Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VG weiter durchhalten oder gescheitert?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von klopfer76
    Registriert seit: 18.02.2019
    Ort: Neumarkt
    Beiträge: 15

    Frage VG weiter durchhalten oder gescheitert?

    Hallo an alle,

    ich bräuchte mal euer Wissen und euere Meinungen.

    Seit ca. 15 Jahren Kaninchen halte ich Kaninchen in Aussenhaltung. Bisher hatte ich immer Pärchen, das waren immer Holländer ca. 2,5-2,8kg.

    Unsere Kaninchen haben jeden Tag tagsüber ca. 25 qm Auslauf zur Verfügung und Nachts ca. 5qm im gesicherten Stall.
    Ich füttere ausschließlich Frischfutter und Heu.

    Jetzt kommt mein aktuelles Problem

    Unsere Häsin ist im Januar19 über die Regenbogenbrücke gehoppelt. Sie war erst 5 Jahre alt, hatte Krebs in der Gebärmutter und in den Lunge ( wurde leider trotz regelmäßigen Tierarztkontrollen nicht erkannt).

    Unser Hasenmann Purzel sollte natürlich nicht allein bleiben.
    Also sind wir in die Tierheime in der Region. Nur ein Tierheim hatte zwei weibl. Kaninchenhasen( Aussenhaltung), ca. 1 Jahr alt - 2,8 kg zur Vermittlung. Es hieß die beiden sind sehr verträglich mit anderen und werden nur zusammen vermittelt.

    Nach Rücksprache mit meiner restlichen Familie entschieden wir uns die beiden zu übernehmen.

    Wir haben die beiden Mädels, Hasi und Klopfer, kastrieren lassen.
    Die beiden sind sehr neugierig, aktiv und sehr bewegungsfreudig.

    Unser Holländer Purzel ist auch kastriert, sehr menschenbezogen und kuschelt gerne. Seine letzte Partnerin hat er sehr geliebt.

    Seit Sonntag sind die drei in einem neutralen Gehege ca. 30 qm. Zusammen. Gleich von Anfang an zeigte sich unser Männchen sehr dominant und aggressiv. Sofort stürzte er sich auf das eine Weibchen und es kam zum ersten Kampf.
    Das eine Weibchen hält sich raus, das andere stellt sich und beide Kämpfen mit Fellflug, verbeißen und Kugeln.
    Nach einiger Zeit lösen sich die beiden und jeder geht in eine Ecke und ruht sich aus. Dann geht es wieder von vorne los.
    Unser Männchen reagiert wie besessen, sobald sich etwas in seiner Umgebung etwas bewegt stürzt er sich darau und beißt ( auch wenn ich das bin).

    Nachdem am Sonntag Abend er immer noch so aggressiv war, habe ich beschlossen in der Nacht doch zu trennen.

    Montag und Dienstag zeigte sich eine kleine Verbesserung. Zwischen den Kämpfen gab es etwas längere Pausen. Keiner unterwirft sich. Die andere Häsin wird auch gejagt und sie ergreift die Flucht. Nachts wurde trotzdem getrennt, da ich Angst habe das einer der Hasen auf der Strecke bleibt.

    Heute kracht es aber wieder schlimmer. Wir müssen heute Nachmittag zum Tierarzt, weil Purzel sich in den Hinterlauf von Hasi verbissen hat und sie ihn jetzt schont.
    Purzel hat auch ca. 8 blutige, aber oberflächliche Wunden am gesamten Körper. Nicht im Gesicht.

    Was denkt ihr? Ist unsere Zusammenführung gescheitert? Soll ich noch durchhalten?

    Bin jetzt doch sehr verunsichert. Ich weis das die Rangordnungskämpfe sehr heftig sein können, aber ich finde unsere sehr stark.

    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten
    Grüße
    Angie

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Sprechen wir hier über richtige Hasenkaninchen bei den Weibchen? Wenn ich mich nicht irre - aber ich kenne die nicht so gut - sind die wilder als Hauskaninchen.

    Verbeißen und kugeln ist normal. Solange es keine Wunden gibt, die genäht werden müssen, würde ich auch nicht trennen. Das Trennen und wieder zusammensetzen schürt mMn die Aggressionen, weil sie immer wieder von vorne anfangen müssen mit der Rangordnung.

    Meine letzte VG hat 3 Wochen gedauert. Es gab auch oberflächliche Wunden und vor allem in der 1. Woche ständige Kämpfe. Solange sich aber immer alle noch genug ausruhen können zwischen den Kämpfen und fressen, sehe ich da kein Problem. In der 2. Woche wurde sich total ignoriert, der eine in der Ecke und der andere in der anderen. Und in der 3. Woche gab's Annäherungen und eines Tages, als ich nach Hause kam, saßen beide kuschelnd im Klo.

    Aus der Ferne ist das aber natürlich immer etwas schwierig zu beurteilen. Aus deiner Beschreibung sehe ich es noch als normal, wenn auch ziemlich heftig an.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von klopfer76
    Registriert seit: 18.02.2019
    Ort: Neumarkt
    Beiträge: 15

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Da bin ich schon beruhigter und lasse es weiter laufen. Das ist meine 2. VG. Bei meiner ersten lief alles sehr unproblematisch ab.

    Die Mädels sind richtige Hasenkaninchen. Beide haben Hummeln im Hintern
    Sie versuchen mit ihm freundlich in Kontakt zu treten, aber mein Männchen fängt dann gleich immer den Streit und den Stress an.

    Vielleicht sind ihn die beiden noch etwas unheimlich und er denkt Angriff ist die beste Verteidigung.

    Dann schau ich mal was die nächsten Tage ergeben.

    Grüße
    Angie
    Tina für immer im Herzen

  4. #4
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich kann mich Mona nur anschließen: Das klingt sicher nicht schön, aber für eine Vergesellschaftung relativ normal.
    Da kann es, je nachdem, was für Gemüter da aufeinandertreffen, schon mal ganz schön zur Sache gehen. Solange keine Wunden entstehen, die schlimmer sind als oberflächliche Macken, und die Tiere alle zur Pause kommen und auch fressen, würde ich es auch weiter laufen lassen.
    Ein paar Wochen muss man schon einplanen, bis sich das ganze geregelt hat. Wobei das heftige kugeln und verbeißen nach ein paar Tagen besser wird in den meisten Fällen.

    Auf jeden Fall würde ich die Tiere auch jetzt nicht noch mal trennen, auch nicht nachts. Das macht nur unnötigen Stress und verzögert das ganze weiter, weil sie die Rangfolge nicht zuende klären können.

    Ich drücke die Daumen, dass mit etwas Zeit alles klappt

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von klopfer76
    Registriert seit: 18.02.2019
    Ort: Neumarkt
    Beiträge: 15

    Standard

    Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

    Ohne euere Antworten hätte ich vermutlich aufgegeben, aber das Durchhalten hat sich gelohnt

    Seit gestern ist es merklich ruhiger bei meinen Hasi‘s!

    Mein Männchen ist jetzt nicht mehr so aggressiv und sie können sich schon auf ein oder zwei Meter annähern ohne das er ausflippt.
    Sie jagen sich immer noch ab und an und es wird auch mal in den Popo gezwickt, aber es gibt keine wilden Raufereien mehr.

    Ich hoffe das es so gut weiter läuft und Sie vielleicht in ein paar Wochen auch zusammen kuscheln können.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    Grüße
    Angie
    Tina für immer im Herzen

  6. #6
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Das klingt doch schon prima! Berichte gerne weiter.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das sind doch gute Neugikeiten. Ich drücke die Daumen, dass es bald ruhiger wird und gekuschelt wird!

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von klopfer76
    Registriert seit: 18.02.2019
    Ort: Neumarkt
    Beiträge: 15

    Standard

    Hallo Zusammen!
    Ich wollte euch ein kurzes Update zu unserer Zusammenführung geben.

    In der ersten Woche war unser Männchen sehr aggressiv und es gab viele Keilereien und es wurde recht übel gebissen. Wir waren 4 mal beim Tierarzt, mussten Schmerzmittel und Antibiotika geben.:bc:

    In der zweiten Woche wurde unser Männchen viel ruhiger und die drei näherten sich langsam an. Es wurde sogar zeitweise zusammen gefressen.:good:

    Und in der dritten Woche wurde auf einmal angefangen zu kuscheln und alles ist seitdem kuschelig und ruhig.:froehlich::herz:


    Leider mussten wir uns überraschend vor zwei Wochen von einer unserer Damen verabschieden. Sie ist, wegen Komplikationen aufgrund der Kastration, über die Regenbogenbrücke gehoppelt. (ein genauer Bericht folgt noch).:heulh:

    Liebe, aber traurige Grüße
    Angie
    Tina für immer im Herzen

  9. #9
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Oh nein, das tut mir leid mit deiner Dame.

    Aber umso schöner, wenn du dann jetzt ein funktionierendes Pärchen hast.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 09:58
  2. Weiter im Käfig oder ins Gehege vor VG ?
    Von jeuze806 im Forum Haltung *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 00:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •