Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 122

Thema: Magenüberladung - Wann positiver Erfolg?

  1. #1
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard Magenüberladung - Wann positiver Erfolg?

    Hallöchen

    Wie ihr ja sicher wisst, hatten wir im letzten Jahr zwei Magenöffnungen. Einmal bei Paul und einmal bei Olga. Beide sind zum Glück positiv verlaufen. Leider kämpfen wir seit Sonntag früher morgens bei Paul wieder mit einer Magenüberladung. Noch steht keine OP zur Debatte, da wohl etwas Mageninhalt zu rutschen scheint und die Aufgasung im Darm besser wird. Wann habt ihr Erfolge erzielt? Wie lange habt ihr therapiert bis der Knoten geplatzt ist?

    Hier mal sein Verlauf:

    -1. Rö-Bild 15.07. 02:30Uhr: Voller Magen. Aufgasung im Darm sowie ein schaumiger Darminhalt.
    RÖ 1 20180715_024432.jpg

    -2. Rö-Bild 15.07. 16:00Uhr: Voller Magen jedoch verkleinert. Schaumreduzierung im Darm. Deutliche Bewegung im Darm. 4 Köttel
    RÖ 2 20180715_153504.jpg

    -3. Rö-Bild 16.07. 12:00Uhr: Voller Magen jedoch leicht verkleinert. Stärkere Aufgasung im Darm. Es scheint sich aber zu ordnen. Auf RÖ-Bild 3.2 sieht man deutlich, dass die Aufgasung im Enddarmbereich sitzt. 2 Köttel
    RÖ 3 20180716_182612.jpg
    RÖ 32 20180716_182616.jpg

    -4. Rö-Bild 16.07. 17:00Uhr: Magengröße fast unverändert jedoch deutliche Ordnung im Magen. Stärkere Aufgasung im Magen. Gas im Darm fast vollständig weg. Darm ist wieder gefüllt und die Aufgasung rausgeschoben. Vermutung liegt nahe, dass Mageninhalt nachgerutscht sein muss. 2x mehrere Köttel
    RÖ 4 20180716_182621.jpg
    RÖ 42 20180716_182624.jpg

    Ich weiß, der Magen sieht schlimm aus, aber wegen dem Verlauf im Darm, ist meine TÄ guter Dinge, dass der Mageninhalt bald rutschen sollte. Denn ein bisschen scheint immer durchzugehen. Sonst wäre der Darm ja deutlich leerer und wieder ausgegaster.

    Paul frisst auch heute morgen noch nicht selbstständig, jedoch trinkt er gut, was ich sehr begrüße. Komisch ist, nach jedem TA Besuch geht er Frischfutter fressen?! Nicht viel, aber immerhin selbstständig. So als ob die Autofahrt und der Stress sich positiv auf den Magen auswirkt. Er wirkt heute auch nicht mehr ganz so wackelig auf den Beinen und klarer in den Augen. Viele Köttel kommen leider nicht, aber es kommen hin und wieder mal welche.

    Therapiert wird er mit Novalgin und MCP (subkutan), Dimeticon, Lactulose, Leinöl, Colosan, Massagen und Bewegung. Erst seit gestern wird gepäppelt: 17Uhr 12ml, 24Uhr 5ml, heute morgen 7Uhr 5ml
    Geändert von Sarah K. (17.07.2018 um 08:43 Uhr)

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wir haben immer genau so therapiert, wie ihr das gerade tut (nur haben wir nie gepäppelt, wir haben immer nur mit Futter genervt).
    Glücklicherweise sind bei uns alle Magenüberladungen bisher ohne OP positiv verlaufen. Meistens war nach 2-3 Tagen alles wieder gut. Einmal hatten wir ein größeres Problem, da lag Kiwhy 4 Tage in der TK und nach ca. 7 Tagen war wieder alles gut.

    Letzte Woche hatten wir eine kleinere Magenüberladung bei Dumi (ich fühlte, dass sein Magen sehr groß war), da war nach einem Tag zum Glück wieder alles gut und der Magen hatte Normalgröße.

    Fressen tun unsere meistens am 2. Tag wieder. Daher kam Päppeln für uns nie in Frage. Auch wenn sie nur sehr mäklig gefressen haben..
    Geändert von Katharina F. (17.07.2018 um 08:45 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Wir haben immer genau so therapiert, wie ihr das gerade tut (nur haben wir nie gepäppelt, wir haben immer nur mit Futter genervt).
    Glücklicherweise sind bei uns alle Magenüberladungen bisher ohne OP positiv verlaufen. Meistens war nach 2-3 Tagen alles wieder gut. Einmal hatten wir ein größeres Problem, da lag Kiwhy 4 Tage in der TK und nach ca. 7 Tagen war wieder alles gut.

    Letzte Woche hatten wir eine kleinere Magenüberladung bei Dumi (ich fühlte, dass sein Magen sehr groß war), da war nach einem Tag zum Glück wieder alles gut und der Magen hatte Normalgröße.

    Fressen tun unsere meistens am 2. Tag wieder. Daher kam Päppeln für uns nie in Frage. Auch wenn sie nur sehr mäklig gefressen haben..
    An die Sache mit Kiwhy kann ich mich erinnern. Das hattest du mir erzählt. Wir haben kommende Nacht um 03Uhr dann den dritten Tag mit Medis voll Ich hoffe durch das leicht Päppeln rutscht es nun endlich im Magen. Ich bin aber auch arbeiten und kann nur in der Mittagspause kurz heim. Weißt du ob die in der TK irgendwas anders gemacht haben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.226

    Standard

    Mein Yakari hat leider immer mal wieder mit Aufgasungen und zu kleinem kot zu tun. Nach ein paar tagen päppeln und Rodicare hairball, weil da Lactulose und Flohsamenschalen drin sind biete ich eingeweichte Cunis an, von denen er dann soviel fressen darf wie er will, darüber hinaus gebe ich alle Medis wie du, außer dem Colosan. Leider hat er durch die vielen Cunis 200 gramm zugenommen. das war mir nach der letzten Aufgasung aber egal. Bloß jetzt, da es ihm besser geht und die Aufgasungen 8bis zum nächsten mal) weg sind, mache ich mir schon Gedanken, wie mein "Dickerchen" wieder zum Normalgewicht kommt, was heißt, dass er seine geliebten Kürbiskerne, die er gegen Blasenschlamm beam, gestrichen sind und Möhrchen natürlich auch. Zum Glück mag er Himbeerblätter und Salbei. Die könntest ein wenig Basilikum und Minze kleinschneiden und anbieten, das entspannt den Bauch einwenig.

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, die haben ihm in der Klinik beispielsweise Bariumsulfat dazugegeben, regelmäßig geröntgt und Infusionen gegeben.
    Allerdings war es bei Kiwhy in dem Fall so, dass er auch tonnenweise Darmschleimhaut ausgeschieden hat. Das hat unheimlich lange gedauert bis endlich was gerutscht ist und es weiß bis heute keiner, was genau der Grund war. Ein Verschluss oder eine Darmlähmung.

    Kiwhy hatte aber auch sonst im Leben zahlreiche Magenüberladungen, die er gut nach wenigen Tagen überstanden hatte und auch Elaine hatte schon zwei und stand wegen einem Bezoar kurz vor einer OP. Mit Medikamenten haben wir es dann geschafft, dass er sich doch auflöste. Daran hat keiner mehr geglaubt. Bei ihr hat Rodicare Hairball wirklich richtig gut geholfen und auch Dumi hat es letzte Woche geholfen. Das habe ich noch vergessen aufzuzählen .

    Bei Paul geht der Nahrungsbrei jetzt aber weiter. Das ist doch wirklich ein sehr gutes Zeichen. Dann geht´s ihm sicherlich schon bald besser. Und auch, dass er schon frisst, ist ein gutes Zeichen. Ich bin mir sicher, dass er das in den nächsten Tagen überstanden hat. Wir haben Emeprid immer direkt abgesetzt, wenn wieder gefressen wurde.
    Geändert von Katharina F. (17.07.2018 um 09:27 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.661

    Standard

    Wenn sich Haare im Magen angesammelt haben würde ich auch noch RodiCare Hairball mit zur Medigabe geben. Die helfen dabei, das die Haare weiter abtransportiert werden.

    Bei meinen konnte ich bis zu 4 Wochen nach starken "Bauchaua" noch Köttelketten finden!
    Alles was hilft damit es weiterflutscht ist gut für ihn.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Bei Magenüberladungen päppel ich ganz dünn, wenig und oft.
    So alle 2 Stunden 2ml, 24/7.

  8. #8
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Ich habe mir nun einen halben Tag Urlaub genommen und werde dann gleich stündlich Paul versorgen. Morgen kommt meine Mutter und macht das auch ab dem Mittag. Ich hoffe, dass es damm zeitnah besser wird.

    Ich werde dann immer 2ml päppeln sowie Dimeticon, Lactulose und Colosan geben. Anti-Hairball habe ich auch zu Hause.

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Damit sollte es ihm besser gehen. Ich war auch immer froh, dass mein Papa Zuhause war und unterstützt hat. Das ist nun (leider - für Papa gut -) auch vorbei, daher müsste ich mir in Ernstsituationen jetzt auch Urlaub nehmen . Päppeln habe ich mich nie getraut bei Magenüberladungen, war aber zum Glück auch nie wirklich nötig außer eben das eine Mal mit Kiwhy .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Anti-Hairball habe ich auch zu Hause.
    Das würde ich mit dem Tierarzt abstimmen. Ist eigentlich bei Überladungen kontraindiziert aufgrund der Flosamen. Ich gebe dann lieber Lactulose pur.

  11. #11
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Lactulose bekommt Paul eh. Gut, dann lasse ich es lieber erstmal weg und mache nachher nochmal Intensivpflege. Um 16.45 rum gehts dann eh zum Arzt.

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Wie ist denn seine Temperatur?

  13. #13
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie ist denn seine Temperatur?
    Gestern 38,4 und 38,8
    Eben 37,7

    Seit heute morgen lagen endlich nochmal 2 Köttel unter ihm. Manchmal kommen immer ein paar Köttel. Nie viele und nie oft.
    Geändert von Sarah K. (17.07.2018 um 15:11 Uhr)

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie ist denn seine Temperatur?
    Gestern 38,4 und 38,8
    Eben 37,7

    Seit heute morgen lagen endlich nochmal 2 Köttel unter ihm. Manchmal kommen immer ein paar Köttel. Nie viele und nie oft.
    War eine längere Fütterpause weil Du arbeiten warst, das deswegen die Temp runter ist?

    Bietest Du Wärme an?

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Aber dass überhaupt Köttel durchkommen deutet zumindest darauf hin, dass es kein kompletter Verschluss ist. Das ist sehr positiv. Ich drücke ganz fest die Daumen. Sollte die Temperatur weiter runtergehen, wäre eine Infusion und ein Warmhalten zur Stabilisierung des Kreislaufs nicht schlecht, denke ich. Da würde ich ggf mal den TA anrufen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Futter gab es um 7Uhr (5ml) um 13.30Uhr (5ml) und um 15.30Uhr (5ml). Zwischen 1 und 2 war ich arbeiten.

    Temperatur hatte ich um 15Uhr gemessen.

    Um 12.30Uhr wurde auch MCP und Novalgin gespritzt.

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah K. Beitrag anzeigen
    Futter gab es um 7Uhr (5ml) um 13.30Uhr (5ml) und um 15.30Uhr (5ml). Zwischen 1 und 2 war ich arbeiten.

    Temperatur hatte ich um 15Uhr gemessen.

    Um 12.30Uhr wurde auch MCP und Novalgin gespritzt.
    Ah, ok. Dann erklärt das wenige Futter die Temp.

    Du solltest dann auch Wärme anbieten und aufpassen das es nicht weiter runter geht. Kommst Du unter 37° ist akute Lebensgefahr.

  18. #18
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Wir haben um 17.30Uhr Termin beim Tierarzt. Dann messen wir nochmal.

    Ich glaube es hat sich was gelöst!!!!!! Bei der Massage gerade hat es plötzlich laute Geräusche und Gluckern im Bauch gegeben. Ich konnte es auch deutlich in den Fingern spüren. Seit dem hat es schon 5/6x leicht gegluckert. Das ist das erste mal. Bisher habe ich null aus Pauls Bauch gehört

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Die Temperatur von Dir daheim gemessen ist aussagekräftiger als beim Tierarzt da beim Tierarzt immer ein höherer Wert als der reale raus kommt aufgrund von Streß.

  20. #20
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das klingt super Bauchgeräusche sind prima. Weiter so
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •