Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Lieber einschläfern als behandeln!? - Chiko ist nun in Sicherheit!

  1. #21
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.289

    Standard

    Danke für deine Hilfe der 2.

  2. #22
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Ich glaube nicht, dass die Fehlstellung von EC kommt. Mein vorletztes Kaninchen Nami hatte das auch so. Sie kam da ganz prima mit zurecht, ich habe nur die Einrichtung ein bisschen behindertengerecht gehabt, sonst hatte sie keine besonderen Bedürfnisse.
    Liebe Grüße, Britta

  3. #23
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Was war denn bei Nami die Ursache, Britta? War da etwas festzustellen, z.B. durch Röntgen? Und wurde es auch bei Stress schlimmer?

    Wäre ja schön, wenn es bei Chiko kein EC ist!

    Der kleine Elvis aus dem Franziskus Tierheim, den ich vor ein paar Jahren übernahm und der inzwischen nicht mehr lebt, sah auch so aus wie Chiko, und bei ihm war es leider EC.
    Die Symptomatik verschlimmerte sich bei Elvis trotz Behandlung.

    Polly hingegen, deren Beinhaltung auch ähnlich war und die gar nicht hoppeln konnte, als sie letztes Jahr zu mir kam, besserte sich mit EC Behandlung prima.
    Auch sie lebt nicht mehr, ihre Nieren waren nicht in Ordnung, akutes Nierenversagen.

    Ich habe heute die bisherigen Untersuchungsergebnisse aus Hamburg angefordert und für Chiko hat einen Tierarzttermin zur Blutentnahme gemacht.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  4. #24
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Ich habe es nicht untersuchen lassen. Sie kam aus dem Th Wiesbaden und lebte damit schon immer oder zumindest lange. Ich habe sie auch nicht behandelt, sie kam super klar und es verschlimmerte sich nicht. Wir vermuteten eine Behinderung seit Geburt oder durch Verletzung, so in der Art eines falsch zusammengewachsenen Bruchs oder so.
    Geändert von Britta (24.07.2018 um 20:27 Uhr)
    Liebe Grüße, Britta

  5. #25
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.045

    Standard

    Danke Silke dass du hilfst Bei dir sind sie in guten Händen. Ich drück die Daumen dass es kein ec ist. Mir Röntgen liese sich das ja schnell abklären. Hatte / habe auch Kandidaten mit Beinfehlstellung die kommen super klar damit.

  6. #26
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Vielen Dank und danke auch für die Infos, Britta!

    Bei Chiko soll das irgendwie schleichend gekommen sein, und durch Stress hat es sich verschlimmert.

    In Hamburg wurde schon ein Röntgenbild gemacht, und nach Aussage der Pflegestelle war da nichts zu erkennen, was auf eine Verletzung oder so etwas hinweist.

    Die Hamburger Praxis hat bereits alles nach Segeberg geschickt, so dass nicht zwangsläufig nochmal geröntgt werden muss.

    Den Termin zur Blutentnahme, der morgen sein sollte, habe ich wegen der extremen Hitze allerdings auf nächste Woche verschoben.
    Das muss wirklich nicht sein bei über 30°C, das Risiko ist mir zu groß.

    Chiko und Pommbär geht es gut, mit Chiko mache ich weiterhin täglich seine Übungen und gebe ihm Panacur und Vit. B.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.682

    Standard

    Dann viel Erfolg mit den Übungen bei Chiko! Keine Verletzung oder sowas?! Vielleicht wird sein Zustand dann ja irgendwann besser. Daumen sind dafür gedrückt!

  8. #28
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Nein, es soll keine Verletzung sein, Maja.
    Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich selber mit Chiko beim Tierarzt war.

    Am Samstag habe ich Besuch, vielleicht können wir dann ein Foto von Chikos Beinen machen.
    Alleine bekomme ich das schlecht hin, und mein Mann ist nach der Spätschicht und dem Hundespaziergang gegen 22 Uhr auch keine große Hilfe mehr.

    Es sieht für mich nicht so aus, als würde es wieder völlig in Ordnung kommen, weil das Bein eine Fehlstellung hat, Abbau der Muskulatur, Verformung durch Fehlbelastung aufgrund neurologischer Probleme, oder was auch immer.

    Dennoch ist Chiko ein fröhliches, munteres Kerlchen.
    Besonders genießen die beiden Freunde das Wiesengehege, das sie wegen der großen Hitze zur Zeit in den Abendstunden nutzen dürfen.

    Sie haben sehr viel Spaß dort und leben richtig auf.
    Man merkt ihnen an, wie sie Bewegung genießen, und wie sehr diese ihnen in ihrem Meterknast gefehlt hat.







    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.682

    Standard

    Und dabei sieht der Süße "von vorn" ganz normal aus... Gut, daß er sich von seiner "Behinderung" nicht unterkriegen läßt!

  10. #30
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Gar nicht so einfach, das "behinderte" Beinchen so zu fotografieren, dass man die Behinderung erkennen kann, obwohl mein Besuch beim Halten geholfen hat.







    Heute habe ich ein paar kurze Videos gemacht, wirklich sehr kurz und nicht gerade professionell, aber man kann sich auf jeden Fall einen Eindruck verschaffen, wie Chiko läuft, und wie er hinten zu einer Seite kippt.

    https://www.youtube.com/watch?v=hMxK...ature=youtu.be

    https://www.youtube.com/watch?v=FLsa...ature=youtu.be

    https://www.youtube.com/watch?v=Mg6_...ature=youtu.be

    https://www.youtube.com/watch?v=kGZr...ature=youtu.be
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Silke, habe das jetzt gelesen und freue mich so sehr für Chiko und auch sehr, dass er sein Freundchen nicht verloren hat.




    Ich hoffe, für Püppi findet sich eine Lösung...zurück zur Halterin wäre ganz schlimm.

  12. #32
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Aaaaah, es ist das rechte Hinterbeinchen.... Ich habe gedacht, es sei das linke, aber das ist nur zum Gleichgewicht halten etwas abgespreizt. Dann ist es doch nicht so wie bei Nami. Sie hatte eine Beinhaltung so wie Chicos linkes Bein.

    Glücklicherweise sieht er ja recht munter aus und kommt recht gut damit zurecht. Aber was das nun sein könnte? Bin gespannt, was du weiter berichtest.
    Liebe Grüße, Britta

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.682

    Standard

    Sieht leider nicht so aus, als würde das Beinchen je besser werden. Aber Chiko kommt offensichtlich super damit klar und ist doch "gut zu Fuß"!

  14. #34
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Aaaaah, es ist das rechte Hinterbeinchen.... Ich habe gedacht, es sei das linke, aber das ist nur zum Gleichgewicht halten etwas abgespreizt. Dann ist es doch nicht so wie bei Nami. Sie hatte eine Beinhaltung so wie Chicos linkes Bein.

    Glücklicherweise sieht er ja recht munter aus und kommt recht gut damit zurecht. Aber was das nun sein könnte? Bin gespannt, was du weiter berichtest.
    Ja, genau so ist es, Britta.
    Betroffen von der Lähmung und auch vom Muskelabbau ist das rechte Hinterbein.

    Chiko war gestern beim Tierarzt, morgens war es zum Glück noch nicht so heiß.

    Pommbär hat seinen Kumpel natürlich begleitet.

    Meine Tierärztin hat sich die Röntgenbilder aus Hamburg genau angesehen, und es deutet nichts auf eine Verletzung oder auf Arthrose hin.

    Tatsächlich vermuten wir EC, und letztendlich muss die neurologische Störung schon länger vorliegen, ein schleichender Verlauf ist wahrscheinlich, denn sonst hätte sich die Muskulatur noch nicht so abgebaut und die Knochen wären noch nicht so verformt durch die Fehlhaltung des Körpers.

    Chiko hat auch eine weitere neurologische Auffälligkeit. Er sitzt manchmal auf der Stelle und dreht sich auf der Stelle im Kreis, bleibt also mit dem Po sitzen und läuft mit den Vorderpfoten im Kreis.
    Dieses Verhalten zeigt er vor allem in Stresssituationen, es war zum Beispiel ganz schlimm, als die Pflegerin ihn von Pippi und auch von Pommbär getrennt hatte.

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Sieht leider nicht so aus, als würde das Beinchen je besser werden. Aber Chiko kommt offensichtlich super damit klar und ist doch "gut zu Fuß"!
    Genau das sagte meine Tierärztin auch.
    Es wird sicher nicht mehr besser werden.

    Aber Chiko ist fröhlich und munter, kann sich ja auch gut fortbewegen.

    Wir haben gestern Blut abgenommen für ein großes Blutbild inklusive Encephalitozoon cuniculi.
    Häufig sind bei EC ja auch die Nieren schon geschädigt.

    Chiko hat die Blutentnahme sehr gut mitgemacht!
    Er wiegt übrigens nur 1,3 kg.

    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  15. #35
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt vor.

    Chiko hat einen EC Titer von > 1:1280.

    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  16. #36
    Gast
    Gast

    Standard

    Silke hat momentan leider sehr viele Baustellen tierischer Natur, noch dazu ist der Hund von Silke notoperiert worden. Daher an dieser Stelle ganz viele Daumendrücker von uns allen .

    Chiko geht es soweit gut, er macht zwar keine Fortschritte, aber er baut auch nicht ab. EC ist eben eine langwierige Geschichte und so hoffen wir doch, dass er was die Bewegung anbelangt, irgendwann eine Besserung erzielt.

    Der kleine Schatz beim Tierarzt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-09-19 at 11.03.35.jpg
Hits:	0
Größe:	32,6 KB
ID:	169123

    Chiko haart extrem und braucht regelmäßige Fellpflege. Leider hatte er auch dadurch etwas Bauchweh, dank Silkes fachkundiger Unterstützung blieben diese ohne weitere Folgen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-09-19 at 11.07.09.jpg
Hits:	0
Größe:	40,6 KB
ID:	169124

  17. #37
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.759

    Standard

    So ein süßer Zwerg. Weiterhin alles Gute


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q
    Registriert seit: 25.09.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 518

    Standard

    Da schließe ich mich der Carmen an. Alles gute süßer Zwerg.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Auch von mir alles Gute für den süßen Racker und dass er doch noch wieder ganz gesund wird.

  20. #40
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard


    Alles gute weiterhin, du tolles Löffelchen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •