Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Bei uns herrscht Krieg

  1. #1
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard Bei uns herrscht Krieg

    Hallo zusammen,

    also, zum Hintergrund:
    Bei uns leben zwei kastrierte Rammler, Fred 3 Jahre, Fritz knapp 1 Jahr, seit November zusammen.
    Die erste ZF endete mit einem Verletzten (ausgerenkter Zeh, Abszess nach Bisswunde). Die zweite ZF verlief wesentlich ruhiger und seitdem lebten die beiden ganz harmonisch zusammen. -bis letzten Samstag-
    Da ging mitten in der Nacht die Post ab. Es wurde gejagt und gebissen. Musste die beiden trennen, hab dabei eine Bisswunde kassiert....
    Seitdem sind die beiden getrennt - einer im Bad, einer im Flur - und sie markieren fleißig. Mein Sohn hat mal versehentlich die Tür offen gelassen, da sind sie sofort wieder aufeinander los! Fritz hat zwei Bisswunden....

    Und jetzt? Das kann ja kein Dauerzustand sein. Sind das die Frühlingsgefühle? Was kann ich machen?
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Mh - so wie du das schilderst klingt es erstmal nicht nach "kleiner Meinungsverschiedenheit".

    Ich frage mal ganz unverblümt: ist es sicher, dass beide Rammler kastriert sind?

  3. #3
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Mh - so wie du das schilderst klingt es erstmal nicht nach "kleiner Meinungsverschiedenheit".

    Ich frage mal ganz unverblümt: ist es sicher, dass beide Rammler kastriert sind?
    Absolut sicher, allerdings sind beide spätkastriert.

    Ich hol noch ein wenig weiter aus: Also sie können sich in der Wohnung frei bewegen, allerdings halten sie sich fast ausschließlich im Flur auf. Dort ist die Hasenburg, Futterstation, Klo...
    Eine Woche vor dem großen Knall saß Fritz tagsüber immer allein im Bad. Ich dachte er will die Sonnenstrahlen genießen, aber vielleicht sind sie sich da schon aus dem Weg gegangen. Aber ansonsten war alles wie immer
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Ok - ich frage deshalb, weil wir hier schon so manche Überraschung erlebt haben .

    1 & 3 Jahre... Der jüngere von beiden saß im Bad alleine, ja? Möglicherweise hat er aufgemuckt und vom älteren Tier Mische kassiert. Das ist schwierig zu sagen. Aus den Erfahrungen heraus, sind zwei Kastraten bisweilen eine problematische Kombi, ähnlich wie zwei Damen. Das kann eine ganze Weile gut gehen und dann knallt es. Vielleicht ist auch einer der beiden gesundheitlich angeschlagen, das kann auch Grund für Beißereien sein.

    Schwierig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Ich hatte das mal bei zwei Mädels. Nach drei Jahren harmonischem Miteinander plötzlich Krieg und ich hab sie leider trotz mehrere Versuche nicht mehr dauerhaft zusammen bekommen, irgendwann ist immer die Stimmung gekippt.

    Hast du denn selber schon Ideen, wie du die Situation lösen kannst?

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mal bei zwei Mädels. Nach drei Jahren harmonischem Miteinander plötzlich Krieg und ich hab sie leider trotz mehrere Versuche nicht mehr dauerhaft zusammen bekommen, irgendwann ist immer die Stimmung gekippt.
    So hatte ich das hier auch mal: 2 Damen, jahrelang ohne Probleme und mit einem Mal haben die sich derart bekriegt, mit Bisswunden klammern und solche Späße, da half dann leider auch nur eine dauerhafte Trennung.

  7. #7
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mal bei zwei Mädels. Nach drei Jahren harmonischem Miteinander plötzlich Krieg und ich hab sie leider trotz mehrere Versuche nicht mehr dauerhaft zusammen bekommen, irgendwann ist immer die Stimmung gekippt.

    Hast du denn selber schon Ideen, wie du die Situation lösen kannst?
    Ich hab leider gar keine Idee
    Vielleicht eine neue ZF? Aber die schießen sofort aufeinander los, da gibts wieder Verletzte....
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Wenn es meine Tiere wären, würde ich es wohl auch nochmal versuchen. Aber wirklich erst nach voheriger Trennung (mindestens 2-3 Wochen, besser 4). Und dann ein wirklich neutraler Raum.

    Aber ich würde mir jetzt schon mal Gedanken über einen Plan B) machen. Und der läge für mich in der Vermittlung eines Kastraten und dann eine Dame zu dem Kastraten, den du behälst. Klar, eine Dame zum Gespann dazu könnte man auch testen, aber da sehe ich eher geringe Chancen. Kann man aber probieren.

  9. #9
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Ich befürchte es auch....
    Wie entscheidet man sich dann? Wen geb ich ab?
    Oh mann, letztes Jahr gabs schon so viel Hasenprobleme und dieses Jahr gehts weiter Bin kurz davor die Kaninchenhaltung aufzugeben...
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Plan B wäre für mich eher die Überlegung von einem Puffer zwischen den beiden, ein liebes, soziales und nicht zu unterwürfigen Mädchen.

    Dann würde ich die beiden auch nicht komplett trennen sondern sie (wenn) dann so separieren das weiterhin Gitterkontakt besteht. Und dann einfach den Versuch einer GitterVG wagen, da kannst du recht schnell erkennen wann sich die Aggressionen legen.

    Punkt 2, beide von einem erfahrenen TA gründlich durchchecken lassen, manchmal ist etwas im Argen.

    Punkt 3, ich persönlich halte sehr wenig von VGs auf neutralem Raum, die Erfahrung zeigt, dass es wieder losgeht wenn sie im bekannten Gehege sind. Zumal ich in Außenhaltung gar keine Möglichkeit dazu habe, den Kaninchen gehört alles . Ich vergesellschaftet seit Jahren im normalen Gehege, die erfolgreichsten VGs waren GitterVGs und tatsächlich letztes Jahr die Vergesellschaftung von 4 Babys mit zwei "alten" bei der ich immer wieder getrennt habe und sie sich sehr langsam aneinander gewöhnt haben. Das halte ich hier aber nicht für sinnvoll weil die beiden sich ja schon kennen. Deshalb würde ich eine normale GitterVG versuchen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  11. #11
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Ein drittes Kaninchen kommt für mich leider nicht infrage.

    Das mit der GitterVG lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

    Danke
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  12. #12
    Verliebt in Löwenköpfe
    Registriert seit: 07.06.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 254

    Standard

    Zitat Zitat von betzy3000 Beitrag anzeigen
    Ein drittes Kaninchen kommt für mich leider nicht infrage.

    Danke

    Uff, dann wird es natürlich schwer sich entscheiden zu müssen, falls eine VG nicht klappt .
    Ich hatte auch mal nur 2, die sich nach EC nicht mehr verstanden haben ... dann 3 als Puffer und jetzt hab ich hier 4 Kaninchen in 2 Traumpärchen sitzen

  13. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Dann würde ich die beiden auch nicht komplett trennen sondern sie (wenn) dann so separieren das weiterhin Gitterkontakt besteht. Und dann einfach den Versuch einer GitterVG wagen, da kannst du recht schnell erkennen wann sich die Aggressionen legen.
    Da hätte ich aufgrund der geschilderten eh schon aufgeheizten Stimmung Sorge, dass das dem Ganzen eher abträglich wäre. Aber: Versuch macht klu(ch)g.

    Und auch was den neutralen Raum angeht: ja, da gibt es natürlich auch andere Meinungen. Ich kann nur schreiben, wie ich vorgehen würde. Andere haben andere Erfahrungen. Bei mir hat Gitter-an-Gitter mehrfach nicht funktioniert, ich hatte einmal sogar eine halb abgebissene Lippe. Ich lasse da die Finger von, weil ich mit dem neutralen Raum tatsächlich immer gut gefahren bin.

    Aber, betzy, du hast hier die Qual der Wahl an Vorgehensweisen .

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.292

    Standard

    Mir ist noch nicht so ganz klar warum Du getrennt hast.
    Das sich mal gefetzt wird und es auch mal eine Bisswunde gibt ist ja normal.

  15. #15
    Benutzer Avatar von betzy3000
    Registriert seit: 27.05.2010
    Ort: Oberbayern
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Mir ist noch nicht so ganz klar warum Du getrennt hast.
    Das sich mal gefetzt wird und es auch mal eine Bisswunde gibt ist ja normal.
    Naja, es war nicht nur eine Meinungsverschiedenheit.
    Sie haben sich quasi die halbe Nacht auf einer Fläche von 30 cm im Kreis gedreht - Kopf an Hintern - und versucht zu beißen. Und anschließend gings im Bad weiter. Es war wirklich komplett mit Fell übersät. Blutspritzer auf Boden, Wand, Wanne und Waschmaschine. Sowas hab ich noch nie gesehen.
    Das war mir dann doch ein bisschen zu viel Action.
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich würde es nach einer strikten Trennung auch nochmal probieren.

    Mein Plan B würde wohl so aussehen, dass ich ein ruhiges Mädel dazunehmen würde und wenn es immer noch nicht klappt oder schlimmer wird, würde ich den Außenseiter vermitteln. Das wäre irgendwie die einfachere Entscheidung als so, sich von einem zu trennen.

    Ich drücke die Daumen, dass es beim 3. Mal dann klappt. Stress kommt immer mal vor, aber so ausufern geht halt irgendwie auch nicht. Also kann ich die Trennung schon ein bisschen nachvollziehen. Man darf bei sowas halt nicht zu früh eingreifen und es ist eben wirklich oft so in dem Alter, dass es nochmal vorkommt wegen der pubertären Züge, die halt bis sie 1,5 Jahre alt sind, anhalten können.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #17
    Verliebt in Löwenköpfe
    Registriert seit: 07.06.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 254

    Standard

    Wäre es ganz rein theoretisch eigentlich möglich ein 3. Tier als Leihtier zu holen und dieses dann sobald sie sich in der 3er Gruppe untereinander verstehen wieder abzugeben? Mir fällt jetzt nicht ein, dass ich sowas schonmal gehört hätte

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Das ist für mich eine Konstellation in der ich es nicht erzwingen würde. Selbst wenn es erst mal klappt...es muss nur mal einem ein Furz quer sitzen und es geht wieder los.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  19. #19
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von Z_Meeri Beitrag anzeigen
    Wäre es ganz rein theoretisch eigentlich möglich ein 3. Tier als Leihtier zu holen und dieses dann sobald sie sich in der 3er Gruppe untereinander verstehen wieder abzugeben? Mir fällt jetzt nicht ein, dass ich sowas schonmal gehört hätte
    Wieso sollte man das Leihtier wieder abgeben, wenn die drei sich verstehen? Klingt irgendwie nicht ganz gerecht dem Leihtier gegenüber.. außerdem fangen doch die Probleme wieder von vorne an..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Das macht für mich auch gar keinen Sinn (erst Leihtier dazu und dann wieder weg). Das verändert doch zweimal das Gruppengefüge völlig. Das ist also absolut gar keine Garantie, dass selbst wenn es bei einem dritten Tier ruhig bleibt, nicht wieder genauso weiter geht, wenn das dritte Tier wieder weg ist.
    Ich bin Astrids Meinung: Ich würde es nach solch schon eher ernsthaften Kämpfen und scheinbar deutlicher Abneigung nicht erzwingen und einen der beiden vermitteln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •