Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bellas Gebärmutter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard Bellas Gebärmutter

    hallo ihr Lieben,

    wir haben bei Bella schon den Verdacht gehabt,das etwas mit ihr nicht stimmt. ein Ultraschall hat nun zu Tage geführt, dass Ihre Gebärmutter bereits sichtbar vergrößert ist.Bella ist jetzt 9 Monate alt.Man riet uns, das sofort machen zu lassen...was meint ihr?Ist es ratsam,das so kurzfristig machen zu lassen?Oder könnte man es auch noch ins nächste Jahr schieben?Wir haben momentan so viele Kosten, das wir es gerne wenn möglich, aufteilen würden, wenn das geht.

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Michaela ,
    ich würde sie schnellstmöglich von einem Kaninchen erfahren Tierarzt kastrieren lassen - so hat sie die größten Chancen ein langes, glückliches Leben zu führen.
    Ich lasse seit über 10 Jahren alle meine Häsinnen aus Angst vor Gebärmutterkrebs immer sofort kastrieren (nachdem vorher viele Häsinnen an Gebärmutterkrebs gestorben waren) und es gab nie einen Zwischenfall.
    Alle haben es sehr gut weggesteckt und waren ein paar Tage später wieder komplett fit.
    Annähernd alle Häsinnen, die älter als zwei Jahre waren, hatten schon Veränderungen an Gebärmutter oder Eierstöcken.
    Ich würde es nicht der Kosten wegen aufschieben - das wäre am falschen Ende gespart. Viele kaninchen erfahrene Tierärzte bieten auch Ratenzahlung an - falls es "auf einmal" zuviel sein sollte.
    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Frag mal deinen Tierarzt, ob er es als so dringend einstuft, dass es akut noch in diesem Jahr sein muss oder in Ruhe im Januar sein kann. Das können wir dir hier nicht beantworten. Er hat das Röntgen-/Ultraschallbild und sieht dein Tier direkt und kann das daher am besten einschätzen.

    Von der Tendenz stimme ich Birgit zu: Wenn es in dem jungen Alter schon so auffällig ist, ist es eher so, dass es kurzfristig gemacht werden sollte. Es kann sich sehr schnell verschlimmern, wachsen und dann weit schlimmere Konsequenzen haben. Und gerade, weil du schreibst, ihr habt ja selbst gemekert, dass mit ihr etwas ist, solltet ihr nicht lange warten.

    Tierkliniken/Tierärzte bieten oft auch Ratenzahlungen bei größeren Summen an, frag dort gerne mal.


    Liebe Grüße, Anja

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.281

    Standard

    Ich würde in diesem Fall auch nicht lange warten. Ich gehe dabei davon aus, dass mit "Man riet uns" der TA gemeint ist.
    Liebe Grüße, Almuth

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Hallo Michaela,
    Wenn du sie kastrieren lässt, nimm dir auf jeden Fall ein paar Tage frei, falls du arbeiten solltest.
    Oder lege den Termin so, dass es ins WE hineingeht.

    Unsere Emmy fast 2 Jahre alt wurde im Oktober kastriert.
    Sie hatte "nur" eine verdickte Gebärmutter. Es verlief alles sehr gut,
    aber unsere Maus hat erst nach 3 Tagen wieder selbstständig gefressen.

    Nicht jedes Kaninchen ist nach der OP gleich wieder fit.
    Schmerzmittel müssen gegeben werden und gegebenfalls muss
    zugefüttert oder gepäppelt werden.
    Eine Rotlichtlampe sollte auch vorhanden sein!

    Ich würde auch nicht warten mit der OP!
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Hier sind auch alle Weibchenkastras gut verlaufen.

    Aber ich stimme Daggi in allem zu.

    Ich hab es auch immer so gelegt dass ich 2,3 Tage zuhause war...denn meine haben auch nicht gleich gefressen, nicht gut geköttelt.
    Sie müssen in diesem Fall gefüttert werden, etwas für den Bauch/Darm bekommen, damit er wieder "in Schwung" kommt.
    Und sie sollten etwas Ruhe halten, nicht hochspringen und durch die Wohnung rennen.
    All das hat sich hier gut bewährt.

    Ich habe die 1. / 2. Nacht oder schon länger das jeweilige Weibchen in einem Käfig oder ganz kleinen Gehege gehabt.
    aber das muss man beobachten, wie gut oder schlecht es der Kleinen geht. Aber zu viel herumhüpfen ist nicht gut. Und gejagt werden schon gar nicht. Es ist ja eine große OP, auch wenn sie gut verläuft.



    Kann Dir schlecht einen Rat geben, ob es noch bis Januar Zeit hat.

    Wenn Deine TÄ Ende Dezember da ist, also "zwischen den Jahren", wäre das vlt. ein guter Termin ?
    Mit der Vereinbarung, dass Ihr dann erst im Januar bezahlt (hatte ich auch schon so ähnlich).
    Geändert von hasili (01.12.2018 um 13:45 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Danke für eure Meinungen und Tipps

    Wir wollten Bella ohnehin kastrieren lassen,allerdings war es deutlich später geplant und nicht jetzt da wir aber bereits eine Häsin an Gebärmutterkrebs verloren haben und es bei Flöckchen echt knapp war, muss es dann jetzt leider sein.Geld hin oder her,das hilft dann nix.Um auf die Frage mit dem TA nochmal einzugehen, ja die TiHo hat uns dazu geraten. Es wäre für uns deutlich angenehmer gewesen es erst im März zu machen, da jetzt Plüschis Zahn OP ansteht, aber wir wollen auch nicht am falschen Ende sparen. Er sollte eigentlich erst im Nächsten Jahr operiert werden, geht nun aber doch nicht. Jetzt haben wir 2 teure OPs auf einen Schlag, die wir eigentlich splitten wollten.

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.504

    Standard

    Warum willst Du von Hamburg zur TiHo Hannover fahren? Hier in Hamburg gibt es einige erfahrene TÄ für Weibchenkastras...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Plüschi wird dort auch operiert und unser TA des Vertrauens hat in nächster Zeit keine Termine mehr frei.Wir würden beide zusammen jinfahren,dann eine Nacht zur Beobachtung dort lassen und gemeinsam wieder abholen.Dazu wären beide nicht allein mit ihren Erlebnissen und es ärgert sich niemand,da beide verarztet werden.

    Für uns auch praktischer,da wir die weite Strecke nur zweimal fahren müssen und danach dann 2 Tiere haben die evtl gepäppelt werden müssen und man den Aufwand nur einmal hat.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Was hat Plüschi denn das er bis nach Hannover muß?

    Ich fände es für die Tiere auch angenehmer wenn Du einen Tierarzt näher dran konsultierst und die Tiere nicht über Nacht dort bleiben müssen.....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Muss auch nochmal fragen:

    Plüschi wurde doch gerade operiert ? An den Zähnen ?

    Und welche OP steht jetzt an ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    In der Tiho zahlst du für eine Weibchenkastration aber ein Vielfaches mehr.

    Bei ner normalen Kastra (also ohne Notfall) war ich 150€ teurer, als bei meiner jetzigen Tierärztin. Die Tiho nimmt inkl. Übernachtung des Tieres vorher knapp 250-300€.

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.504

    Standard

    Meine TÄ in Hamburg nimmt für eine Weibchen-Kastra rund 160 Euro und sie ist schon etwas teurer als andere.

    Die Preise der „TK im Alstertal“ kenne ich nicht (war dort bis jetzt nur mal notfallmäßig), aber die sind neben der Spezialisierung auf kleine Heimtiere (Herr Dr. R. und Frau D.) auch auf Zahnheilkunde spezialisiert.

    Da würde ich mir nicht den Stress machen und in die doch sehr teure TiHo fahren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Plüschi muss links unten auch ein zahn gezogen werden,da dieser bereis gespalten ist.

    Für gute und günstige Tierärzte mit Erfahrungen in Weibchenkastration in Hamburg würde ich mich sehr freuen.Es hätte mit der TiHo zeitlich perfekt gepasst,auch wenn es natürlich teurer wäre.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Muss auch nochmal fragen:

    Plüschi wurde doch gerade operiert ? An den Zähnen ?

    Und welche OP steht jetzt an ?

    Das plüschi noch einmal operiert werden muss, dass wussten wir ja vorher schon. Alles in einer op wäre zu viel für ihn gewesen.
    Die erste war schon sehr lang und kompliziert.
    Wir dachten nur bzw war es so angedacht, dass die zweite op im januar oder februar ist.

    Und bella sollte nächstes jahr im märz von unserem ta kastriert werden. Auch bei ihm würden wir für die kastra 250-300€ bezahlen, da die preise laut verordnung seit Februar teurer geworden sind

  16. #16
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Wo seid ihr denn in Behandlung? Die Praxis meines Vertrauens ist Praxis Dr. B. in B.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Sorry aber warum muß er zur Extraktion eines eh schon gespaltenen Zahnes nach Hannover? Das ist doch nun echt kein Hexenwerk und im Alstertal z.B. ginge doch dann Beides, wie Feiveline schon schrieb.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    vielen lieben dank, für eure Meinungen und Tipps.
    Aufgrund der Dringlichkeit, die der Tierarzt uns sagte und vieler eurer Meinungen die Kasta von Bella schnellstmöglich zu machen, haben wir uns jetzt entschieden, die Kastra von Bella zeitgleich mit Plüschi's komplizierter Zahn OP in der TiHo machen zu lassen.
    Wir wollen kein Risiko eingehen.

    Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tumoröses Gewebe in der Gebärmutter
    Von Joker25 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 21:51
  2. Kastra bei vergrößerten Gebärmutter?
    Von Sorgenninchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:08
  3. Veränderung der Gebärmutter und Herzprobleme
    Von Sarah8288 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:55
  4. Verdrehte Gebärmutter bei Hermine
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 23:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •