Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vergesellschaftung ohne Rammeln oder Unterwerfen, nur Beißen und Treten

  1. #1
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard Vergesellschaftung ohne Rammeln oder Unterwerfen, nur Beißen und Treten

    Hallo

    Ihr kennt ja meine gelähmte und blinde Olga. Wir sind nun im zweiten VG Versuch und ich brauche mal eure Meinung. Ich habe schon eine menge VGs hinter mir, auch mit krassem Gerammel und Gejage. Aber noch nie so.

    Die erste VG ist gescheitert, da es nicht neutral war. Da Olga so gehandicapt ist, hatten wir die VG in ihrem Gehege gemacht. Fehler, denn sie hat alles total verteidigt. Wir mussten dann irgendwann abbrechen. Es wurde nur noch gebissen und sich sogar verkeilt. Olga hat selbst Stellen markiert wo Bunny vorher gesessen hatte.

    Es wurde 4 Wochen komplett getrennt in zwei komplett unterschiedlichen Zimmern.

    Jetzt die VG findet auf komplett neutralem Gehege statt, auch in einer fremden Wohnung. Es ist nichts drin wo einer vorher mal dran war. Leider entwickelt es sich komisch... Es findet kein Gejage oder Gerammel statt, es wird sich wirklich nur gebissen und getreten mit den Vorderpfoten. Olga wird teilweise dadurch sogar leicht weggeschleudert. Bunny hätte schon mehrfach Rammeln können, aber tut es nicht. Er geht lieber auf sie los. Olga tritt dann zurück und beißt ebenso.

    Wenn sich da nichts ändert, kann man sagen sie mögen sich nicht? Wenn einfach nicht gerammelt oder unterworfen wird und nur gekämpft und gebissen wird, hat es dann einen Sinn? Die Häftigkeit der Angriffe muss ich ja eh wegen ihrem Rücken sehr stark beobachten.

    Danke euch

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Tja, also noch deiner Schilderung würde ich meinen: die mögen sich nicht.

    Also, dass mal getreten und gebissen wird, das ist normale ZF. Wenn sich da aber gar nichts ändert, dann würde ich schon sagen: das wird nix.

  3. #3
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Tja, also noch deiner Schilderung würde ich meinen: die mögen sich nicht.

    Also, dass mal getreten und gebissen wird, das ist normale ZF. Wenn sich da aber gar nichts ändert, dann würde ich schon sagen: das wird nix.
    Das ist irgendwie meine Befürchtung. Aktuell ist es halt ruhig, aber wenn es mal losgeht, dann gibt es kein Rammeln und eben nur dieses Beißen, Kratzen und Treten

  4. #4
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Schwierig.... ich kann leider nicht viel helfen. Ich kann dir nur berichten, wie es hier ist... Wolke ist fast 7 und wird mittlerweile auch blind. Bei ihren Zusammenführungen wurde eigentlich noch nie gerammelt. Die aktuelle mit Emil läuft eigentlich schon fast ein Jahr lang. Die meiste Zeit untergibt er sich. Trotzdem beißt sie ihn. Wenn er die Schnauze voll hat, dann geht es richtig zur Sache. Beißen, treten, Boxen, in sich ververkeilen. Sie bekommt auch mehr Wunden ab. Trotzdem lernt sie nichts daraus und mittlerweile glaube ich auch, dass sie einfach nicht will. Ich hätte nicht mal die Hoffnung, dass es noch mit einem anderen klappt. Ich drücke euch aber natürlich trotzdem die Daumen!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  5. #5
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Tja, also noch deiner Schilderung würde ich meinen: die mögen sich nicht.

    Also, dass mal getreten und gebissen wird, das ist normale ZF. Wenn sich da aber gar nichts ändert, dann würde ich schon sagen: das wird nix.
    Puh, seh ich auch so.

  6. #6
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    So, wir haben tapfer durch gehalten. Es hat sich gelegt. Olga hat angefangen es über sich ergehen zu lassen. Zum Glück! Natürlich wehrt sie sich das ein oder andere mal. Besonders weil Bunny nun versucht geputzt zu werden. Dann drückt er schon mal penetrant den Kopf unter ihren. Das ist ihr dann manchmal zu viel. Sie sitzen aber dennoch ab und an eine Weile zusammen. Der nächste Schritt wird das putzen sein. Olga muss es einfach tun. Ich denke, es sieht ganz gut aus!

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Das freut mich, dass sich das Verhalten nun doch in die richtige Richtung bessert !

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    So ähnlich war es auch bei Kiwhy und Kuddel. Ich sehe das halt so, dass beide einen dominanten Charakter haben und es einfach noch nicht auf Anhieb harmoniert. Ob sich einer der beiden langfristig auf eine untergeordnete Position einlässt, wird die Zeit und die Entwicklung der VG zeigen. Bei Kuddel und Kiwhy hat es ja wirklich sehr sehr lange gedauert. Wäre es ein Pärchen gewesen, hätte ich sicher viel früher getrennt und aufgegeben. Nach Monaten (es wurde aber von Monat zu Monat ruhiger) hat Kiwhy endgültig aufgegeben um Rang 1 zu kämpfen. Sie haben letztlich auch gekuschelt und sich geputzt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    So eine VG hatte ich echt noch nie. Es wird sich nicht mehr gezanken, es kann auch zusammen gefressen werden, aber kuscheln, putzen und nah zusammen liegen gibt es nicht. Es kommt mir wie so eine WG vor. Kenne ich so gar nicht.

  10. #10
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Man schenkt sich nicht wirklich viel Beachtung. Mal gucken gehen ist okay, aber sonst nichts. Kenne ich so gar nicht. Wenn es ruhiger wird, kommt meist die "Liebe". Hier irgendwie nicht.

  11. #11
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Vielleicht sind es Spätzünder und es kommt noch - so nach denn Motto: Liebe auf den zweiten Blick

    Ich drücke euch die Daumen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  12. #12
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich finde es ja schonmal positiv, dass sie sich nicht mehr die "Hucke vollhauen". Manchmal habe ich den Eindruck, dass gehandicapte Tiere bei einem neuen Partner bisweilen etwas spezieller reagieren. Ich weiß nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll.

  13. #13
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich würde dem Ganzen auch noch etwas Zeit geben. Manchmal muss sich Liebe auch erst noch entwickeln. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gesunde Partnertiere manchmal überfordert sind mit dem gehandicapten Partner und sich erstmal darauf einlassen müssen. Sei es, dass es eine neue Zusammensetzung ist wie in eurem Fall oder eben, wenn ein Tier plötzlich schwer erkrankt. Zweiteres ist mir bei einem EC-Tier aufgefallen, der plötzlich gelähmt war und wo es auch nicht wieder besser wurde.
    Die Partnerin zeigte überfordertes Verhalten, indem sie ihn anfangs putzte, dann irgendwann rammelte und dann immer wieder von ihm weg ging. Sie konnte sich quasi gar nicht richtig entscheiden, wie sie nun auf ihn eingehen soll. Das änderte sich dann, als sein Zustand sich nicht wirklich doll veränderte nach ein paar wenigen Wochen und sie wurde wieder die entspannte Partnerin von vorher, die ihn bekümmerte.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #14
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ich glaube ja auch, dass wir gerade solche probleme haben, weil wolke langsam blind wird. sie rennt halt auch einfach mal unkontrolliert in emil rein. oder erschreckt sich vor ihm. und er kommt nicht so recht klar, weil er sie ja noch richtig sehend kennengelernt hat. das ist schon alles ein bisschen schwieriger.....

    ich denke aber auch, dass ihr dem ganzen zeit geben solltet. drücke weiter die daumen!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  15. #15
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Man man man.... Kaninchen :-)
    Am Montag Abend spät hat Olga sich plötzlich gedacht "so schlecht ist der Klops nicht" und ist zu ihm gegangen, hat sich neben ihn gekuschelt und dann auch geputzt. Also ich denke, nun ist alles gut!!!!!

    Ich merke auch, dass Bunny sich wohl etwas daran gewöhnen muss. Olga ist eher die, die Nähe sucht. Bunny legt sich eher etwas abseits und die kleine Maus geht dann auf die Suche. Immerhin erschreckt er sich nicht mehr, wenn Olga in ihn rein läuft oder so. Zusammen fressen ist auch absolut kein Problem. Ich bin froh, wenn sie wieder hier sind und ich sie besser im Auge haben.

    20180918_211044.jpg

  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung: ja oder nein?
    Von InaFFB im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 13:11
  2. Vergesellschaftung abbrechen oder nicht?
    Von Kühlwalda im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 21:42
  3. Vergesellschaftung ohne neutralen Raum
    Von Jenny91 im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •