Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 136

Thema: EC und schlimme Augen

  1. #81
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Mach dir darüber jetzt erstmal keine Gedanken. Es kann auch alles ganz positiv ausgehen im schlimmsten Falle bei der VG.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Bella ihr Augenlicht nicht verliert. Konzentrier dich jetzt erstmal auf die Behandlung, bevor du an das Schlimmste denkst.

    Ich denke auch deine Versorgung wird schon reichen. Beobachte es gut und entscheide dann. Es wäre zwar wegen dem EC mega blöd und ggf ein Rückschlag, wenn sie wegen der Augen wieder in die Klinik müsste, aber die Möglichkeit gibt es ja im Falle des Falles immer noch. Ich hoffe zwar nicht, dass du sie in Betracht ziehen musst, aber sie ist da.

    Ansonsten kann ich nur die Däumchen drücken, was die Genesung der Augen betrifft.
    Mach dir jetzt noch keine Bauchschmerzen. Vielleicht ist gerade jetzt auch der richtige Moment nach Hause zu gehen und die Augen bessern sich nun zügig.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Huhu,

    ich will mal berichten, wie unsere ersten Tage zu Hause waren. Die ersten 1-2 Tage war Bella noch SEHR wackelig auf den Beinen, schaffte es aber relativ kontrolliert von A nach B zu laufen. Da mein kleines Mädchen 100% stubenrein ist, wollte sie gleich auf´s Klo, was natürlich ein unüberwindbares Hindernis für sie war. Also habe ich sie den Nachmittag 2x rein und wieder raus gehoben. Später habe ich ihr dann einen großen Ton-Untersetzer mit Streu befüllt als Klo angeboten, was sie auch sehr gut annimmt. Wenn sie wieder raus wollte, ist sie durch die Kante immer ins Straucheln geraten und auch mal umgekippt.

    Die Augen kann ich schlecht beurteilen. Das rechte sieht irgendwie mal besser und mal schlechter aus. Zum Teil sieht die Hornhaut fast eben aus und heute z. B. hat sie einen richtigen Kreis um die Pupille, als wenn in der Mitte kreisförmig komplett eine Schicht von der Hornhaut fehlt, oder außen rum (schwierig zu beschreiben). Tja - und das linke sieht einfach nur böse aus. Der rote Kreis außen rum scheint immer breiter zu werden. Vermutlich ist das Auge bald nur noch rot.

    Von der EC-Symptomatik her gefällt sie mir ziemlich gut, wenn ich bedenke, dass sie bis vor 2 Wochen nur auf der Seite gelegen hat. Die Kopfschiefhaltung ist deutlich besser geworden, sie wird immer koordinierter und hat keinen Nystagmus mehr. Wenn sie allerdings den Boden unter den Füßen verliert, zieht sie aber noch extrem nach links.

    Einerseits habe ich ein ungutes Gefühl, dass die Augen erst in 11 Tagen wieder kontrolliert werden, andererseits möchte ich die Fortschritte, die sie jetzt gemacht hat, nicht durch TA-Stress wieder kaputt machen. Sollten keine gravierenden Verschlechterungen der Augen auftreten, werde ich ihr also keinen zusätzlichen TA-Besuch zumuten. Ist ja auch die Frage, was das ändern würde. Ich habe mich seelisch ja auch schon damit abgefunden, dass das Auge, oder evtl. sogar beide möglicherweise entfernt werden müssen.

    Die Behandlung ist ziemlich aufwendig und am Ende gehe ich wahrscheinlich auf dem Zahnfleisch. Aber für meine kleine tapfere Maus nehme ich das gerne in Kauf. Insgesamt bekommt sie für die Augen 3 Salben. Eine davon muss nur 2x täglich gegeben werden. Zwischen dieser und einer weiteren muss nur eine halbe Stunde liegen. Zwischen den anderen beiden allerdings mind. 1 Stunde. Davon muss eine 3x täglich und die andere 4-5x täglich gegeben werden. Um das halbwegs leisen zu können, fahre ich in der Mittagspause immer nach Hause (einfache Strecke 20 Min.) und stelle mir Nacht nochmal den Wecker.

    Und nun noch ein paar Bilder ...

    Die Augen am Montag, nachdem ich sie aus der Tiho abgeholt habe ...





    Und dann habe ich gestern wieder Fotos gemacht ...

    Die Augen ...





    Seit gestern ihr bevorzugter Schlafplatz ...









    Hier liegt sie mal wieder etwas schiefer. Das variiert immer etwas ...


  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Und dann noch ein paar Bilder vom Futtern, damit sie wieder zu Kräften kommt.







    Ich bin so stolz auf mein kleines Mädchen, wie sie sich in den letzten 2,5 Wochen ins Leben zurück gekämpft hat

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra74
    Registriert seit: 14.02.2018
    Ort: Rhein-Lahn-Kreis
    Beiträge: 164

    Standard

    Wow, das sind ja tolle Fortschritte
    Patin von:

    und Schnuff von:

  5. #85
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Auch wenn sie noch angeschlagen ausschaut, ist sie einfach nur süß . Was für eine Kämpferin ...

    Ich drück die Daumen, dass die Augen doch noch besser werden .
    Aber falls nicht kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Entfernung nicht schlimm ist. Mein leider verstorbener Opa Snoopy war auch EC-Tier, bei ihm zeigte die Krankheit sich nur an beiden Augen (phakoklastische Uveitis). Irgendwann hatte eines seiner Augen einen überirdischen Druck und musste dringend entfernt werden. Ich hatte riesengroße Angst vor dem Eingriff und um ihn - aber man merkte ihm nach der OP direkt an, dass es ihm ohne die Schmerzen besser ging. ( Und so ein kleiner Kaninchen-Pirat hat ja auch was .)

    Beinhalten Deine Augentropfen eigentlich Konservierungsstoffe oder sind es die Einzeldosen ohne diese Zusätze? Es gibt Tiere, die auf Konservierungsmittel äußerst sensibel reagieren und deswegen keine Besserung eintritt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Ich sehe das genauso. Lieber einmal die OP, dann aber schmerzfrei. Wäre halt nur Mist, wenn es beide Augen wären. Aber auch ein blindes Kaninchen kann ein gutes Leben führen. Ich weiß ja eh nicht, wie viel sie noch sieht. Kommt schonmal vor, dass sie irgendwo aneckt. Allerdings weiß ich nicht, ob wegen der Augen oder ihrem noch leicht schwankendem Gang.

    Sie bekommt keine Tropfen, sondern Salben, weil die das Auge länger befeuchten. Anfangs hatte ich ja Tropfen, da waren die Augen aber eine halbe Stunde später schon wieder total trocken, weil sie ja keine Tränenflüssigkeit mehr produziert. Die Vitamin Salbe, die sie 4-5 mal täglich bekommt, ist auf jeden Fall ohne Konservierungsstoffe. Bei dem Posifenicol und der Optimmune weiß ich es nicht. Sie hat aber keinerlei Anzeichen für eine Unverträglichkeit.

  7. #87
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Sie ist wirklich eine süße tapfere Maus
    Ihr macht das echt ganz toll! Ich drücke doll die Daumen, dass mit den Augen alles gut wird, egal wie man sich entscheiden muss. Ich hab ja auch unsere blinde Elaine und sie ist so voller Lebensenergie und ist so sicher wie ein sehendes Kaninchen. Rennt genauso schnell und ist genauso glücklich. Allerdings ist sie ja auch schon seit Geburt an blind. Bei erst erblindenden Kaninchen braucht das sicher etwas mehr Zeit, aber ich denke, das wird werden .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #88
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Super süß die kleine.

    Mein EC-ler, der soweit wieder genesen ist, schläft übrigens um einiges schiefer....

    Das rechte Augen finde ich ganz gut, das linke ist wohl im Eimer.
    Angehängte Grafiken

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Bella schläft zum Teil auch in Seitenlage mit richtig abgelegtem Kopf, was ich sonst nicht von ihr kenne.

    NOCH sieht das rechte Auge ganz gut aus. Aber leider wird es ja auch nicht besser und produziert keine Tränen. Wenn das nicht wieder wird, sehe ich auch für das Auge schwarz, denn die derzeitige Behandlung kann ich unmöglich auf Dauer leisten.

    Ansonsten gefällt sie mir weiterhin verhältnismäßig gut. Allerdings ist sie recht schreckhaft geworden. Ich habe das Gefühl, dass sie schlecht hört. Ich spreche sie schon immer an, wenn ich in ihr Gehege gehe. Aber oft reagiert sie gar nicht und erschreckt sich dann, wenn ich sie anfasse.

  10. #90
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    melanie, ich hab deine updates von bella im urlaub immer verfolgt und mich so gefreut, dass es ihr schrittweise langsam besser geht. ich drücke weiter fest die daumen!! fühl dich mal gedrückt, keine einfache zeit....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Danke Nadja (und allen anderen natürlich auch)

    Nun ist Bella schon den 10. Tag zu Hause. Im Grunde gibt es nichts neues zu berichten. Das Allgemeinbefinden ist nach wie vor den Umständen entsprechend gut. Die EC-Symptome werden langsam aber sicher besser. Spannend wird es am Dienstag beim Kontrolltermin. Das linke Auge sieht sehr böse aus und das rechte wird auch nicht besser. Im Gegenteil - der Hornhautdefekt scheint auch größer zu sein. Aber das Auge ist wenigstens nicht trüb.

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Gestern war ich mit Bella zur ersten Kontrolle, nachdem ich sie vor 2 Wochen aus der Tiho abgeholt habe. Von den EC-Symptomen hat sie sich gut entwickelt. Zwar hat sie immer noch etwas Schlagseite, aber wenn ich bedenke, dass sie 4 Tage nur auf der Seite gelegen hat...

    Die Augen fand ich jetzt auch gar nicht sooo schlecht. Links war es bei Abholung komplett weiß und außen rum ein roter Kreis durch die einwandernden Blutgefäße. Das wurde dann immer "schlimmer", so dass ich dachte, dass das Auge bald komplett blutunterlaufen ist. Tatsächlich sind die Blutgefäße zwar immer weiter rein gezogen, dafür wurde dann aber die Trübung kleiner und außen rum sieht man wieder etwas von ihrem Auge. Rechts hat sie auch eingewanderte Blutgefäße aber längst nicht so schlimm und dass Auge ist auch nicht trüb. Von der Verletzung her, hatte ich das Gefühl, dass es innerhalb von ein paar Stunden mal besser und mal schlechter war. Die letzten Tage gefiel es mir aber ganz gut und es sah für mich aus, als wenn rechts außen das Auge gut aussieht und die Verletzung entsprechend kleiner geworden ist. Auch wenn ich ein ganz gutes Gefühl hatte, war ich vor dem Termin etwas nervös. Denn ich kenne mich mit Augenerkrankungen nicht wirklich aus und hatte Bammel, dass ich die Tiho mit einem Termin für die Augenentfernung wieder verlasse. Aber nein... Die "normale" TÄ sagte gleich, dass das ja viel besser aussieht und auch die Augenärztin war ganz zufrieden. Mein Eindruck hat mich also nicht getäuscht. Die Verletzungen sind auf beiden Seiten kleiner geworden. Links ist der Augeninnendruck immer noch höher als rechts, aber noch in der oberen Norm. Schirmertest wurde nicht gemacht, wie es um die Tränenproduktion steht, weiß ich also nicht. Die Augen werden jetzt weitere 2 Wochen genau so weiter behandelt und dann geht's zur nächsten Kontrolle. Es bleibt spannend. Ich hoffe, dass sich der Kampf lohnt.

    Vom Allgemeinbefinden war die TÄ total happy. Panacur und Vit. B Komplex geben wir noch weiter, das AB setzen wir jetzt aber nach 4 Wochen ab. Auch das Schmerzmittel soll ich versuchen abzusetzen. Belastet ja die Nieren, die von EC ja auch schon gerne angegriffen werden.

    So langsam fällt ihr vom Cremen das ganze Fell um die Augen herum aus. Aber ein schönes Kaninchen entstellt nichts

    Hier mal ein Foto vom linken Auge von vor 2 Tagen ...



    Und hier genießt sie ihr kühles Plätzen auf einem Kühlakku (unter dem Teppich) ...


  13. #93
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Das freut mich für Dich und natürlich die süße Maus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Bis jetzt hat sich der Kampf schon gelohnt. Weiter so.Es sieht aus für sie, finde ich.

  15. #95
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Was für schöne Nachrichten Weiter so kleine Kämpferin
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Bis jetzt hat sich der Kampf schon gelohnt. Weiter so.Es sieht aus für sie, finde ich.
    Ich wollte schreiben. Es sieht gut aus für sie. Der Heilungsprozess braucht Zeit, weshalb man sich auch an den kleinen Erfolgen freuen darf, Schritt für Schritt.

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Ich hatte dich schon verstanden

    Was mir bei den Augen noch Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass sie keine Tränen produziert. Wenn das nicht wieder in Gang kommt, weiß ich nicht, wie es weiter geht. Denn die aktuelle Behandlung kann ich nicht auf Dauer leisten. Ich gehe jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Die nächsten 3 Wochen habe ich Urlaub. Der wird durch Bella's Pflege zwar auch nicht so richtig erholsam, aber so bin ich etwas flexibler.

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Etwas für das Immunsystem zur Unterstützung, z.b. Engystol?

    Gegen den schiefen Kopf haben sich aus meiner Erfahrung zwei Dinge bewährt, natürlich neben Ruhe. Zum einen Spascupreel zur Entkrampfung der Nackenmuskulatur und zum zweiten mit der einen Hand die Schulter halten und mit der anderen den Kopf ganz langsam gerade ziehen. Das Kaninchen gewöhnt sich daran, und irgendwann verlangt es sogar danach. Es kann mühsam sein, das immer wieder mal eine Viertelstunde lang zu halten. Am besten sogar so oft und solange wie möglich, es scheint Entlastung zu bringen, und die Sehnen verhärten nicht. Wir hatten bisher Glück, dass keinerlei Spuren zurūck blieben.

    Du kannst den Kaninchen noch anbieten es in ganz extremer Zeitlupe und ganz sanft auf den Köpfchen zu kraulen und mit dem Daumen entlang oberhalb der Augenbrauen langsam von innen nach außen zu streichen, aber wirklich extrem laaangsaaam, es bietet Entspannung; einige wenige Tiere mögen es nicht, aber die meisten genießen es und gewöhnen sich sehr schnell daran.
    Oder den Kaninchen einfach nur die Möglichkeit geben sich an deinem Oberschenkel an zu lehnen und mit Körperkontakt zu schlafen, wenn schon kein Kontakt zu schwierigen Partner derzeit möglich ist. Es ist immerhin besser als ganz alleine. Und sollte sie wieder rollen, es gibt wohl ein Mittel namens Vertigoheel . Ich habe damit allerdings keine Erfahrung.

    Man kann Tiere auch "mit der Stimme streicheln", gaaanz ruhig und gaaanz lieb...

    Man kann Peppelmittel auch mit frisch gepressten Karottensaft (ab und zu auch mit einigen Tropfen Apfelsaft) anrühren, bei manchen wird es motivierend. Manche nehmen gern einen Happen Päppelbrei aus der einen Spritze und einen Schluck frisch gepressten Saft aus der anderen im Wechsel. Dann kann man leichter schlucken und sie bekommen etwas mehr Flüssigkeit.

    Weiter gute Besserung.

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Engystol kenne ich. Halte ich momentan aber nicht für nötig. Möchte ihr auch nicht mehr "Medikamente" geben als nötig. Vielleicht gebe ich es ihr zukünftig kurweise!?

    Gegen die Schiefhaltung bekommt sie derzeit nur das Vit. B Komplex. Aber da sie den Kopf ja auch schon wieder grade halten kann und schon bei Abholung vor 3 Wochen keinen Nystagmus mehr hatte, sollte das auch ausreichen. Und gerollt ist sie nur die erste Woche. Danach kam es nochmal vor, dass sie ihr Gleichgewicht verloren hat und umgekippt ist. Aber das war auch nur noch die ersten 2-3 Tage zu Hause.

    Ich muss sie doch gar nicht päppeln!? Sie wurde nur zu Anfang in der Tiho gepäppelt, als sie auf der Seite fest lag und dann nur noch nach Bedarf, je nachdem wie viel sie alleine gefressen hat. Seit sie zu Hause ist hat sie immer ausreichend gefressen.

  20. #100
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    hi melanie ,

    ich wollte mal fragen, wie es bella mittlerweile geht? wird es weiterhin besser?

    wie macht sich eigentlich picasso? ist er ok?

    liebe grüße an euch
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlimme Arthrose
    Von Lula im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 19:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •