Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kräuter abwaschen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard Kräuter abwaschen?

    Hallo zusammen,

    ich habe die Ernährung meiner beiden Racker jetzt vermehrt auf frische Kräuter umgestellt. Habe mir mal gegönnt, bzw. den Kaninchen bei einer Biogärtnerei Löwenzahn im Topf, Oregano und Gänseblümchen zu
    bestellen. Ist auch alles einigermaßen heil angekommen. Bin schon ganz gespannt, was meine beiden zum Löwenzahn sagen

    Jetzt meine Frage, wenn ihr den Kaninchen Kräuter gebt, wascht ihr sie vorher noch a?b. Ich bin mir da immer ziemlich unsicher. Bis jetzt war ich mutig und habe es nicht gemacht. Dazu muss ich sagen, dass ich
    auch nur Biokräuter kaufe.

    Und wenn ich schon mal dabei bin, wascht ihr generell das Gemüse für eure Kaninchen ab? Also ich persönlich wasche alles ab und die Möhren schäle ich immer.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Liebe Grüße
    Iris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Nein, ich wasche oder schäle nichts. Kaufe im Winter aber auch nur regional/saisonal und blättrig und in der restlichen Jahreszeit gibt es Wiese ad libitum so lange es geht.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Nein, ich wasche oder schäle nichts. Kaufe im Winter aber auch nur regional/saisonal und blättrig und in der restlichen Jahreszeit gibt es Wiese ad libitum so lange es geht.

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Ich wasche nur ab wenn der Salat oder Kohl sehr dreckig/sandig ist.

    Ansonsten mache ich das Grün manchmal feucht oder nass damit sie (besonders im Fellwechsel) ein bisschen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Dreckig/sandig ist auch nicht schlimm, da die Tiere mit der Erde auch Mineralstoffe aufnehmen.

    Nicht umsonst sind die Spatzen eifrig dabei, unser Haus, insbesondere den Sandsteinsockel, aufzufressen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Julia St.
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Dresden
    Beiträge: 33

    Standard

    Im Sommer wird bei uns nichts gewaschen. Da gibts ja auch nur Wiese. Ich mache sie an besonders heißen Tagen mit einem Sprüher etwas feucht, da mein Rammler ein sehr schlechter Trinker ist.

    Und das Blättrige im Winter spüle ich immer ein wenig durch. Ist so ne Angewohnheit

  7. #7
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ich wasche Kräuter immer kurz ab, Salat ebenfalls besonders, wenn er voller Sand und Erde ist. Bei Knollensellerie schneide ich die Schale ab, Möhren werden kurz abgewaschen ebenso Fenchel usw.

    Ich fühle mich damit wohler egal, ob die Sachen Bio sind, vom Hofladen oder aus dem Supermarkt.

    Unsere Kaninchen sind deswegen nicht anfälliger oder kränker als andere auch.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 649

    Standard

    Ich wasche grundsätzlich jedes Futter. Zum einen bekommen die Nasen dadurch eine Extraportion Flüssigkeit, zum anderen denke ich schon, daß man durch Waschen Einiges entfernen kann, was man nicht im Essen haben möchte. Man wäscht sich ja schließlich auch die Hände, nicht wahr.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.504

    Standard

    Ich wasche auch alles. Kräutertöpfe halte ich leicht schräg und brause das grüne mit Wasser ab, kurz ausschütteln und dann lass ich sie trocknen bevor ich sie füttere.

  10. #10
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich wasche auch alles. Kräutertöpfe halte ich leicht schräg und brause das grüne mit Wasser ab, kurz ausschütteln und dann lass ich sie trocknen bevor ich sie füttere.
    Warum trocknen lassen, die Kaninchen freuen sich oft sehr über das "nasse" Frische, gerade bei dem derzeitigen Wetter.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich mache es etwa wie Conny...

    aber lasse auch vor dem Füttern einigermaßen trocknen....





    Das ist vlt. aber Gewöhnungssache....ich meine immer, sie bekommen matschigen Kot davon....


    aber ich habe es schon öfter gelesen, dass es nicht schadet.

    Und ja, meine trinken auch kaum was....
    Geändert von hasili (05.07.2018 um 23:00 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melle
    Registriert seit: 25.11.2009
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 364

    Standard

    Ich wasche und schäle nichts.
    Ich denke auch nicht dass das irgendwas bringt. Außer mehr Arbeit ;-)
    Liebe Grüße, Melle

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 367

    Standard

    Das einzige was ich abspühle sind Salatblätter wenn sie beim abmachen vom Strunk noch Erdreste haben. Radieschenblätter schwenke ich derzeit im Wasserbad da sie ziemlich sandig sind. Alles andere geht so rein ins Kaninchen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.504

    Standard

    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich wasche auch alles. Kräutertöpfe halte ich leicht schräg und brause das grüne mit Wasser ab, kurz ausschütteln und dann lass ich sie trocknen bevor ich sie füttere.
    Warum trocknen lassen, die Kaninchen freuen sich oft sehr über das "nasse" Frische, gerade bei dem derzeitigen Wetter.
    Ich war mir zu Beginn der KaninchenHaltung und nach der ersten Bauchgeschichte nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gab. Später musste ich feststellen, dass beide die Kräuter nass nicht fressen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Man muss sie ja nicht pitschnass geben, aber leicht angefeuchtet.

    Wie ich schon sagte, ich lasse sie auch trocknen (war ja immer derselben Meinung, Selene) aber finde bei diesem Wetter tatsächlich auch, dass sie sehr trocken werden und keine Flüssigkeitszufuhr bieten.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.504

    Standard

    Ich schneide die Kräuter erst nach dem trocknen aus dem Topf ab. Sie werden daher nicht trocken und sind frisch. Außerdem hab ich innenhaltung und sie müssen die Hitze draußen nicht aushalten. Ich denke das sollte ich dazu sagen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.974

    Standard

    Gemüse wasche ich ab. Meine Kräuter sind vom Balkon, die bekommen sie u gewaschen und abgeschnitten in einer Eierschachtel. Da müssen sie noch etwas arbeiten.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kräuter abwaschen?
    Von Biene im Forum Ernährung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 19:58
  2. Ninchenfutter mit chlorhaltigen Wasser abwaschen ?
    Von Bunny im Forum Ernährung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 06:01
  3. kräuter ??
    Von Stern im Forum Ernährung *
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •