Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Kaninchen schnelle Atmung/Flankenatmung/Hitze

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Schlangen? In Deutschland gibt es ja kaum wirklich gefährliche Schlangen.

    Mehr Sorgen würde ich mir im Raubtiere wie Marder machen. Daher würde ich nur nachts/spät abends unter Aufsicht gut stoßlüften und die Fenster dann wieder schließen.

  2. #22
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Es war eine Ringelnatter. Nicht angenehm.

    Nein, wenn ich nur stoßlüfte, gehen mir die Tiere ein. Dann wird es noch wärmer. Ich hab aber Gage davor und muss dann eben die Tür zumachen.

  3. #23
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Da eines der Kaninchen heute immer noch so eine schnelle Atmung hatte bin ich mit ihm zum Arzt.

    Er hat abgehört. War unauffällig.
    Ich soll jetzt die Herzschläge zählen und wenns bis Montag nicht besser wird macht er nochmal ein Röntgenbild?

    Wie zum Henker zähle ich aber die Herz bzw. Atemfrequenz beim Kaninchen? Der rennt jedes Mal weg.

    Ich war jetzt bei 60-80 in der Minute. Kein Plan ob das stimmt.

  4. #24
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Er hat abgehört. War unauffällig.
    Das ist schön, hat aber leider nicht viel zu sagen.
    Ich war am Dienstag auch mit Maja beim TA wegen der Atmung und meine TÄ hat beim Abhören auch nichts auffälliges gehört, hat aber ehrlicherweise direkt dazugesagt dass das nichts zu sagen hat.
    Das Röntgenbild war durch die Atmung leider auch nicht wirklich aussagekräftig ... ich würde an deiner Stelle wenn du Herzprobleme vermutest einen Herz-US machen lassen. Drauf achten, dass sie nicht auf den Rücken liegen müssen! Je nachdem wie es gemacht wird ist das nicht stressiger als ein ganz normaler TA-Besuch und du weißt danach woran es liegt und kannst ggf entsprechend behandeln.

    Bzgl Herzschläge zählen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und einfach nur am Wetter liegt !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Das hört sich ja etwas abenteuerlich an @Herzschläge zählen.
    Atemzüge kannst du wohl noch recht problemlos zählen, aber bei Herzschlägen tun sich beim Kaninchen selbst Tierärzte mit Stethoskop u.U. schwer, wenn diese aufgeregt sind. Das Herz schlägt dann einfach wahnsinnig schnell (über 300 Schläge pro Minute sind dann zum Teil möglich). Eine normale Herzfrequenz liegt schon in Ruhe bei etwa 150 Schlägen pro Minute. Das kannst du unmöglich mit dem bloßen Ohr hören.

  6. #26
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ich hätte einen Vorschlag, wie du die Atemfrequenz zählen kannst.
    Nimm ein Video auf von genau 1 Minute. Und danach zählst du beim Ansehen des Videos.

    Die Videos kannst du dann ja außerdem beim TA zeigen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #27
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Ich hab leider vergessen zu schreiben, dass ich bei dem Tierchen vor 6 Monaten einen Herz US machen ließ, weil er damals oft rumlag.
    Herz US wurde in der Tierklinik gemacht und war unauffällig.

    Kommt also nur die Lunge in Frage.
    Aber wenn ihr sagt, dass die Bilder verwackelt sind

    Ich hab jetzt beim atmen 76 bis 78 pro Minute gezählt.
    Ist das zu viel?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Nein, das ist nicht zu viel und in Anbetracht des Wetters normal

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.890

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Schlangen? In Deutschland gibt es ja kaum wirklich gefährliche Schlangen.

    Mehr Sorgen würde ich mir im Raubtiere wie Marder machen. Daher würde ich nur nachts/spät abends unter Aufsicht gut stoßlüften und die Fenster dann wieder schließen.
    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Es war eine Ringelnatter. Nicht angenehm.

    Nein, wenn ich nur stoßlüfte, gehen mir die Tiere ein. Dann wird es noch wärmer. Ich hab aber Gage davor und muss dann eben die Tür zumachen.
    Ringelnattern sind aber harmlos. So eine hatten wir letztens auch im Keller. Lediglich Kreuzottern sind giftig. Die beißen aber nur zu, wenn man aus Versehen drauftritt oder sie sonstwie in die Enge treibt. Sie ernähren sich auch eher von Mäusen und dergleichen.

    Wenn der Doc nichts Ungewöhnliches festgestellt hat, würde ich davon ausgehen, dass Deinen Tieren die Hitze zu schaffen macht. Ich habe meinen an heißen Tagen die Ohren mit Wasser befeuchtet, das hat immer gut geholfen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard


  11. #31
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Ich sehe den Thread jetzt erst. Ich finde es super, dass du deine Tiere aufmerksam beobachtest, um Krankheiten früh feststellen zu können. Ich denke aber auch, du bist hier etwas übervorsichtig bist. Kaninchen atmen generell schneller, und bei dieser Hitze ist das auch kein Wunder.

    Biete ihnen, wie bereits vorgeschlagen, Möglichkeiten der Kühlung an und schau einfach, dass sie trotzdem normal fressen und nicht z.B. apathisch in der Ecke sitzen. Dann passt das schon.

    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  12. #32
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Mich hat nur die Flankenatmung stutzig gemacht.
    Eigentlich sind es hier schon wieder 20 Grad und deutlich kühler.

    Also 78 Atemzüge sind okay? Atem- nicht Herz. Weiß aber nicht ob man das so explizit trennen kann.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Ja, das ist wirklich ok
    Atem- und Herzfrequenz kann man nicht miteinander vergleichen. Das Herz schlägt bei Kaninchen deutlich schneller, als sie atmen.

  14. #34
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Mein Problemkaninchen liegt momentan leider immer noch sehr oft und hat eine starke Flankenatmung.
    Auch die Nase geht stetig auf und ab.

    Im Gehege sind es jetzt 20 Grad.
    Sorgen mache ich mir trotzdem irgendwie.

    Es frisst zwar, liegt aber auch oft und atmet durch die Flanken.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.186

    Standard

    Extreme Flankenatmung ist nicht normal, gerade bei moderaten Temperaturen, die Ursachenfindung aber nicht so einfach.

    Nachdem ich meine Mimi vor ca. 2 Monaten deshalb auch schon mal vorgestellt habe, und es nach Röntgen und Blutbild mit "is nix" abgetan wurde, war ich nun letzte Woche nochmal mit ihr beim TA, weil sie auch kaum noch gefressen und abgenommen hat.

    Daher die erste Frage: hat sich am Gewicht etwas verändert?

    Zunächst gingen wir von einem Zahnproblem aus, da eine minimale Zahnspitze festgestellt wurde. In der Narkose (denn anders lässt sie sich nicht behandeln) war dann alles unauffällig, zumindest war die Inappetenz nicht mit einem Zahnproblem erklärbar. Aber das neue Blutbild war nicht gut. Somit haben sie, da sie sowieso noch schlief, den Bauch geschoren und einen Bauchultraschall gemacht. Da waren dann Leber und Nieren voller Knoten, und auch das Lungengewebe nicht mehr ok. Mimi hatte vor ca. 2 Jahren einen sehr aggressiven Gebärmutterkrebs und bekam die GB entfernt. Die Prognose war schon damals nicht gut. Verändertes Lungengewebe wurde auch auf dem 1. Röbi von vor 2 Mon. schon festgestellt, ebenso wie Arthrosen und Spondylosen, die auch auf dem neuen Röntgen nochmal schlechter geworden sind.

    Heilung ist somit unmöglich, vor allem bei Mimis hohem Alter und ihren Vorerkrankungen. Ich kann nur noch versuchen, ihr palliativ eine gute Zeit zu ermöglichen. Aber ich bin froh, dass ich drangeblieben bin und das, was an Diagnostik möglich ist, machen liess. Man kann dann einfach informierter entscheiden, auch wenn das Ergebnis kacke ist.

    Also auch wenn weitere Untersuchungen evtl. keine guten Ergebnisse bringen - und im Prinzip hast du noch keine Diagnose, so wie ich das lese - ich würde nicht aufhören, bis nicht klar ist, was los ist, und was noch zu verantworten ist. Natürlich wünsche ich dir ein eindeutig besseres Ergebnis!

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.890

    Standard

    Wenn es so gar nicht besser geht, würde ich als erstes zu einem Herzultraschall raten. Meine Berta hatte auch Flankenatmung, diese hatte sich allerdings über einen längeren Zeitraum entwickelt und wurde zunehmend schlimmer. Bei ihr war es ein Herzbasistumor. Ist es denn jetzt nur noch ein Tier? Oben hattest Du von zwei auffälligen Tieren geschrieben und es las sich so, dass das Problem bei großer Hitze plötzlich aufgetreten ist.

  17. #37
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Es waren 2 Tiere mit dem Problem. Jetzt nur noch das eine. Beim anderen lag es wohl wirklich an der Hitze.
    Ich hab vor einem halben Jahr schon mal Herzultraschall gemacht. Da war alles unauffällig.

    Werde dann nochmal die Lunge röntgen lassen.

    Ich muss dazu schreiben, dass Tier hat e.c.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen?

    Gefressen hat es normal und tut es auch noch.

    Wenn ich mich aber recht entsinne, hat es schon immer so über die Flanken geatmet.

    Das Kaninchen ist 4.

  18. #38
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Mein Leo hat seit fast 1,5 Jahren leichte Flankenatmung und die Nase bewegt sich stärker als normal.
    Mal ist das alles mehr sichtbar, mal weniger.
    Er ist aber quietschfidel und lebendig.
    Es wurde alle untersucht und nicht gefunden, das Herz ist auch in Ordnung.

    Er hat aber in der Nase auf der rechten Seite eine Wucherung, vermutlich verursacht von einem Fremdkörper.
    Diese sitzt leider ziemlich weit oben.
    Dadurch niest er auch vermehrt ohne wirklich Schnupfer zu sein.

    Das Gewebe wurde vor 2 Jahre endoskopisch teilweise entfernt, wuchs jedoch wieder nach.
    Wir vermuten, dass die leicht erschwerte Atmung durch diese Wucherung kommt.
    Eine Alternative wäre, den Nasenknochen aufzumeißeln und dann das Gewebe komplett zu entfernen.
    Da das nicht ohne Risiko ist und er ansonsten sich seines Lebens freut, habe ich davon bisher Abstand genommen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  19. #39
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Ich danke dir Burkhard.

    Mein Mann hat jetzt ein schwarzes Rollo angebracht.

    Meint ihr, dass das schützt? Oder wird es davon noch wärmer?
    Das Rollo haben wir komplett nach unten gezogen.

    Ich hatte das Gefühl seit heute Mittag ist es etwas besser.

    Aber wenn es die Tage so warm wird wieder, dann wird es sicher wieder schlimmer

  20. #40
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Ich danke dir Burkhard.

    Mein Mann hat jetzt ein schwarzes Rollo angebracht.

    Meint ihr, dass das schützt? Oder wird es davon noch wärmer?
    Das Rollo haben wir komplett nach unten gezogen.

    Leider denken jetzt alle es wäre Nacht und pennen

    Ich hatte das Gefühl seit heute Mittag ist es etwas besser.

    Aber wenn es die Tage so warm wird wieder, dann wird es sicher wieder schlimmer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schnelle Atmung
    Von Angel1505 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 02:21
  2. Schnelle Atmung, Schlappheit
    Von hasenheidi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 14:13
  3. Augenlid / Schnelle Atmung
    Von Kati1986 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •