Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: VG erst mal gescheitert :( Lasse muss in Narkose genäht werden

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ohne das schön reden zu wollen, ich denke trotzdem es ist einfach "blöd erwischt". Sie zeigt ihm gegenüber keinerlei Agressionen. Von Anfang an nicht. Sie haut halt nur einfach nicht jedes mal ab wenn er mal wieder meint sie zwicken zu müssen.

    Es sieht aus als wäre das mit den Hinterpfoten passiert als sie sich kurz über den Boden gekugelt haben. Es hat auch nix geblutet oder so. Es hing einfach weg. Ich denke der Vergleich mit den Rottweilern und dem kleinen Hund passt ganz gut.

    Womit ich jetzt nicht sagen möchte das ich unbedingt nochmal einen Versuch starten möchte. Lasse soll jetzt erst mal gesund werden und alles verheilt hoffentlich gut. Das TH habe ich schon mal angeschrieben. Mal sehen. Ich glaube nicht mal das es aussichtslos wäre mit der VG, allerdings könnten so Verletzungen wie jetzt halt jederzeit wieder entstehen. Oder noch schlimmere. Und das möchte ich Lasse natürlich auch nicht zumuten...
    LG Britta

  2. #22
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Das sieht ja sehr übel aus. Vielleicht hat Lasse einfach auch eine sehr dünne Haut, die schnell reißt. Ich kenne das hier auch so, dass einer (hier immer der Kerl) den Kopf hin schiebt und sagt, los, putzen. Emmi macht das dann (meistens) brav. Die ersten Monate fand sie das aber nicht gut und wollte gerne Chef sein, aber wenn sie nicht reagiert hat, gabs und gibt es noch Ärger, aber richtig. Manni ist ein Macho. Aber sie ist flink und schnell weg. Er kriegt dann grad noch eine Flocke vom Fell. Und das kommt oft vor.
    Zwischen Lotte und Tommi hab ich das auch beobachtet. Er schob den Kopf hin, sie ignorierte. Sofort war er auf 180 und Lotte weg. Er hat sich dran gewöhnt, sie hat es nie gemacht, das tat sie nur und sehr ausgiebig bei Teddy, es gab immer wieder Streß, aber sie haben oft zusammen gesessen und gekuschelt.

    Ich würde beiden eine Pause gönnen, dann nochmal mit Gitter dazwischen kennen lernen lassen. Und ja, wenn du es nochmal versuchen willst, ich würde ihm einen Body anziehen, weil da die Verletzungsgefahr vermutlich doch geringer sein wird. Und ich würde ihr die Krallen vorher kürzen, falls die lang sind und die Spitzen glatt und rund feilen, damit sie vielleicht nicht so einfach in die Haut eindringen können. Dann nur unter Aufsicht zusammen lassen und wenn es brenzlig wird, trennen. Das hab ich schon oft so gemacht und irgendwann hatten sie sich so aneinander gewöhnt, dass sie zusammen bleiben wollten und Friede herrschte. Wenn Lasse aber nicht damit klarkommt, dass sie das Putzen einfordert, dann wird es möglicherweise nichts werden. Das funktioniert bei Paaren, die sich schon länger kennen. Manni putzt Emmi inzwischen auch, denn er liebt sie so sehr und bewacht sie ständig. Beim Kennenlernen kann es aber zum Problem werden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  3. #23
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Solche Verletzungen sehen ja meist schlimmer aus, als sie sind, weil sie so großflächig sind. Aber sie gehen halt nicht tief und betreffen nur die oberste Hautschicht. Ist für mich daher auch ein Fall von Pech und dumm gelaufen.

    Du kannst z.B. im Freilauf vergesellschaften und dann die ersten Nächte trennen.


  4. #24
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.279

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Solche Verletzungen sehen ja meist schlimmer aus, als sie sind, weil sie so großflächig sind. Aber sie gehen halt nicht tief und betreffen nur die oberste Hautschicht. Ist für mich daher auch ein Fall von Pech und dumm gelaufen.

    Du kannst z.B. im Freilauf vergesellschaften und dann die ersten Nächte trennen.
    So ist es und da eine Rückgabe ja nicht in Frage kommt gibt es eh keine Alternative zum 2. Versuch.
    Vielelicht kannst Du noch ein paar Kartons reinstellen die als Unterschlupf dienen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben.

    Persönlich habe ich mich dafür entschieden jetzt Lasse gesund werden zu lassen, das Gehege dann ordentlich zu schrubben und so gut es geht etwas umstellen und dann vermutlich nochmal einen Versuch zu wagen. Allerdings wohl tatsächlich nur unter Aufsicht. Wobei man sagen muss das es halt auch dann passieren kann. Es war ja nicht mal ein besonders bösartiger Kampf oder so. Das mit dem Body kann ich mir für die Haut wirklich als hilfreich vorstellen, allerdings ist es halt doch sehr unnatürlich und ich glaube ich hätte auch Probleme Lasse sowas anzuziehen.

    Das mit dem Kopf hinhalten als Dominazgeste war mir übrigens tatsächlich unbekannt. Ich kenne das noch so das wenns ie den Kopf auf den Boden drücken vor das andere Kaninchen das es eher was mit unterwerfung zu tun hat. Aber gut, bin ich wohl falsch informiert. Emma stört es aber auch gar nicht wenn Lasse sie dann nicht putzt. Sie geht dann einfach ihres Weges. Als Dominant würde ich sie eigentlich wirklich nicht bezeichnen.
    Geändert von Britta S. (13.07.2018 um 16:27 Uhr)
    LG Britta

  6. #26
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben.
    Weiß das TH denn, dass bei Dir RHD 2-Verdacht besteht, da ein ungeimpftes Tier plötzlich und ohne Obduktion verstorben ist?

    Im schlimmsten Fall würde sie bei einer evtl. Rückgabe die Viren ins TH mitbringen und dort alle anderen Tiere gefährden... oder, wenn das TH das Risiko eingehen würde, dort lange alleine in Quarantäne sitzen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #27
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.279

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben.
    Weiß das TH denn, dass bei Dir RHD 2-Verdacht besteht, da ein ungeimpftes Tier plötzlich und ohne Obduktion verstorben ist?

    Im schlimmsten Fall würde sie bei einer evtl. Rückgabe die Viren ins TH mitbringen und dort alle anderen Tiere gefährden... oder, wenn das TH das Risiko eingehen würde, dort lange alleine in Quarantäne sitzen.
    Eine Rückgabe wäre unverantwortlich.

    Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war
    Das hilft leider nicht. Da Du es nicht weißt mußt Du leider so handeln als wäre es so.

    das Gehege dann ordentlich zu schrubben
    Das würde ich nicht machen damit Lasse entspannter ist.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Das TH weiß wie Finja gestorben ist, also das sie einfach umgefallen ist. Ich hatte zwar ein paar Tage davor schon das Gefühl das sie nicht ganz so fit war, habe das aber auf die extreme Wärme geschoben. Ob sie jetzt also wirklich plötzlich einfach umgefallen ist oder doch noch etwas anderes hatte kann ich nicht sagen. Sie sehen hier keine Gefahr einer RHD2. Genausowenig wie mein TA. Dass das natürlich den Verdacht nicht ausschließt ist mir klar. Hatte das im anderen Beitrag shcon mal erwähnt. Die Tierheime hier empfehlen keine RHD2 Impfung. Viele Tierärzte auch nicht. Nur für Züchter. Ich musste auch ne Weile rumtelefonieren und rumsuchen bis ich jemand gefunden habe der Nobivac und Filafac impft.

    Hm Gehege also so belassen wie es ist? Ich bin mir nicht sicher ob Lasse sie dann nicht wieder so angeht? Die Zickereien gingen wirklich ausschließlich von ihm aus. Von Emma konnte ich das kein einziges mal beobachten. Sie hat sich lediglich immer gewehrt wenn er sie halt mal wieder gezwickt und verfolgt hat. Wäre es da nicht besser es etwas zu putzen?
    LG Britta

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Dass die Tierärzte bei Euch keine Gefahr für RHD2 sehen, ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar...

    Glaubt man dem http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/fo...11170&pageNo=5, Post 95, gab es Anfang des Jahres zumindest einen RHD2-Fall im Kreis Sigmaringen, weitere in Villingen-Schweningen und Donaueschingen.

    Der Kreisverband Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter hatte auch Ende letzten Jahres sein Kreisschau wegen mehrer RHD2-Ausbrüche im Umkreis abgesagt.

    Und in Unlingen, also keine 30 km von Euch entfernt, hatte eine Tierärztin schon im September 2017 ihren ersten RHD2-Fall in ihrer Praxis: https://tierarztpraxis-mohn.de/erste...meiner-praxis/, sie bietet übrigens auch Sammelimpftermine an.

    Ich wüsste auch nicht, warum die Stechmücke mit RHD2 im Gepäck nur die Kaninchen von Züchtern anfliegen sollte...

    Und nur, weil die Tierheime die Gefahr nicht ernst nehmen, muss man nicht selbst zur Risikoerhöhung beitragen, ich kenne schon viel zu viele Tierheime, die die RHD2-Gefahr unterschätzt und dann viele Nins verloren haben...

  10. #30
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.279

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Dass die Tierärzte bei Euch keine Gefahr für RHD2 sehen, ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar...

    Glaubt man dem http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/fo...11170&pageNo=5, Post 95, gab es Anfang des Jahres zumindest einen RHD2-Fall im Kreis Sigmaringen, weitere in Villingen-Schweningen und Donaueschingen.

    Der Kreisverband Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter hatte auch Ende letzten Jahres sein Kreisschau wegen mehrer RHD2-Ausbrüche im Umkreis abgesagt.

    Und in Unlingen, also keine 30 km von Euch entfernt, hatte eine Tierärztin schon im September 2017 ihren ersten RHD2-Fall in ihrer Praxis: https://tierarztpraxis-mohn.de/erste...meiner-praxis/, sie bietet übrigens auch Sammelimpftermine an.

    Ich wüsste auch nicht, warum die Stechmücke mit RHD2 im Gepäck nur die Kaninchen von Züchtern anfliegen sollte...

    Und nur, weil die Tierheime die Gefahr nicht ernst nehmen, muss man nicht selbst zur Risikoerhöhung beitragen, ich kenne schon viel zu viele Tierheime, die die RHD2-Gefahr unterschätzt und dann viele Nins verloren haben...
    Dem ist nichts hinzu zu fügen!

  11. #31
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.279

    Standard

    Hm Gehege also so belassen wie es ist? Ich bin mir nicht sicher ob Lasse sie dann nicht wieder so angeht? Die Zickereien gingen wirklich ausschließlich von ihm aus. Von Emma konnte ich das kein einziges mal beobachten. Sie hat sich lediglich immer gewehrt wenn er sie halt mal wieder gezwickt und verfolgt hat. Wäre es da nicht besser es etwas zu putzen?
    Bekannte Gehege erkennen die Tiere, völlig wumpe ob Du 3 Möbel umstellst und 3 Liter Essig verteilst oder nicht.
    Eine Veränderung sorgt nur dafür das die Tiere mehr Streß haben und mehr makieren müssen.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Oh, jetzt habe ich versehentlich den letzten Beitrag gemeldet. Wollte eigentlich auf Antworten klicken. Sorry.

    Der Wohnort ist falsch, ich wohne mittlerweile in Freiburg. Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache dass es soweit ich weiß mittlerweile auch hier Fälle gab. Zumindest im Umkreis. Deshalb sollen sie ja auch noch RHD2 geimpft werden . ab nächstes Jahr soll dann die Kombination mit nobivac und Filavac erfolgen.

    Ja, dass sie nicht dumm sind ist mir klar. Deshalb habe ich nie ganz verstanden warum man denn so aufwändig das Gehege putzen soll . Aber ich dachte vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund dafür der sich mir nicht erschließt. Ich habe das bei meinen vorherigen Zusammenführungen ehrlich gesagt auch nie gemacht. Ich dachte nur eventuell könnte es ja jetzt hilfreich sein.
    LG Britta

  13. #33
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben.
    Wenn Du denen ehrlich von Deinem RHD2-Verdacht berichtet hast und dann trotzdem diese Aussage kam, handelt das TH mehr als unverantwortlich...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Direkt von RHD2 habe ich am Anfang nicht gesprochen da ich den Verdacht überhaupt nicht hatte und er erst hier dann aufgekommen ist. Daraufhin habe ich sowohl TA wie auch TH darauf angesprochen. Vor allem auch wegen dem Impfen. Das TH habe ich sogar 2 mal darauf angesprochen und jedes mal war die Aussage das sie es hier für sehr unwahrscheinlich halten und sie es deshalb nicht impfen. Mehr als sagen kann ich es auch nicht. TA sagt das gleiche. Wird geimpft wenn man wirklich darauf besteht, für nötig halten sie es momentan aber noch nicht sofern man kein Züchter oder Privathalter mit Großgruppen ist. Das TH impft nur Myxo und RHD1 obwohl sie ja durchaus viele Kaninchen an einem Ort halten.
    Geändert von Britta S. (13.07.2018 um 22:56 Uhr)
    LG Britta

  15. #35
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.279

    Standard

    Das ist falsch, und das weißt Du ja auch.
    Du kannst also die Häsin nicht zurück bringen.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Hallo angelsfire, wie geht es denn Lasse? Hoffe er hat sich schon erholen können?

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    HI

    Danke der Nachfrage Lasse gehts gut soweit. Die Wunden heilen bisher gut, zumindest kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Es bestand ja auch aufgrund der größe die Gefahr das der Hautlappen trotzdem abstirbt. Danach sieht es aber bisher keinesfalls aus.

    Er hasst mich mittlerweile abgrundtief weil ich ihn 2 mal am Tag für das AB einfangen muss. Es scheint auch wirklich ganz ekelhaft zu schmecken. Sobald ich das Gehege betrete ist er weg. Lässt sich auch mit absolut nichts mehr her locken. Zutraulich war er ja noch nie aber sonst ist er halt immer mal her gekommen und hat aus der Hand gefressen. Mal sehen ob das wieder wird. Bis Donnerstag muss er es auf jeden Fall noch bekommen. Nächste Woche gehts dann nochmal zum TA Fäden ziehen.

    Mit Emma muss ich auch nochmal zum TA, das operierte Auge gefällt mir nicht, vielleicht ist es aber auch normal. Keine Ahnung. Dazu muss ich aber zu nem anderen TA. Mal sehen was sie dazu sagt.

    LG Britta
    LG Britta

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.226

    Standard

    Habe dir eine Anregung per PN geschickt

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.566

    Standard

    Das ist doch gut, erstmal soll bei Beiden gesundheitlich alles in Ordnung kommen.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Danke für das Update ich drücke dann mal weiter die Daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 13:11
  2. Wie oft muss geimpft werden?
    Von Jana87 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 17:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •