenn man ein sehr junges, aufgedrehtes Tier mit einem alten, ruhigen Tier kombiniert, sodass das eine genervt ist und das andere sich langweilt, weil es immer alleine toben muss. Aber solche Kombinationen können auch hilfreich sein, weil ein älteres Tier Ruhe mit bringt, was gerade in einer Gruppe helfen kann, um Streitigkeiten wieder zu beruhigen.
    Von daher gibt es da sicher auch keine einfache Antwort. Vor allem, weil eben immer auch der individuelle Charakter zählt, der ja nicht nur am Alter hängt. Es gibt auch ruhige Jungspunde und sehr aktive, wilde ältere Tiere.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.302

    Standard

    Ich dachte immer es passt besser wenn die Altersunterschiede nicht zu groß sind?
    Wenn man nur 2 Tiere hält, ja.
    In einer Gruppe ist eine gemischte Altersstruktur jedoch am idealsten und auch am natürlichsten.

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

    Die bisher genannten Bedenken wie Platz und Krach beim Erwachsenwerden habe ich auch. Ich hatte auch ein paar Problemchen beim letzten Trio und habe auch über ein 4. Tier nachgedacht. Mein Trio hat sich mit der Zeit aber sehr gut zusammengefunden. Letztlich kann sich ja wirklich die nächsten Monate noch Vieles ändern, weil sie halt noch sehr jung sind.

    Was ich zudem anfügen möchte, ist das, was mir damals gesagt worden ist, als ich über ein 4. Tier nachgedacht habe.. nämlich die Sauberkeit. Ab dem 4. Tier kann sich die Sauberkeit stark verändern, was in Innenhaltung ja schon besonders wichtig zu wissen ist.

    Grundsätzlich kann man es sicher ausprobieren, wenn die PS die Dame notfalls zurücknehmen würde. Allerdings kann das auch nachträglich noch zu mehr Unruhe führen..
    Unser Zimmer hatte knapp 13qm und das war mit 3 Kaninchen total okay, aber hätte es auch schon wuselig gefunden, wenn mehr Tiere drin gewesen wären. Gut, einer von den dreien war ein Riesen, aber trotzdem.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer es passt besser wenn die Altersunterschiede nicht zu groß sind?
    Wenn man nur 2 Tiere hält, ja.
    In einer Gruppe ist eine gemischte Altersstruktur jedoch am idealsten und auch am natürlichsten.
    Das kann ich so nur unterschreiben.

    Ich habe eine Sechser Gruppe und davon sind 4 (ein Wurf Handaufzuchten) knapp 11 monate alt und die anderen beiden 8 Jahre + und man glaubt es kaum aber diese Gruppe, ist die harmonischste, die ich jemals hatte. Es funktioniert super und dadurch das sowohl jung als alt nicht alleine damit ist, können sie sich auch mal aufteilen. Deshalb denke ich solange man in einer Gruppe immer mind zwei von einer Generation hat klappt das sehr gut
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.302

    Standard

    Ich habe es noch einfacher mit 10 Tieren.
    3x 9 Jahre
    1x irgendwas zwischen 5 und 9
    2x 5 Jahre
    2x 2 Jahre
    2x 1 Jahr

    und es ist harmonisch. 1 der jungen Jungs ist Gruppenchef, die alten nerven auch kaum noch und die mittleren sind auch so das sie lieber grasen oder schlafen als sich zu prügeln.

  12. #12
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo Maddie,

    also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, die ich jeweils mit einem Trio hatte, berichten. Einmal ist zu Abby und Tony noch Ziva dazugekommen. Es hat einige Zeit gedauert bis sich die beiden Mädels so richtig verstanden haben. Zumal sie sich charakterlich sehr ähnlich waren und Beide des öfteren gern mal zur Diva mutiert sind. Aber nach einer Zeit haben sie sich gut verstanden und waren ein harmonisches Trio. Allerdings waren da auch nie Aggressionen im Spiel.

    Schließlich war Abby dann alt und krank und ich habe sie schweren Herzens in Innenhaltung genommen. Damit sie nicht allein war, ist McGee eingezogen. Nach Abbys Tod habe ich Tony, McGee und Ziva vergesellschaftet. Wobei es zwischen Tony und McGee recht heiß herging. Es hat 1 Jahr gedauert bis die Zwei sich akzeptiert haben. Ich weiß nicht was es war, aber aufeinmal waren die 3 ein Kuschelhaufen. Ziva war immer der Ruhepol der Gruppe und hat den Jungs immer mal wieder die Wacht angesagt, wenn sie zu kiebig wurden. Als Ziva dann plötzlich starb, ging es 4 Wochen lang gut zwischen Tony und McGee. Dann brach der Krach von Neuem los. Die Zwei sind sich fast an die Gurgel angegangen. Dann zog Savannah ein. Und schwupps war alles wieder total harmonisch. Also ohne Frau gehts eben nicht! Leider sind die 2 Jungs nun auch hinter die Regenbogenbrücke gegangen. Nun warte ich darauf, das es wärmer wird und Findus endlich rausziehen kann ins Außengehege zu Savannah.

    Ich würde sagen, letztlich sollte einfach der Charakter passen. Wobei der Platz sicher auch ein wichtiger Faktor ist. Das ist eine schwierige Kiste. So einen ultimativen Rat gibt es da aus meiner Sicht nicht.

    Liebe Grüße

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.11.2018
    Ort: in d. Nähe von München
    Beiträge: 15

    Standard

    Ich danke euch für euren Input

    Das ist eine schwierige Kiste
    Das trifft es leider genau
    Mein Plan B wäre ja gewesen, das Zimmer zu teilen und zwei Zweier-Gruppen zu machen. Das setzt aber voraus dass sich aber zwei Zweier-Gruppen finden...

    Tja und Plan C fehlt eben noch

    Den Charakter zu beurteilen finde ich extrem schwierig, ich kann ja nur meine Drei miteinander beurteilen und dabei eben gar nicht einschätzen wie sie auf ein weiteres Weibchen reagieren würden. Zumal die Pflegestelle meint, die Kleine möchte Chefin sein...

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Tja und das kann sich halt auch ändern.
    Kuddel war in der alten Gruppe auf der Pflegestelle total zurückhaltend und eher das Mobbingopfer und als er zu uns ins Trio gezogen ist, hat er voll aufgefahren und war richtig dominant... Dadurch hatten wir dann die Problemchen mit unserem anderen Kastraten. Also obwohl wir uns auch Gedanken gemacht haben, hat sich trotzdem alles gedreht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Tja und das kann sich halt auch ändern.
    Kuddel war in der alten Gruppe auf der Pflegestelle total zurückhaltend und eher das Mobbingopfer und als er zu uns ins Trio gezogen ist, hat er voll aufgefahren und war richtig dominant... Dadurch hatten wir dann die Problemchen mit unserem anderen Kastraten. Also obwohl wir uns auch Gedanken gemacht haben, hat sich trotzdem alles gedreht.
    Oh ja! Mein McGee war damals mit Abby zusammen drin und als er rauszog verwandelte er sich in ein aggressives Monster! Der Dussel hat Tony total gemobbt. Nach ca. 1 Jahr legte sich das. Na ja und als Ziva dann nicht mehr da war. Mutierte auch Tony nach 4 Wochen mit Monster und die Zwei hauten sich nur noch. Dann zog Savanah ein und Friede war. Da haben sie sich wieder beschnusselt. Versteh das Einer.

    LG

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.11.2018
    Ort: in d. Nähe von München
    Beiträge: 15

    Standard Nr. 4 ist eingezogen

    Da ich es selber oft schade finde, wenn man nicht erfährt wie eine Geschichte ausgegangen ist, will ich euch ein kurzes Update da lassen:

    Es war letztendlich eine Entscheidung Kopf gegen Herz und Herz hat dann doch gewonnen (ZUM GLÜCK )

    Plan C wurde vorher auch noch entwickelt und die Dame des wandelnden Hormonrausches kastriert.

    So konnte vor gut drei Wochen Ida hier einziehen. Vergesellschaftet wurde im Wohnzimmer, das kannten sie bisher nicht, ist um einiges größer als das ehemalige Kaninchenzimmer. War sicher mit ein Grund dass es funktioniert hat, sie konnten sich gut aus dem Weg gehen. Optisch eine Katastrophe, theoretisch aber sehr praktisch eingerichtet.

    Eingeschätzt habe ich meine bisherigen Drei fast komplett falsch lediglich beim Buben lag ich halbwegs richtig (er liebt einfach alles was weiblich ist , egal ob Kaninchen oder Katze)

    Mädel 1, Miss Ex-Hormonstau aka Mirja, da hatte ich echt Schiß, sie ist Chef, sie bleibt Chef und sie versteht höchstwahrscheinlich sehr wenig Spaß, wenn das jemand mit ihr diskutieren möchte
    Mädel 2, Lea, die Schwester der "Neuen", sooo eine Liebe, die versteht sich bestimmt mit jedem, die kann gar nicht böse....mhmm

    Und dann eben noch Ida, sehr clever, sehr freundlich, sehr diplomatisch

    Miri und Björn haben am Anfang gejagt, allerdings mehr interessiert als aggressiv, sie wollten sich Ida mal anschauen und die ist immer mit Luftsprüngen abgehauen. Es war ein Bild für Götter
    Lea, das kleine Engelchen ist zum Mistvieh mutiert, hat Ida mit Abstand am meisten gejagt (allerdings seltenst erwischt, ich sag nur Luftsprünge... ; )

    Die ersten 24STunden waren Muttern und ich immer abwechselnd bei den Hasis im Zimmer. Wir waren mega nervös, weil völlig unerfahren.

    Nach kurzer Zeit hat sie mit Miri Seite an Seite gefressen, etwas später Björn die Propeller geputzt. Und auch mit Lea wird es jetzt langsam entspannter, die Schwestern können inzwischen auch schon mal zusammen auf éinem Dach sitzen und Sonnenblumenkerne fressen.

    Mir ist völlig klar, dass es jederzeit zu neuem Ärger kommen kann, aber so fürs Erste bin ich einfach nur mega happy, weil Ida eine sprungfreudige, sauneugierige, verfressene Bereicherung ist
    Geändert von Maddie82 (20.05.2019 um 13:29 Uhr)

  17. #17
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    wie schön, dass Lea nun "angekommen" ist. Ja, manchmal ist es schwierig und man solte nicht zu früh aufgeben

    Klasse, dass du nochmal Rückmeldung gegeben hast und du hast wirklich sehr schön und unterhaltsam geschrieben
    Geändert von BirgitL (20.05.2019 um 15:51 Uhr)

  18. #18
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ach Männer. Da musste ich jetzt lachen. Das hört sich doch super an. Ich wünsche dir und deinen Nasen alles Liebe. Der Anfang ist gemacht und ich finde immer, es ist schon ein super Zeichen, wenn sie sich nicht als Erstes an die Gurgel gehen.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnupfenimpfung sinnvoll?
    Von Margit im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 10:47
  2. 3 er Gruppe sinnvoll
    Von FluRo im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •