Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 90

Thema: Kaninchen nässt sich total ein und stinkt

  1. #61
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Die Steine sind ja sehr klein, ich denke da hat man gute Chancen das die so abgehen.
    Ich würde da mit Rodicare Uro und Infusionstherapie arbeiten. Infusion beim Tierarzt mit anschließende manueller Blasenleerung.

  2. #62
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Ok, allerdings ist weiter links mittig auch ein Steinchen zu sehen.
    Der sitzt wahrscheinlich in der Niere....

  3. #63
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    2 sogar, aber je weniger umso besser würde ich sagen :-)

  4. #64
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Echt gleich zwei Stück, ich seh nur einen.
    Eine Infusion habbich diese Woche meinem Haustierarzt vorgeschlagen, die meine, dass bringt nichts.
    RodiCare bekommt sie schon seit 2 Wochen, hab mir jetzt Karottensaft besorgt. Wie mische ich diesen Saft? Halb Wasser und Saft?
    In zwei Wochen soll ich mich in der Tierklinik noch mal melden, wenn die Panacur Behandlung abgeschlossen ist, vielleicht schlägt mir diese Ärztin eine Infusionstherapie vor.
    Danke für deine Geduld und Hilfe😉

  5. #65
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Ich hab Dir das mal angemakert, von der Position her könnte es je einer in der rechten und einer in der linken Niere sein....
    Angehängte Grafiken

  6. #66
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Saft, Rodicare Uro schön und gut aber der "Rotz" liegt ja am Blasengrund und in physiologischer Körperhaltung kommt das nicht raus.
    Würde man infundieren und dann manuell leeren hält man Tier dabei quasi senkrecht und schwenks es vorher so das sich der Kram löst....

  7. #67
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Vielen Dank für das Markieren, den rechts hat niemand gesehen, aber gut zu wissen😉.

    Dann hab ich mir heute noch einmal Nachschub von Panacur geholt, allerdings hat mein Tierarzt nur die Paste und das sieht nun so wenig aus. Wie dosierst du das bei einem Kaninchen mit 1,6 Kg, natürlich als PN 😉.

  8. #68
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    leider geht es meinem Kaninchen immer schlechter.
    Letzte Woche bekam sie eine Infusionstherapie und seit Montag wirkt der Bauch dicker, sie hat das Hinterteil ständig angehoben und tritt mit den Hinterfüßen immer wieder hin und her.
    Gestern war ich dann beim Tierarzt, aber ich hab das Gefühl, sie hat meine Kleine aufgegeben.
    Sie hat gesagt, dass das Wasser im Bauchraum ist und mir ein Salbenspray für die Wunde Haut am Popo mitgegeben, das wars.

    SS hab ich auch bestellt und damit angefangen.

    Leider bin ich 3 Tage nicht zu Hause und hab keine Ahnung was mich dann erwartet.
    Für Montag hab ich jetzt einen anderen Tierarzttermin ausgemacht um mir eine andere Meinung zu holen. Die Tierärztin wurde mir von einer Kaninchenvermittlung empfohlen.
    Noch gebe ich nicht auf und hoffe, dass mein Kaninchen bis Montag durchhält.
    Drückt mir die Daumen.....eure traurige Lily.

  9. #69
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.758

    Standard

    Bis Montag ist noch ganz schön lang. Davor hast du meine Möglichkeit für eine Zweitmeinung?



    Ganz viel Kraft, beiden von euch


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  10. #70
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.504

    Standard

    Ich würde auf keinen Fall bis Montag warten! Dein Kaninchen hat nach dem was Du beschreibst, augenscheinlich auch Schmerzen.
    Mindestens hoch dosiertes Schmerzmittel solltest Du heute geben und organisieren das es morgen einem kaninchenerfahrenen Tierarzt vorgestellt wird.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #71
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Eventuell hat sich ein Nierenstein gelöst? Das verursacht richtig üble Schmerzen und Deine Kleine scheint deutliche Anzeichen von Schmerzen zu zeigen .

    Hast Du niemanden, der für Dich zu dem anderen TA gehen kann? 3 Tage ohne weitere Untersuchungen finde ich viel zu lange.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.909

    Standard

    Ich schließe mich an... dein Kaninchen sollte dringend in tierärztliche Behandlung.
    Der Aszites (das Wasser im Bauchraum) ist ein zusätzliches Zeichen dafür, dass da etwas alles andere als rund läuft und der Körper das Wasser nicht mehr in den Gefäßen halten kann. Von akuter Entzündung (Blase aufgrund des Blasenschlamms, Leber, Niere...) bis hin zu Herzerkrankungen kann es dafür vielfältige Gründe geben.

  13. #73
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo alle zusammen,
    ich bin noch am selben Abend in die Tierklinik gefahren.

    Meine Kleine hat wieder Blasenentzündung, die letzte ist vier Wochen her.
    Jetzt hat sie Enrobactin als Antibiotikum bekommen und Navolgin als Schmerzmittel...es geht ihr besser, aber wir bekommen das einfach nicht in den Griff.
    Kennt jemand ENROBACTIN?
    LG

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Enrobactin ist baytril, beides der Wirkstoff Enrofloxacin, nur andere Handelsnamen

  15. #75
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.504

    Standard

    Ich hoffe Dein TA hat Dir gesagt, dass Enrobactin ätzend ist und 1:4 verdünnt werden muss.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Dass das ätzend ist hat sie gesagt, aber 1:1 ist die Gabe. Aber wie lange ich das verabreichen muss, hat sie jetzt nicht gesagt.

  17. #77
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.504

    Standard

    1:1 würde ich es nie geben.... 1:4 wird normalerweise empfohlen, ggf. etwas weniger aber nicht nur 1:1...

    Also ich gebe AB immer mindestens (!) fünf Tage, aber das muss Dir je nach Diagnose der Tierarzt sagen!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #78
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Ja ihr macht mir Angst, ich war bei der Chefin der Tierklinik.
    Dann gebe ich ihr morgen gleich noch Wasser oder Tee zusätzlich dazu nach der Eingabe.
    Hoffentlich hab ich sie jetzt nicht verätzt, nun hab ich so ein schlechtes Gewissen.
    Eigentlich wollte ich ihr helfen....

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Da wird nix passiert sein. Bei baytril stand auch drin, dass es ätzend ist und verdünnt werden muss und niemand hat es gemacht.
    Als mir das erste Mal Enro in der Tiho mitgegeben wurde, sagte man mir nix vom Verdünnen, sondern erst Enro und dann nen ml Wasser hinterher. Also total sinnfrei, wie mir erst später auffiel. Inzwischen verdünne ich auch, aber ich hab noch von keinem gehört, der seinem Kaninchen die Speiseröhre weggeätzt hat ( lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

  20. #80
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.504

    Standard

    Angst machen wollte ich Dir nicht... aber im Inet findest Du eben auch viel die Hinweise zur Verdünnung....
    Ist die Chefin denn spezialisiert auf „kleine Heimtiere“?
    „Kleintiere“ sind nur Hunde und Katzen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen ist stark übergewichtig und nässt sich ein
    Von KatharinaE im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 19:14
  2. Kaninchen nässt sich ein :(
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 12:03
  3. Kaninchen nässt sich ein und magert ab
    Von Melanie M im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:23
  4. Mechthild nässt sich ein und ist aggressiv
    Von Hugin+Munin im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •