Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Kaninchen nässt sich total ein und stinkt

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard Kaninchen nässt sich total ein und stinkt

    Hallo alle zusammen,

    meine Luna(5) ist ein Problemkaninchen da sie eine Mißbildung im Genitalbereich hat.
    Sie pinkelt seitlich und hat deshalb immer ein nasses Fell.
    Da sie in Aussenhaltung lebt ist das im Sommer ein großes Problem mit Madenbefall.

    Mein Problem ist nun, das ihr Hinterteil bis über die Blume und zu den Hinterläufen ständig nass ist, so schlimm war es noch nie.
    Obwohl ich sie wasche und trocken föhne, ist am nächsten Tag wieder alles nass.

    Sie frisst und hoppelt durch den Garten, allerdings hab ich festgestellt, das sie mit den Hinterbeinen hin und her tritt.

    Hat sie eine Blasenentzündung? Sie stinkt auch extrem.

    Das nächste Problem ist, dass sie mit nassem Hinterteil draußen ist und ich sie schlecht reinholen kann, sie hat auch einen Partner mit dem sie draußen lebt.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Am Freitag hab ich einen Tierarzttermin, eher habe ich keinen bekommen.

    LG Lily

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.224

    Standard

    Hallo,

    ich denke, sie sollte dringend einem Tierarzt vorgestellt werden, um eine Blasenentzündung (oder Blasengrieß, Blasensteine) auszuschließen oder ggf zu behandeln. Tiere mit E.C. nässen sich auch manchmal ein, falls eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann.

    Ich denke auch nicht, dass du damit lange warten solltest. Urin greift die Haut an und führt dort zu Reizungen, die unangenehm bis schmerzhaft sind. Ich meine, du wäscht sie jetzt täglich, das hilft vermutlich, aber auch eine Blasenentzündung tut weh (falls es eine ist). Zudem bin ich mir nicht sicher, ob so ein Tier wirklich tauglich für die Außenhaltung ist. So wie es aktuell ist, eher nicht. Wenn sie ständig nass ist, hast du jetzt, wo es kälter wird, vermutlich bald ein erkältetes Kaninchen. Meines Erachtens nach wäre das durchaus ein Notfallpatient, auch wegen den nächtlichen Temperaturen. Hast du eine Tierklinik in der Nähe, die sich mit Kaninchen auskennt?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo,
    in der Tierklinik hab ich auch angerufen und die hätten mir für Montag einen Termin gegeben.
    Er hat gemeint, wenn sie nichts mehr frisst oder weniger aktiv ist, soll ich noch mal anrufen.
    Wenn ich sie bis Freitag vorübergehend in den Keller unterbringe?
    Da ist es nicht so kalt und ich könnte sie dann wieder draußen unterbringen?
    LG

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Da bei uns morgen Feiertag ist, würde ich leider auch erst Freitag einen Termin bekommen. Wenn bei euch morgen kein Feiertag ist, solltest du als Notfall beim TA erscheinen.

    Ich habe eine Häsin (Melli), die durch Bissverletzungen in ihrer früheren Haltung eine total zerbissene Scheide hat und sich seitlich einpinkelt. Zudem leidet sie an chronischem Blasengries. Sie kann nicht in Außenhaltung, eben wegen des Fliegenmadenproblems. Ich schere ihr regelmäßig den Genitalbereich und creme sie mit Babywundcreme ein, dadurch wird die Haut nicht so gereizt.

    Wir haben zudem Blut und Urin untersuchen lassen sowie mehrfach schon geröntgt, um die Blase darzustellen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo,
    bei uns ist morgen auch Feiertag.
    Meine Luna lasse ich auch immer ausscheren, da wir ebenfalls dieses Madenproblem haben.
    Ich kontrolliere sie 2x am Tag, jetzt einmal pro Tag.
    LG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.224

    Standard

    Ich denke, wenn du sie und das Partnertier vorübergehend bis Freitag im Keller unterbringen könntest, wäre das sicher nicht verkehrt.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo noch einmal zusammen,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Heute werde ich beide in den Keller setzen und den Termin für morgen abwarten.

    Danke und lG

  8. #8
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.689

    Standard

    Wenn Du ihr an ihrem Lieblingsplatz ein Vet-Bet einrichten kannst, kann die Flüssigkeit besser abfließen und die anderen Körperteile können besser abtrocknen.
    Das Fell kurz halten ist auch eine alternative, sowie mit wenig Zinksalbe an den ständig nassen Körperteilen vorsichtig einsalben.
    Für den Winter: Es gibt Infrarot-Heizfolien, die kann man unter den Stallboden klemmen und dann eben über eine Thermostatregler einschalten. Hält den Popo schön warm,

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo,
    meine Hasen nutzen den isolierten Stall leider nicht und sitzen lieber im Gehege, der mit Rindenmulch ausgelegt ist.
    Da ist es ein bisschen schwierig mit der Heizfolie, aber ansonsten eine tolle Idee, wusste garnicht dass es so etwas gibt😀.
    Das Hinterteil ist rasiert, weil es einfacher zum sauber halten ist, aber im Moment geht nichts mehr, weil sie so einnässt.
    Zinksalbe hab ich schon besorgt und creme jeden Tag die rötlichen Hautstellen ein.

    Danke für dierollen Tips😉🙏.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo noch einmal,

    ich war heute beim Tierarzt und habe meinen Termin nicht mehr abgewartet, weil es ihr schlechter geht.

    Sie hat nun Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen und morgen soll ich noch mal kommen.

    Sie konnte sich heute nicht mehr auf den Beinchen halten, frag mich was beim Tierarzt ein Notfall ist.

    Die Tierärztin sagte auch was von einschläfern.

    Sie hebt immer das Hinterteil hoch und es kommt nichts, eine Niere ist vergrößert und fressen tut sie seit heute schlecht.
    Abgenommen hat sie auch.

    Zum Glück konnte ich etwas Urin mitnehmen, es sind Bakterien und Blut im Urin.

    Popo wurde noch gewaschen und jetzt sitzt sie mit nassen Popo da, weiß garnicht was ich tun soll.

    Drückt mir die Daumen, dass sie noch zu retten ist.

  11. #11
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Super, dass du so schnell beim TA warst. Damit darf man echt nicht warten.

    Also ist es eine Blasenentzündung durch Bakterien, ja? In dem Fall sollte es mit Antibiotikum hoffentlich schnell in den Griff zu bekommen sein. Wichtig ist, dass das Schmerzmittel nicht zu niedrig dosiert ist, damit sie frisst und nicht aufgast und Bauchweh bekommt. Das ist dann nämlich wirklich kritisch und kann tödlich enden. Aber die Blasenentzündung an sich ist nicht tödlich und ich weiß nicht, warum die TÄ direkt von einschläfern spricht...

    Habt ihr geschallt oder wie kommt die Diagnose vergrößerte Niere zustande? Damit kenne ich mich jetzt leider weniger aus; könnte von der Blasenentzündung kommen, weil sich Urin gestaut hat...? Ist denn auch Blasenschlamm da?

    edit: Sollst du die Blase ausmassieren?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort,
    die vergrößerte Niere hat sie am Abtasten erkannt.

    Blasenschlamm hat sie keinen festgestellt und den Urin hab ich heute gleich von zuhause mit genommen, damit es schneller geht.

    Sie ist eigentlich in Aussenhaltung und jetzt hab ich beide Kaninchen im unbeheizten Keller untergebracht.
    Falls sie wieder gesund wird möchte ich sie wieder nach draußen setzen, da sie den ganzen Garten nutzen können und ich sie nicht im Keller einsperren möchte.

    Soll ich Rotlicht hinstellen oder ihr eine Wärmflasche anbieten?

  13. #13
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ohne Röntgenbild ist das Ganze hier Russisch Roulette. Da würde ich auch keine Blase ausmassieren. Röntgen und Blutbild wären für mich Pflicht, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Ich kann Katharina da nur zustimmen.

    Von Dir mitgebrachter Urin enthält Bakterien da er nicht steril gewonnen ist, das ist also kein verwertbares Ergebnis. Das Blut hingegen durchaus, daher wäre Röntgen und Blut so wichtig.

    Alles Gute!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.224

    Standard

    Ich finde, Rotlicht anbieten schadet sicher nicht, so ab und so ein halbes Stündchen und so, das sie es meiden kann, wenn sie will. Wirst ja sehen, ob sie es annimmt oder ob sie ausweicht.

    Vielleicht kann jemand von den erfahrenen Pflegestellen mal per PN Kontakt aufnehmen, um sicher zu stellen, dass das Schmerzmittel richtig dosiert ist?

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Wie das Schmerzmittel dosiert ist, weiß ich nicht, der Arzt hat es ihr gespritzt.
    Das ist jetzt 6 Stunden her und sie hat vorhin etwas Löwenzahngefressen, wollte ihr nun eine Gurke anbieten, aber sie mag nichts.
    Sie ist auch nicht aktiver geworden bis jetzt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.224

    Standard

    Gurke ist bei meinen auch nicht favorisiert. Ganz ehrlich, wenn sie schlecht frisst, ist erst mal nur wichtig, DASS sie frisst. Auch wenn es jetzt erst mal nur Mööhren und z.B, Leckerchen sind, Hauptsache, sie hat erst mal was im Bauch. Wenn sie Löwenzahn mag- mehr davon!

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Löwenzahn ist leider alle, Möhren, Pastinaken und Fenchel lehnt sie auch ab.
    Sie liegt nur noch da und ich hab ihr ein Handtuch drübergelegt, das Hinterteil ist immer noch feucht, hab versucht sie etwas zu föhnen, aber dass stresst sie total, wahrscheinlich hat sie immer noch schmerzen.

    Eine Rotlichtlampe hab ich auch angesteckt, wird aber nicht von ihr angenommen.
    Wann müsste das Antibiotikum anschlagen?

    Ich hab Angst, dass sie die Nacht nicht überlebt.

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Wurde die Temperatur gemessen vorhin?

    Deinen Beschreibungen nach gehört das Tier umgehend in den Notdienst.

  20. #20
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ohne Röntgenbild ist das Ganze hier Russisch Roulette. Da würde ich auch keine Blase ausmassieren. Röntgen und Blutbild wären für mich Pflicht, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann.
    Genauso ist es. Es kann eine Blasenentzündung oder auch eine Nierenerkrankung dahinterstecken, ebenso ein Polytrauma. Das hatte mal eines meiner Kaninchen. Es muss irgendwo heruntergefallen sein mit der Folge, dass eine Niere und die Leber geschwollen und die Blutwerte entsprechend verändert waren. EC kann auch nicht ausgeschlossen werden.
    Ich rate dir auch dringend zu einem kaninchenerfahrenen Notdienst bei dem alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden können.

    copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen ist stark übergewichtig und nässt sich ein
    Von KatharinaE im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 19:14
  2. Kaninchen nässt sich ein :(
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 12:03
  3. Kaninchen nässt sich ein und magert ab
    Von Melanie M im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:23
  4. Mechthild nässt sich ein und ist aggressiv
    Von Hugin+Munin im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •