Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Beim Nottierarzt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard Beim Nottierarzt

    Leider waren wir gerade beim Nottierarzt in der Saseler Chaussee, da mein Kleiner heute apathisch und versteift herum lag, sowie unterkühlt war. Er fraß nichts und hatte sich eingepinkelt. Der Tierarzt hat gespürt, dass er verkrampft War. Er hat Buscopan gespritzt und ein Glas mit flüssien Mikrooragnismen mitgegeben. Das soll ich ihm nun zweimal täglich geben, da er ja zu Magengeschichten neigt und die Kulturen wieder aufgebaut werden müssen. Er frisst leider noch immer nichts und reagiert auch nicht. Ich finde es schade, dass kein Röntgenbild gemacht wurde mit der Begründung das bringe doch nichts und mir gesagt wurde, dass ich ihmich keine Blätter und Wiese geben soll (war in der Transportbox), sondern 70% Heu. Was stimmt denn nun? Was kann ich jetzt tun damit es ihm wieder besser geht?

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.867

    Standard

    Bist du sicher, dass es Buscopan war oder war es evtl. ein anderes Medikament?

    Und zum Heu: Das ist Quatsch! Biete ihm bitte alles an, was er mag. Dazu besorge dir Sab Simplex. Habt ihr Schmerzmittel bekommen?

    Wenn er weiter so ruhig bleibt dürfte ein anderer Notarzt passender sein.
    Geändert von Heike O. (15.07.2018 um 14:20 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Wenn er unterkühlt ist, sollte er unbedingt warm gehalten werden, also Wärmeflasche und warmen Tee oder Päppelbrei einflößen.
    Kannst du selber Fieber messen?
    Ich gebe bei Bauchgeschichten neben Schmerzmitteln noch Rodicare akut und Sab Simplex.
    Hat der Arzt denn irgendetwas gesagt was es sein könnte oder wie du weiter vorgehen sollst?
    Der Zustand den du beschreibst klingt durchaus ernst und nach mehr als nur ein bisschen Bauchweh.
    Wenn du kannst solltest du vielleicht noch einen zweiten Arzt konsultieren, wenn der nicht mehr gesagt hat und ein Röntgenbild sogar auf deinen Wunsch hin abgelehnt hat.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Ja, war ganz sicher Buscopan. Ich wollte auch, dass er ihm ein Schmerzmittel gibt; aber er hat abgelehnt, denn vorrangig sei die Verkrampfung. Wenn die geöst ist, dann habe er auch keine Schmerzen mehr. Man ich finde das so ätzend! Ständig zum TA; Geld weg und nie wird ordentlich behandelt. Fieber gemessen hat er dort. 38, 3. Habe Rodicare akut und Dimethicon Zuhause. Nur weiss ich ja jetzt niht was speziell los ist, ob es tatsächlich eine Magengeschichten ist. Soll ich es ihn trotzdem geben?

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.867

    Standard

    Dimeticon ist unbedenklich und ich würde es ihm auf jeden Fall geben, ebenso RodiCare. Wg. dem Buscopan bin ich skeptisch und ich drück' euch die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt.
    Wer hatte denn die Untertemperatur festgestellt, 38,x ist ja keine.

    edit: Und hat er eine Hypothese genannt, woher die Verkrampfung rührt, wenn nicht Schmerzen?
    Geändert von Heike O. (15.07.2018 um 14:30 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.473

    Standard

    Also mindestens Dimethicon würde ich stündlich oder alle zwei Stunden geben und Rodicare akut kann aufgrund seiner öligen Beschaffenheit auch nicht schaden.



    Edit
    Wenn Du noch mal hin musst weil es dem Kleinen schlechter geht, nimm besser diese TK... https://www.tierklinik-im-alstertal.de/ beide TÄ sind auch sehr gut für „kleine Heimtiere“ (dazu gehören Kaninchen etc.).
    Ich dachte nur, dass dieser Stadtteil für Dich nicht/schlecht erreichbar ist, sonst hätte ich ihn Dir schon in meiner PN empfohlen...
    Geändert von feiveline (15.07.2018 um 14:32 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Die Praxis in der Cranachstraße hat sonntags Sprechzeiten, zu denen man sich telefonisch anmelden kann. Ich habe keine Ahnung, wer da Dienst hat, aber ich bin da meist an kompetente Leute geraten, jedenfalls kompetenter als deine heutige Erfahrung. Ich drück euch die Daumen!!
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Danke, dass es euch gibt! Gut, dann gebe ich ihm jetzt Dimeticon und Rodicare akut im Wechsel. Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber warum war es schlecht ihm Buscopan zu injizieren? Er hat ihm noch Dexa gespritzt, das fällt mir jetzt ein. Ein Schmerzmittel soll es aber auch nicht gewesen sein.
    Nein, es wurde keine Hypothese gestellt oder sonst dergleichen. Leider.
    @feiveline Danke dir, werde ich mir merken! Es ist mir auch zu weit eigentlich, aber heute hatte ja keine Praxis offen. Nur diese Praxis hatte Dienst, daher bin ich dahin.
    @veganinchen Danke, da bin ich dann erstmal gut beraten mit kompetetenten TÄ!

  9. #9
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.867

    Standard

    Buscopan kann zur Reduzierung der Darmaktivität führen, was vermutlich kontraproduktv wäre, wenn es eine Bauchgeschichte ist. Aber wenn der TA die Verkrampfung im Vordergrunnd gesehen hat, mag es vielleicht wichtig gewesen sein. - Kannst du ihm vorsichtig den Bauch massieren? Flüssigkeit würde ihm bestimmt auch gut tun, wenn du das einigermaßen stressfrei hinbekommst.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.315

    Standard

    Und bitte bitte unter keinen Umständen jetzt mcp geben, das ist zusammen mit buscopan eine gnz schlechte Kombination
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Ganz ganz wichtig: Buscopan und MCP/ Emeprid darf NIE zusammen gegeben werden! Das kann zum völligen Darmstillstand führen und tödlich enden. Wenn du also nochmal zu einem anderen TA gehst unbedingt sagen, dass er Buscopan bekommen hat und drauf achten, dass kein Emeprid/ MCP gespritzt wird.

    Schmerzmittel fände ich auch sehr wichtig. Hat er eine Infusion bekommen? Wie ist die Temperatur? Funktioniert die Verdauung/ kommt Kot?
    Sab würde ich auch auf jeden Fall geben.

    Alles Gute !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.473

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Und bitte bitte unter keinen Umständen jetzt mcp geben, das ist zusammen mit buscopan eine gnz schlechte Kombination
    Gut dass Du das nochmal geschrieben hast... ich hab die ganze Zeit überlegt, welches Medi das noch mal war, das zu Buscopan völlig kontraindiziert war...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.473

    Standard

    Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    @feiveline Danke dir, werde ich mir merken! Es ist mir auch zu weit eigentlich, aber heute hatte ja keine Praxis offen. Nur diese Praxis hatte Dienst, daher bin ich dahin.
    Wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Adresse oder den Stadtteil in dem Du wohnst.
    Vielleicht kann ich dann ja im Notfall mal „Taxi“ spielen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Ok, danke für die wichtige Info! Er hat nun ein wenig Heu geknabbert und einen halben Stängel Petersilie, sowie einen halben cm Löwenzahnwurzel. Hoffe, dass es ihm in ein paar Stunden wieder besser geht. Er liegt überwiegend nur rum. Kot wurde noch nicht abgesetzt.

    Man kennt das ja wenn Kaninchen an Bauchschmerzen leidet, dann drückt es oft den Bauch auf den Boden. Bisher hat er das aber noch nicht gemacht. Ich wünschte wirklich es gäbe ein Röntgenbild oder eine Diagnose. Vielleicht hat er auch etwas ganz anderes, wie Blasensteine?

    Wenn sein Zustand bis morgen nicht besser wird oder sich gar verschlechtert, dann gehe ich zu Dr. B. in Altona oder in die Klinik im Alstertal. Das wird stressig wegen Ersatzverkehr, daher hoffe ich, dass er bald wieder fit ist!

    Das wäre lieb, @feiveline, aber ich will dir wirklich keine Umstände machen! Wohne in PLZ 21035.
    Geändert von Senatcha (15.07.2018 um 16:22 Uhr)

  15. #15
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.867

    Standard

    Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Das wäre lieb, @feiveline, aber ich will dir wirklich keine Umstände machen! Wohne in PLZ 21035.
    Weißt du was, Senatcha... feivi bietet das nicht an wg. nix und du solltest lieber ihr Umstände bereiten, als dass der Spatz u.U. dringend wichtige Hilfe nicht bekommt. - Sie schreibt ja "im Notfall" und da solltest du echt nicht zaudern!

    Und toll, dass er beginnt ein wenig zu Knabbern. Schön weiter sein Lieblingsfutter anbieten.
    Und mit dem Kot musst du nun Geduld haben...
    Geändert von Heike O. (15.07.2018 um 16:24 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  16. #16
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    das ist doch schonmal ein gutes Zeichen wenn er wieder anfängt selbstständig zu futtern, auch wenn es noch nicht viel ist.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihn nur etwas Luft gedrückt hat und es jetzt wieder bergauf geht
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  17. #17
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.473

    Standard

    Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Das wäre lieb, @feiveline, aber ich will dir wirklich keine Umstände machen! Wohne in PLZ 21035.
    Wenn es ein wirklicher Notfall ist, sind es keine „Umstände“...

    Ich hab morgen um 14:00 Uhr Physio, solltest Du am frühen Vormittag ein Taxi brauchen, sag Bescheid (bin ab 05:30 Uhr auf), diese Woche bin ich noch krankgeschrieben... wäre dann die TK Alstertal...
    Geändert von feiveline (15.07.2018 um 16:28 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #18
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Lass auch in die Schnute gucken - manchmal kommen Inappetenz etc. und als Konsequenz davon "Bauch"/Kreislauf eigentlich von Zahnspitzen. Oft wird so lange gekaut, wie es geht, und kann sich akut dann auch so äußern.
    Gute Besserung!!
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Finde ich sehr nett von dir und freut mich; ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, spätestens morgen früh, und berichte.

    Werde ich nachschauen lassen Mein bisheriger TA hat das auch stets überprüft, nur würden die Zahnspitzen keine Probleme machen, weil sie sehr klein seien.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Wollte mal ein Update geben; es geht ihm wieder besser!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, brauche dringend Nottierarzt!!
    Von susi 89 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 22:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •