Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Bei uns herrscht Krieg

  1. #21
    Verliebt in Löwenköpfe
    Registriert seit: 07.06.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 254

    Standard

    Das war doch auch nur eine Überlegung/Frage ob es sowas schonmal gab, weil es hieß ein 3. Kaninchen auf Dauer steht außer Frage.
    Zu Leihtieren haben ja eh eine viele eine Unterschiedliche Meinung wie fair oder unfair das ist.

    Ich denke ich würde es einfach noch einmal mit einer VG (nach einiger Zeit Trennung, ob danach mit Gitter oder kann man ja dann immernoch entscheiden) probieren und wenn es dann nicht klappen will würde ich auch einen der Moppels vermitteln.
    Die Idee mit dem 3. Tier und dann den Außenseiter zu vermitteln finde ich auch gut, fraglich ist, wie man dann vorgeht wenn sich alle zu 3. verstehen da ja eigentlich kein drittes Tier auf Dauer einziehen sollte
    Geändert von Z_Meeri (20.02.2019 um 14:33 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Es wurden hier schon allerlei Vorschläge gemacht.
    Es würde natürlich schneller Ruhe reinkommen, wenn du die Möglichkeit für ein drittes weibliches Kaninchen hättest. Leider gibt es bei Kaninchen nie eine Garantie für ein harmonische Zusammenleben. Das hätte genauso auch in anderer Konstellation passieren können. Das nur zu deiner Beruhigung. Ich persönlich halte von der Gittermethode nichts, weil es die Aggressionen noch schürt, wenn die Beiden sich sehen und riechen , aber nicht zueinander dürfen.
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Mit dem Gitter hatte ich nun wieder nie Probleme. Ich habe immer mal wieder ein Gitter dazwischen gemacht, wenn auch nur über Nacht, damit jeder mal eine Auszeit hat, inklusive mir. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Aggressionen schürt. Muss man halt ausprobieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich hatte hier leider eine ähnliche Situation mit Plum und Gorbatschow. Trotz Weibchen oder vielleicht auch wegen Weibchen kam es nach ersten harmonischen Monaten zu schlimmen Kämpfen. Ich habe mich schließlich dazu entschlossen, für Gorbatschow ein neues Zuhause zu suchen. Dort geht es ihm prima und hier ist auch Ruhe eingekehrt.
    Manchmal kann man es eben nicht erzwingen.

  5. #25
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard Böckchen verändern sich manchmal ......

    nur eine kleine Geschichte aus Herbst 2016 .... einige hier kennen sie .....

    Ich hatte früher immer 5 Kaninchen; zuletzt 2016: Seniorchef (Robert), seine geliebte Erstfrau Melissa, Mats (Melissas "Mobbingopfer") und Tobi, der 2015 mit Leonie zusammen in die damalige Dreiergruppe kam (nachdem Feechen an einem Firosarkom gestorben war).

    Also waren es 3 kastrierte Böckchen und 2 kastrierte Mädchen alles hat wunderbar funktioniert. Lediglich Mats, Roberts bester Freund wurde von Melissa fast 2 jahre lang angezickt, hatte aber genügend Kontakte und seinen großen Freund und Meister Robert.

    Als Robert in seinem 12. Lebensjahr - altersbedingt (Spondyliose) - seine Chefposition nicht mehr ausüben konnte und Melissa im Spätsommer 2016 mal kurz bauchkrank (nach einer Wiesenfütterung ) war kippte die Situation ... .

    Mats ergriff die Chance, dass Melissa plötzlich "schwach" war und kämpfte sich augenblicklich zur Chefposition hoch. Es war ganz deutlich, dass er Robert würdig vertreten diesen aber in Ruhe lasssen würde. Tobi fand das OK.

    Melissa erkannte, dass Mats Chefqualitäten aufweist und unterwarf sich ihm sofort, liebte plötzlich den, den sie jahrelang ziemlich fies mobbte.

    Robert war nur noch ein Schatten seiner selbst, wurde aber von allen geachtet, geliebt und akzeptiert.

    Toby hielt sich aus allem raus, hatte keinerlei Chefambitionen. Leonie kam mit allen gut aus, war eher das ranghöhere Weibchen.

    Kurz bevor Robert starb fing der kleine Mats an den kräftigen Tobi zu mobben, von heute auf Morgen - es war furchtbar. Er attackierte ihn wann immer es ging - ließ keine Ruhe einkehren. Es war Ende September. Mats war kleiner und Tobi körperlich unterlegen aber Mats griff Tobi immer und immer wieder an, biss auch gleich durch, kam bei Tobi aber nicht weit (Tobi hatte ein Waaahnsinns-Fell) bis Tobi dachte "eh der mich umbringt, bring ich ihn um" und zurückschlug.

    Tobi hätte in einem Gefecht, bei dem Mats der Angreifer war, seinen bisherigen guten Kumpel Mats beinahe tot gebissen, Mats wurde wieder zusammengeflickt und ging sofort wieder auf Tobi los der sich natürlich wehrte, wieder eine weitere schlimme Bissverletzung für Mats.

    Tobi wurde daraufhin immer mit einem Weibchen von der Gruppe getrennt, Mats brauchte medizinische Wundbehandlung. Zu hoffen, dass wieder alles gut wird wagte ich kaum. Ich guckte, nach einem neuen Zu Hause für Tobi und fand es schnell. Noch in den letzten Tagen bei uns flog Tobi eines Tages über zwei 80-cm-Zaunelemente mit einem halben Meter Abstand dazwischen und Sichtschutz .... und verbiss sich erneut in Mats. Mats schrie um sein Leben .... (ich schrie vor Panik .)

    Ich habe Tobi (unter Tränen) in ein schönes neues zu Hause vermittelt, alles wurde gut. Robert war Dienstältester und wurde von Mats noch ein paar Wochen, also bis er starb, geliebt und respektiert - Mats führte von nun an das Regiment und er machte es gut.

    Tobi war in einem neuen zu hause - Robert musste kurz drauf erlöst werden und Leonie lag zwei Wochen später plötzlich tot im Gehege (so etwas hatten wir noch nie vorher erlebt), morgens war sie noch fit, mittags tot (dachte damals an RHD 2, war es aber nicht). Leonie war auch schon recht betagt.

    Plötzlich war Mats mit Melissa alleine - von 5 auf 2 innerhalb von 8 Wochen . Im Dez 2016 zogen Bella und Blue ein.
    Geändert von BirgitL (20.02.2019 um 18:14 Uhr)

  6. #26
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Ohje, ihr macht mir keine Hoffnung
    Ich warte mal ab, bis keiner mehr markiert und sich die Lage beruhigt hat. Danach werd ich noch einen vorsichtigen Versuch wagen.
    Wenn das nicht klappt muss ich mich von einem trennen....
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  7. #27
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von betzy3000 Beitrag anzeigen
    Ohje, ihr macht mir keine Hoffnung
    Ich warte mal ab, bis keiner mehr markiert und sich die Lage beruhigt hat. Danach werd ich noch einen vorsichtigen Versuch wagen.
    Wenn das nicht klappt muss ich mich von einem trennen....
    Liebe Bettina ,

    es tut mir leid, dass die Situation so verzwickt ist aber meine Geschichte ist auch nicht unbedingt der Regelfall. Dennoch stehen die Chancen nicht so gut weil ja keine Veränderung eingetreten war als die Situation bei Euch gekippt ist.

    Bei uns war zu diesem Zeitpunkt "alles im Umbruch" es ist schwierig zu sagen, ob sich die Situation ggf. wieder entspannt.

    Die besten Chancen, dass die beiden wieder zueinander finden hättest du - wenn überhaupt - wenn man sie ein paar Wochen komplett außer Riech- und Sichtweite trennen würde und man sie dann auf komplett neutralem Grund wieder für ein paar Wochen zusammenführen würde. Ich sehe das als fast die einzige reale Chance an, glaube nicht, dass hier die Gittermethode funktioniert .

    Ich weiß, wie schwer das für dich sein muss und du liebst sie ja beide ..... Kaninchen machen leider nicht immer das was wir Menschen wollen .....

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von betzy3000 Beitrag anzeigen
    Ohje, ihr macht mir keine Hoffnung
    Ich warte mal ab, bis keiner mehr markiert und sich die Lage beruhigt hat. Danach werd ich noch einen vorsichtigen Versuch wagen.
    Wenn das nicht klappt muss ich mich von einem trennen....
    An deiner Stelle würde ich mich nicht so verunsichern lassen

    Bevor du jemanden abgibst, gibt es noch einige andere Möglichkeiten.

    Ich weiß nicht ob es untergegangen ist aber eine Abklärung ob beide Tiere nach wie vor gesund sind, ist unerlässlich
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.223

    Standard

    Ich bin da bei Astrid und Tanja. Die Jungs hatten sich mehrfach richtig arg in der Wolle, ich glaube auch nicht, dass man mit den beiden ein dauerhaft harmonisches Pärchen bekommt. Das ist natürlich eine total blöde Situation, wenn man quasi eine Münze werfen muss, welches geliebte Tier man denn jetzt in fremde Hände gibt Ich persönlich würde da aber nicht mehr lange warten, denn dann haben beide einfach schneller die Chance, in Kaninchengesellschaft glücklich zu werden.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.223

    Standard

    Nachtrag: Hier vielleicht noch eine kleine Geschichte von mir. Ich hatte Anfang letzten Jahres versucht, meine 3er-Gruppe auf 4 aufzustocken. Das hat anfangs ganz gut funktioniert, alle verstanden sich und dann ist die Situation plötzlich gekippt nach etwa einem Monat. Die neue und mein dominanter Rammler hatten sich richtig arg in der Wolle, mit verbeißen und Fellflug, fast hätte es sein Auge erwischt, ein Ohr eingerissen. Ich hatte das Gehege dann erweitert, in der Hoffnung, mehr Platz, sich aus dem Weg zu gehen, deeskaliert die Situation dann wieder, aber Pustekuchen. Das endete- nachdem sie ihm eines Morgens mit Anlauf ins Kreuz gesprungen war- mit einem halb abgerissenen Widderohr bei ihr, das nur noch amputiert werden konnte (also die untere Hälfte). Da habe ich endgültig getrennt, das machte einfach keinen Sinn, weil sie nicht aufhörten zu kämpfen und sich gegenseitig schwer zu verletzen. Die Pflegestelle konnte sie nicht zurücknehmen, hat mich aber an ein Tierheim mit sehr guten Vermittlungsbedingungen verwiesen. Es war so furchtbar, sie dazulassen. Ich habe fast geheult. Nach nicht einmal einer Woche bekam ich Bilder von ihr in ihrem neuen Zuhause. Ein riesiges Außengehege mit 4 Kaninchenkumpels plus zusätzlichem Auslauf. Da war sie viel besser ausgelastet als bei mir. Sie abzugeben war bitter aber richtig, denn in ihrem neuen Zuhause ging es ihr besser.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von betzy3000 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    also, zum Hintergrund:
    Bei uns leben zwei kastrierte Rammler, Fred 3 Jahre, Fritz knapp 1 Jahr, seit November zusammen.
    Die erste ZF endete mit einem Verletzten (ausgerenkter Zeh, Abszess nach Bisswunde). Die zweite ZF verlief wesentlich ruhiger und seitdem lebten die beiden ganz harmonisch zusammen. -bis letzten Samstag-
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich bin da bei Astrid und Tanja. Die Jungs hatten sich mehrfach richtig arg in der Wolle, ich glaube auch nicht, dass man mit den beiden ein dauerhaft harmonisches Pärchen bekommt. Das ist natürlich eine total blöde Situation, wenn man quasi eine Münze werfen muss, welches geliebte Tier man denn jetzt in fremde Hände gibt Ich persönlich würde da aber nicht mehr lange warten, denn dann haben beide einfach schneller die Chance, in Kaninchengesellschaft glücklich zu werden.
    Aber es ist ja gar nicht so, dass sie sich mehrfach in der Wolle hatten. Die erste VG ging daneben, okay das passiert manchmal. Aber danach war ja ja absolut harmonisch. Dass sie sich jetzt wieder gefetzt haben ist mE kein Wunder, Trennung nach einem heftigen Kampf und dann kurze Zeit später wieder zusammen, da kann es ja nur krachen.

    Aber ich verstehe gar nicht, wie hier alle gleich zum abgeben raten.
    Erstens ist nicht klar, ob beide Tiere wirklich komplett gesund sind.
    Zweitens ist es Frühling und da drehen die Nins schon mal durch.
    Und drittens wurde doch nach dem extremen Streit noch keine neu VG durchgeführt, nur das aus Versehen zusammengelassen. Damals hat es doch bei einer erneuten VG auch funktioniert, wieso jetzt nicht? Wieso sollte denn gleich einer der beiden ausziehen?

    Wenn du von einer GitterVG nichts hältst dann mach es doch genauso nach dem Prinzip wie es damals funktioniert hat.

    Übrigens als Nachtrag, an unserem Zaun ist Volierendraht, also können sie sich nicht gegenseitig beißen.
    Geändert von Einhorn09 (21.02.2019 um 08:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  12. #32
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also wir hatten ja auch zwei sich bekriegende Kastraten und ein Weibchen dabei. Das ging viele Monate so.. es wurde sich stark geprügelt und nach und nach wurde es immer weniger, aber es blieb lange so, dass sie jeden Monat aufs Neue einen Prügelgrund fanden. Zwischendurch lagen sie dann immer mal zusammen und haben sich auch geputzt. Ich war auch jedes Mal kurz davon den Großen wieder abzugeben, aber unsere Elaine hat sich immer liebevoll um beide gekümmert, sodass beide dennoch zufrieden auf mich wirkten. Nach einigen Monaten hörte es dann auf und es kehrte komplett Ruhe rein. Ich würde sagen so ca 8 Monate hatten wir ständig zwischendurch Krach, aber abnehmend von Monat zu Monat.. und 6 Monate war dann wirklich alle sehr harmonisch mit den Dreien, dann starb unser Kuddibär leider an RHD2 trotz recht frischer Impfung Ich hätte gern gewusst, ob es noch länger so schön geblieben wäre.

    Das alles habe ich aber auch nur so lange ausgehalten, weil Elaine die ganze Zeit dabei war und sich abwechselnd um beide gekümmert hat, sodass es keinen Außenseiter gab. Ansonsten hätte ich es so nie gelassen. Bei uns führte es irgendwann zum Erfolg.. aber das ist keine Garantie. Die anderen beiden Trios, die ich hatte bestehend aus zwei Kastraten und einem Weibchen waren von Anfang an sooo harmonisch. Da liebte wirklich jeder jeden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #33
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Guten Morgen!

    Wie gesagt, ich werde erstmal abwarten bis sich beide beruhigt haben. Fred hat das Markieren schon aufgegeben und langweilt sich sichtlich...
    Dann werd ich zum TA, muss sowieso demnächst mit den beiden zum Impfen.
    Und auf jeden Fall werd ich noch eine VG versuchen!
    Fred ist schon sehr dominant und Fritz wird langsam erwachsen, vielleicht müssen sie sich einfach wieder neu sortieren.

    Nachdem ich gestern nach euren Antworten schon fast die Hoffnung verloren hab, bin ich heute doch eher positiv gestimmt. So schnell geb ich die beiden nicht auf. Tschakka!

    Danke für den Input
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  14. #34
    Gast
    Gast

    Standard

    Bestimmt ist es gut, sich Zeit und Ruhe zum Überlegen zu nehmen.

    Und letztlich egal, wie du dich entscheidest: du wirst zum Wohle der Tiere handeln. Auch wenn die Entscheidung dann weh tut, aber du wirst die richtige Entscheidung treffen.

  15. #35
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Hallo!

    Ich wollte mal ein kleines Update geben....

    Sie leben wieder zusammen!

    Ich hab einfach alles nach Gefühl gemacht. Sie haben zwei Tage mit Gitter getrennt verbracht, völlig friedlich.
    Dann habe ich das Gitter geöffnet, es gab kleine Jagereien, Fred (war eigentlich immer sehr dominant) hat sich sofort unterworfen und jetzt machen sie gemeinsam die Bude unsicher
    Sie sind total aufgeblüht!
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  16. #36
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wow, das freut mich total zu lesen Das ist ja eine tolle Entwicklung. Ich hoffe von Herzen, dass es jetzt auch harmonisch bleibt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •