Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Meine Kaninchen vergesellschaften sich selbst. EC-Tier, Frischkastrat... Laufen lassen?

  1. #1
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard Meine Kaninchen vergesellschaften sich selbst. EC-Tier, Frischkastrat... Laufen lassen?

    Hallo Leute,

    mir ist es fast peinlich, diesen Thread zu eröffnen, weil ich mir gerade etwas dämlich vorkomme, wegen dem, was passiert ist Aber ich komme nicht drumherum, weil ich einen Rat brauche, wie es weitergehen soll.

    Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe ein neues Kaninchen aufgenommen, das bislang auf dem Balkon untergebracht war. Da Buck aber permanent versucht hat, auf die Brüstung zu springen, und ich Angst hatte, dass er es trotz entsprechender Sicherung irgendwann schafft, musste eine andere Lösung her. Drinnen hätte ich nur meine kleine Küche anbieten können, und die wäre ihm längerfristig wohl kaum gerecht geworden - außerdem hatte ich Sorge, dass er dann anfängt, auf die Theken zu springen und von da aus dann aus dem gekippten Fenster oder was weiß ich (dieses Kaninchen ist irgendwie bekloppt). Nun wurde er heute kastriert und geimpft und ich habe die Gelegenheit, dass er nicht da war, schließlich genutzt, um - nach einigem hin und her überlegen - im Gehege seiner künftigen Gruppe etwas abzuteilen. Da er so hoch springt, habe ich 1,5m hohe Zäune genommen, die noch oberhalb abgesichert usw., und ihn dort heute Nachmittag untergebracht. Das funktionierte dann auch erstmal, dann war ich eine Weile weg und es kam, wie es kommen musste: Als ich wieder da war, war von Buck keine Spur in seinem Abteil zu sehen, dafür lagen ein paar Fellbüschel vor der Absperrung und draußen im Gartenbereich der Kaninchen flog auch Fell herum und Buck lief mit einer vermackten Nase den anderen hinterher.

    Ich gebe zu, mein erster Gedanke war: Cool, der schwierigste Teil ist geschafft und ich war nicht mal dabei. Mein zweiter war dann: So ein Sch..., Buck ist gerade frisch kastriert und geimpft vom Tierarzt gekommen und sollte das jetzt eigentlich erstmal 2-3 Wochen in Ruhe verarbeiten und wegstecken.

    Da Minerva, die Dame des Hauses, kastriert ist (sonst hätte ich auch keinen Frischkastraten im Gehege untergebracht), ist das jetzt nicht das ganz große Drama. Aber trotzdem ist Buck natürlich frisch kastriert, also einerseits hormongesteuert und andererseits eben frisch operiert, auch wenn man ihm davon absolut nichts angemerkt hat... und er ist auch noch frisch geimpft und sollte jetzt sein Immunsystem brauchen, um die Impfung zu verarbeiten, statt es durch Stress herunterzufahren und Impffolgen zu riskieren. Dazu kommt, dass Rockefeller, der andere Kastrat in der Gruppe, EC-Tier ist und ich ihm eigentlich vor der VG prophylaktisch Panacur verabreichen wollte (damit kann ich jetzt natürlich immer noch anfangen).

    Meine erste Intuition war, jetzt einfach die VG laufen zu lassen, denn was passiert ist, ist passiert, und der schlimmste Teil (der mit Kugeln und Fetzen) schien mir auch bereits vorbei zu sein (ich konnte nur beobachten, wie Buck jagte und die anderen wegrannten, habe selbst kein Fell mehr fliegen sehen oder sonst was). Aber andererseits bin ich halt verunsichert, wie erfolgversprechend das angesichts seiner Hormone ist und wie gefährlich in Bezug auf seine frische Impfung. Sicherheitshalber habe ich sie nun erstmal getrennt (über Nacht hätte ich halt auch bei einer VG sowieso getrennt, weil sie dann den Garten nicht als zusätzliche Fläche haben) und Buck sitzt wieder in seinem Abteil (er oder die anderen hatten sich in Rekordzeit durch einen Holzteil der Absperrung genagt - hätte man vorher drauf kommen können, ist jetzt abgesichert). Vorher habe ich ihn mir genau angesehen, Kastranähte sehen gut aus, er ist unverletzt bis auf die Macke in der Nase, da hat ihm einer in die Schnute gebissen - ist aber nicht weiter wild. Die anderen beiden sehe ich mir nachher noch genau an, sind auf den ersten Blick halt müde und flusig, aber benehmen sich ansonsten normal. Da Buck von allen der mit Abstand Kleinste ist, glaube ich nicht, dass er sie ernsthaft erwischt hat und dass ich da gleich etwas finde.

    Also - was sagt ihr? Wie geht es weiter? Lasse ich Buck jetzt seine zwei Wochen noch absitzen oder mache ich morgen wieder alles auf und lasse es weiterlaufen?
    Und Rockefeller ab jetzt prophylaktisch mit Panacur behandeln?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.186

    Standard

    Wenn er nicht frisch kastriert wäre, würde ich wohl nachts trennen und es tagsüber laufen lassen. Du hast ja einen grossen Garten, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, so dass sie sich gut aus dem Weg gehen können.
    Mit frischer Kastranarbe wäre mir das aber zu heiss. Es ist heute zum Glück nichts an der Narbe passiert, kann aber morgen oder in den nächten Tagen bei einer Prügelei doch noch blöd laufen. Dann bekommt er Keime in die Wunde, muss ggf. nochmal in Narkose und nachgenäht werden. Mir sind schon Tiere bei zweiter Narkose in so kurzer Zeit verstorben, weil sie sich die Naht aufgebissen haben und nochmal genäht werden mussten.

    Das ist jetzt natürlich worst case und muss nicht so kommen, aber wenn es passiert, ist es für "hätte ich doch nur ... " zu spät. Insofern würde ich als Sicherheitsfanatiker abwarten.

    Zu der EC-Problematik kann ich nichts sagen, damit habe ich zum Glück keinerlei Erfahrung.

  3. #3
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Das klingt heftig. Klar, das will ich natürlich nicht.

    Die anderen beiden sind übrigens auch komplett unverletzt, auch wenn Rockefeller aussieht wie ein gerupftes Huhn. Beide halten sich insgesamt eher zurück und sind mehr so die Machenlasser, sobald sie merken, dass ihnen jemand mit Chefallüren gegenübersteht. Vorhin haben alle gefuttert. Das wird vermutlich, wann auch immer, eine ziemlich unkomplizierte VG.
    Geändert von Keks3006 (18.07.2018 um 23:37 Uhr)


  4. #4
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Ui. Da hat Buck gleich mal seine Chance genutzt.

    Du kennst deine Kaninchen am Besten. An deiner Stelle würde ich Buck nicht mehr aus der Gruppe nehmen, sondern gut beobachten, wie sich die Gruppendynamik entwickelt.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich habe mich jetzt doch erst noch für einen Aufschub entschieden. Mit der frischen Kastra und Impfung war es mir letztlich zu heikel... aber da sie sich nun schon kennen und ich die erneute Trennung unglücklich finde, trenne ich jetzt evtl dann nur für eine Woche..?

    Ansonsten starte ich bei Rockefeller die EC-Kur. Er kommt mir heute komisch vor - ist mehr ein Gefühl (wie er sich bewegt, an welchen Stellen er sich wann aufhält...), aber damit lag ich bisher selten falsch. Ich hoffe, dass er sich damit zügig stabilisiert und dann bei der eigentlichen VG keine Probleme mehr hat. Ich peile mal zwei Wochen Kur an, um noch den Start mit abzudecken...


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.186

    Standard

    Find ich gut!

    Wie lange, kannst du ja dann abhängig machen von der Wundheilung und wie sein Gesamtzustand ist. Persönlich würde ich wohl warten, bis die Fäden gezogen sind, falls es keine selbstauflösenden sind. Das wird ja meistens mit 7-10 Tagen gemacht, also wärst du damit dann in dem Zeitfenster.

    Ich drück die Daumen, dass es dann ne ruhige VG wird. Und - er ist schon ein Hingucker

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ja, schön ist er Nur einen Draht zueinander haben wir durch das ganze Chaos noch nicht...

    Fäden werden nicht gezogen, anzumerken ist ihm nichts. Er ist quietschfidel und unausgelastet


  8. #8
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich habe ein neues "Problem". Rockefeller scheint sich vor allem deshalb zu untypischen Zeiten an untypischen Orten aufzuhalten, weil er nun überall außer im Schutzhaus und dem zugrhörigen "Balkon" von Minerva gejagt wird In der Schutzhütte und auf der Empore wird ganz normal gekuschelt, im Garten und am Boden (wo halt normalerweise Futter und Wasser stehen) wird sie biestig.

    Das passt mir jetzt natürlich überhaupt nicht in den Kram, weil Rockefeller mit seiner EC-Vorgeschichte jetzt natürlich schon vor Start der eigentlichen VG diesen Stress hat und sich das für ihn dadurch total in die Länge zieht Habe daher schon überlegt, die VG dann doch wieder vorzuziehen... aber irgendwie ist das doch alles blöd


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ganz ehrlich: ich würde sie jetzt schon zusammen setzen.

    Deine beiden wissen doch, das da noch irgendwo einer sitzt, riechen ihn (wenn nicht direkt, so doch an dir), und sind ohnehin schon aufgeregt, weil sie mit ihm die Rangfolge noch nicht abschließend klären konnten. Das wird mit zunehmendem Warten bestimmt nicht besser, und wahrscheinlich zickt Minerva auch deshalb jetzt rum.

    Rockefeller würde ich vorbeugend mit Panacur behandeln, und auch noch während der VG, und dann einfach den Dingen ihren Lauf lassen...

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Rockefeller würde ich vorbeugend mit Panacur behandeln, und auch noch während der VG, und dann einfach den Dingen ihren Lauf lassen...
    Ja, Panacur bekommt er seit heute.

    Klar, die Trennung ist ungünstig und kontraproduktiv, ist mir auch nicht lieb. Ich habe auch nur zum Schutz des frisch geimpften und kastrierten Buck wieder getrennt und weil ich nicht weiß, wie gut sich ein Frischkastrat mit einem anderen Kastraten verträgt. Man veranschlagt ja normalerweise 2-3 Wochen Quarantäne, damit die Hormone sich abbauen und die Kerle nicht mehr so aggro sind... Mein Gefühl sagt abwechselnd mal VG und mal Trennung, irgendwie komme ich da bisher noch auf keinen grünen Zweig


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Nunja, aber so schlimm schien es ja bei der Selbst-VG nicht gewesen zu sein, und als du sie fandest, sah es ja danach aus, dass sie das Gröbste schon geklärt hatten.

    Ich hatte auch einmal zwei Rammler, die zusammen ihre Kastrafrist absaßen (alle anderen Quarantäneplätze waren voll, es wäre für Phönix nur ein Käfig übrig gewesen, und darin war er kreuzunglücklich...) und sich dabei blendend verstanden, von nervendem Hormonüberschuss oder Aggressionen keine Spur.

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Das mit den Frischkastraten war eine interessante Info

    Habe sie wieder zusammen und es flogen erstmal ganz schön die Fetzen. Zwischen Buck und Minerva waren die Fronten aber schnell geklärt. Sie läuft jetzt weg und er auch nur halbherzig hinterher oder gar nicht. Mit Rockefeller hatte er sich allerdings ordentlich in der Wolle und das scheint mir nicht vorbei zu sein. Rockefeller ruht sich seit einer ganzen Weile jetzt in der Schutzhütte aus und hat einige oberflächliche Macken am Po.

    Es ist sehr ruhig. Die Kaninchen gehen sich halt viel aus dem Weg und sind durch die Wärme auch schnell müde. Minerva ist maximal gelassen. Felli macht mir halt am ehesten Sorgen wegen dem EC und weil er sich noch nicht ganz unterwerfen mag. Ich hatte kurz überlegt, die Schutzhütte zu sperren, aber er soll sich dort erstmal ruhig zurückziehen und dann schauen wir mal, wie das klappt. Da sie zwei Ausgänge hat, ist das nicht so das Problem, trotzdem wäre mir natürlich lieber, sie würden sich darin nicht begegnen...

    Fellis Macken sind übrigens keine Bisswunden, sondern kommen vom Verbeißen im Fell.
    Geändert von Keks3006 (21.07.2018 um 11:52 Uhr)


  13. #13
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Inzwischen ist die VG weitestgehend gelaufen. Jetzt habe ich nochmal ein Anliegen in Bezug auf das EC-Kaninchen...

    Erstens: Wie lange soll er Panacur bekommen? Er hat es jetzt sieben Tage bekommen und der stressige Teil der VG ist rum. Allerdings hat er noch Anzeichen von EC, bewegt sich nicht ganz rund (fahrig, tollpatschig) und hat bei manchen Bewegungen leichte Probleme mit dem Gleichgewicht (beim Kratzen mit dem Hinterbein oder beim Putzen des tiefen Rückens).

    Zweitens: Seit heute Morgen hat er weißen Ausfluss aus einem Auge. Manchmal kneift er es auch etwas zu. Er benimmt sich ansonsten normal, frisst auch alles. Zahnprobleme würde ich ausschließen, denn da ist er empfindlich und stellt schnell das Fressen ein, mit den Wurzeln hatte er zudem nie Probleme. Verletzung kann ich nicht ausschließen, allerdings wurde schon länger nicht mehr gejagt und Augenlider und Augenumgebung sind komplett heile. Kann das auch vom EC kommen? Und: Morgen TA oder nicht? An sich will ich das ungern übers Wochenende schleppen, aber bei seinem EC und dieser üblen Hitze ist das morgen schon ungünstig. Evtl versuche ich es morgen erstmal mit Euphrasiatropfen...?


  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    14 Tage AB und 28 Tage Panacur bei EC-Verdacht. Dazu noch Vitamin B.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #15
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Schon klar. Es besteht ja aber kein EC-Verdacht. Sondern er ist definitiv ECler und bekommt Panacur nur vorbeugend wegen dem VG-Stress, um einen erneuten richtigen Schub zu verhindern.


  16. #16
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    In solchen Fällen hatte ich 21 Tage Panacur gegeben.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    21 Tage würde ich auch machen und Vitamin B

  18. #18
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Alles klar, habe die Kur heute fortgesetzt. Er bewegt sich inzwischen wieder besser.

    Beim TA war ich nicht. Abgesehen davon, dass ich notfallbedingt keinen erreichen konnte, war es einfach unzumutbar heiß. Er hat Euphrasiatropfen bekommen und ich warte ab, wie es Montag ist.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 399

    Standard

    Ich hab mit Euphrasiatropfen bei tränenden Augen immer gute Erfahrungen gemacht. Erst wenn es davon nicht weggegangen ist, dann sind wir zum Tierarzt. Ich hatte mal ein Kaninchen, der hatte immer mal wieder so milchigen Ausfluss, aber immer nur für ein oder zwei Tage, dann war es wieder weg. Der TA konnte nicht rausfinden woran es lag, er schien aber nicht wirklich dadurch beeinträchtigt zu sein. Es handelte sich um einen deutschen Riesen der leichte Hängelieder hatte, ich vermute, dass das Auge darum einfach immer mal wieder gereitzt war.

  20. #20
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ja, ich habe auch gute Erfahrungen mit den Tropfen gemacht. Bei Rockefeller hatte sich das Problem jetzt auch nach ein paar Tagen und ein paar Mal tropfen erledigt


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen vergesellschaften sich nicht
    Von Katharina B. im Forum Verhalten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •