Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Lieber einschläfern als behandeln!? - Chiko ist nun in Sicherheit!

  1. #1
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.951

    Standard Lieber einschläfern als behandeln!? - Chiko ist nun in Sicherheit!

    Der kleine Chiko kam Anfang des Monats in eine Urlaubspflegestelle, weil die Halterin für einen Monat verreisen wollte.





    Vermutlich war genau das sein Glück, denn die Pflegestelle Sarah machte sich viele Gedanken und kümmerte sich vorbildlich.
    Sie selber schrieb Chikos traurige Geschichte auf, und auch die ersten Fotos, die ich hier von Chiko zeige, sind von Sarah (die einverstanden ist, dass ich die Bilder einstelle).



    Chikos Geschichte, geschrieben von Sarah aus Hamburg:

    Für die drei Hasen Chiko, Pommbär und Pippi sollte für einen Monat eine Urlaubsbetreuung gefunden werden - dass das vermutlich ihre Rettung war, ahnte vorher noch niemand. Das ist die Geschichte von einer Halterin, die ihre Tiere nach dem Urlaub nicht mehr wieder haben will und von Kaninchen, die unter tierschutzwidrigen Umständen gehalten und lieber eingeschläfert als behandelt werden sollen.

    Die Besitzerin wollte für einen Monat nach Frankreich und suchte irgendjemanden, bei dem sie ihre Kaninchen für die Zeit lassen konnte. Gott sei Dank kamen sie nicht zu irgendjemanden, sondern zu Sarah und Dimi, Sarah kennt die Besitzerin, da sie eine Ausbildung mit ihr zusammen gemacht hat.

    Als die 3 Kaninchen Ende Juni zu Sarah und Dimi gebracht wurden, erschreckten sich diese erstmal total: die drei Kaninchen lebten bei der Halterin in einem 100cm x 55cm Käfig ohne Auslauf. "Denen gefällt das aber so, die mögen es gar nicht, raus zu gehen." meinte die Halterin. Dann erklärte sie, wieso Chiko, einer der Kaninchen, so humpelte: "Irgendwas ist mit seinen Hinterpfoten, keine Ahnung was genau, das weiß keiner. Der Tierarzt meinte alles ok beim Röntgen. Naja, wird schon mit der Zeit. Also nicht wundern dass er die Beine so wegknickt und nicht richtig läuft, ist normal bei dem momentan." Die Frage, ob denn irgendetwas Besonderes zu beachten wäre oder ob Chiko keine Medikamente und besondere Pflege bräuchte, verneinte sie. "Der Arzt meinte zwar ich kann Physio mit ihm machen - aber ich bitte dich, Physio mit einem Hasen, wie bescheuert ist das denn?!"

    Chiko und Pommbär sind ein Herz und eine Seele, die beiden sind zusammen aufgewachsen und wurden auch als Paar vom Tierheim an die Halterin vermittelt. Pippi lebt schon länger bei der Halterin, die Häsin ist schon knapp 13 Jahre alt. Bevor sich die Halterin in den Urlaub verabschiedete, sagte sie noch "Achja, nicht wundern wenn Pippi Chiko mal so bisschen ärgert und die dann durch den Käfig rennen, das macht die immer irgendwie, da brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen."

    Zum Glück machten sich Sarah und Dimi Sorgen. Mehrere Tage lang konnten sie beobachten, wie Pippi Chiko heftig jagte und biss. Jedes Mal gingen sie verbal dazwischen, aber schon kurze Zeit später legte die Häsin wieder los. Und der arme Chiko konnte nicht mal mehr fliehen vor ihr- wie auch, gefangen in so einem winzigen Käfig?

    Nach wenigen Tagen konnten Sarah und Dimi feststellen, dass es Chikos Hinterläufen viel schlechter geht und er sich nur noch auf den Vorderpfoten ziehend fortbewegt, Hoppeln ging gar nicht mehr. Kurzerhand bauten sie ihr Büro um, in dem der Käfig stand, ermöglichten so ein bisschen Auslauf und Rückzugsmöglichkeiten. Der Platz war zwar immer noch nicht ausreichend, aber es war besser als zuvor. Durch Kontakte über das vegane Netzwerk in Hamburg wurde dann erstmals der Kontakt zwischen Sarah und Silke Rank hergestellt - aufgrund von Bildern und Videos vermuteten wir nämlich stark, dass Chiko an EC erkrankt ist.

    Am nächsten Tag ging Sarah mit Chiko zum Tierarzt, obwohl die Halterin es für noch nicht nötig hielt. Sie sagte nämlich: "Mit Kaninchen muss man eigentlich erst zum Arzt wenn sie nicht mehr fressen. Aber geh hin, wenn du meinst das wäre nötig." Natürlich war es nötig. Chiko wird seitdem auf EC behandelt, bekommt mehrmals täglich Medikamente, wird gebadet - und Sarah macht zwei mal täglich Physio mit ihm. Die Halterin sagte gegenüber Sarah ganz klar, dass sie keine kranken Tiere halten wird und dann einschläfert, statt da eine umfassende Diagnostik zu machen. Vor dem Tierarztbesuch sagte sie zu Sarah "Wenn das mehr als 100 Euro kostet mach es nicht, sondern lass ihn lieber einschläfern. Das ist mir sonst echt zu viel."

    Nachdem die Angriffe durch Pippi trotz mehr Auslauf wieder schlimmer wurden, haben Sarah und Dimi versucht, Chiko von der Gruppe zu trennen, um ihn zu schützen. Nachdem Chiko eine Stunde lang von seinem Freund und Partner Pommbär getrennt war, fing er an, anfallartig im Kreis zu rennen, er fraß nicht mehr und wirkte apathisch. Daraufhin setzen sie Chiko wieder zurück zu Pommbär (und separierten Pippi), der sich sofort liebevoll um Chiko kümmerte und ihm seitdem auch nicht mehr von der Seite wich, ihn putzte, mit ihm kuschelte, ihn pflegte.

    Die Halterin möchte Chiko nicht mehr wieder haben, jetzt, wo er krank ist Vor allem Chiko braucht jetzt eine stressfreie, liebevolle Umgebung, viel Pflege und Zeit. Sarah und Dimi können die Tiere langfristig nicht behalten und die Haltungsbedingungen sind auch bei ihnen - trotz ihrem Engagement - nicht artgerecht. Die Halterin will Chiko nicht mehr zurück nehmen und Chiko braucht Pommbär, um wieder gesund zu werden und nicht an seinem gebrochenen Herzen zu sterben. Er ist für ihn in all dem Chaos gerade seine einzige Konstante, die er unter keinen Umständen verlieren darf.

    Chiko braucht eine umfassende Diagnostik, damit ihm schnell und gut geholfen werden kann. Chiko und Pommbär müssen zusammen bleiben und endlich ein sorgenfreies Leben genießen. Pippi kann hoffentlich anderweitig vermittelt werden, damit sie nicht alleine leben muss.











    So kam es, dass Sarah und Dimi den Winzling Chiko und seinen Kumpel Pommbär heute zu mir brachten.





    Vielen Dank an den Vorstand, der die NEV für Chiko genehmigte!

    Bitte drückt Chiko die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Da haben die beiden Glück im Unglück gehabt; das ist eine traurige Geschichte, die sich dank Sarah, Dimi und dir Silke schon mal positiv entwickelt hat.Ich drücke Euch die Daumen, dass es für die beiden von nun an in diesem Sinne weiter geht, sich Chiko bald erholt und die beiden zusammen ein tolles Zuhause finden .

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.217

    Standard

    Alles Gute für Chiko und danke das er bei dir sein darf.



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn
    Registriert seit: 04.04.2016
    Ort: Rommerskirchen
    Beiträge: 1.214

    Standard

    Alles Gute für Chiko und seinen Pommbär
    Drücken fest die Daumen, dass er sich erholt und die beiden noch eine lange und schöne Zeit miteinander haben.

    Danke, dass ihr euch um Chiko kümmert
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Danke allen beteiligten das chiko und Pommbär nun bei dir sind Silke
    Ich hatte ganz ganz böse gänsehaut beim Lesen.. Mein snoopy, welcher auch als Pflegie in der neuaktiven Zeit zu mir kam, war auch gelähmt. Wenn du also Tipps zur Pflege Oder Physio brauchst oder eine Magnetfeldmatte, insofern du einen Physiotherapeuten an der Hand hast, lass es mich wissen.
    Um liegeschwielen zu vermeiden empfehle ich dir sehr dringend vetbeds und darunter inkonfonzunterlagen und damit das Gehege auslegen. Somit liegt er sich nicht wund und wird nicht ganz so viel nass mit pipi.

    Ich ziehe meinen Hut vor dir das du dir solch eine Baustelle an nimmst, ich weiß zu gut wie aufwändig das nun alles für dich wird.
    Und ich freue mich sehr das chiko nicht alleine ist

  6. #6
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Danke Silke, dass du die beiden aufnimmst. Hier wird alles gedrückt für den süßen Chiko

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q
    Registriert seit: 25.09.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 518

    Standard

    Alles Gute für Chiko und Daumen sind ganz fest gedrückt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Toll das du die Beiden aufgenommen hast, Sille

    Vivi, Silke ist schon ganz ganz lange erfahrene PS mit ganz vielen schwer kranken und den unterschiedlichsten gehandycapten Tieren auch wenn sie jetzt wieder Neuaktive ist - Silke war schon sehr lange Zeit auch Aktive und betreibt eine eigene Auffangstation. Sie kennt sich sehr gut aus aber Danke, dass du trotzdem an deiner Erfahrung teilhaben lassen wolltest

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Thihi. Das habe ich im Nachhinein auch gelesen bzw bemerkt Naja. Lieber man hat als man hätte. Ich hab glaube einfach Mitlerweile eine furchtbare Schwäche für gelähmte Fellnasen. Da bricht Fieber bei mir aus
    Ich drücke alles das die fellkugel wieder fit wird

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.603

    Standard

    Was für eine traurige Geschichte. Alles Gute für den kleinen Chiko! Jetzt bekommt er endlich "Hilfe"!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Ich wünsche dem kleinen Chico auch alles Gute schön, dass er seinen Pommbär an seiner Seite als seelische Unterstützung hat. Das tut ihm bestimmt sehr gut.

    LG Iris

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.503

    Standard

    Wie schön dass du die beiden aufgenommen hast.
    Was ist mit Pippi passiert? ist sie wieder bei der Halterin?

  13. #13
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.693

    Standard

    Alles Gute für die Beiden


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  14. #14
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.951

    Standard

    Vielen Dank, dass ihr Chiko und seinen Kumpel Pommbär so lieb begrüßt!

    Vivian, danke dir sehr für die Tipps, und du hast wirklich Recht, mit Vetbed über saugfähigen Krankenunterlagen habe ich bei gelähmten Kaninchen auch gute Erfahrungen gemacht. Chiko saß in der Pflegestelle in einem normal mit Holzspänen eingestreuten Käfig, und er ist von unten zum Glück nicht nass oder schmuddelig. Er kann durchaus noch laufen, knickt dabei mit dem rechten Hinterbein, das auch schon deutlich weniger Muskulatur hat und etwas schief steht, allerdings seitlich weg.
    Aber er läuft, und daher habe ich das Gehege zunächst auch "normal" eingestreut um erstmal zu sehen, wie er damit klar kommt.
    Da ich ohnehin täglich Berge von Kaninchenwäsche habe, ist mir die Variante mit den Spänen zunächst lieber, wobei ich die Alternative mit rutschfesten Tüchern, waschbaren Teppichen, wasserdichten Unterlagen und / oder Vetbed immer noch einsetzen kann - je nach Bedarf.

    Wegen der Magnetfeldmatte melde ich mich vielleicht nochmal.

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Wie schön dass du die beiden aufgenommen hast.
    Was ist mit Pippi passiert? ist sie wieder bei der Halterin?
    Sie ist noch in der Pflegestelle. Die Halterin kommt Ende des Monats nach Hause.
    Ich bin sehr traurig, denn Pippi müsste eigentlich auch tierärztlich untersucht werden. Die PS hat besorgt berichtet, wie aggressiv die Kleine ist, und sie frisst auch schlecht zur Zeit.
    Diee Halterin hält allerdings einen Tierarztbesuch nicht für notwendig.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  15. #15
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.951

    Standard

    Ich habe Chiko heute ein bisschen auf der Wiese laufen lassen, was er sehr spannend fand.



    Chiko und Pommbär haben sich schon prima eingelebt.
    Beide sind entspannt und fressen gut.

    Ich bin sehr froh, dass ich Pommbär auch aufgenommen habe, denn so ein krankes Kaninchen braucht doch dringend den Partner.
    Und Pippi ging leider auch auf Pommbär los.
    Er ist seit der Trennung von der Häsin viel ausgeglichener.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  16. #16
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Unglaublich wie gleichgültig manchen Menschen ihre Tiere sind.
    Als ob die Tiere nicht auf Leben und Tod von unserer Fürsorge abhängig wären
    Ich bin sehr froh, dass es aber auch andere Menschen gibt und mit dir Silke haben Chico und Pommbär den Jackpot gewonnen
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  17. #17
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Vielen Dank Silke das Du Dich so toll um die Beiden kümmerst

    Chiko und Pommbär sind ja so
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.503

    Standard

    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, dass ihr Chiko und seinen Kumpel Pommbär so lieb begrüßt!

    Vivian, danke dir sehr für die Tipps, und du hast wirklich Recht, mit Vetbed über saugfähigen Krankenunterlagen habe ich bei gelähmten Kaninchen auch gute Erfahrungen gemacht. Chiko saß in der Pflegestelle in einem normal mit Holzspänen eingestreuten Käfig, und er ist von unten zum Glück nicht nass oder schmuddelig. Er kann durchaus noch laufen, knickt dabei mit dem rechten Hinterbein, das auch schon deutlich weniger Muskulatur hat und etwas schief steht, allerdings seitlich weg.
    Aber er läuft, und daher habe ich das Gehege zunächst auch "normal" eingestreut um erstmal zu sehen, wie er damit klar kommt.
    Da ich ohnehin täglich Berge von Kaninchenwäsche habe, ist mir die Variante mit den Spänen zunächst lieber, wobei ich die Alternative mit rutschfesten Tüchern, waschbaren Teppichen, wasserdichten Unterlagen und / oder Vetbed immer noch einsetzen kann - je nach Bedarf.

    Wegen der Magnetfeldmatte melde ich mich vielleicht nochmal.

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Wie schön dass du die beiden aufgenommen hast.
    Was ist mit Pippi passiert? ist sie wieder bei der Halterin?
    Sie ist noch in der Pflegestelle. Die Halterin kommt Ende des Monats nach Hause.
    Ich bin sehr traurig, denn Pippi müsste eigentlich auch tierärztlich untersucht werden. Die PS hat besorgt berichtet, wie aggressiv die Kleine ist, und sie frisst auch schlecht zur Zeit.
    Diee Halterin hält allerdings einen Tierarztbesuch nicht für notwendig.
    das klingt ja gar nicht gut. ihr habt ja bestimmt ähnliche gedanken bzw. einen ähnlichen Verdacht. Da hat die kleine ja keine Chance wenn die Halterin hier nicht zum TA geht. Zudem befürchte ich dass sie allein bleiben würde. Ich drücke die Daumen dass die PS sie raus bekommt.

    Danke für deinen Einsatz für Chiko und pommbär
    Geändert von Selene77 (23.07.2018 um 10:18 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich freu mich zu lesen das er noch laufen kann. Das ist ja quasi noch die halbe Miete
    Melde dich gerne wegen der Magnetfeldmatte, vom KS hätte ich auch Koch ein Tens Gerät hier, für den muskelaufbau
    Braucht ihr sonst etwas wenn ja lass es mich gerne wissen, dann kommt ein Paket zu euch
    Ich glaube ganz ganz fest an euch

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Wirklich unfassbar wie groß die Dummheit und Gleichgültigkeit mancher Menschen ist und sie sich nicht Mal dafür schämen oder ins Grübeln kommen.. man kann letztes nur hoffen.. alles Gute für die beiden Jungs.. und hoffentlich gibt es für Pippi auch ein Happy end

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •