Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Fliegenmaden wie Behandeln / Vorbeugen

  1. #1
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard Fliegenmaden wie Behandeln / Vorbeugen

    Ich hab auf meiner Uralten Häsin mit bösen Niereproblemen gestern Nissen gefunden.

    Tierarzt fand auch eine lebende Laus mit Eier im Bauch.

    Wurde auf mit Stronghold behandelt auf Puder und Spray wurde verzichtet da sie gerade nicht in bester Verfassung ist.
    Sie fing darauf hin an arg zu zittern. Nach Infusion wurde es besser. Sie fraß und war munter.

    Gestern Abend als ich zur Fütterung kam saßen ungefähr 60 Blaugrünegoldene Fliegen auf ihr und ihrem Partner und an der Stelle an der die meisten Nissen entfernt wurden waren auf einmal 10x so viele Eier.
    Komischerweise ist die Haut intakt und die Viecher gehen auch auf ihr 2 Jahre altes Partnertier.

    Mit Centaura war sie eingesprüht ist diesen Fliegen aber anscheinend egal.



    Wisst ihr mit welchem Wirkstoff man die fernhalten kann und ob man Fiegenmadenbefall trotz trockener intakter Haut haben kann.
    Die Eier hab ich abgesammelt und sie im dunklen Keller geparkt.
    Geändert von Walburga (18.07.2018 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.272

    Standard

    Ich hab immer nur Capstar im Kopf, wenn es um Kaninchen und Myasis geht.

    Die genannten Fliegen gehen auf Fleisch. Wir haben die hier auch auf der Terrasse, wenn eine unserer Katzen mal wieder ein totes Präsent abgelegt hat. Glücklicherweise haben wir alle Fenster-/Türöffnungen vornherein mit Fliegengittern versehen lassen.

    Alles Gute für deine Maus.

  3. #3
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Sie haben allerdings keine Wunden, keine offenen Stellen, sie Kotet oder pinkelt sich nicht ein.

    Die gehen einfach auf das intakte Fell.

  4. #4
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.272

    Standard

    Irgendwas "kränkliches" muss sie aber ausstrahlen auf die Fliegen, die würden auf kein gesundes Tier einfach so gehen.

  5. #5
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.642

    Standard

    Auch wenn es doof aussieht: Ein Body für die Oma?

  6. #6
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Könnten die Fliegen das Nierenproblem riechen?

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Fliegen gehen nur auf kranke, es kann für Dich ja unsichtbar sein...

    Myasis am besten Capstar.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Könnten die Fliegen das Nierenproblem riechen?
    Definitiv ja, Alter auch....

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Marah
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 5

    Standard

    Huhu,

    ich habe die Erfahrung auch schon gemacht: sind die Fliegen verzweifelt genug legen sie ihre Eier auch auf "augenscheinlich gesunde" Tiere. Bei mir waren es dann immer die uralten Tiere, die einfach an sich schon klapprig waren, aber nicht akut totkrank. Immer ohne Durchfall, Wunden oder Einnässen. Sie haben die Eier an die Stellen gelegt an denen die Kaninchen auf keinen Fall zum Putzen hinkommen. Zwischen die Schulterblätter und an eine bestimmte Stelle am Rücken, die am ehesten ein toter Winkel ist.
    Wir hatten zum Glück nie Maden, aber eben Fliegen auf den Tieren und ab und zu Eier, das reicht an Ekel und Gefahr für mich völlig aus. Die Eier habe ich ausgekämmt, sie hefteten auch immer an den Fellspitzen, ob sie vielleicht ohnehin ausgetrocknet wären ohne an die Haut zu kommen und zu beißen? Ich wollte es nicht so genaus wissen. Das war an sehr heißen und schwülen Sommertagen und in unserer Region ein sehr schlimmes Fliegenjahr. Mein Tierarzt hatte im besagten Jahr schon im März das erste Madenopfer, entsprechend schlimm war es im Sommer.

    Ich habe die besagten Kaninchen dann mit etwas lebensmittelechten (falls sie es abschlecken) Lavendelöl betröpfelt: Ruhe. Lavendel mögen die Fliegen ja ohnehin nicht, aber ums Gehege rum gepflanzt war nicht abschreckend genug. Auf dem Tier selbst dann glücklicherweise schon. Die Mümmler wurden davon recht ruhig, also verwendete ich es nicht im Übermaß und mit Bedacht, nicht dass mir danach dann die Langohren phlegmatisch in der Ecke hängen. Hat aber sehr gut geholfen.
    Wir hatten vorher präventives spotten versucht, auch, falls doch mal etwas schlüpft und beißt, das hat die Fliegen, wenn überhaupt, nur super kurz abgehalten.
    Ob Capstar sie abhalten würde Eier zu legen weiß ich nicht, das habe ich nur für den Fall der Fälle hier, aber nicht präventiv angewendet.

    Ich habe natürlich weiterhin super oft kontrolliert (ich glaube ich war an Sommertagen quasi nur noch bei den Kaninchen um zu gucken ob eine Fliege an innen krabbelt...) und extrem darauf geachtet, dass wir keine Risikofaktoren hatten. Rein holen wollte ich den Tieren nicht antun, auch als Rentner haben sie den Sommer im Garten sehr genossen.
    Immer wenn die Fliegen eine Stelle wieder spannend fanden und sich abgesetzt haben, gabs ein wenig Lavendel ins Fell, danach hatten wir keine Eier mehr (darauf verlassen habe ich mich wie gesagt aber nicht gänzlich)

    Liebe Grüße
    Marah

  10. #10
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Danke für den Bericht Marah.

    Es ist auch hier am Rücken kurz hinter den Schulterblättern. Also eine Stelle an die eine 14 Jährige schlecht herankommt.

    Seit wir das Centaura Spray einsetzen, gab es keine Probleme selbst bei Tieren die sich manchmal über die Beine pinkeln.
    Diese plötzliche Vehementz der Fliegen hat mich wirklich schockiert.

  11. #11
    Neuer Benutzer Avatar von Marah
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 5

    Standard

    Mich hat das auch sehr schockiert und mitgenommen. Vor allem hatte ich das Bild im Kopf, dass Fliegen nur bei dreckiger Haltung, "siffigen" Kaninchen oder eben akuten Risikofaktoren auftreten. Ich wähnte mich also in Sicherheit.. (unsere Gehege sind natürlich immer sauber, selbst den Erdbereich hatten wir überdacht damit die Arthoseomi nicht nassgeregnet wird (und sich nicht mehr optimal trocken putzen kann) oder durch die matschige Erde hoppelt und potentiell verklebt o.ä.)

    Das Centaura Spray werde ich mir auf jeden Fall auch merken! Dieses Jahr ist es hier deutlich entspannter und ruhiger mit den Fliegen *auf Holz klopf*

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2012
    Ort: FFM
    Beiträge: 599

    Standard

    Fliegen hatten wir nach einer Gartenfeier auch wahnsinnig viele in der Wohnung. Hast du Außenhaltung? Hast du dort vielleicht die Möglichkeit Fliegengitter anzubringen? Ich habe die günstigen, die man mit Klebeband anbringt.

  13. #13
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Das Außengehege ist leider zu groß für Fliegenschutz.

    Es hat 50 qm Grundfläche. Das wäre dann ein statistisches Problem wenn sich Regen oder Schnee auf dem Dach sammeln könnte.

    Ich kann sie eigentlich nur in ihr 4,5 qm Gartenhaus sperren. Das bekommt man Safe. Da ist aber dann brütend heiß drinnen. Oder sie biwakiert weiter im Keller.
    Geändert von Walburga (18.07.2018 um 15:56 Uhr)

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Fliegengitter sind ja letztlich keine Ursachenbehandlung.....

  15. #15
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Mein Balkongehege war damals auch mit Fiberglasgewebe ausgestattet, überall.
    Capstar habe ich seit der Balkonhaltung auch als Notfallmedi im Haus.

    Das mit dem Lavendelöl klingt interessant.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  16. #16
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Es gab vom TA nun ein Spray bekommen, das die Maden im Fell tötet sobald sie schlüpfen. Capstar führen sie nicht, da es nur innerlich wirkt.
    Ich hab heute mit dem Flohkamm auch keine neuen Nissen gefunden.

  17. #17
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Ich hab keine Erfahrung mit,aber das wäre evtl hilfreich

    https://www.medpets.de/nl/index.php?...&pv=2087&pvn=1

    Unser TA reibt meine Langhaar Tiere im Sommer immer mit Ben rötlichen Zeug ein. Eigentlich für Schafe
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  18. #18
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Das Mittel das du gepostet hat Susanne enthält den gleichen Wirkstoff wie Ivomec. Günstig, und super wirkungsvoll auch gegen Ohrmilben.
    Manche Kaninchen v.a. sehr geschwächte Tiere können darauf aber extrem heftige Reaktionen zeigen.
    Ich lasse es meine Tiere deswegen gar nicht mehr geben.

    Mein alten Mädel reagiert sogar auf Stronghold mit Muskelzittern und Apathie, das kenne ich eigentlich nur von Ivomec.


    Inuzid heißt das Spray, es hat eine Zulassung für Kaninchen und Hühner. Letztere sind ja hochsensibel was Milbenbehandlung angeht. Dann hoffen wir mal.

  19. #19
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Erfahrung mit,aber das wäre evtl hilfreich

    https://www.medpets.de/nl/index.php?...&pv=2087&pvn=1

    Unser TA reibt meine Langhaar Tiere im Sommer immer mit Ben rötlichen Zeug ein. Eigentlich für Schafe
    Das müsste Clik sein http://www.noahcompendium.co.uk/?id=...romsearch=true



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.217

    Standard

    Ich hatte auch einmal ein Kaninchen dem Stronghold verabreicht wurde. In meinem ganzen Leben, weder davor noch danach, habe ich als wir zu Hause ankamen solche Klagelaute gehört und sie zitterte. Ich rief bei der TÄ an und erzählte ihr das, weil ich Angst um ihr leben hatte. OH m.G. dachte ich, wiesehr hast du dein Tier qäulen lassen und habe gesagt. dass es nie wieder verabreicht werden darf und man mich in Zukunft genauer aufklären soll, statt einfach zu sagen, das sei gegen Parasiten, oder sowas...
    Ich kenne auch Kaninchen, denen es augenscheinlich nichts geschadet hat, aber mir ist das Risiko einfach zu groß. ich versuche mit Lavendel vorzubeuegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Fliegenmaden
    Von Mecki-Maya im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 14:44
  2. EC- vorbeugen?!
    Von Lale im Forum Krankheiten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 20:24
  3. fliegenmaden
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •