Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: komischer Kot

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.03.2017
    Ort: Schwarzwald
    Beiträge: 20

    Standard komischer Kot

    Hallo,

    bei meinem weiblichen Kaninchen (2 Jahre alt) war vor einem Monat der Blinddarmkot flüssig (beim normalen Kot ist mir nichts aufgefallen). Daher lies ich eine Kotprobe untersuchen. Laut Tierarztpraxis wurde nichts gefunden und ich muss mir keine Sorgen machen. Jetzt ist aber auch der normale Kot merkwürdig. Meine drei Männchen machen normale "Kügelchen", die eher hart sind. Beim Weibchen ist es eher eine "Wurst", die weich ist. Gestern war der Kot von ihr schwarz, heute hellbraun. Es gab aber keine Futterumstellung die letzten Monate.

    Das Weibchen springt im Garten herum, wie ein junger Gott und ist überaus schnell. Zudem rammelt sie das kleinste Männchen dauernd. Mit diesem ist sie auch schon längere Zeit zusammen und so schlimm war es eigentlich noch nie (mit dem Berammeln des Männchens). Das Weibchen scheint also voller Energie und Kraft zu sein.

    Die Tierarztpraxis sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da im Kot nichts gefunden wurde. Aber normal ist es doch auch nicht.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. Bei Fragen oder Wünschen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    P:S.: Ist es normal, dass sich der Preis für eine Kotprobe verdoppelt hat. Vor gut einem Jahr musste ich 15,- € zahlen und nun 33,- €.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.03.2017
    Ort: Schwarzwald
    Beiträge: 20

    Standard

    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass bei der Kotprobe sowohl normaler Kot als auch Bilddarmkot dabei war. Zu diesem Zeitpunkt war der Blinddarmkot nicht flüssig, sondern matschig. Aber die Tierarztpraxis sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da nichts gefunden wurde. Jedoch mache ich mir schon Sorgen, da es wohl nicht normal ist.

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.321

    Standard

    Hallo normal ist das jedenfalls nicht. Von wievielen Tagen war der kot der untersucht wurde? Auf was wurde der kot untersucht?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Huhu,
    spannend wäre auch noch zu wissen ob es eine Einzelkotprobe war oder eine Sammlung über mehrere Tage.
    Hast du früh den Kot aufgesammelt oder eher Nachmittags?
    Leben deine Tiere in Innen oder Außenhaltung? Sind bei dir Felder in der Nähe welche zufällig gedüngt worden?
    Und zu guter letzt was genau Untersucht wurde?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.557

    Standard

    Oft ist es billiger, wen die TAs die Kotprobe vor Ort selbst untersuchen. Viele Praxen schicken den Kot aber auch in externe Labore, dann kostet es gleich mehr. Ich hab in Frankfurt schon 42€ gezahlt.
    Wurde "nur" nach Würmern und Kokzidiose geschaut oder evtl. auch nach Giardien / Bakterien wie E. coli.?
    Geändert von Simmi14 (09.07.2018 um 14:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. komischer Kot + Urin
    Von littlelu im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 07:57
  2. Komischer Krallenhof??
    Von Suse im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 08:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •