Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Chaplins?

  1. #21

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Danke schön für eure Links. Werde sie mir gleich durchlesen.

    LG
    Iris

  3. #23
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.669

    Standard

    Ist sie ein Chaplin?

    Emma1.jpg

    Emma2.jpg

    und sind das die Ködel von der Erkrankung Megacolon?

    Ködel1.jpg

    Ködel2.jpg

  4. #24
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Jo, Köttel könnten auf Megacolon hindeuten.
    Das Tier wirkt auch sehr mager oder täuscht das?
    Hast Du da mal geröngt?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Die Köttelchen sehen auch so aus wie bei meiner Rosi. Sie ist wohl auch ein Chaplin. Auch ist sie sehr dünn und bei ihr ist an einigen Stellen das Fell nicht so dicht, so wie bei deinem. Da ist dann auch so rosa Haut zu sehen.

  6. #26
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich meine, dass so ein weißer Widder auch als Beispiel auf der Seite Kaninchenwiese dient. Der Link wurde hier glaube schon eingestellt. Ich denke auch, dass aufgrund des Aussehens und der Beschaffenheit des Kots ein Megacolon vorliegen könnte. Habt ihr geröntgt? Was hat eine Kotprobe ergeben?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Die Köttel sehen bei meinem durch und durch schwarzen Widder aber auch so aus...jedenfalls oft.
    Hat das dann keine besondere Bedeutung ?

  8. #28
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Du meinst diese riesigen Teile, hasili? Das wäre bei einem Zwergwidder eigentlich nicht normal.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Er wiegt ja 4 kg....

    und hat teilweise diese normalen runden Köttel..schon eher größer..
    aber sehr oft auch ovale, unförmigere Gebilde

    sieht ähnlich aus wie der schwarz-weiße von mausefusses .nur ganz schwarz .
    .und auch diese dünnen Stellen des Fells hat er..

    vlt. alles normal, wollte nur fragen ob das etwas Besonderes bedeutet...
    Geändert von hasili (09.08.2018 um 21:19 Uhr)

  10. #30
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ein 4-kg-Tier darf auch etwas größere Köttel haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das ja, aber halt oft diese unförmigen, ovalen, länglichen ......das war ja meine Frage.
    Geändert von hasili (09.08.2018 um 22:05 Uhr)

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass so ein weißer Widder auch als Beispiel auf der Seite Kaninchenwiese dient. Der Link wurde hier glaube schon eingestellt. Ich denke auch, dass aufgrund des Aussehens und der Beschaffenheit des Kots ein Megacolon vorliegen könnte. Habt ihr geröntgt? Was hat eine Kotprobe ergeben?
    Das ist ein weiss-brauner und meiner und ein reinerbiger Punktschecke.

  13. #33
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das ja, aber halt oft diese unförmigen, ovalen, länglichen ......das war ja meine Frage.
    Das könnte ein Megacolonhinweis sein, würde daher röntgen.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Ich weiß nicht, ob röntgen immer so sinnvoll ist bei Megacolon-Verdacht.
    Wenn wegen etwas anderem eh schon geröntgt werden muß bzw man andere Sachen auch gleich abklären lassen will, ok, aber einfach nur bei einem Verdacht ohne direkte gesundheitliche Beschwerden bzw wirklich gefährliche Beschwerden würde ich das Tier nicht zum röntgen schleifen.

    Ich hatte wegen meinem Faxe diesbezüglich Kontakt mit Fr. Dr. E aufgenommen.
    Faxe wurde komplett geröntgt und die Bilder ergaben keinen Hinweis auf Megacolon. Trotzdem meinte Fr. Ewringmann zu mir, daß sie bei ihm ein Megacolon für wahrscheinlich hält.
    Er ist ein Schecke, macht auch diese unförmigen, riesigen Böbbel, hat ständig massiv Bauchgluckern etc. Alle Untersuchungen ließ ich mit ihm machen, es konnte immer nur eine sehr gestörte Darmflora festgestellt werden, die sich durch kein Präparat bisher regulieren ließ.

    Natürlich hab ich mich deshalb eingehender über Megacolon informiert und dabei oftmals gelesen, daß ein Megacolon auf Röntgenbildern nur dann sichtbar ist, wenn es bereits stark ausgeprägt ist.
    Da es ja aber auch dort unterschiedliche Verlaufsformen gibt, ist es wohl sogar in den meisten Fällen nicht über ein Röntgenbild feststellbar.
    Ein weiterer Erfahrungsbericht bestätigte dies: das Kaninchen wurde mehrfach geröntgt, da konnte man nie etwas feststellen. Erst nach dem Tod, als es obduziert wurde, stellte man erschrocken fest, daß ein relativ ausgeprägtes Megacolon vorlag.

    Faxe ließ ich röntgen, weil sowieso sein Kopf geröntgt werden mußte, ansonsten hätte ich ihm den Streß nicht angetan.
    Wozu denn auch, ist die Frage - ein Megacolon ist ja doch nicht heilbar in dem Sinne, es kann ja nur die Verdauung unterstützt werden und das kann ich auch symptomatisch tun, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten.
    Geändert von Astrid N. (10.08.2018 um 11:56 Uhr) Grund: TA-Name gelöscht

  15. #35
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Das ist ein weiss-brauner und meiner und ein reinerbiger Punktschecke.
    Für mich ist das Widderchen hier farblich ein reinerbiger Punktschecke? Gerade der hohe Weißanteil mit wenig Scheckung ist da doch typisch...

    Mal ein paar unförmige Köttel würde ich bei einem schwarzen Tier als unproblematisch sehen, wenn es sonst keine Probleme hat. Megacolon bei Tieren ohne Weiß ist sehr selten. Natürlich kann es andere Probleme haben, aber wenn es keine Symptome gibt, würde ich da nicht zu viel reininterprrtieren.


  16. #36
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.669

    Standard

    Das von mir eingestellte helle Widderchen ist schon älter und hat viele Baustellen. Sie dürfte wirklich noch was zunehmen. Durch die Wärme und vereiterten Kiefer futter sie zu Zeit nicht so gut. Eine Wildkamera hat mit gezeigt das sie nachts stündlich was frisst. Morgens schläft sie die meiste Zeit. Verdauungsprobleme hatte sie bisher nicht. (Als ich sie vor drei Jahren übernahm stank der Kot und der Urin nur ganz fürterlich. Jetzt nicht mehr). Aus dem Grund würde ich sie nicht Röntgen lassen.
    Ihr Partner heißt Charlie und sie ist ein Chaplin. Na Prima

  17. #37
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Das ist ein weiss-brauner und meiner und ein reinerbiger Punktschecke.
    Für mich ist das Widderchen hier farblich ein reinerbiger Punktschecke? Gerade der hohe Weißanteil mit wenig Scheckung ist da doch typisch...

    Mal ein paar unförmige Köttel würde ich bei einem schwarzen Tier als unproblematisch sehen, wenn es sonst keine Probleme hat. Megacolon bei Tieren ohne Weiß ist sehr selten. Natürlich kann es andere Probleme haben, aber wenn es keine Symptome gibt, würde ich da nicht zu viel reininterprrtieren.

    Keks, es fing un den Widder bei Kaninchenwiese.de

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich danke Euch sehr für Eure Antworten, mausefusses,Cindy, Keks3006...

    geröntgt wurde er schon mehrmals, weil er Probleme mit der Verdauung hatte,,aber niemals kam das Gespräch auf megacolon...weil man es ja nur bei den weißen vermutet. Ich weiß auch nicht inwiefern es sich hätte feststellen lassen...
    auch große Kotprobe wurde schon eingeschickt.
    Die Probleme bei Verdauung waren ständiger Wechsel zwischen Matschkok , und festen Köttel und die immer wieder eine andere Größe..sehr weiche große Köttel (die man ständig an den Schlappen hängen hat ) und wie ich schon sagte..mal platter, mal ovaler...
    in diesem Jahr allerdings läuft es mit der Verdauung insgesamt besser, warum weiß ich gar nicht.

    Sollten wir wieder zum RÖ gehen, das wird nicht ausbleiben, denn sein Bauch ist immer wieder sehr dick, werde ich auf dieses Problem ansprechen. Vorher lese ich mich etwas ein.

  19. #39
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.669

    Standard

    sorry, Verdauungsprobleme hatte sie doch! Nur habe ich sie seit der Zeit, als sie Antibiotika bekam prophylaktisch RodiCare akut gegeben und das bekommt sie seit einem halben Jahr (kein AB). Seit dem sind die Matschköttel weniger bzw. auf längere Zeit ganz weg geblieben. Einmal am Tag eine Portion RodiCare akut. Wiese, Grünzeug, Blätter, Petersilie, Cuni, Sonnenblk. Leinsamen und Nüsse u.n.m.

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.284

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Das ist ein weiss-brauner und meiner und ein reinerbiger Punktschecke.
    Für mich ist das Widderchen hier farblich ein reinerbiger Punktschecke? Gerade der hohe Weißanteil mit wenig Scheckung ist da doch typisch...

    Mal ein paar unförmige Köttel würde ich bei einem schwarzen Tier als unproblematisch sehen, wenn es sonst keine Probleme hat. Megacolon bei Tieren ohne Weiß ist sehr selten. Natürlich kann es andere Probleme haben, aber wenn es keine Symptome gibt, würde ich da nicht zu viel reininterprrtieren.

    Keks, es fing un den Widder bei Kaninchenwiese.de

    Und das ist nicht mehr meiner sondern ein anderer....da hat Viola das Foto getauscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Chaplins?
    Von veganinchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 01:27
  2. Chaplins Tage sind leider gezählt
    Von Wuschel im Forum Krankheiten *
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 20:10
  3. Erfahrungen mit PetMun
    Von Nadine G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •