Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

  1. #21
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Liebe Birgit,

    Code:
    viel kohlrabiblätter und Möhren (-grün?), Selleriegrün, Radießchenblätter
    hierzu möchte ich gerne noch etwas sagen und dir meine Erfahrungen schildern.

    Was du oben aufzählst, ist alles nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt und -sofern nicht aus biologischem Anbau- mit Pestiziden bis zum Abwinken gepritzt. Die lassen sich leider auch nicht abwaschen, da sie von den Blättern aufgenommen werden.

    Ich habe bei meinen Tieren oft erlebt, dass sie selbst Möhrengrün und Kohlrabiblätter plötzlich verweigert haben (aus konv. Anbau), aber aus meinem eigenen Garten oder Bio-Anbau sofort fraßen. Auch mehrfache vergleichende "Gemüse-Experimente" konventionell/bio haben mich inzwischen überzeugt, meine Tieren nach Möglichkeit aus dem eigenen Garten oder mit gekaufter Bio-Ware zu versorgen. Lege ich z.Bsp. je ein Stück Blumenkohl bio/konv. nebeneinander, dann bleibt konv. liegen - und das auch, nachdem der Bio-Blumenkohl aufgefressen ist. Selbes habe ich mit sämtlichen Gemüsen und auch Blättern ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

    Die Tiere werden sicher wissen warum, das traue ich ihnen durchaus zu!

    Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass Kaninchen mit den "Grenzwerten an Schadstoffen" (die für Menschen geregelt sind und oftmals um ein vielfaches überschritten werden), völlig überfordert sein können und dementsprechend Probleme bekommen können.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, diese Erfahrung kann ich bestätigen . Das habe ich hier auch erlebt.

    Die Tiere - gerade mit ad libitum-Ernährung, die nicht rationiert fressen - "wissen" das oft besser als wir und sortieren es aus.


    Liebe Grüße, Anja

  3. #23
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das Problem mit belastetem Futter erkennen meine Tiere auch.

    Meine Kaninchen bekommen auch Wiese/Äste/strukturiertes Frischfutter ad lib. und Bauchprobleme haben wir innerhalb inzwischen 15 Jahren Kaninchenhaltung so gut wie nie gehabt. Ausnahme waren Tiere wie Krötchen, die organische Bauchprobleme hatten. Heu steht immer zur Verfügung und Cunis bekommen die Zahnkaninchen in eingeweichtem Zustand. Bei sehr niedrigen Temperaturen füttere ich draußen Grünhopper Kraut und Rüben, das sind alles Riesen, die größere Mengen benötigen und mit eingefrorenem Frischfutter nicht genug Energie bekämen.

    Ich finde auch jetzt noch Wiese, füttere ansonsten Kohl und Endivie. Möhren haben wir, aber die bleiben eher liegen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #24
    Gast
    Gast

    Standard

    So viele tolle Beiträge, die mir aus dem Herzen sprechen . Ich will mich auch gar nicht wiederholen, aber nochmal darin bestärken, sich an den natürlichen Nahrungsquellen der Kaninchen zu orientieren und den Mut zu haben, mal ein bisschen zu experimentieren, was den eigenen Tieren gut tut.

    Ich zum Beispiel halte nichts, aber auch so gar nichts, von einer (Frisch-)Futterrationierung und füttere im Prinzip so wie Kathi. Ich fahre auch wesentlich besser, seitdem es bei meinen Tieren nur noch Wiese (Sommer), Kohl (Winter), Brombeerblätter, Zweige und Wiese gibt - und natürlich Heu, Heu, Heu, ergänzend Samen & Saaten... Natürlich habe ich auch immer mal Tiere gehabt, die krankheitsbedingt die eine oder andere Fütterungsmodifikation erfahren haben. Aber rückblickend sind das wirklich Einzelfälle gewesen.

  5. #25
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    ich habe mir alles durchgelesen - nochmals meinen allerherzlichesten Dank und ich denke auch, dass die natürliche Fütterung, Wiese, Zweige, Blätter, Kräuter und im Winter unter Beigabe von Grünkohl, Weißkohl, Wirsing (Saisongemüse) die beste Fütterung ist sofern die Kaninchen gesund sind.

    Pestizidversuchtes Frischfutter kann tatsächlich nicht gesund sein - das leuchtet ein und auch meine Ninchen haben schon mal Möhrengrün liegen gelassen was bestimmt "verseucht" war. OK, dann achte ich zukünftig mehr auf Biogemüse - und gebe weniger Kohlrabiblätter und wenn, dann nur von Biokohlrabi (muss mal gucken, wo man so etwas bekommt, das Reformhausgemüse sieht ja meistens aus, als hätte es erstmal tagelang im Müll gelegen .....

    Tja, das mit der Wiese ist schwierig, da hatte ich ja immer nur Negativerfahrungen und zwar sofort und eindeutig zuzuordnen .

    Etwas Löwenzahn, Spitzwegerich und Ackerschachtelhalm gezielt gepflückt, war immer gut . Vielleicht hatte ich damals zu wenig wählerisch Wiese gepflückt .... ..... aber ich hatte leider nicht die Zeit, den ganzen Tag gezielt nach sauberer Wiese und Wildkräutern zu suchen. "Wiese pflücken" war bei mir, an den Wegen hier in den Naturschutzgebieten, etwas auf die "Wiese" gehen (um nicht Bepinkeltes zu pflücken oder in einen Scheißhaufen zu treten) und Gräser abzureißen, in eine Tüte und dann nach Hause füttern. Den Rest in den Kühlschrank für den Abend oder den nächsten Morgen. Alle stürzten sich drauf und - zack - Melli und Leonie hatten ein paar Stunden später Durchfall. Einmal Colosan gegeben, Wiese weggelassen, alles wieder gut. Und das nach fast jeder Wiesenfütterung ..... . Auf den Wiesen hier in Pesch weiden manchmal Schafherden, es sind Hundefreilaufflächen. Und es wird auch Heu draus gemacht.

    Nochmal "Wiese" ausprobieren oder auch kohllastige "BIO-Frischfutter ad libidum" ... oh je, nach den "Erfahrungen" ..... jagt mir das etwas Angst ein ..... ich denke ich werde erstmal eine Blutuntersuchung machen lassen und die Kokies behandeln und hin und wieder gute Kräuter pflücken. Löwenzah gibt es ja derzeit kaum aber ich hab noch Biominze in einem Beet im Garten (ein Stück hatte ich nicht runtergeschnitten) aber für "ad libidum" hält es exakt 10 Minuten

    Was die Brombeerblätter an geht - die hab ich auch schon oft gefüttert und sie werden geliebt. Ich habe bei den Blättern einzeln die Dornen rausgeschnitten da ich angst vor Verletzungen im Mäulchen habe. Jedes Blatt wurde gehälftet und der Dornige Strang in der Mitte mit der Schere ´rausgeschnitten. Wenn ich Berge davon anbieten würde wäe ich stundenlang beschäftigt .....

    Ich danke Euch von Herzen für eure Anregungen und dass ihr mir Mut macht und mir helfen wollt. OK, Cunis werden ab heute schon weniger gegeben ..... "die Waage" steht noch aus, das ist heute dran wenn Katharina ihre beiden Hasis Blue und Grey wieder mitnimmt Es bleiben ja nur Bella und Finn - als meine beiden "Dauerbauchkandidaten" - hier wobei ich nicht glaube, dass die "krank" sind, dafür sind sie noch zu jung - Bella ist noch nicht ganz 3 und Finn gerade 2 Jahre jung - sie werden einfach nur bauchempfindlich sein.

    Ganz viele liebe Grüße - ich drück euch alle
    Birgit

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, du machst dir zu viele Gedanken im Moment... Und das kann ich gut verstehen, weil ich auch so Bauchkandidaten hatte.

    Ich persönlich glaube, dass einfach nicht jedes Tier alles verträgt. Gerade bei den "Second Hand Kaninchen", die ja viele von uns haben. Ich hatte ein paar Tiere, die alle 6 Wochen aufgegast waren oder eine Magenüberladung hatten und andere, die nie Bauchprobleme hatten. Und diese Tiere haben zusammen gelebt und haben genau das gleiche Futter bekommen. Bei dem ein oder anderen konnte ich feststellen an was es lag und konnte gegensteuern (Emil hat z. B. absolut keine Kohlrabiblätter vertragen, das gab sofort Durchfall), bei anderen nicht. Meine beiden Schwestern Fiene und Trüffel hatten von klein auf immer und ständig Probleme und da habe ich wirklich sehr viel ausprobiert mit der Fütterung (saßen zeitweise alleine), nichts half. Und sie sind am Ende auch beide an einer Magebüberladung gestorben...

    Ich füttere (natürlich) Heu, was aber nicht von jedem Tier gefressen wird. Dazu gibt es hier einmal am Tag (Abends zwischen 18 und 20 Uhr, je nach Jahreszeit) viel Blättriges Frisches - mit Wiese im Sommer, im Winter viele Kräuter, Kohl, Gemüsegrün, ganz wenig Knolliges... Dazu ab und an mal Äste (wobei im Sommer nur die Blätter gefressen werden, die Äste selber nur im Winter) und eigentlich so gut wie nie Getrocknetes. Gebe ich dann doch mal Trockenkräuter und Co., dann immer deutlich zeitversetzt zum Frischfutter. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Frisches und Trockenes zeitgleich gefressen besonders gut vertragen wird. Mit dieser Fütterung fahre ich im "Durchschnitt" am Besten.

    Was mir aber noch aufgefallen ist: Du schreibst, dass ihr immer eine Woche lang AB gegeben habt bei einer Aufgasung. Warum? AB ist ja nun nicht gerade förderlich für die Verdauung und gab es bei uns immer nur im Ausnahmefall bei länger andauernden Überladungen und nicht pauschal bei Aufgasungen. Und ich würde auf jeden Fall die Kokis behandeln. Die bringen ja nun auch alles aus dem Takt und haben bei uns auch schon zu Bauchproblemen geführt.
    Geändert von Nindscha (08.01.2019 um 10:16 Uhr)
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  7. #27
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Nindscha ,

    dass mit dem AB wollte ich anfangs auch nicht wahrhaben, war immer eher AB-Gegner als AB-Befürworter und habe bis Mai des vorigen Jahres nur in Ausnahmefällen AB gegeben und mich - gerade bei Bauchgeschichten - immer immer dagegen gesträubt aber letzten Mai habe ich bei Finn und auch bei Bella gemerkt, dass es manchmal ohne AB einfach nicht ging und sobald das AB zum Einsatz kam, ging es den Kaninchen sofort besser. Anfang letzten Jahres hätte ich so etwas NIE UND Nimmer von mir gegeben .....

    Ich hoffe, dass wir jetzt endgültig die Dauerbauchschraube durchbrochen haben und ich werde hoffentlich lange Zeit kein AB mehr benötigen. Ich hoffe, dass sich die Darmflore von Bella und Finn erholt hat, die letzte AB-Gabe war Ende September .... .

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hallo Birgit,

    dann würde ich vielleicht noch mal schauen, wieso nun gerade ein AB geholfen hat. An sich gehört das ja nun nicht zu den Medikamenten, die man bei Aufgasung direkt und vor allem auch so lange gibt. Vielleicht liegt die Ursache ja nicht im Futter, sondern an einer Entzündung o. ä.?

    So oder so drücke ich dir die Daumen, dass sie nun gesund bleiben. Mein letzter Bauchpatient ist im Sommer gestorben und so sehr ich ihn vermisse, so froh bin ich, dass die jetzigen beiden Mäuse keine Bauchprobleme haben (dafür andere Baustellen...). Es ist schön, wenn man nicht mehr täglich Angst vor Aufgasung und Co. haben muss.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Erklärt hat er mir folgendes: wir meinen es zu gut mit der Fütterung. Jede Pflanze ist verschieden schnell verdaubar, wenn also jetzt etwas gefressen wird was sehr lange im Magen braucht um vorbereitet zu werden um in den Darm weiter zu rutschen wie zb. Rinde, und darauf etwas gefressen wird was schnell verdaubar ist wie Salat, kommt es sehr schnell zu Problemen.
    Meist gast das Kaninchen auf, Haare können durch den langsameren Verdauungsvorgang besser verfangen, usw.
    Mir fallen gerade die Tomaten von den Augen: Diese Überlegung liegt so Nahe, aber selber wäre ich da nie darauf gekommen.



    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

    Ihr Appetit wechselt durchaus, meistens jahreszeitlich oder wetterbedingt, und ich versuche Abwechslung im Frischfutter zu haben. Aber Sachen wie Karotte, Petersilie oder ein Stückchen Apfel ist jeden Tag dabei, das lieben sie.
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich füttere, abgesehen vom Sommer-/ Winterunterschied, im Grunde immer die gleichen verschiedenen Sachen. Mal geht eine zeitlang das eine besser, mal das andere.


    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das Problem mit belastetem Futter erkennen meine Tiere auch.
    Da wiederum hab ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Da ist mir zum Beispiel der Brokkoli im Kopf, der wird hier gerne gefressen. Meistens gibt es hier den folierten 500-g-Supermarkt-Brokkoli, aber ich hab den auch schon auf dem Markt vom Bio-Bauern geholt oder auch schon aus eigenem Anbau. Das kam beides nicht an. Genauso mit Kohlrabiblättern aus dem eigenen Garten, die Supermarkt-Blätter gehen aber so gut wie immer. Ich hab mir damals überlegt ob es daran liegt dass das Bio-eigene-Garten-Zeug viel intensiver schmeckt und meine Kaninchen das so ja gar nicht gewohnt sind. Ich weiß es nicht.

  10. #30
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich denke ad libitum ist nicht gleich ad libitum.
    Meine haben z.B. im Winter Kohl ad libitum, das aber nur Weißkohl und Wirsing. So etwas liegt immer im Gehege.
    2x am Tag gibt es dann dazu etwas Knolle und anderes wie Chicoree, Fenchel, Lauch etc. was die Saisoin so hergibt. Knolle gibt es aber echt wenig, also 2kg Karotten halten bei mir für 1 Woche (11 Tiere, zusammen 32kg)

    Das Probleme mit Matsch auftreten ist, so meine Beoabchtung, häufig bei falscher Sortenwahl wie z.B. Eisbergsalat, Kopfsalat, Gurke, Tomate etc. bzw. insgesamt einfach viel zu viel durcheinander.
    Kaninchen sind karge Kost gewohnt, das vergessen viele.
    Geändert von Alexandra K. (10.01.2019 um 13:30 Uhr)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Genau so, Alex

  12. #32
    Gast
    Gast

    Standard

    Alex

    Wobei ich aber noch ergänzen möchte: karge Kost ist nicht gleich nur Heu" Das wird von vielen nämlich auch gerne so interpretiert (wenn auch nicht aus diesem Kreise hier).

    Im Grunde sind Kaninchen den Pferden sehr ähnlich. Pferde sind Steppentiere - sie laufen sehr viel und sind Steppengräser gewöhnt mit einem hohen Anteil an Lignin. Was wir hier in D mit unseren Pferden machen ist fast schon "Mast": fette Weiden mit einem hohen Anteil leistungsfähiger Weidelgräser in kräuterarmer Umgebung.

  13. #33
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon Jahre überhaupt kein Anhänger der ad libitum Fütterung

    Ich muss gestehen, die wenigsten Probleme hatte ich, als relativ unwissend war und einfach Heu und etwas Frifu gefüttert habe.
    Die Probleme kamen mit den ganzen neuen Ernährungs"studien" in Foren, leider auch mit Todesfällen durch Bauchprobleme, und immer mal wieder Aufgasungen. Wiese hat hier auch ein Tier nicht vertragen, auch wenn 10 andere behaupten, das kann nicht sein, da ja schliesslich alle Tiere Wiese vertragen

    Vor gut 4 Jahren bin ich wieder zu "back to the roots" zurückgekehrt und gucke nur noch sporadisch in Foren-Ernährungsboards
    Hier gibt es überwiegen Heu, plus getrocknete Blätter, alle paar Tage mal etwas getrocknete Kräuter. Dazu morgens und abends ne Portion Frifu, abgewogen. Seitdem hatte ich auch keine Bauchprobleme mehr.

    Kaninchen sind aufgrund ihres Verdauungssystem einfach ZU individuell, als das man mit Pauschalempfehlungen da beraten kann.
    So mach ich es auch wobei es bei mir ein bisschen mehr Frischfutter zweimal am Tag gibt, zumindest bei unseren zwei großen Monsterchen. Lavendel ist ein bisschen füllig, bei ihr muss ich aufpassen, Lumpi ist ein kleiner zierlicher Kerl, er bekommt jeden Tag ein paar Sonnenblumenkerne und Leckerchen extra von mir. Morgens gibt es zusätzlich abwechselnd Sämereien, getrocknete Blüten und Kräuter in ein Schüsselchen, ab und zu mal ein paar Haselnuss- oder Apfeläste, Heu gibt es rund um die Uhr. Damit hab ich die besten Erfahrungen und dabei bleib ich auch.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  14. #34
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon Jahre überhaupt kein Anhänger der ad libitum Fütterung

    Ich muss gestehen, die wenigsten Probleme hatte ich, als relativ unwissend war und einfach Heu und etwas Frifu gefüttert habe.
    Die Probleme kamen mit den ganzen neuen Ernährungs"studien" in Foren, leider auch mit Todesfällen durch Bauchprobleme, und immer mal wieder Aufgasungen. Wiese hat hier auch ein Tier nicht vertragen, auch wenn 10 andere behaupten, das kann nicht sein, da ja schliesslich alle Tiere Wiese vertragen

    Vor gut 4 Jahren bin ich wieder zu "back to the roots" zurückgekehrt und gucke nur noch sporadisch in Foren-Ernährungsboards
    Hier gibt es überwiegen Heu, plus getrocknete Blätter, alle paar Tage mal etwas getrocknete Kräuter. Dazu morgens und abends ne Portion Frifu, abgewogen. Seitdem hatte ich auch keine Bauchprobleme mehr.

    Kaninchen sind aufgrund ihres Verdauungssystem einfach ZU individuell, als das man mit Pauschalempfehlungen da beraten kann.
    So mach ich es auch wobei es bei mir ein bisschen mehr Frischfutter zweimal am Tag gibt, zumindest bei unseren zwei großen Monsterchen. Lavendel ist ein bisschen füllig, bei ihr muss ich aufpassen, Lumpi ist ein kleiner zierlicher Kerl, er bekommt jeden Tag ein paar Sonnenblumenkerne und Leckerchen extra von mir. Morgens gibt es zusätzlich abwechselnd Sämereien, getrocknete Blüten und Kräuter in ein Schüsselchen, ab und zu mal ein paar Haselnuss- oder Apfeläste, Heu gibt es rund um die Uhr. Damit hab ich die besten Erfahrungen und dabei bleib ich auch.
    Sehe ich auch so

  15. #35
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Alex

    Wobei ich aber noch ergänzen möchte: karge Kost ist nicht gleich nur Heu" Das wird von vielen nämlich auch gerne so interpretiert (wenn auch nicht aus diesem Kreise hier).

    Im Grunde sind Kaninchen den Pferden sehr ähnlich. Pferde sind Steppentiere - sie laufen sehr viel und sind Steppengräser gewöhnt mit einem hohen Anteil an Lignin. Was wir hier in D mit unseren Pferden machen ist fast schon "Mast": fette Weiden mit einem hohen Anteil leistungsfähiger Weidelgräser in kräuterarmer Umgebung.
    Selbstverständlich ist karg nicht = nur Heu, auch wenn ich ein qualitativ hochwertiges Heu im Winter als sehr wichtig erachte. Ich meine damit das man nicht 10 verschiedene Sorten Gemüse und 10 verschiedene Sorten Samen etc. füttern muß/sollte.

  16. #36
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich denke ad libitum ist nicht gleich ad libitum.
    Meine haben z.B. im Winter Kohl ad libitum, das aber nur Weißkohl und Wirsing. So etwas liegt immer im Gehege.
    2x am Tag gibt es dann dazu etwas Knolle und anderes wie Chicoree, Fenchel, Lauch etc. was die Saisoin so hergibt. Knolle gibt es aber echt wenig, also 2kg Karotten halten bei mir für 1 Woche (11 Tiere, zusammen 32kg)
    Das mache ich tatsächlich ganz genauso Auch andere Kohlsorten kombiniere ich immer mal dazu, aber ad libitum gibt es nur Weißkohl und Wirsing. Von allem, was ich bisher getestet habe, bekommt den Kaninchen diese Fütterung im Winter am besten, und dazu kommt, dass man sehr wenig wegwerfen muss, weil der Kohl sich lang hält und liegen bleibt, bis er gefressen wurde.


  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich machs genauso, wie ihr Beide
    Und Gründünger-Pflanzen gibts hier auch viel im Winter

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Ein wahnsinnig faszinierendes Thema, dass ihr hier besprecht, ich habe irgendwie noch nie so wirklich drüber nachgedacht.

    Früher gab es eigentlich nur 3 Sachen und auch wenig und Joa Kaninchen waren fit. Wiese haben alle meine Tiere immer Top vertragen und da gab es nie Probleme. Allerdings wenn ich drüber nachdenke war es eigentlich hier genauso.
    Als ich anfing das Frischfutter artgerechter zu gestalten gingen die Probleme los, Bauchprobleme und auch noch Blasenprobleme. Mein letzten beiden Bauchis sind letztendlich auch daran verstorben .

    Jetzt aktuell habe ich nur ein empfindlicheres Tier. Ben. Und ich persönlich glaube es kommt darauf an, wo die Tiere herkommen. Die Tiere die aus Notfällen waren oder nur Mist bekamen hatten mit viel FriFu immer Probleme und die anderen gar nicht. Mali hat ewig super Futter bekommen und ist auch hier nicht wählerisch. Die "Babys" waren Handaufzuchten und sind mit Wiese und dann FriFu groß geworden. Da gibt es auch keine Probleme. Wobei sie eh alles vertragen, eine hat als Baby beim ausbüchsen mal genüsslich Bauschaum gefressen .

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Meine bekommen seit Jahren Frischfutter in unterschiedlicher Auswahl und je nach Saison - mal zusätzlich mit Wiese, im Winter eben nicht - Salate, Kräuter, bisschen Obst und grundsätzlich ad libitum. Sie sind komplett gesund, teilen sich das Futter je nach Hunger ein und hatten nie Probleme. Ich hab das noch nie anders praktiziert und nie rationiert. Ich hab mir auch überhaupt nie Gedanken gemacht - sie fressen einfach, worauf sie Lust haben, und ich passe das dann an bzw. besorg ihnen das .

    Ihr Appetit wechselt durchaus, meistens jahreszeitlich oder wetterbedingt, und ich versuche Abwechslung im Frischfutter zu haben. Aber Sachen wie Karotte, Petersilie oder ein Stückchen Apfel ist jeden Tag dabei, das lieben sie.
    Deshalb sieht es hier ähnlich aus. Alle gesunden bekommen viel Auswahl, sie bekommen von allem ein wenig und in Summe ist es genug um einen Tag (oder wenn es sehr kalt ist nur einen halben Tag) damit auszukommen. Wir haben dadurch einfach auch gar keinen Futterneid. Es gibt genug. An Auswahl habe ich immer weiter ausprobiert, mich einfach mal durch die Gemüseabteilung gearbeitet (übrigens auch der Grund weshalb ich nun weiß, Mali liebt Paprika) und es gibt eigentlich jeden Tag das gleiche sind so ca 25 verschiedene Gemüse, doppelt so viel blättriges (Salat und viele Kohlsorten) und Möhre und sowas. Und ich glaube langsam habe ich den Dreh raus. Sie sind alle gesund, fressen alles gerne, ich schmeiße eigentlich fast nichts weg und es klappt echt gut.

    Allerdings und jetzt kommt die Einschränkung, die mir bis eben gar nicht bewusst war. Ben, der nicht von klein auf an gutes Futter gewöhnt war bekommt kaum einmal die Hälfte von dem ganzen Zeug. Er hat weniger Bauchprobleme als das er einfach Massen von BDK produziert wenn er etwas nicht verträgt und er bekommt schnell Durchfall.
    Praktisch ist er hat keine Vorderzähne und ich habe einfach getestet was er verträgt und was nicht und das was er nicht fressen soll wird einfach nicht so klein geschnitten, auch wenn er mir dann etwas leid tut. Aber so haben wir die Probleme vollkommen in den Griff bekommen. Also scheint an der Theorie "es gibt auch zu viel des guten" schon etwas dran zu sein.

    Cunis habe ich das erste Mal besorgt als die Krümel am wachsen waren und die gibt es jetzt einfach manchmal hin und wieder. Nicht weil ich denke, dass sie so viel bringen sondern einfach weil sie die Dinger lieben und sie sich einfach darüber freuen . Und ich als Mami mag es wenn sie sich freuen

    Was ich zb nur sehr rationiert und selten füttere sind Trockenkräuter. Eine Häsin von mir ist an Blasenschlamm bzw eig aus dem daraus resultierenden schlechten Allgemeinzustand verstorben. Aus heutiger sicht lag das sicherlich grösten Teils an dem uneingegrenzten Vorhandensein von Trockenkräutern.

    Es ist aufjedenfall spannend und ich bin da völlig eurer Meinung, die ich da so zwischen den Zeilen lesen kann. Man sollte nicht immer alles für das Ultimative halten nur weil es das Internet so schreibt, nach längerer Kaninchenhaltung kann man auch durchaus auf sein Bauchgefühl hören

    Dir liebe Birgit drücke ich fest die Daumen, dass die beiden gesund bleiben, ganz egal was dafür nötig ist. Bauchgeschichten sind hart und sehr kräftezehrend, vor allem dann wenn sie nach 100 schaffen doch plötzlich kein gutes Ende nehmen. Ich kenne das leider sehr gut.
    Deshalb hoffe ich, dass du den ultimativen Schlüssel gefunden hast, wie die beiden gesund bleiben
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  19. #39
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Alex

    Wobei ich aber noch ergänzen möchte: karge Kost ist nicht gleich nur Heu" Das wird von vielen nämlich auch gerne so interpretiert (wenn auch nicht aus diesem Kreise hier).

    Im Grunde sind Kaninchen den Pferden sehr ähnlich. Pferde sind Steppentiere - sie laufen sehr viel und sind Steppengräser gewöhnt mit einem hohen Anteil an Lignin. Was wir hier in D mit unseren Pferden machen ist fast schon "Mast": fette Weiden mit einem hohen Anteil leistungsfähiger Weidelgräser in kräuterarmer Umgebung.
    Selbstverständlich ist karg nicht = nur Heu, auch wenn ich ein qualitativ hochwertiges Heu im Winter als sehr wichtig erachte. Ich meine damit das man nicht 10 verschiedene Sorten Gemüse und 10 verschiedene Sorten Samen etc. füttern muß/sollte.
    Ich sag ja: wir hier wissen das, aber gerade Fütterungseinsteiger sind da schnell auf dem falschen Weg !

  20. #40
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    ich freue mich, dass ihr so zahlreich antwortet und euch so viel Mühe gebt, ich bin ganz begeistert und Danke jedem von euch für den Informationaustausch. Leider war ich gestern so beschäftigt, dass ich es nicht geschafft hatte zu antworten aber ich dnake Euch von ganzem Herzen.

    Ja, ich bin ziemlich sicher, dass es eine Kombination aus mehreren Faktoren war, die hier zur Dauerbauchschraube geführt haben, nachdem ja so viele Jahre lang (über 20 Jahre) - von wenigen Einzelfällen mal abgesehen - alles gut war in Punkto Bauchkrankheiten .....

    Und auch die allabendliche große menge "Frischfütterung ad libidum", bestehend aus überwiegend Kohlrabiblättern, (zu vielen) Möhren, Sellerie (plus -Grün), Endiviensalat, Fenchel, im Winter auch Grünkohl, wenig Wirsingblätter, hin und wieder frische Kräuter, Haselnuss- und Obstbaumzweige, führte ja bei Moppel, Paula, Wölkchen, Robert, Fee, Toby, Leonie und anfangs auch bei Melissa (die ersten 7 Lebensjahre), Mats (das erste Bauchopfer ) und Blue jahrelang niemals zu Bauchproblemen.

    Selbst während der Dauerbauchschraube (20.12.2017 bis ca. 07.10.2018) von Mats (), (Melissa ) Finn und Bella war Blue immer gesund.

    Das Frischfutter blieb normalerweise 24 Stunden "annähernd frisch".

    Erst als ich mit dem Wiese pflücken anfing hatten wir bei Melissa und Leonie Durchfälle, die aber sofort wieder verschwunden waren, sobald ich die Wiese wegließ. Robert, Mats und Toby vertrugen die Wiese gut, alle mochten sie sehr gerne.

    Meine Theorie:

    - ich habe Gemüse aus dem Supermarkt gekauft - nicht Bio, also mit Pestiziden belastet;

    - ich habe sehr viel Möhrengrün gefüttert weil sie das so gerne mögen (pestizidbelastet und zu calciumreich);

    - Wiese habe ich an den falschen (verunreinigten) Stellen gepflückt - eine unberührte Auenlandschaft haben wir hier leider nicht ;

    - schnell und langsam passierbares Futter wurden zusammen gegeben;

    - besondere Empfindlichkeit von Melissa, Finn und Bella (alle anderen haben die Fütterung jahrelang gut vertragen .....);

    - Taubenkot im Gehege (?)

    - vielleicht auch mal an einem Zwiebelgewächs (Krokus, Tulpe etc.) genascht (manchmal sind die Kaninchen im Garten ausgebüchst.

    Den Kaninchen geht es derzeit prima, sie bekommen zu dem immer frischen Merz-Heu (Mischung aus erstem und 2. Schnitt) und den weniger werdenden Cunis abends einen schönen Teller gemischtes, überwiegend blättriges Frischfutter aber viiiel weniger als früher und nur noch ein oder maximal zwei (belastete?) Kohlrabiblätter. Möhrengrün gibt es auch nur noch ganz wenig, ca. das von einer Möhre pro Person und Tag. (Früher hab ich fast täglich einen ganzen Bund für 4 Kaninchen gegeben das war wohl zuviel .....)

    Insgesamt warte ich jetzt ab und steigere die Mengen erst ganz vorsichtig bei Reduzierung der Cunis) und versuche nach Möglichkeit Biogemüse zu kaufen ..... Den Löwenzahnsamen streue ich im Frühling ins Beet (meine Schwiegermutter wird sich die Haare raufen ....).

    Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (11.01.2019 um 09:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •