Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Ein Bayer in Berlin - Notfellchen Punky

  1. #1
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard Ein Bayer in Berlin - Notfellchen Punky

    Grüß Gott!

    Nun möchte ich nach dem Chaos in den letzten Tagen euch endlich Punky vorstellen. Ein Bayer, der am Montag nach Berlin zog um nun in ein besseres Leben zu starten.

    Zu seiner Geschichte: seine ehemalige Besitzerin postete auf Facebook, dass sie ihm dringend los werden will. Den Post bekam ich nicht mit, aber war ein echter Aufreger. Jedenfalls schrieben einige sie böse an: Käfighaltung, Einzelhaft und keine Impfung. So hat sie den Post gelöscht. Jede Bemühungen ihn raus zu bekommen schlugen fehl, dann hieß es, dass er nun reserviert sei. Da habe ich mal ganz freundlich mein Glück versucht und mit Überzeugungsarbeit die Besitzerin überreden können ihn mir zu geben, damit er in die richtigen Händen kommt.
    Er sollte weg, weil er ein Übrigbleibsel nach der Trennung von dem Ex war. Das war vor 4 Jahren. Die Besitzerin konnte mit ihm noch nie was anfangen. Ihr Ex wollte ihn und nach der Trennung nicht mehr. Sie dachte er würde nicht mehr so lange leben. Jetzt ist sie schwanger und er muss weg, damit Platz für das Baby ist.

    Am nächsten Tag holte ich ihn ab. Vor Ort sah ich einen kleinen Doppelstockkäfig nur mit Stroh ausgelegt. Eine Ecktoilette. Kein Haus oder sonst noch was. Heu war auch nicht vorhanden. Das gute bunte Trockenfutter würde gelobt. Und auf meine Nachfrage bezüglich Frischfutter hieß es er kann nur Feldsalat und Möhren in Streifen essen, aber frisst er nicht so gerne. Zuhause könnte ich sehen, dass er das Frische gerne frisst, aber offenbar Probleme hat. Seine Krallen sind auch viel zu lang und seine Löwenmähne verfilzt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1.jpg
Hits:	1
Größe:	69,3 KB
ID:	171538

    Ich war nur ein paar Tage in München und reiste am Tag der Abholung noch nach Berlin mit einem Kaninchen im Gepäck. Punky war ganz ruhig und konnte sogar auf der Fahrt etwas essen und kaum angekommen war er gleich neugierig alles zu erkundigen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Punky2.jpg
Hits:	0
Größe:	32,3 KB
ID:	171536
    Punky in Quarantäne

    Punky wurde gleich am nächsten Tag bei Dr. E. vorstellig. Wie vermutet ist er ein Zahni. Seine Schneidezähne eine Katastrophe. Der eine untere wächst nach vorne statt nach oben, so stimmt der Abrieb mit dem oberen Zahn auch nicht mehr, so dass die auch nicht gerade sind bzw. wachsen. Erstmal wurden die kurz geschliffen und nun heißt es abwarten und beobachten wie schnell die nachwachsen. Jedenfalls war er ganz ruhig beim Schleifen. Das ist schon mal gut, falls das eine dauerhafte Option sein kann, ansonsten hat sie empfohlen die vordere Schneidezähne zu ziehen, aber jede Narkose birgt ein Risiko, daher sollte das gut abgewägt sein. Seine Backenzähne sind soweit ganz gut was ein Lichtblick ist. Sein Allgemeinzustand ist auch gut.
    Nach dem Schleifen hat er deutlich besser gefressen. Er hat sich sooo auf die Möhrenstreifen gefreut. Ich glaube das hatte er echt ewig nicht mehr. Und der Grünkohl mundet ihm auch ganz gut. Ich gewöhne ihn langsam an die gesunde Sachen an. Das Trockenfutter lässt er dafür immerhin schon stehen.

    Die Impfung kann nach den drei Tagen Kotprobe erfolgen, aber wird wegen Weihnachten, Silvester und Urlaub der Tierarztpraxis auf Januar verschoben, da Punky sich auch nach der Meinung der Tierärztin erstmal erholen soll von der weiten Reise und der Umgewöhnung an die Berliner Luft. Die Kotprobe wird heute oder morgen abgegeben, damit die Quarantäne aufgehoben werden kann oder man gleich die Parasiten behandeln kann, die er hoffentlich nicht hat, dann bekommt er die komplette Küche zur Verfügung und im Januar die komplette Impfung.

    Nach der Impfung und der Entwicklung der Schneidezähne, die hoffentlich nur dauerhaft geschliffen werden müssen, darf er gerne ausziehen in ein neues und besseres Leben.

    Punky ist laut Heimtierpass 12/2009 geboren und wurde 01/2010 gekauft und 05/2010 kastiert. Nun soll er noch ein paar schöne Jahre in artgerechter Haltung mit Freunden erleben dürfen trotz seines Handicaps mit den Zähnen. Verlieben ist jetzt schon erlaubt!
    Geändert von Astrid N. (20.12.2018 um 23:55 Uhr) Grund: Tierarztname editiert

  2. #2
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard




    Ein tolles neues Leben liegt vor dir, Punky

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  3. #3
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.040

    Standard

    Danke Sarah, dass du ihn da raus geholt hast

  4. #4
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Och je, ein armer Drops Danke, dass du ihn rausgeholt hast!

  5. #5
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard

    Die Untersuchung der Kotprobe war sehr faszinierend für die Praxis, dass alle in den Mikroskop gucken wollten. :-o Ich ahnte da schon, dass da was sein muss und so ist es auch. Wir dürfen uns über Kokziden und Wurmeiern freuen. :-(

    Er bekommt jetzt ein Mittel gegen die Kokziden. Die erste Dosis nahm er brav an und spülte es mit schmackhafter Möhre runter. Bisher ist sein Appetit ganz gut. Sogar Heu kann er ganz gut futtern mit seinen gekürzten Schneidezähnen.
    Ein Spot in den Nacken gegen die Würmer gab es auch. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal seine Mähne entfilzt und die Knoten abgeschnitten. Jetzt hat er die Haare wieder schön. :-)

    Im Januar muss sein Kot nochmal gecheckt werden bevor er dann hoffentlich endlich geimpft werden kann.

    Ich hoffe wir können jetzt alle erstmal übers Wochenende und die Feiertage etwas zur Ruhe kommen.

  6. #6
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.742

    Standard

    Herzlich Willkommen Punky, im neuen Leben. Jetzt schau mal, dass du deine "Mitbewohner" ganz schnell los wirst. Für die Zähne drücke ich natürlich auch die Daumen

    Danke Sarah, dass du ihn da rausgeholt hast. Der Hübsche hat wirlich noch paar tolle Kaninchenjahre verdient


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #7
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Punky, willkommen in einem schöneren Kaninchenleben.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  8. #8
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard

    Frohe Weihnachten

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weihnachten Punky.jpg
Hits:	2
Größe:	34,1 KB
ID:	171717


    Momentan ist Pause mit dem Medikamenten - pünktlich zu Weihnachten, aber der nächste Abschnitt geht bald weiter und dann ist es hoffentlich ausgestanden mit den Kokziden. Solche blöde Dinger braucht echt keiner! So ich gehe mal weiter futtern.

    Es grüßt euch eurer Punky

  9. #9
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.040

    Standard

    Dein erstes richtiges Weihnachten Punky lass dich ordentlich verwöhnen

  10. #10
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard

    Grüß Gott von Punky ;-)

    Wir waren gestern wieder beim Tierarzt. Leider hat sich die neue Arzthelferin verrechnet mit der Kontrollkotprobe, so dass diese erst nächste Woche erfolgen kann. Also noch eine Woche Quarantäne und dann aber reicht es auch wirklich. Die Kotprobe muss einfach perfekt sein! Drückt ganz feste die Daumen für ihn!

    Wo er schon mal da war, wurden gleich seine Zähne kontrolliert und gekürzt. Aktuell sieht es so aus, dass er am besten alle zwei Wochen bis maximal drei Wochen seine Zähne gekürzt bekommt. Die Überlegung die Schneidezähne zu ziehen steht noch im Raum, allerdings machte er auch wieder ganz brav beim Schleifen mit und daheim stürzte er sich mit Begeisterung auf sein Fressen. Er frisst auch einigermaßen gut, wenn seine Zähne länger sind, aber dafür auch langsamer. Erstmal sind seine Beißerchen wieder kurz und wir schauen weiter.

    Ich wünsche ihm so sehr, dass er bald das richtige Kaninchenleben mit einer lieben Freundin genießen kann.

  11. #11
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Für die KOtprobe drücke ich die Daumen, dass da nichts gefunden wird

    Alle 2-3 Wochen Zähne machen klingt natürlich nervig.. aber wenn er es gut mit sich machen lässt und damit zurecht kommt, ist das ja schon mal was.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.665

    Standard

    Kokzidien und Wurmeier... Da freuen wir uns sehr drüber! Naja, jetzt fängt hoffentlich ein besseres Leben für den Süßen an! Herzlich willkommen, kleiner Punky!

  13. #13
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard

    Hallo,

    ich bins wieder eurer Punky.

    Eigentlich wollte meine Pflegemama am Sonntag endlich mal einen ruhigen Tag, aber ich hatte gegen Mittag starke Schmerzen, da bekam ich gleich ein Schmerzmittel. Das tat vielleicht gut! Der Bauch wurde abgetastet, aber war weich, so dass sie sich erst mein Verhalten nicht erklären konnte bis sie sah, dass ich nur Tröpfchen absetzen konnte. So gab es viel Tee und irgendwie hatte ich doch Hunger und habe brav reingehauen, dann konnte ich auch besser Urin absetzen.

    Gestern schleppte sie mich wieder zu der komischen Frau im Kittel. Beim Tastbefund war die Blase nicht schmerzempfindlich, aber wie unverschämt ist das den, dass die mich zwingt zu püllern um mit so einem Streifen mein Urin zu testen?! Jedenfalls leuchten alle Farben wie sie sollen. Dann haben die mich noch durchgeleuchtet und waren irgendwie nicht glücklich über das Röntgenbild. Ich habe Nierensteine in der linken Niere. Auf dem Röntgenbild konnte man auch sehen, dass meine Bandscheiben im LWS Bereich abgenutzt sind. Das kann auch Schmerzen verursachen, aber sei bei meinem Alter normal. Also bekomme ich auf jeden Fall noch weiterhin und künftig auch bei Bedarf Schmerzmittel.

    Ich habe auch eine Kotprobe da gelassen und Pflegemami bekam später per E-Mail die Ergebnisse. Die Kokziden sind weg! Immerhin eine erfreuliche Nachricht! Allerdings habe ich noch Wurmlarven und Hefepilze. Dagegen muss ich auch nochmal was nehmen.

    Jippie noch mehr schmackhafte Medizin! Am besten schmeckt das Zeug gegen die Köttelketten! Mjam!

    So nun muss ich mal weiter futtern. Die Pflegemami hat meinen Napf mal wieder mit Köstlichkeiten überfüllt.

    Gute Nacht sagt eurer Punky

  14. #14
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.742

    Standard

    Ach du Armer Tropf. Eigentlich hätten doch deine Zähne als Baustelle gereicht

    Aber Hauptsache du hast wieder schön Appetit, dann wird das schon. Alles Gute Punky, dass deine Nierensteine keine weiteren Probleme mehr machen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.665

    Standard

    Ach männo, Schmerzen haben ist auch nicht toll, aber zum Glück hat Mama gleich gehandelt! Medis als Leckerchen?! Naja...

  16. #16
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Kokzidien los sein ist ja schon mal ein guter Anfang. Aber der ganze andere Mist hätte auch nicht sein müssen

  17. #17
    Hoppelmama Avatar von Sarah N.
    Registriert seit: 15.05.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 159

    Standard

    Guten Abend,

    ich bins wieder eurer Punky.

    Meine Quarantäne ist aufgehoben worden. Das Bad ist ja vielleicht riesig. Alles ist plötzlich weit weg. Das sind echt ein paar Hops zwischen Klo, Haus und Futterstelle. Puh! Aber irgendwie ist es doch toll Platz für paar Sprünge zu haben, aber das muss ich noch alles üben. Das schönste ist natürlich der Blick ohne Gitterstäbe. Da liege ich lieber in der Mitte und habe alles schön im Blick.

    Mein doofer Zahn schaute wieder raus, da hat mich die Pflegemami am Freitag gleich mitgenommen zur Tierärztin und mir die Zähne wieder kurz gemacht.
    Ich sage euch: das ist eine Wohltat! Da futtert es sich doch gleich viel besser, aber das Buffet ist auch zu gut, dass ich trotz dem blöden Zahn immer futtern muss.

    Ja wo wir beim Essen sind - da ist noch was auf dem Tellerchen. Das muss weg!

    Tschüssi eurer Punky


    P.S.: Die Pflegemami ist momentan total krank, deswegen der verspätete Bericht.

  18. #18
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.742

    Standard

    Das hört sich doch richtig gut an, Punky. Glaube ich sofort, wie toll das ist, solche Knaststäbe nicht mehr vor dem Gesicht zu haben.

    Und wenn es dir so gut geht, hilft das deiner Pflegemami sicher auch beim Gesundwerden. Gute Besserung


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  19. #19
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Platz Das ist doch das Beste überhaupt, das freut mich!

    Das mit dem Zahn ist natürlich doof. Aber schön, dass du fleißig frisst und das ganze dank TA schnell wieder behoben werden kann

  20. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    Funky Punky in der Hauptstadt - sorry, der musste sein . Super, dass die Quarantänezeit vorbei ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •