Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Kaninchen schnelle Atmung/Flankenatmung/Hitze

  1. #41
    Neuer Benutzer Avatar von Entchen
    Registriert seit: 12.01.2018
    Ort: Dresden
    Beiträge: 7

    Standard

    Mein Kleiner (auch EC) hatte gestern auch eine sehr heftige Atmung obwohl es im Vergleich zu den Vortagen kühler war. Er lag auch sehr viel rum während die anderen sehr aktiv waren.
    Wir waren dann noch beim Arzt und der hat festgestellt, dass ein Zähnchen scheinbar entzündet ist.
    Deswegen gibts jetzt schmerzmittel, Antibiotika usw. und jetzt verhält er sich wieder normal.
    Also am besten alle möglichen Baustellen prüfen.

  2. #42
    - Out of Order -
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Wir fahren morgen/übermorgen röntgen.
    Bis auf die schnellere Atmung benimmt er sich normal.

    Frisst auch normal.

    Interessant, dass deiner auch ein e.c Tier ist.
    Hab im Internet etliche Fälle gefunden, in denen e.c Tiere auch von schneller Atmung betroffen waren.
    Und unserer hat ja auch e.c


    Edit: Hab mir eben nochmal die Atmung angehört. Genau wie der Tierarzt sagte klingt das verdächtig nach Nase. Als ob die zu ist und er Schnupfen hat. Die Nase war auch etwas nass und ich hab leichte Reste von weißem Schleim aus der Nase gesehen.
    Geändert von kaninchenmamas (08.07.2018 um 16:38 Uhr)

  3. #43
    - Out of Order -
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Also wir waren heute zum röntgen. Lunge ist zum Glück ohne Befund.
    Der Tierarzt meinte, wenn es nicht besser wird, überweist er zum Herzultraschall nächste Woche nochmal.

    Was ihm auffiel war, dass Fiete sehr verschnupft ist und er denkt, dass es davon kommen kann.
    Er bekommt Schleimlöser und ich soll die Woche nochmal kommen, um zu entscheiden ob wir noch ein AB geben.

    Mir war erstmal wichtig, dass die Lunge okay ist.

    Ich hab eher den Verdacht er hat Schnupfen und dass es mit e.c zusammen hängt.
    Auch äußerte der Tierarzt, Fiete wäre zu fett.
    Er hat es natürlich etwas humaner verpackt mit der Aussage.

  4. #44
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Bitte denk dran, nicht einfach blind ein AB zu geben, sondern ggf. mittels Abstrich ein Antibiogramm zu erstellen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  5. #45
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich danke dir Burkhard.

    Mein Mann hat jetzt ein schwarzes Rollo angebracht.

    Meint ihr, dass das schützt? Oder wird es davon noch wärmer?
    Das Rollo haben wir komplett nach unten gezogen.

    Ich hatte das Gefühl seit heute Mittag ist es etwas besser.

    Aber wenn es die Tage so warm wird wieder, dann wird es sicher wieder schlimmer
    Hat das Rollo einen schwarze Farbe? Oder ist es nur zum Abdunkeln beschichtet? Meistens weiß oder silber auf der Außenseite. Ein auf der Außenseite scharzes Rollo wird sich gut aufheizen. Dann ist besser ein helles. Ich habe an meinen Fenstern von außen ganz billige AluJalousien angebracht, die eigentlich für innen sind. Der Vorteil dabei ist, dass die Sonnenwärme von den Scheiben abgehalten wird. Das ist wesentlich effektiver. Die Scheiben werden maximal lauwarm bei sehr hohen Außentemperaturen. Dadurch kann die Wärme nicht über die Scheiben an den Innenraum weitergegeben werden. Dies passiert aber bei Innenrollos, die sich dadurch ebenfalls aufheizen und den Raum heizen. Das sit nicht wenig, was da heizt. Bei sehr hohen Außentemperaturen ziehe ich innen den Verdunkelungsrollo auch noch runter. Damit hatte ich in diesem Jahr bisher immer unter 25 Grad, meistens bei ca. 22-23 Grad, an heißen Tagen. Unter dem Dach, wo es locker auch mal 32 Grad werden.
    Ich habe vor den Fenstern von außen Estrichmatten angebracht, damit nichts raus und nichts rein kann. So kann ich ganze Nacht bei offenen Fenstern durchlüften und es ist morgens schön kalt. Einfach oben und unten eine Teleskopstange aus dem Badzubehör andrehen, das Gitter zuschneiden und mit Kabelbindern befestigen. An der obere Stange mit Kabelbinder zwischen Gitter und Fenster die Jalousie befestigen. Fertig ist die kaninchengerechte Fenstergestaltung
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  6. #46
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Also wir waren heute zum röntgen. Lunge ist zum Glück ohne Befund.
    Der Tierarzt meinte, wenn es nicht besser wird, überweist er zum Herzultraschall nächste Woche nochmal.

    Was ihm auffiel war, dass Fiete sehr verschnupft ist und er denkt, dass es davon kommen kann.
    Er bekommt Schleimlöser und ich soll die Woche nochmal kommen, um zu entscheiden ob wir noch ein AB geben.

    Mir war erstmal wichtig, dass die Lunge okay ist.

    Ich hab eher den Verdacht er hat Schnupfen und dass es mit e.c zusammen hängt.
    Auch äußerte der Tierarzt, Fiete wäre zu fett.
    Er hat es natürlich etwas humaner verpackt mit der Aussage.
    Ich würde in jedem Fall auch ein Blutbild machen lassen. Auch hohe Leberwerte können in Verbindung mit Hitze zu Schlappheit und damit Flankenatmung führen. Zuviel Fett an den Organen kann auch dazu beitragen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #47
    - Out of Order -
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Werde ich nochmal machen diese Woche oder Anfang nächster Woche mit dem Blutbild.
    Ich will ihn auch nicht extrem stressen, denn die langen Autofahrten sind echt kontraproduktiv.
    Bin erstmal froh, dass man im Röntgenbild keine Tumore sah. Hätte ja auch sein können.
    Ja, das Rollo ist schwarz. Gut, dass du das sagst. Zum Glück ist es momentan kühler.
    Danke, Teddy für die Tipps.

    Wir sollen die Hasis auf Diät setzen, denn sie sind alle etwas zu fett.
    Problem ist: Wie machen wir das? Sie kriegen viel Heu und Wiese. Wir können doch nicht die Wiese weg lassen

    Er wiegt für einen Löwenkopf mit 1,7 kg echt zu viel.
    Die anderen sind auch nicht dünn, aber er ist der Dickste und leider auch eher bewegungsarm und faul.
    Läuft nicht gern. Nicht aus gesundheitlichen Gründen. Faul war er schon immer.
    Geändert von kaninchenmamas (09.07.2018 um 21:55 Uhr)

  8. #48
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.092

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen

    Edit: Hab mir eben nochmal die Atmung angehört. Genau wie der Tierarzt sagte klingt das verdächtig nach Nase. Als ob die zu ist und er Schnupfen hat. Die Nase war auch etwas nass und ich hab leichte Reste von weißem Schleim aus der Nase gesehen.
    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen

    Was ihm auffiel war, dass Fiete sehr verschnupft ist und er denkt, dass es davon kommen kann.
    Er bekommt Schleimlöser und ich soll die Woche nochmal kommen, um zu entscheiden ob wir noch ein AB geben.
    Wenn die Nase vorher nie feucht war usw., wäre evtl. auch an einen Fremdkörper in der Nase zu denken. Das ist hier im Forum schon oft der Fall gewesen, dass das Tier plötzlich unerklärliche Symptome hatte, viele TA-Besuche, aber kein Ergebnis. Der Fremdkörper war oft ein kleiner Heuhalm, der in der Nase feststeckte und dadurch Schleim o.a. verursachte, die Atmung beeinflusste usw.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  9. #49
    - Out of Order -
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Hätte man den aber nicht auf dem Röntgenbild gesehen?
    Der Tierarzt hat sich die Nase angeschaut.

    Ich frag mich ehrlich, was wir machen wenn weder die Blutwerte noch der Herzultraschall auffällig sind und das Tierchen weiterhin Flankenatmung hat und die Nase auf und ab geht?
    Es geht ihm sonst ja augenscheinlich gut. Uns macht eben nur Angst, dass er so schnell atmet.

    Was mir auffällt:Hab im Internet sehr oft gelesen, dass e.c Tiere solche Symptome haben.

    Ansonsten: Das Tier frisst, wirkt lebendig, hat eben einfach nur diese Atmung. Ich verzweifle etwas.



    Irgendwie gehts mir wie der Userin hier:http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-397751.html

    Vielleicht ist es ja auch eine Allergie? Es ist ja jetzt erstmals im Sommer aufgetreten.
    Geändert von kaninchenmamas (10.07.2018 um 00:16 Uhr)

  10. #50
    - Out of Order -
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Ich bin etwas verunsichert und weiß nicht ganz was ich machen soll.
    Langsam weiß ich auch nicht, ob unser Fall die Kompetenzen des Tierarztes nicht übersteigt.
    Wir haben die Ansage bekommen ein US vom Herz würde 150 Euro kosten.
    Die Tierklinik erzählte etwas von 80 Euro.

    Hab dort eben angerufen.
    Leider machte mir die Dame am Telefon ein ziemlich schlechtes Gewissen.

    "Wie? Sie wollen damit noch bis Montag warten?"
    Ich bin ab morgen für 3 Tage von 9 bis 18 Uhr zur Fortbildung und mein Mann ist auf Montage.
    Heute bin ich bis 18 Uhr auf Arbeit.

    Unsere Kinder haben noch keinen Führerschein.
    Samstag machte man mir in der TK keine Hoffnung. Da würden alle kommen.

    Hatte in der TK als ich dort angerufen habe aber das Gefühl man macht sich etwas lächerlich über mich, weil ich ja angeblich die Erste wäre, die einen US vom Herz wollte und das ja normalerweise nie jemand macht.

    Das Problemtier atmet nach wie vor durch die Flanken und die Nase geht auf und ab.

    Vorhin durften die Kaninchen raus und er ist mitgelaufen. Wirkte dabei sogar ganz aktiv. Als er dann wieder drinnen war, war er sichtlich erschöpft.
    Er frisst und köttelt normal.

    Mir bleibt ja nichts anderes übrig als bis Montag zu warten, oder?

    Er atmet nicht durch den Mund, eben wie gesagt durch die Flanken bzw. geht die Nase oft auf und ab.
    Und sie ist ständig nass. Aber der Schleim ist farblos.

    Ich fühle mich wegen des Herz US nicht wirklich ernst genommen.
    Die Sprechstundenhilfe unseres Tierarztes meinte "Das macht sonst niemand."
    Und in der TK hat mich die Sprechstundenhilfe förmlich ausgelacht, weil wir den Herz US machen wollen.
    Geändert von kaninchenmamas (10.07.2018 um 15:44 Uhr)

  11. #51
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.092

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Hätte man den aber nicht auf dem Röntgenbild gesehen?
    Der Tierarzt hat sich die Nase angeschaut.

    Ich frag mich ehrlich, was wir machen wenn weder die Blutwerte noch der Herzultraschall auffällig sind und das Tierchen weiterhin Flankenatmung hat und die Nase auf und ab geht?
    Es geht ihm sonst ja augenscheinlich gut. Uns macht eben nur Angst, dass er so schnell atmet.

    Was mir auffällt:Hab im Internet sehr oft gelesen, dass e.c Tiere solche Symptome haben.

    Ansonsten: Das Tier frisst, wirkt lebendig, hat eben einfach nur diese Atmung. Ich verzweifle etwas.



    Irgendwie gehts mir wie der Userin hier:http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-397751.html

    Vielleicht ist es ja auch eine Allergie? Es ist ja jetzt erstmals im Sommer aufgetreten.
    Ein evtl. Fremdkörper ist nicht zwingend auf dem Rö-Bild zu sehen und kann ggf. durch eine Endoskopie festgestellte werden. Manche Kaninchen haben den Fremkörper auch ausgeniest und erst dadurch würde das Übel der Probleme sichtbar.

    Das sind jedoch alles nur Vermutungen, Du siehst das Tier tgl.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  12. #52
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.092

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas verunsichert und weiß nicht ganz was ich machen soll.
    Langsam weiß ich auch nicht, ob unser Fall die Kompetenzen des Tierarztes nicht übersteigt.
    Wir haben die Ansage bekommen ein US vom Herz würde 150 Euro kosten.
    Die Tierklinik erzählte etwas von 80 Euro.

    Hab dort eben angerufen.
    Leider machte mir die Dame am Telefon ein ziemlich schlechtes Gewissen.

    "Wie? Sie wollen damit noch bis Montag warten?"
    Ich bin ab morgen für 3 Tage von 9 bis 18 Uhr zur Fortbildung und mein Mann ist auf Montage.
    Heute bin ich bis 18 Uhr auf Arbeit.

    Unsere Kinder haben noch keinen Führerschein.
    Samstag machte man mir in der TK keine Hoffnung. Da würden alle kommen.

    Hatte in der TK als ich dort angerufen habe aber das Gefühl man macht sich etwas lächerlich über mich, weil ich ja angeblich die Erste wäre, die einen US vom Herz wollte und das ja normalerweise nie jemand macht.

    Das Problemtier atmet nach wie vor durch die Flanken und die Nase geht auf und ab.

    Vorhin durften die Kaninchen raus und er ist mitgelaufen. Wirkte dabei sogar ganz aktiv. Als er dann wieder drinnen war, war er sichtlich erschöpft.
    Er frisst und köttelt normal.

    Mir bleibt ja nichts anderes übrig als bis Montag zu warten, oder?

    Er atmet nicht durch den Mund, eben wie gesagt durch die Flanken bzw. geht die Nase oft auf und ab.
    Und sie ist ständig nass. Aber der Schleim ist farblos.

    Ich fühle mich wegen des Herz US nicht wirklich ernst genommen.
    Die Sprechstundenhilfe unseres Tierarztes meinte "Das macht sonst niemand."
    Und in der TK hat mich die Sprechstundenhilfe förmlich ausgelacht, weil wir den Herz US machen wollen.
    Die Preise für einen Herz-US schwanken, ist bei anderen Untersuchungen (bspw. CT) auch so.

    Warum hast Du immer wieder den Eindruck, von TÄ nicht ernst genommem zu werden? Irgendwie schwer vorstellbar, dass es Dir immer wieder so geht - es gehören mMn immer mindestens 2 Leute zu einer solchen Situation; und das ist nicht böse gemeint.

    Dein Tier hat Probleme, Du willst diese geklärt wissen, dann "beharre" auf einen US-Termin, ggf auch kurzfristig und zur Not ein Taxi nehmen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  13. #53
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen

    Ich fühle mich wegen des Herz US nicht wirklich ernst genommen.
    Die Sprechstundenhilfe unseres Tierarztes meinte "Das macht sonst niemand."
    Und in der TK hat mich die Sprechstundenhilfe förmlich ausgelacht, weil wir den Herz US machen wollen.
    Wenn die TK noch nie ein Kaninchen geschallt hat, solltest du eine Alternative suchen, denn sonst kann das Ergebnis fragwürdig sein. Ich selber fahre eine Strecke 100 Km, um zu einem kaninchenerfahrenen Kardiologen zu kommen. Und kurzfristige Termine bekommt man da eigentlich nicht, der ist auf Wochen ausgebucht. Hättest du eine Alternative?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #54
    - Out of Order -
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Es ist nicht immer so. Wo habe ich geschrieben, dass ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe? Ich hab nur seit Jahren den gleichen Tierarzt und merke langsam, dass der auf bestimmten Gebieten vielleicht nicht so die Ahnung hat. Der arbeitet bei Bauchgeschichten ganz hervorragend, aber bei kardiologischen Dingen?

    100 km sind mir bei dem Wetter ohne Klimaanlage zu viel des Guten.
    Im Herbst oder Winter okay.
    Aber mein Auto ist Baujahr 2003 und fällt bald auseinander.
    Die Klimaanlage ist schon ausgestiegen und das Getriebe kommt laut Autowerkstatt als nächstes.
    Das Auto geht an der Ampel schon ständig aus und macht sehr eigenartige Geräusche. Zwecks anderer Baustellen versuchen wir die Reperatur aber weitgehend hinaus zu zögern.

    Die Vorstellung bei 30 Grad mit einem Tier, das ohnehin Atemprobleme hat irgendwo auf der Landstraße zu stehen ist keine schöne. Erst recht nicht, wenn das Tier Atemprobleme hat.
    Ich hab als Alternative den Kardiologen bei dem Tierarzt, bei dem ich jetzt bin, aber ob der so kleine Tiere schon geschallt hat ist auch fraglich.

    30 km okay (da liegt auch die TK), da würde mich auch noch die nahe stehende Werkstatt abholen, aber keine 100 km.

    Bei uns kommt vieles an schlechten Bedingungen zusammen.
    Auto Baujahr 2003 und kurz vorm exitus, mein Mann die Woche über auf Montage.
    Keine Klimaanlage, Sommer und warm, Tier mit Atemproblemen, das bei einer Wegstrecke von 20 km schon pumpt wie ein Maikäfer.

    Ich hab 2 Optionen:
    Den Tierarzt in der nahe liegenden TK nehmen.
    Oder den Kardiologen beim Tierarzt, wo ich immer bin, der aber nur einmal pro Woche hin kommt.
    Beides ist machbar und erreichbar.
    Geändert von kaninchenmamas (10.07.2018 um 22:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schnelle Atmung
    Von Angel1505 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 03:21
  2. Schnelle Atmung, Schlappheit
    Von hasenheidi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 15:13
  3. Augenlid / Schnelle Atmung
    Von Kati1986 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 23:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •