Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: Fliegenmaden wie Behandeln / Vorbeugen

  1. #61
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.692

    Standard

    Zitat Zitat von foxtacles Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Außengehege vollständig mit Fliegengitter verkleiden. Hat das jemand gemacht und kann mir sagen, wie viel das wirklich gebracht hat, da man das ja sicher nicht hermetisch dicht bekommt. Kann man dann noch von außen ins Gehege gucken oder sind die Maschen zu dicht? Ich dachte an Meterware wie diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01...62b813358&th=1
    wuerde mich auch interessien, ob jemand bei genau so einem Vorhaben schon Erfahrungen sammeln konnte - plane naemlich auch ein Aussengehege, und eins meiner Kaninchen hat leider (trotz bester und kontinuierlicher Behandlung) immer mal wieder Matschkot bzw. sitzt auch ab und zu im BDK. Habe daher auch Angst vor Fliegenmadenbefall (trotz taeglichen Kontrollen) und ueberlege auch, die ganze Voliere mit so einem Fliegengitter zu versehen...

    Ich hatte mein altes Balkongehege komplett mit Fiberglasgewebe verkleidet. Und auch in 10 Jahren einmal alles ausgewechselt. Bestellt hatte ich es damals über Ebay und auch erst nach dem Bau des Geheges hingetackert. Aber es hat seinen Zweck erfüllt, ich hatte so gut wie keine Fliegen drin.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  2. #62
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Meine Quarantänegehege ist auch mit Fliegengitter verkleidet, ich nehme an Fiberglas. Das ist schon so viele Jahre her, dass ich das nicht mehr weiß.





    Sofern nicht bei einer geöffneten Tür ein Insekt reinschlüpft, ist es komplett dicht.

    Da ich einige Kandidaten auf Fliegenmaden habe, benutze ich in der Fliegenhochsaison bei den Tieren Inuzid, die sich eigentlich noch selber sauber halten können, bei anderen ein ivermectinhaltiges Mittel und bei zwei ganz stark gefährdeten Tieren Rear Guard. Letzteres hatte mir mein TA empfohlen. Capstar habe ich immer im Haus.

    Zusätzlich sprühe ich die Kloschalen mit Ardap ein, ehe ich sie frisch befülle. Klinofix nutze ich auch. Bisher ist alles gut gegangen. Die Geschlechtsecken werden regelmäßig gereinigt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #63
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.692

    Standard

    So wie auf Katharina´s Foto´s sah es bei uns auch aus. Würde ich jederzeit wieder machen.

    @Katharina: du sprühst das Klo mit Ardap ein, dann wird es befüllt und danach stellst du es einfach wieder zurück? Ich könnte mir vorstellen, dass meine Bande das Klo erstmal meiden, wegen dem Geruch?
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  4. #64
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja genau, so mache ich es. Ich kann nicht feststellen, dass sie das Klo meiden. Außer die natürlich, die es auch ohne Ardap tun.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #65
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.692

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja genau, so mache ich es. Ich kann nicht feststellen, dass sie das Klo meiden. Außer die natürlich, die es auch ohne Ardap tun.
    Das behalte ich mal im Hinterkopf

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  6. #66
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Laut Herstellerangaben soll es auch bei starker Sonneneinstrahlung langlebig sein. Mein Gehege ist zwar überdacht, aber du hast natürlich recht, mein Vater hat auch angemerkt, dass Aluminium langlebiger und stabiler wäre. Der Vorteil an Fiberglas wäre, dass es vermutlich leichter anzubringen ist. Ich bin auch unsicher, was die Luftzirkulation betrifft, ich will ja kein Gewächshaus aus dem Gehege machen.
    Wir kommen auch langsam von Alu ab. Das Material dürfte ähnlich "widerspenstig" sein wie seinerzeit der Volierendraht beim Bau des Geheges.

    Ich hab aber einen Hersteller/Lieferanten gefunden, der extra luftdurchlässiges Fiberglas-Netz hat:
    https://fliegengitter-express.de/Fli...::220_228.html

    Am WE messen wir mal in Ruhe aus, wie viel Meter wir brauchen und ob wir noch Leisten besorgen müssen. Von einem Kollegen bekomme ich mit etwas Glück eine Nagelpistole.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Das sind ja einige Tipps und Erfahrungswerte, vielen Dank!

    Zitat Zitat von Katharina
    Da ich einige Kandidaten auf Fliegenmaden habe, benutze ich in der Fliegenhochsaison bei den Tieren Inuzid, die sich eigentlich noch selber sauber halten können, bei anderen ein ivermectinhaltiges Mittel und bei zwei ganz stark gefährdeten Tieren Rear Guard. Letzteres hatte mir mein TA empfohlen.
    Wendest du die Sprays täglich an in der Fliegenhochsaison? Kannst du mir den Namen des ivermectinhaltigen Mittels nennen?

    Zitat Zitat von Nadine G.
    So wie auf Katharina´s Foto´s sah es bei uns auch aus. Würde ich jederzeit wieder machen.
    Super, das sieht gut aus! Das ist transparenter als ich dachte.

    Zitat Zitat von nin-fan
    Ich hab aber einen Hersteller/Lieferanten gefunden, der extra luftdurchlässiges Fiberglas-Netz hat:
    https://fliegengitter-express.de/Fli...::220_228.html
    Das gucke ich mir auch mal an, das klingt interessant!
    Wir haben im Gehege zwei kleine Wespennester, die eigentlich unter Naturschutz stehen und deshalb dort bleiben sollen (außerdem dachte ich, das hält die Fliegen vielleicht auch ab...tut es leider nicht). Da die aber eh ständig neue Nester bauen, können die vielleicht zum Wohle der Kaninchen weichen.

  8. #68
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.447

    Standard

    Nicht wenn sie unter Naturschutz stehen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ich befürchte, das tun sie, es sind gallische Feldwespen. Stören tun sie nicht und bisher durften sie sich überall ausbreiten, auch wenn sie direkt über der Gehegetür ein Nest haben und man jedesmal durch Wespen laufen muss. Ich kann das Gehege nicht fliegendicht abriegeln, wenn da noch Wespennester drin sind, dann kommen sie ja nicht mehr raus. Dann muss ich das nochmal abklären, ob es dafür eine Lösung gibt.

  10. #70
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.447

    Standard

    Ca. im August/September fliegen die Jungköniginnen aus und die Arbeiterinnen versterben.
    Andere legale Möglichkeiten gibt es nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #71
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Bei uns gibt es Wespen- und Bienenumsiedler, aber bis August/September ist ja nicht mehr ewig hin. Ansonsten halt einfach warten bis ihre Zeit gekommen ist und sich kundig machen, wie man ihnen für das nächste Jahr einen anderen Platz schmackhaft machen kann.

    edit: Mir fällt gerade ein: Mit Hilfe von Profis kann man das Ein- bzw. Ausflugloch evtl. verlegen, da werden wohl kaum Fliegen reinfliegen. Es muss direkt ins Wespennest führen. Jedenfalls hatte ich das hier mal in Betracht gezogen, als wir Wespen im Gehege hatten. Ich guck mal, ob ich die Links wiederfinde.
    Geändert von Heike O. (09.08.2018 um 20:43 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es Wespen- und Bienenumsiedler, aber bis August/September ist ja nicht mehr ewig hin. Ansonsten halt einfach warten bis ihre Zeit gekommen ist und sich kundig machen, wie man ihnen für das nächste Jahr einen anderen Platz schmackhaft machen kann.

    edit: Mir fällt gerade ein: Mit Hilfe von Profis kann man das Ein- bzw. Ausflugloch evtl. verlegen. Jedenfalls hatte ich das hier mal in Betracht gezogen, als wir Wespen im Gehege hatten.
    Ja, vielleicht kann man einen Kompromiss finden und ein Ein- bzw. Ausflugloch freihalten, bis die Jungköniginnen ausfliegen/ die Arbeiterinnen versterben und danach dann alles dicht verschließen.

    Die Wespen bauen nur Waben, die nicht verschlossen werden und fliegen von vielen Seiten an das Nest.

  13. #73
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen

    Wendest du die Sprays täglich an in der Fliegenhochsaison? Kannst du mir den Namen des ivermectinhaltigen Mittels nennen?
    Ich wende sie so an, wie es in der GI steht, meistens darf es erst nach 4 Wochen wiederholt werden.

    https://www.medpets.de/beaphar+anti+myiasis/
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Hier hat sich einiges getan die letzten Tage. Emily geht es zum Glück wieder richtig gut und die Wunden sind fast komplett verheilt. Sie durfte also wieder nach draußen zu ihrem Freund ziehen.

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    edit: Mir fällt gerade ein: Mit Hilfe von Profis kann man das Ein- bzw. Ausflugloch evtl. verlegen, da werden wohl kaum Fliegen reinfliegen. Es muss direkt ins Wespennest führen. Jedenfalls hatte ich das hier mal in Betracht gezogen, als wir Wespen im Gehege hatten. Ich guck mal, ob ich die Links wiederfinde.
    Das war eine super Idee, Heike! Das Einflugloch ist nämlich gar nicht durch das Gitter, sondern die Wespen gelangen unter dem Wellblechdach zu ihrem Nest, das direkt in eine Ecke des Daches liegt. Es war nochmal jemand vom NABU hier, der das geprüft hat. Wir haben damals erst später ein festes Dach auf das Gehege gebaut, deshalb befindet sich quasi zwischen Dach und Gehege nochmal eine Überdachung mit Volierendraht und darauf sitzt erst das Dach als Aufbau, in dem das Wespennest ist. Ich konnte also das Gehege zu den Seiten hin mit Fliegengitter auskleiden, ohne den Wespen in die Quere zu kommen.

    Die Durchsicht des Fliegengitters ist gut, die Durchlüftung ist aber schon ein bisschen schlechter geworden. Laut Hersteller liegt die Luftzirkulation bei 70%, das merkt man schon etwas. Ich habe das Fliegengitter bestellt, das nin-fan gepostet hatte. Alles in allem war das eine gute Entscheidung, das Gehege ist bisher fliegenfrei.
    Geändert von Fabienne (21.08.2018 um 13:26 Uhr)

  15. #75
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Ich habe das Fliegengitter bestellt, das nin-fan gepostet hatte. Alles in allem war das eine gute Entscheidung, das Gehege ist bisher fliegenfrei.
    Oh, vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich des Gitters . Wir haben es bisher noch nicht bestellt .
    Aber da die Wunden von Peanut bisher leider nicht sonderlich gut verheilt sind, kann ich ihn auch noch nicht bedenkenlos nach draußen setzen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Danke dir für den Tipp, es war wirklich super einfach zu verarbeiten und wurde fix geliefert! Ich habe es mit einem Tacker am Holz befestigt.

    Ich hoffe, dass es Peanut bald besser geht und er wieder nach draußen kann. Den Kleinen hat es ja doll erwischt. Emily wird weiterhin 3x täglich kontrolliert, es sind auch noch Krusten auf den Wunden. Schmierst du eine Salbe auf die Wunden?

  17. #77
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard



    Peanut hat allgemein eine schlechte Haut, wahrscheinlich durch jahrelange Fehl-/Mangelernährung. Wir vermuten zumindest, dass es deswegen nur so langsam abheilt.
    Wir hatten eine Zeit lang Desitin genommen, ich will jetzt aber mal auf Manuka umschwenken (das werde ich aber nur nehmen, so lange er noch drinnen ist).

    Tief waren seine Wunden lt. TA nicht, dafür aber recht großflächig (2 x 5 Euro Münze rechts und links vom Blümchen am Rücken plus rund um die Geschlechtsecken und Richtung Bauch noch ein paar kleinere Stellen).
    Der kleine Spinner findet es aber scheinbar nicht ganz fürchterlich übel bei uns. Er wird natürlich viel verwöhnt, bekommt den ganzen Abend über Auslauf (vorher wird alles penibelst nach Fliegen abgesucht ) und hat nur Unsinn im Kopf .

    Seine "Pinkelecke", jetzt mit Inkontinenzunterlage ausgelegt
    IMG_20180820_202254.jpgIMG_20180820_202049.jpg
    Den Katzen-Kratzbaum hat er auch für sich entdeckt (bisher noch ohne Hinterlassenschaften und ich hoffe, es bleibt so)
    IMG_20180810_182708.jpg

    Ich muss ihn langsam mal wieder scheren, das Fell wächst erstaunlich gut und schnell nach.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  18. #78
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Hier hat sich einiges getan die letzten Tage. Emily geht es zum Glück wieder richtig gut und die Wunden sind fast komplett verheilt. Sie durfte also wieder nach draußen zu ihrem Freund ziehen.

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    edit: Mir fällt gerade ein: Mit Hilfe von Profis kann man das Ein- bzw. Ausflugloch evtl. verlegen, da werden wohl kaum Fliegen reinfliegen. Es muss direkt ins Wespennest führen. Jedenfalls hatte ich das hier mal in Betracht gezogen, als wir Wespen im Gehege hatten. Ich guck mal, ob ich die Links wiederfinde.
    Das war eine super Idee, Heike! Das Einflugloch ist nämlich gar nicht durch das Gitter, sondern die Wespen gelangen unter dem Wellblechdach zu ihrem Nest, das direkt in eine Ecke des Daches liegt. Es war nochmal jemand vom NABU hier, der das geprüft hat. Wir haben damals erst später ein festes Dach auf das Gehege gebaut, deshalb befindet sich quasi zwischen Dach und Gehege nochmal eine Überdachung mit Volierendraht und darauf sitzt erst das Dach als Aufbau, in dem das Wespennest ist. Ich konnte also das Gehege zu den Seiten hin mit Fliegengitter auskleiden, ohne den Wespen in die Quere zu kommen.

    Die Durchsicht des Fliegengitters ist gut, die Durchlüftung ist aber schon ein bisschen schlechter geworden. Laut Hersteller liegt die Luftzirkulation bei 70%, das merkt man schon etwas. Ich habe das Fliegengitter bestellt, das nin-fan gepostet hatte. Alles in allem war das eine gute Entscheidung, das Gehege ist bisher fliegenfrei.
    Freut mich, dass ihr eine gute Lösung gefunden habt und alles im Lot zu sein scheint.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Fliegenmaden
    Von Mecki-Maya im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 15:44
  2. EC- vorbeugen?!
    Von Lale im Forum Krankheiten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 21:24
  3. fliegenmaden
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •