Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Anfang Juni, also schon seit einigen Wochen, haben wir ein weiteres Kaninchen aufgenommen. Eine Freundin hat die Kaninchenhaltung aufgegeben, da eines ihrer zwei Tiere gestorben ist. Damit Brunhilde nicht wieder zurück ins Tierheim muss, haben wir gesagt, wir versuchen sie mit unseren beiden, Kai-Uwe und Maja, zu vergesellschaften.

Kai-Uwe und Maja sind dann ca. 1 Woche vor dem geplanten Termin aus ihrem Zimmer ausgezogen, dort habe ich alles raus genommen und gereinigt - ein anderer Platz für die Vergesellschaftung war leider nicht möglich.

Wir haben die drei dann alle zusammen in das Kaninchenzimmer gesetzt, Brunhilde hat sich erstmal in eine Klokiste zurückgezogen und Kai-Uwe und Maja haben sich kurz in die Haare gekriegt.

Es ist dann eigentlich nicht viel passiert.. Es gab keine Prügeleien, es ist ganz minimal Fell geflogen, die drei haben relativ schnell auch nebeneinander gefressen. Maja hat sich ein einziges Mal(was ich gesehen habe), neben Brunhilde gelegt, da waren sie ca. seit 2 Wochen zusammen.

Nun hat es sich über die letzten Wochen so eingespielt, dass die beiden "Alt-Eingesessenen" weiter so leben wie vorher, sie haben sich lieb, kuscheln usw. Brunhilde lebt so nebenbei mit, die beiden jagen sie allerdings immer wieder weg und lassen sie meistens nicht mal in ihre Nähe. Sie hat inzwischen auch schon ganz schön Respekt, wenn einer der beiden ihr zu nach kommt, da sie auch körperlich ziemlich unterlegen ist (sie ist nur je die Hälfte von den beiden anderen).

Sie schnappen auch nach ihr, wobei es bisher keine Verletzungen gegeben hat, außer einer wirklich kleinen Katsche im Ohr.

Brunhilde liegt eigentlich die ganze Zeit alleine.. Sie ist schon immer so dankbar wenn sie von uns gekuschelt und gestreichelt wird... Ich glaube ihr fehlt es total mit anderen Kaninchen zu kuscheln, geputzt zu werden und zu putzen...

Ich habe beobachtet, grade heute, dass sie sie wegjagen und dann hinter ihr her sind, wenn sie grade wieder etwas markiert hat. Brunhilde ist nicht kastriert, Kai-Uwe und Maja sind beide kastriert.

Kann das das grundsätzliche Problem sein? Meint ihr, dass "alles besser werden wird", wenn Brunhilde auch kastriert wird?

Ich bin mir total unsicher, was ich weiter machen soll. So wie es jetzt ist, soll es nicht bleiben. Die Kleine tut mir total leid, weil sie immer so allein ist und immer wieder gejagt wird. Auf Dauer könnte ich mir das gar nicht anschauen und müsste mir Gedanken machen, ob sie es nicht doch woanders besser hätte. Aber ich möchte sie nicht weg geben Vor allem weil das Tierheim hier in Solingen nicht den allerbesten Ruf hat. Wenn ich mir vorstelle, dass sie irgendwo hin kommt, wo sie vielleicht nicht gut gehalten wird... Damit könnte ich nicht leben..

Also, was meint ihr zu der Situation? Was kann/sollte ich machen?

Lieben Dank vorab!
Natalie