Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kohl Ja oder nein?

  1. #1
    Benutzer Avatar von TheSushiMia
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Recklinghausen
    Beiträge: 52

    Frage Kohl Ja oder nein?

    Hallo meine lieben
    Mir wurde immer gesagt das Ninchen kein Kohl dürfen.
    Ich schaue aber oft YouTuber und dort sehe ich oft wie als futter Blumenkohl, Kolrabi und Rosenkohl ihre Zwergkaninchen füttern.
    Meine bekommen nur Frischfutter und wenig Saatenmischung , da wollte mal fragen dürfen die in kleinen Mengen oder lieber lassen?
    Gerade Kohlrabi würde ich gern anbieten da meine ihre Blätter über alles lieben
    IMG_3135.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.556

    Standard

    Ich habe jahrelang Kohlrabi gefüttert und hatte nie Bauchprobleme. Nur werden die Blätter viel lieber als die Knollen gefuttert, also muss man selbst Kohlrabiknollen mögen...

  3. #3
    Benutzer Avatar von TheSushiMia
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Recklinghausen
    Beiträge: 52

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich habe jahrelang Kohlrabi gefüttert und hatte nie Bauchprobleme. Nur werden die Blätter viel lieber als die Knollen gefuttert, also muss man selbst Kohlrabiknollen mögen...
    Ich liebe Kohlrabi xD ,also einfach mal testen?

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Ich füttere im Winter quasi nur Kohl. Die ganzen Köpfe Wirsing, Weiss usw. Grünkohl etc.

  5. #5
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Kohlrabi besonders die Blätter mögen die Fellnasen gerne, Rosenkohl würde ich persönlich nicht füttern, ich kenne viele Fellnasen die davon Bauchschmerzen bekommen haben.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  6. #6
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von TheSushiMia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich habe jahrelang Kohlrabi gefüttert und hatte nie Bauchprobleme. Nur werden die Blätter viel lieber als die Knollen gefuttert, also muss man selbst Kohlrabiknollen mögen...
    Ich liebe Kohlrabi xD ,also einfach mal testen?
    Ich würde es mal in kleinen Mengen anbieten
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  7. #7
    Benutzer Avatar von TheSushiMia
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Recklinghausen
    Beiträge: 52

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TheSushiMia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich habe jahrelang Kohlrabi gefüttert und hatte nie Bauchprobleme. Nur werden die Blätter viel lieber als die Knollen gefuttert, also muss man selbst Kohlrabiknollen mögen...
    Ich liebe Kohlrabi xD ,also einfach mal testen?
    Ich würde es mal in kleinen Mengen anbieten
    Daneschön ich werds mal testen in kleinen mengen =)

  8. #8
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Unbekanntes Futter immer langsam anfüttern.

    Im Winter machen wir es wie mausefusses und geben fast ausschließlich Kohl, auch Rosenkohl (der wird nur nicht so gern gefressen ) . Heiß begehrt ist Grünkohl.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Unbekanntes Futter immer langsam anfüttern.

    Im Winter machen wir es wie mausefusses und geben fast ausschließlich Kohl, auch Rosenkohl (der wird nur nicht so gern gefressen ) . Heiß begehrt ist Grünkohl.
    Meine ignorieren Rosenkohl immer so 1-2 Wochen, dann geht er weg wie nix.

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Das kenne ich so auch... erstmal ist es ein „willst Du uns vergiften“ und dann kommen die Herrschaften wieder auf den Geschmack...
    Dafür lehnen alle fünf Rotkohl strikt ab...
    Geändert von feiveline (11.07.2018 um 13:48 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Bei mir besteht die winterfütterung auch fast nur aus Kohl. Gerade bei meiner Außenhaltung möchte ich da nicht drauf verzichten. hatte noch nie Probleme. Das ah und oh ist immer das langsame anfüttern bei unbekannten Sachen.
    Jedoch vertragen viele Fellnasen keinen Kohl wenn sie buntes trockefutter oder Pellets bekommen, gehört ja eh nicht ins nini rein
    Kohlrabi (Blätter) Wirsing und jaroma Kohl lieben meine. Blumenkohl, Brokkoli aber auch weißkohl und rotkohl werden gefressen. Rosenlohl nur nach langer Überzeugungsarbeit und dann wird er geliebt

  12. #12
    Benutzer Avatar von Julia St.
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Dresden
    Beiträge: 33

    Standard

    Bei uns gibt es im Winter auch im Kohl in unserer Mischung. Ob Kohlrabi, Weißkohl, Spitzkohl, Chinakohl, Brokkoli... meine lieben es und es wird immer als erstes gefressen. Probleme gabs deswegen noch nie.

    Aber eben immer schön langsam anfüttern in der Mischung mit anderen blättrigen Sachen und dann sollte das klappen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich habe jahrelang Kohlrabi gefüttert und hatte nie Bauchprobleme. Nur werden die Blätter viel lieber als die Knollen gefuttert, also muss man selbst Kohlrabiknollen mögen...
    Außer man fragt im Supermarkt, ob man die losen Blätter mitnehmen darf. Darf ich hier zum Glück in meinen 2 Hauptmärkten, Aldi macht leider seit kurzem die Blätter selbst ab und legt sie gar nicht mehr ins Geschäft... Da habe ich aber auch immer mitgenommen.

    Ich habe heute wieder einen Spitzkohl gekauft, mir geht hier das Futter aus (füttere eig. nur Wiese im Sommer), hat aber zum Glück gestern Abend ordentlich geregnet und im Moment regnet es auch leicht.
    Im Winter bekommen meine Hasis Spitzkohl, Wirsing, Kohlrabiblätter, Brokkoli und wenn ich bekomme auch Grünkohl. Sonst nur Endiviensalat, andere Salate verträgt meine Häsin leider nicht mehr.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  14. #14
    Benutzer Avatar von TheSushiMia
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Recklinghausen
    Beiträge: 52

    Standard

    Ich habe heute Kohlrabi erstmal in kleinen Stücken angeboten und was soll sagen es ging weg wie warme Semmeln O_O, selbst der heiß geliebte Apfel wurde dafür abserviert, da ging wirklich der Futterneid los und jeder hat versucht das beste Stück zu bekommen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Ich halte es wie mausefusses
    Kohl ist für mich im Winter die beste Alternative/Ergänzung zur Wiesenernährung. Daher gibt es hier dann auch so viel Kohl, wie ich kriegen kann

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.974

    Standard

    Kohlrabiblätter und Blätter vom Radieschen lieben meine Ninis zu jeder Jahreszeit. Im Winter ist Grünkohl heiß begehrt, aber den bekommt man selbst im Gemüseladen eher selten.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  17. #17
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Mona E.
    Registriert seit: 23.09.2016
    Ort: Coburg
    Beiträge: 316

    Standard

    Meine Zwerge bekommen 2x tgl. Kohlrabiblätter und lieben es …. das geht immer!

    Im Winter dann Grünkohl …. solange er angeboten wird.

    Blumenkohlblätter eher selten … aber im Winter wird auch das verspeist.

    Einfach ausprobieren

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ich wüsste gar nicht, wie ich meine beiden ohne Kohlrabiblätter satt bekommen sollte! Sie lieben die Blätter und die gibt es bei uns täglich. Bkumenkohlgrün mögen sie nicht so.. Aber Wirsing lieben sie auch.. Einfach langsam starten und immer in einer Mischung mit Salat und Kräutern

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    In einer Mischung mit Salat und Kräutern ist aber nicht zwangsläufig notwendig - im Gegenteil vertragen manche Kaninchen eher Salate (die sehr oft aus dem Mittelmeerraum stammen und stark gespritzt sind) als Kohl nicht so gut.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Ich habe den Winter über auch Kohl und Bittersalate verfüttert, beides ad lib... nun haben aber beide viel zu viel zugenommen, Kohl scheint doch ein sehr reichhaltiges Futter für Kaninchen zu sein.
    Vertragen haben es beide ohne Probleme, obwohl einer von beiden sogar (vermutlich) ein Megacolon hat; nächsten Winter gibts dann trotzdem weitaus weniger Kohl und viel mehr Bittersalat, irgendwie müßen die paar hundert Gramm zu viel ja auch wieder runter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Re-ZF von Oldies ... ja oder nein?
    Von nin-fan im Forum Verhalten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 18:42
  2. Vergesellschaftung: ja oder nein?
    Von InaFFB im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 13:11
  3. 4er Gruppe ja oder nein?
    Von lini im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 12:13
  4. ZF ja oder nein???
    Von Housemaus im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •