Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 136

Thema: EC und schlimme Augen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard EC und schlimme Augen

    Hallo zusammen,

    ich bin total verzweifelt wegen meiner Bella (wird am 31.10. erst 3 Jahre) und weiß nicht was ich machen soll.

    Alles nochmal zu schreiben wäre zu lang. Dafür fehlen mir momentan auch die Nerven. Vielleicht mag sich der ein oder andere ja mal meinen Thread im Kaninchenforum durchlesen...

    https://www.kaninchenforum.de/kaninc...ml#post1099659

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Oh man, das liest sich ja schlimm.... ich habe (GsD) keine EC-Erfahrungen, aber wenn Du der TK dort vertrauen kannst, wird es hoffentlich bald etwas bergauf gehen...
    Ich wünsche es Euch von Herzen, hatte damals auch von der etwas heftigeren VG mit Picasso gelesen...

    Sie muss es schaffen!!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Ja - ich war so froh, als die VG endlich geglückt war und hatte auf ein langes, gemeinsames, glückliches Leben der beiden gehofft. Und nun sowas. Meine kleine Maus tut mir so leid

    Ansicht hatte ich sie mit einem guten Gefühl in der Tiho galassen. Sie waren und sind sehr bemüht und leiteten ja auch schnell alle nötigen Behandlungen und Untersuchungen ein. Aber das sie heute schon von Euthanasie sprechen, verunsichert mich doch sehr. Aber ich sehe sie natürlich nicht. Und da sie sich die Tage zu Hause schon immer weiter verschlechterte, kann ich mir schon vorstellen, dass man langsam Zweifel bekommt. Zumal es ja nicht "NUR" ec ist. Die Augen werden ihr höllische Schmerzen bereiten und wir wir wissen nicht, ob das je besser wird

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    So lange sie vernünftig mit EC-Medis und Schmerzmitteln abgedeckt ist, leidet sie hoffentlich nicht so sehr, außer dass die fremde Umgebung sie natürlich auch psychisch belastet, was bei EC ja auch kontraproduktiv ist...

    Trotzdem halte ich Deine Entscheidung sie vorübergehend dort zu lassen nicht für falsch...

    Und auch wenn es sich jetzt fies anhört (und absolut nicht so gemeint ist!), Augen kann man bei schweren Erkrankungen notfalls auch entfernen, damit kommen Kaninchen im Allgemeinen ganz gut zurecht.

    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es nicht nötig wird!
    Geändert von feiveline (03.07.2018 um 14:36 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich habe gerade deine Mail gelesen und dir per Mail geantwortet.

    Ihr braucht als erstes einmal eine ganz konkrete Diagnose. Das alles ist ja sehr plötzlich entstanden, daher lohnt es sich, hier erst einmal anzusetzen.

    Die Augen/Hornhaut kann man mit Schmerzmitteln sehr gut behandeln, dass zumindest erst einmal die Schmerzen möglichst weg sind.

    Aber hier liegt eher etwas ganz anderes vor, nach dem, was du schreibst. Daher ist erst einmal die Suche danach ganz wichtig .

    Ich drücke ganz doll die Daumen !


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Hab das Update gelesen. Also, EC wird hier auf jeden Fall nicht (nur) die Ursache sein. Vielleicht ist es beteiligt - aber hier liegt noch ganz deutlich irgend etwas anderes vor.

    Und bitte steigt dringend von Salben auf (konservierungsmittelfreie!) Tropfen um, das kann schon ganz extreme Verbesserungen der Augen bewirken, gerade bei häufiger Gabe. Unter den Augenärztin ist der Effekt inzwischen sehr bekannt.


    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meinen Eddie haben sie in der Tiho in Hannover beinahe tot gekriegt. Ich habe ihn noch gerade rechtzeitig kurz vorher rausholen können, nachdem mir hier eine Userin dringendst dazu geraten hatte. Eddie wurde unsachgemäß behandelt und absolut nicht ausreichend versorgt. Er bekam nicht mal genügend Schmerzmittel und ließ sich dadurch nicht päppeln. Er stand kurz vor dem Verhungern und hatte sich aufgegeben. Man ließ mich ihn 14 Tage lang nicht sehen, beruhigte mich immer nur. Als ich ihn abholte war er in einem sehr schlechten Zustand und hätte den Aufenthalt dort nicht mehr lange überlebt. Keines meiner Tiere wird je wieder die Tiho von innen sehen. Durch die endlich richtige Behandlung einer kompetenten Tä konnte Eddie gerade noch gerettet werden. Was dann allerdings extremst zeit- und kostenaufwändig wurde.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Den Eindruck habe ich nicht. Sie bekommt die Höchstdosis an Schmerzmitteln und die Augen werden stündlich behandelt. Zwar mit Salbe, weil die das Auge wohl besser befeuchtet, aber das werde ich nochmal ansprechen. Auf mich machen sie einen engagierten Eindruck.

    Ich habe mich im Endeffekt für die Tiho entschieden, weil in der anderen Klinik jetzt 2 Wochen kein Augenspezialist ist, ich es aber für wichtig halte, dass das von einem Facharzt kontrolliert wird.

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Och nein, das gibt´s ja nicht Das klingt ja echt nach einer Menge Stress gerade für euch. So eine mega blöde Krankheit...
    Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es ihr bald besser geht und sie nach Hause kann. Ich hätte sie wahrscheinlich auch in der TK gelassen in dem Zustand.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und auch wenn es sich jetzt fies anhört (und absolut nicht so gemeint ist!), Augen kann man bei schweren Erkrankungen notfalls auch entfernen, damit kommen Kaninchen im Allgemeinen ganz gut zurecht.

    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es nicht nötig wird!
    Damit hätte ich auch überhaupt kein Problem. Hauptsache sie hat keine Schmerzen mehr. Aber selbst das ginge in ihrem derzeitigen Zustand ja nicht.

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Warum hast Du sie in der Klinik gelassen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Weil es ihr immer schlechter ging und ich die Behandlung zu Hause nicht gewährleisten kann. Ich habe schon alle 2-3 Stunden das Auge behandelt (auch Nachts) und trotzdem wurde es immer schlimmer.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Gibt es denn inzwischen eine Diagnose? Wenn es immer schlechter wird mit den Augen können die ja nicht immer so weiter machen?
    Wurde ein Tupfer vom Auge genommen?
    Geändert von Alexandra K. (03.07.2018 um 16:30 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Lt. Anruf heute Mittag sind die Augen unter der aktuellen Behandlung zumindest nicht schlechter geworden. Das linke ist so ausgetrocknet, weil sie es nicht mehr schließen kann und rechts liegt seit Samstag ein Hornhautdefekt vor. Eine Trübung hat das Auge aber noch nicht. Beim linken fing es ja schon nach 2 Tagen an trüb zu werden. Von einer Tupferprobe wüsste ich nichts.

  16. #16
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Mein Pferd hat beidseitig schwer grauen Star und stößt sich ab und an mal am Kopf und verletzt sich die Hornhaut. (Kontrolliert durch Anfärben mit Fluoreszein) Bisher konnte ich dies immer schnell mit Vitamycin Augensalbe weg bekommen. Bei leichten Schrammen dauerte es 3 Tage, bei einer schon sehr deutlichen Verletzung 14 Tage. Das Auge war aber nach spätestens 3 Tagen nicht mehr rot, nicht mehr schmerzhaft und tränte nicht mehr. Find ich schon etwas seltsam, dass eine TK so lange dafür braucht.

    https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...ugensalbe.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Ich glaube der Fall ist bei Bella nicht so einfach. Erst eine flächige Verletzung der Hornhaut links ohne ersichtlichen Grund. Dann Austrocknung, da kein Lidreflex mehr da ist. Und dann auch noch ein flächiger Hornhautdefekt rechts, ebenfalls ohne erkennbaren Auslöser. Und das alles innerhalb von 5 Tagen.

  18. #18
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ja, alles sehr unüberschaubar. Ich drücke euch die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Es ist nicht so seltsam, dass es hier noch keine konkrete Diagnose gibt.

    Ich glaube nicht, dass es in dem Fall eine "einfache Hornhautverletzung" ist, und auch das EC ist höchstens begleitend. Die Hornhautverletzung ist eher die Komplatikion oder Folge. Denn bei solchen Augenerkrankungen und Verletzungen fehlen doch einige der anderen Symptome, die das Tier hier zeigt. Vor allem die Lähmungen, fehlende Reflexe und ähnliches sind deutliche Zeichen für eine andere Erkrankung, die die Hornhautverletzung als Folge hat. Und hier die Ursache herauszufinden, ist jetzt ganz entscheidend - aber nicht innerhalb von einigen Stunden in der TK gemacht.

    Hier helfen in erster Linie jetzt auch weniger Tipps für Augenverletzungen - denn die TK verfügt ja über kompetente Augenspezialisten und Fachärzte. Hier muss zuerst die genaue Diagnose gefunden werden.

    Ich drücke auch alle Daumen !


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Die TÄ rief gerade nochmal an. Bella liegt nach wie vor nur in Seitenlage und hält den Kopf schief. Und auch die TÄ, bei der ich Sonntag im Notdienst war, findet sie deutlich schlechter. Sie möchte, dass ich mir morgen selbst ein Bild von ihr mache um besser entscheiden zu können, wie es weiter geht. Um 13:30 habe ich Termin und soll auch ruhig noch was zu Essen mitbringen, was sie gerne mag. Selbständig essen tut sie nicht. Sie hat ihr vorhin mal etwas Gurke vor die Nase gehalten, da hat sie mal etwas dran rum geknabbert, obwohl sie sonst gar keine Gurke mag. Das Päppeln klappt wohl mal besser, mal schlechter. Süße Sachen, wie das Dimeticon, was sie vorsorglich bekommt, schleckt sie aber wohl ganz gerne.

    Sie findet sie auch extrem stressanfällig und überlegt deshalb, über Nacht mal nur alle 2 Stunden die Augen zu versorgen. Das mit den Salben will sie nochmal mit den Kollegen besprechen.

    Sollte sich ihr Zustand drastisch verschlechtern, soll mich die Tiho anrufen, dann würde ich sofort hinfahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlimme Arthrose
    Von Lula im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •