Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Chaplins?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard Wer hat Erfahrungen mit Chaplins?

    Hallo zusammen,

    ich glaube Rosi ist ein Chaplin

    Warum ich das glaube:

    1. Rosi macht immer noch riesengroße Böbbels, obwohl die Wurm- und Kokzidienbehandlung abgeschlossen ist. Es gibt gar keine Verbesserung. Ich gebe zwar morgen erst die Kotprobe zur Kontrolle ab, aber die
    Böbbels müssten doch schon etwas kleiner geworden sein, wenn es an den Würmern liegt, dass sie so groß sind. Manche sind bestimmt 10mal so groß wie die von Flöhchen.

    2. Man kann manche Böbbels durch den Bauch fühlen. Jedenfalls meine ich das, weil sie große Knubbel im Bauch hat. Ich dachte sogar zuerst, dass sie trächtig ist und ich die Babys fühlen kann. So etwas habe ich bei Kaninchen noch nicht gehabt.

    3. Sie ist unheimlich knorrig, wenn ich das mal so sagen soll, obwohl sie ohne Punkt und Komma frisst. Sie scheint dauernd Hunger zu haben und frisst wirklich alles, was man ihr gibt in rasender Geschwindigkeit
    auf. Und wenn nichts mehr an Grünfutter da ist, inhaliert sie das Heu. Ich muss dauernd Heu nachlegen.

    4. Sie sieht auch so aus wie ein Chaplin. Eigentlich soll es ja ein Zwergrex sein wie Flöhchen, aber sie sieht am Kopf aus wie ein Hasenkaninchen (sagte meine Tierärztin). Also sie hat sehr lange Ohren und ein sehr
    langes dünnes Gesicht.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chaplins und kann mir was dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Iris

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.268

    Standard

    Du suchst nach Megacolon.
    Viele Chaplins haben das...

    Ich habe Erfahrung. Hatte einen reinerbigen Punktschecken mit Megacolon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    mausefuss (weiß leider nicht deinen richtigen Namen)

    Die Symptome die ich aufgeführt habe, könnte das denn auf einen Chaplin hinweisen?

    Ich habe gelesen, dass viele Chaplins dann Durchfall hätten durch das Megacolon, ist das immer so? Bei Rosi ist das Gott sei Dank noch nicht so?

    Ist das typisch, dass sie so viel fressen und dauernd Hunger haben?

    Wie alt ist denn dein Kaninchen geworden und ging es ihm in der Zeit oft nicht gut?

    Ich habe auch gelesen, dass sie anfällig sind für Kokzidien und Würmer. Ich will sie ja bald mit Flöhchen vergesellschaften. Der bekommt sie dann doch auch immer

    LG
    Iris

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe leider auch Erfahrung und wir hatten die gleichen Symptome. Unsere Geschichte mit Fotos kannst du nachlesen bei den Forumsmitgliedern unter Krötchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.268

    Standard

    Chaplin ist eine Farbe, keine Krankheit. Das meinte ich.

    Hast Du mal ein Foto vom Kot?
    Dieser ist in der Regel unförmig, nicht nur gross.

    Ja, es kann auf ein Megaxolon hindeuten was Du beschreibst.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Katharina,

    ich habe mir das mal jetzt auf die Schnelle durchgelesen von Krötchen. Es tut mir sehr leid wegen der süßen Maus Es deutet ja wirklich alles daraufhin, dass Rosi auch ein Megacolon hat. Besonders diese Knubbel im Bauch die man von außen tasten kann, das ist ja nicht normal. Allerdings gehen sie bei ihr ja noch gut durch. Sie ist aber auch erst so ca. 4 Monate alt. Wie alt ist Krötchen denn geworden, wenn ich fragen darf?

    mausefuss,

    bin zur Zeit nicht zu Hause. Werde versuchen, dass heute Abend mal zu fotografieren.

    LG
    Iris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hier auch mal ein interessanter Fallbericht, den ich beim googlen zu dem Thema gefunden habe.

    https://www.tierheilpraktiker.de/mei...kaninchen.html

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Krötchen dürfte im April 2016 geboren worden sein, sie war noch ein Baby, als sie gefunden wurde, sie wurde also gut zwei Jahre alt. Ihre erste große Verstopfung war im Oktober 2017.

    Die chronische Kokzidiose war kein Problem für die Gruppe, die Sammelkotproben hatten allenfalls geringgradigen Befall oder waren negativ.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.268

    Standard

    Die chronische Kokzidiose war kein Problem für die Gruppe, die Sammelkotproben hatten allenfalls geringgradigen Befall oder waren negativ.
    So war es bei mir auch.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.268

    Standard

    Schau mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/gesund...rom-kaninchen/

    Meiner wurde damit 5, hatte zeitweise massiv Durchfall auch, das habe ich aber dann irgendwann mit der richtigen Medikombi in den Griff bekommen.
    Da gibt es aber auch keine pauschalrezepte, das muß man ausprobieren. Gut bewährt hatte sich die Dauergabe von Lactulose mit aufgeweichten Flohsamen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal ein Vergleichsfoto vom Kot von Flöhchen und von Rosi gemacht. und von Rosi selbst auch.
    Ich schaffe das allerdings nicht sie hochzuladen Kann ich sie vielleicht jemanden schicken, der das für mich tut?

    LG Iris

  12. #12
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Hier die Bilder von Rosi und den Kötteln


    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Vielen Dank nochmal Sabrina für das Einstellen der Bilder

    Also Rosis Köttel sind doch riesig im Vergleich zu Flöhchen, oder? Ich finde das nicht normal. Sie ist ja auch erst so ca. 4 oder 5 Monate alt.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass Flöhchen normal frisst und Rosi alles inhaliert, was sie vor die Nase gesetzt bekommt. Sie bleibt aber auch dran und hört nicht auf, bis alles
    aufgegessen ist. Das ist mir schon unheimlich

    LG
    Iris

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.554

    Standard

    Edit: falsch gepostet
    Geändert von Simmi14 (11.07.2018 um 12:01 Uhr)

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.268

    Standard

    Ich denke ein Chaplin ist das nicht, von der Färbung kann es aber gut sein das Beide Eltern gescheckt waren. Kennst Du die Elterntiere?
    Ein Zwergrex ist er, das ist ja die Rasse. Weißling, Chaplin, Punktschecke sind ja Farbbezeichnungen.....

    Ja, der Kot spricht für Megacolon.
    Hast Du mal röntgen lassen?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Ich kenne nur die Mutter (ganz kurz gesehen) und sie war ein Schecke weiß/schwarz. Den Vater kenne ich nicht.

    Ich bin ja diese Woche erst zu der Erkenntnis gekommen, dass was nicht mit dem Darm stimmt. Meine TÄ ist noch
    bis zum 17. in Urlaub. Am 20. habe ich einen Termin zum Impfen. Dann könnte ich sie ja mal Röntgen lassen.
    Oder vielleicht Ultraschall. Was ist denn besser und wo sieht man mehr?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich denke schon, dass Rosi ein Chaplin, also eine genetische Doppelschecke, ist. Bei der Bezeichnung "Chaplin" oder "Weißling" spielt weniger die Farbe eine Rolle (es gibt ja auch fast weiße Kaninchen, z.B. Russen oder Hotot, die keine Chaplins sind), sondern das Vorhandensein des doppelten Scheckengens, was aber in der Praxis dann meist zu Kaninchen mit sehr schwacher Zeichnung führt.

    Das europäische Scheckengen, wie man es bei Riesenschecken, Tschechischen Schecken, Englischen Schecken findet, ist mit einem Semi-Lethalfaktor gekoppelt mit der Folge, dass doppelte Scheckengenträger nahezu immer ein Megacolon ausbilden.

    Rosi hat zwar die Fellstruktur eines Kleinrexes, aber auch bei diesen kommt der Semi-Lethalfaktor der Schecken vor, sofern sie aus europäischen Rexlinien stammen, denn bei Dalmatiner und Kleinrexschecken stammt die Zeichnung von den englischen Schecken ab. Tiere aus amerikanischen Scheckenlinien und aus den Mantelscheckenlinien haben den Lethalfaktor normalerweise nicht.

    Es könnte zwar auch sein, dass Rosi aus einer Mantelschecken- oder amerikanischen Scheckenlinie oder einer Kombination von europäischen Schecken mit diesen stammt, dann hätte sie nicht den Lethalfaktor, andererseits sprechen die übergroßen, leicht unförmigen Kötel schon für das Vorhandensein eines Megacolons.

    Im Röntgen müsste man normalerweise schon erkennen, ob es bei Rosi Darmveränderungen gibt. Vielleicht wendest Du Dich mal an Nadine N., sie hatte ja schon öfter Chaplins, und bei dem kleinen Bounty haben sich beim Röntgen auch Darmveränderungen bestätigt.

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.268

    Standard

    Ob Rosi nun ein Megacolon hat oder nicht sieht man im röntgen recht gut.

    Hier ist mal ein Foto von meinem.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Alexandra K. (11.07.2018 um 16:57 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Vielen Dank Diabi für die ausführliche Erklärung Du kennst dich aber sehr gut aus

    Mausefuss, die beiden sind ja süß. Der Schecke sieht fast so aus wie mein Flöhchen, nur mit Hängeöhrchen.

    LG

    Iris

  20. #20
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.628

    Standard

    Hallo Lenamaus,

    da ich vermute das mein Omakaninchen evtl. ein Chaplin ist, (ja sie ist sehr hell, wenn dann schwach ausgeprägt.) habe ich mich mit dem Thema nun auch befasst. Dabei bin ich auf einen Beitrag gestoßen der von Menschenkindern handelt mit der gleichen Symtomatik.
    https://wartezimmeronline.com/morbus...ung-megakolon/

    Das ist sehr informativ.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chaplins?
    Von veganinchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 01:27
  2. Chaplins Tage sind leider gezählt
    Von Wuschel im Forum Krankheiten *
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 20:10
  3. Erfahrungen mit PetMun
    Von Nadine G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •