Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich verhindern, dass Imaverol abgeleckt wird?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard Wie kann ich verhindern, dass Imaverol abgeleckt wird?

    Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche mit Rosi beim Tierarzt, weil sie eine kahle Stelle am Nacken hat.

    Als ich sie bekam war da schon eine winzige Stelle, habe dann aber gar nicht mehr darauf geachtet, weil man es eigentlich auch nie gesehen hat. Wie schon gesagt,
    es ist jetzt aber größer geworden. Milben sind es nicht und die Tierärztin tippt auf Hautpilz. Sie hat eine Probe
    genommen und Ende der Woche muss ich anrufen, was sie ergeben hat. Vorsorglich behandle ich Rosi schon einmal
    mit Imaverol.

    Nachdem ich sie eingerieben hat, versucht Rosi immer das Zeug abzulecken. Ich versuche sie schon mit Leinsampelletts,
    die sie länger knabbern muss (da im Moment sehr hart) abzulenken. Aber wenn sie sie auf hat, geht es wieder los.

    Heute morgen ging es ihr nicht so gut. Sie wollte nicht richtig fressen und war auch sehr ruhig. Kann es davon kommen (hatte sie gestern Abend eingerieben) und
    wie kann ich verhindern, dass sie in der ersten Zeit daran leckt?

    LG
    Iris

  2. #2
    Verliebt in Löwenköpfe
    Registriert seit: 07.06.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 254

    Standard

    Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche mit Rosi beim Tierarzt, weil sie eine kahle Stelle am Nacken hat.

    Als ich sie bekam war da schon eine winzige Stelle, habe dann aber gar nicht mehr darauf geachtet, weil man es eigentlich auch nie gesehen hat. Wie schon gesagt,
    es ist jetzt aber größer geworden. Milben sind es nicht und die Tierärztin tippt auf Hautpilz. Sie hat eine Probe
    genommen und Ende der Woche muss ich anrufen, was sie ergeben hat. Vorsorglich behandle ich Rosi schon einmal
    mit Imaverol.

    Nachdem ich sie eingerieben hat, versucht Rosi immer das Zeug abzulecken. Ich versuche sie schon mit Leinsampelletts,
    die sie länger knabbern muss (da im Moment sehr hart) abzulenken. Aber wenn sie sie auf hat, geht es wieder los.

    Heute morgen ging es ihr nicht so gut. Sie wollte nicht richtig fressen und war auch sehr ruhig. Kann es davon kommen (hatte sie gestern Abend eingerieben) und
    wie kann ich verhindern, dass sie in der ersten Zeit daran leckt?

    LG
    Iris

    Wie lange braucht sie Salbe denn etwa zum einziehen und wie groß ist Rosi?
    Sonst würde ich vielleicht eine alte Socke zurechtschneiden die sie dann als eine Art Body oder Weste die sie dann für ein paar Minuten trägt während die Salbe einzeiht.

  3. #3
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.689

    Standard

    Imaverol ist ein Konzentrat das verdünnt wird und anschließend wäscht man das Tier damit.
    Gegen 5 Pilzsorten wirkt es. Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/med...maverol/231123

    Wenn man noch nicht weiß was es ist. Hätte ich noch kein Antimykotika genutzt.

    Ein Body für Kaninchen zu basteln ist bestimmt gut.
    Und wenn es Pilz ist - dann wirst du und alle weiteren Mitbewohner auch schützen müssen.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Ich tupfe Imaverol einfach auf, das hat bisher keinem geschadet.
    Body würde ich nicht machen, das macht dann ja wieder ein unglückliches Klima.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi
    Registriert seit: 08.06.2010
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 302

    Standard

    Ich habe momentan vier Meeris, die aus einer sehr schlechten Haltung mit ganz massivem Pilzbefall kommen.
    Seit zwei Wochen behandeln wir mit Imaverol. Der Befall ist bei allen vier Tierchen extrem im Gesichtsbereich. Ich gebe vorab eine Augensalbe "als Schutz" sozusagen, bislang konnte ich es aber so betupfen, dass nichts in die Augen gelangt. Danach bekommen sie noch oral Itrafungol, ein Stückchen Grünkohl (weil sie darauf total abfahren) und werden wieder ins Gehege gesetzt wo schon Abendbrot wartet. Sie sind dann erstmal mit Fressen beschäftigt. Sicherlich werden sie sich danach aber auch putzen und ggf. Imaverol aufnehmen. Bislang haben wir keine Veränderungen erlebt - alles wird super vertragen und bei fast allen wächst das Fell schon wieder richtig toll nach!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung! Und achte auf Sauberkeit und Hygiene. Ich ziehe über meine Schuhe Überzieher an, wenn ich in das Gehege gehe. Handschuhe sind sowieso Pflicht und nachdem ich "fertig" bin, wird alles gut desinfiziert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen. Ich versuche sie ja auch mit Futter abzulenken. Aber ich habe
    es nur mit Leckerchen gemacht, die ja schnell auf sind. Ich werde es mal machen wie du Jassi und ihr nach dem Einreiben direkt danach das Abendbrot
    geben. Damit ist sie ja dann erst einmal beschäftigt.

    Ich habe jetzt erst zweimal das Imaverol angewandt und ich finde auch, dass schon langsam wieder Fell wächst. Ich wasche mir
    zwar dauernd die Hände, aber sonst habe ich jetzt noch nichts gemacht außer die normalen Reinigungsarbeiten. Ich warte
    erst einmal das Ergebnis Ende der Woche ab, ob es wirklich ein Pilz ist. Evtl. ist es auch ein mechanischer Reiz sagt die TÄ.

    Und es stimmt wirklich, dass Rosi oft mit zurückgeklappten Ohren sitzt oder liegt. Sie meint, evtl. liegt es auch daran.

    LG
    Iris

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Proben auf Pilz sind oft falsch negativ, würde auf das Ergenis also nicht so viel geben sondern die Symptome angucken bzw. wenn Imaverol hilft hast Du ja auch Dein Ergebnis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 11:04
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 10:48
  3. Wie verhindern, dass Haarballen entstehen?
    Von Jana im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 08:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •