Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: VG Pärchen soll zuwachs bekommen, 1. versuch abgebrochen.

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.07.2016
    Ort: Bochum
    Beiträge: 10

    Standard

    Vielen dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

    Natürlich achten wir auf ein artgerechtes zuhause, das steht ganz klar an 1. Stelle. Und ja, momentan passt es nicht für 3 Kaninchen.
    Allerdings würden wir, sofern die VG klappt, den "normalen" Auslauf erweitern.

    Deinen Gedanken, ein neues Kaninchen aufzunehmen, kann ich durchaus verstehen.
    Eventuell hört sich das jetzt komisch an, aber: Ich möchte den Kreislauf, immer wieder ein neues Tier dazu zu holen, nach ca. 13 Jahren vorerst beenden.

    Nach draußen sollen die Kaninchen definitiv nicht ziehen, sie sollen schon weiterhin im Haus leben.

    Und ja, für die VG wird der Platz definitiv erweitert. Sollte die Größe, nach den angaben die ich hier schon gelesen haben, passen dann werden wir es erneut versuchen.
    Wirkt es weiterhin zu gefährlich, aufgrund von Platzmangel, wird für Ted ein neues artgerechtes Zuhause gesucht.
    Das Kaninchen ihren platz brauchen, ist uns vollkommen klar.

  2. #22
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall erstmal einen neuen Versuch wagen, auch wenn es nur 8 qm wären...
    Bei dem nächsten Versuch macht ihr ja jetzt einiges anders und mit viel Geduld kann es bestimmt klappen. Das klang ja eigentlich auch alles schon ganz gut. Daher würde ich jetzt erstmal noch nicht an eine Vermittlung denken. Wenn das Gehege auf zumindest 6 qm für die Zukunft dann erweitert werden kann mit viel viel Auslauf, dürfte das Trio bei euch nach Gelingen der VG ja kein Problem sein. Auch hier gehen manchmal Meinungen aufgrund von Erfahrungen auseinander (bspw. Tunnel). Ich meine natürlich keine engen, schlauchigen Tunnel, sondern zb Rascheltunnel für Katzen, so in der Größe.
    Die zwei Wochen Trennung sehe ich auch eher als "Gemüter beruhigen" an als als "vergessen". Auf jeden Fall würde ich das machen.

    Und ja, ich kann deine Gedanken mit dem ewigen Kreislauf nachvollziehen und finde nicht, dass es komisch klingt.. denn wir haben uns nach jetzt 8 Jahren und 7 Tieren für ein Leihkaninchen entschieden. Solange man die Haltung am Ende vernünftig und ohne Einzelhaltung beendet, kann man dazu auch nichts negatives finden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #23
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Dass du Tipps doppelt bekommst, hat durchaus einen Sinn, denn an der Häufigkeit kannst du die Wichtigkeit ablesen. Was man nur einmal gesagt bekommt, tut man schneller mal ab als "der eine kann sich auch irren". Wenn mehrere derselben Meinung sind, hast du aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen sehr wichtigen Hinweis bekommen. Wenn du das überflüssig findest, bitte - dann lies halt drüber hinweg. Aber dich deswegen zu beschweren, obwohl hier letztlich alle nur helfen wollen, führt sicherlich nicht dazu, dass man dir hier gerne noch mehr hilfreiche Ratschläge gibt...


  4. #24
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Dass du Tipps doppelt bekommst, hat durchaus einen Sinn, denn an der Häufigkeit kannst du die Wichtigkeit ablesen. Was man nur einmal gesagt bekommt, tut man schneller mal ab als "der eine kann sich auch irren". Wenn mehrere derselben Meinung sind, hast du aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen sehr wichtigen Hinweis bekommen. Wenn du das überflüssig findest, bitte - dann lies halt drüber hinweg. Aber dich deswegen zu beschweren, obwohl hier letztlich alle nur helfen wollen, führt sicherlich nicht dazu, dass man dir hier gerne noch mehr hilfreiche Ratschläge gibt...
    Dem schließe ich mich vollumfänglich an, der Keks hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.07.2016
    Ort: Bochum
    Beiträge: 10

    Standard

    Am vergangen Sonntag haben wir dann den 2. Versuch gewagt. Diesmal mit mehr Organisation und besserer Vorbereitung als zuvor.

    Aktuell ist die Lage wie folgt:
    Ted hat noch "angst" vor Fips und Fienchen, ist aber auch irgendwie an den beiden interessiert.
    Er schleicht sich oft von hinten an, wenn einer der beiden mit Heu oder anderem beschäftigt ist. Oftmals rennt er dann aber auch weg bzw. haut einfach ab, ohne das es eine Reaktion gab.

    Wenn Fips oder Fienchen auf Ted zukommen, dann ist die Reaktion unterschiedlich.

    • Wenn es um Futter geht (Heu oder Frischfutter), dann weicht Ted den beiden anderen komplett aus. Ted rennt weg, wenn Fips oder Fienchen versuchen zu klauen, und überlässt den anderen das Essen. An das Heu geht er trotzdem zwischendurch, wenn Fips und Fienchen mal nicht aktiv sind.
      Das Ted alles ohne weiteres abgibt, mag aber auch daran liegen das Fips und Fienchen ihr essen untereinander ungerne "teilen" und in der hinsicht etwas rabiater sind als Ted es gewohnt ist.
    • Wenn Fips oder Fienchen auf Ted zu gehen, dann ist es ganz unterschiedlich. Mal halten sie Nase an Nase für einige Sekunden bis Ted dann gejagt wird. Dann gibt es wiederrum Sitationen wo Ted einen kleinen satz nach vorn macht und das gegenüber dann abhaut. Oder Ted rennt sofort los und wird für ein paar sekunden gejagt.
      Dabei muss ich noch erwähnen, dass Finchen ihn deutlich mehr auf dem Kieker hat als Fips.
    • Die letzte Sitation die ich wahrgenommen habe, war folgende. Ted geht auf einen der beiden zu und hält den Kopf hin, als würde er gerne geputzt werden. Nach einigen Sekunden wird er aber leider verscheucht und manchmal für einen Moment gejagt.


    Kritische situationen oder rangeleien gab es absolut nicht und bisher nur die oben beschriebenen reaktionen.

    Ansonsten ist soweit alles in Ordnung und sehr entpsannt. Die 3 vertragen sich wohl recht gut, essen und trinken normal und liegen zwischendurch auch komplett entspannt in der gegend rum.

  6. #26
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das klingt doch schon ganz gut. Dann hoffe ich, dass die VG schnell abgeschlossen ist. So klingt es ja.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •