Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: die mirabellen fallen...

  1. #1
    maja singt... äh gähnt Avatar von meidü
    Registriert seit: 01.07.2018
    Ort: mainz
    Beiträge: 6

    Standard die mirabellen fallen...

    liebe leute, in meinem gärtchen steht ein mirabellenbaum, der mich in diesem jahr wieder reichlich beschenken wird.

    es fallen seit einer guten woche schon immer früchte runter und juni (wildmix-dame) ist total wild darauf, obwohl sie noch grün sind. die kerne lässt sich glücklicherweise sauber abgeknabbert liegen. ich sammle täglich ein was ich finde, aber komme nicht nach. was wird bloss, wenn die mal reif sind? dann kriegt juni den totalen zucker-schock...
    habt ihr ähnliche obst-"probleme"? oder sind mirabellen unbedenklich? die köttel auf ihrem klo-haufen sehen ganz normal aus - also durchfall scheint sie davon nicht zu bekommen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 400

    Standard

    Wir haben auch mehrere Obstbäume im Garten und natürlich würden die Kaninchen am liebesten den ganzen Tag darunter sitzen und mümmeln. Wir lösen das so, dass der Teil des Gartens nur außerhalb der Obstsaison von den Ninchen genutzt werden darf. Bei unreifem Obst hätte ich Bedenken, ob sie davon Bauchweh bekommen und bei reifem und überreifem Obst würde mir der hohe Zuckergehalt Sorgen machen bei so großen Mengen. In kleineren Mengen habe ich Mirabellen aber auch schon verfüttert. Da kommt es aber stark auf die Ninchen an. Ich hatte mal zwei, die haben immer die Reste bekommen, wenn wir Marmelade gemacht haben. Die haben dann jeden Kern einzeln sauber gelutscht. Das war unglaublich süß! Sie haben auch unglaublich gerne Sauerkirschen gefressen und jede Kirsche ganz in den Mund genommen, um nach intensivem "lutschen" die Kerne wieder auszuspucken. Bei den nächsten Kaninchen habe ich das dann ganz selbstverständlich wieder versucht, die haben aber die ganzen Kirschen samt Kernen gefressen, so dass ich das schnell wieder eingestellt habe. Aktuell wohnen zwei Moppelchen bei uns, da fällt Obst sowieso aus. Nur der dritte darf sich gelegentlich unterm Apfelbaum verstecken und naschen.

  3. #3
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Meine eine Gruppe hat im Garten Pflaume und Apfel, die andere Apfel und Kirsche. Die freuen sich, wenn die Früchte fallen, aber früher oder später sind sie es von selber leid und selektieren das Obst wie alles andere auch, was es im Überfluss gibt. Hat noch keinem geschadet.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Meine Tendez wäre auch, dass das kein Problem ist. Wenn Juni Gewichtsprobleme hat, vllt den Mirabellen-Bereich etwas einzäunen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweige von Mirabellen und Pflaume
    Von Selene77 im Forum Ernährung *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 18:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •