Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 136

Thema: EC und schlimme Augen

  1. #21
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ohje, das klingt ja wirklich nicht gut. Aber in Zeiten von EC ist es leider bei schweren Schüben ja häufig so, dass sich alles anfangs noch verschlechtert oder stagniert ehe es besser wird . Da braucht man ja wirklich eine Menge Geduld. Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem Termin gleich. Es ist sicherlich nicht einfach, sie so zu sehen und Entscheidungen zu treffen, wenn sie nur in Seitenlage mit schiefen Kopf daliegt . Ich drücke die Daumen, dass sich ihr Zustand nicht weiter verschlechtert und bald eine Besserung eintritt. Da sich Stress ja wirklich sehr negativ bei EC auf das Tier auswirkt, ist es wohl keine schlechte Idee, dass die Augen nur alle 2 Stunden versorgt werden, wobei ich das auch schon echt viel finde. Aber die Baustelle muss halt auch behoben werden . Ein Teufelskreis...
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Genau das ist das Problem. Zu Hause könnte sie sich viel besser vom EC erholen, weil sie eh so stressanfällig ist. Aber so oft wie nötig kann ich die Augen gar nicht versorgen. Dann werden die auch wieder schlimmer. Bin eh gespannt, wie sie jetzt aussehen. Ich bin so nervös vor dem Termin gleich.

  3. #23
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    oh melanie, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.... ich hab den thread gestern abend gesehen und gelesen, konnte aber nicht mehr antworten... aber ich hab mir auch viele gedanken gemacht und es tut mir echt so leid. ich hoffe so sehr, dass bella es schafft. du hast doch schon so viel durchgemacht dieses jahr!

    du schriebst ja von herpes... habe gestern noch ein bisschen gegoogelt und es gibt wohl herpesviren, die schlimm die augen befallen und dann auch neuroglogische symptome hervorrufen. da es alles so ungewöhnlich ist, könnte es vielleicht passen. ich weiß aber nicht, ob und wie man das behandeln könnte? virusinfektionen muss man ja meistens aussitzen....

    das CT wurde vom kopf gemacht? und da hat man nichts gesehen? die ohren auch frei?

    wenn es doch EC ist, dann gib sie nicht zu früh auf. wie kathy schreibt, da muss man manchmal erst durch ein ganz tiefes tal gehen....

    ich denk ganz fest an euch!!!
    Geändert von mandarine1904 (04.07.2018 um 14:27 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Hallo liebe Skippy,

    ich hab mir gerade die Bilder im Kaninchenforum angesehen und das sieht genau so aus wie vor zwei Jahren bei meinem Rübimir. Wir hatten auch lange keine Diagnose, bis schließlich herauskam, dass es sich um myxomatoseähnliche Erreger handelt. Genauer konnte es aber auch nicht spezifiziert werden Mein Rübi hatte auch immer wieder Fieberschübe.

    Ich drücke deiner Bella und dir die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.

    Viele Grüße
    Denise
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Heute habe ich Bella besucht und war doch sehr erschrocken. Auf den ersten Blick sah sie aus, als würde sie nicht mehr leben. Ich wusste zwar von der TÄ, dass sie nur in Seitenlage liegt, so schlimm hatte ich es mir aber doch nicht vorgestellt. Sonntag bevor ich sie hin brachte, lag sie meist noch in Brust-/Bauchlage. Ich dachte nun, dass es wenigstens so aussieht, wie auf dem Weg in die Klinik...




    Aber leider bot sich mir dieses Bild...



    Sie zeigt auch einen deutlichen Nystagmus. Die Trübung auf dem linken Auge ist seit Sonntag schlimmer geworden. Zu dem fehlenden Lidschluss kommt jetzt auch noch dazu, dass sie genau auf der Seite liegt. Aber als ich rein kam, kaute sie gerade etwas Salat. Das war für mich der Grund, noch nicht aufzugeben. Lt. TÄ hat sie auch heute früh schon selbständig etwas Möhrengrün gefressen.

    Da der Fall sehr mysteriös ist, möchte die TÄ doch gerne noch das Blut auf ec testen. Falls dieser widererwartend negativ ausfallen sollte, müsste man weiter schauen. Momentan geht man davon aus, dass durch den Stress mit Klinikaufenthalt und 3 TÄ-Besuchen der ec-Schub ausgelöst wurde.

    Morgen Vormittag ruft mich die TÄ wieder an und Freitag nach der Arbeit fahre ich sie nochmal besuchen und bringe ihr wieder frisches Grün mit.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    du schriebst ja von herpes... habe gestern noch ein bisschen gegoogelt und es gibt wohl herpesviren, die schlimm die augen befallen und dann auch neuroglogische symptome hervorrufen. da es alles so ungewöhnlich ist, könnte es vielleicht passen. ich weiß aber nicht, ob und wie man das behandeln könnte? virusinfektionen muss man ja meistens aussitzen....
    Die TÄ hat auch noch mit dem Virologie Rücksprache gehalten. Er hält eine Übertragung von Mensch auf Kaninchen für unwahrscheinlich. Sie können es auch nicht testen, da sie wohl nur Tests für das Hunde- und Katzenvirus haben.

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    das CT wurde vom kopf gemacht? und da hat man nichts gesehen? die ohren auch frei?
    Sie hat nicht 100%ig still gehalten. Aber da sieht soweit alles unauffällig aus. Sie hat mir die Bilder vorhin auch gezeigt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Zitat Zitat von Rübimir Beitrag anzeigen
    Mein Rübi hatte auch immer wieder Fieberschübe.
    Fieber hatte sie in der Klinik jetzt nicht mehr. 1x sogar etwas Untertemperatur (37,6).

    Aber dein Rübimir hatte nur das Problem mit den Augen, oder auch neurologische Symptome?

  8. #28
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ach mensch, arme bella. es ist furchtbar sein tier so zu sehen, ich fühle so mit dir, melanie.
    aber jetzt scheint doch alles wirklich sehr auf EC hinzudeuten und vielleicht braucht sie zeit. wenn sie selbständig futtert, zeigt sie lebenswillen.

    in FB gibt es eine EC gruppe. die helfen sich gegenseitig immer extrem toll. evtl. wäre das eine option für dich. da waren wirklich auch schon so viele härtfälle dabei.

    ich drücke ganz fest die daumen, dass sie es schafft!!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Ich gehöre zu der Randgruppe, die nicht bei Facebook ist

  10. #30
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ja, dachte ich mir schon, aber evtl. wäre eine anmeldung nur für die gruppe ja trotzdem eine option für dich.....

    https://www.facebook.com/groups/rabbit.medicine/

    Kaninchen - EC / E. Cuniculi / Differenzialdiagnosen und andere Krankheiten

    nur für den fall der fälle...
    Geändert von mandarine1904 (04.07.2018 um 18:46 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rübimir Beitrag anzeigen
    Mein Rübi hatte auch immer wieder Fieberschübe.
    Fieber hatte sie in der Klinik jetzt nicht mehr. 1x sogar etwas Untertemperatur (37,6).

    Aber dein Rübimir hatte nur das Problem mit den Augen, oder auch neurologische Symptome?
    Nein Rübimir hatte keine neurologischen Symptome, "nur" wochenlang intermittierendes Fieber, wellige Augenlider, eitriges Augensekret und starke Eintrübungen des Auges, das alles im ständigen Wechsel, es war ein einziges Auf und Ab.

    Die arme Maus. Ich kann dich und deine Situation so gut nachvollziehen und wünsche euch alles Gute
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Sei mir bitte nicht böse aber ich finde diesen Klinikaufenthalt ganz grausam für das Tier und habe nicht den Eindruck das es ihr gut tut. Sie guckt als hätte sie sich völlig aufgegeben, dieser nach in sich gekehrte Blick.
    Ich hätte sie nach Hause geholt.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Wie bereits mehrfach geschrieben... Ich kann zu Hause die Versorgung nicht leisten! Wäre es "NUR" ec hätte ich das auch gemacht. Aber das ist leider nicht ihr einziges Problem.

  14. #34
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Wie bereits mehrfach geschrieben... Ich kann zu Hause die Versorgung nicht leisten! Wäre es "NUR" ec hätte ich das auch gemacht. Aber das ist leider nicht ihr einziges Problem.
    Scheint aber das schlimmste zu sein und wie Du ja schreibst werden ihre Augen nicht besser.
    Es tut mir einfach nur so leid wie da in einer Transportbox rumliegt, in einer fremden Umgebung mit schwindendem Augenlicht....

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Zumindest wurde das rechte Auge jetzt aber wenigstens nicht schlechter. Bei dem linken konnte ich die Tage, in der ich sie noch zu Hause versorgte, von Tag zu Tag eine Verschlechterung sehen. Wenn ich sie jetzt nach Hause hole und die Augen "vernachlässige" wird sie sicher beide Augen verlieren. Und das ist auch keine Transportbox sondern ein Käfig. Natürlich hat sie dort kein großes Gehege. Damit könnte sie momentan aber auch überhaupt nichts anfangen.

    Auch wenn du es gut meinst. Das hilft mir momentan leider überhaupt nicht, weil es einfach nicht geht.

  16. #36
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    gibt es nichts womit man das Auge schützen könnte oder auf der Seite das Auge zu machen kann?

    Verzeih die doofe Frage.

    Gute Besserung

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Die Augenärztin hat auch schon überlegt. Wäre das Auge nicht schon krank, könnte man es theoretisch zunähen. Geht aber 1. nicht, weil sie dafür in Narkose müsste und 2. Muss das Auge ja auch weiter kontrolliert und regelmäßig behandelt werden.

    Ich weiß eh nicht, ob das Auge überhaupt noch zu retten ist. Aber das macht mir momentan auch nicht (mehr) die größten Sorgen.

  18. #38
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ohje, der Anblick ist ja ganz furchtbar Auf den ersten Bildern geht es ja noch einigermaßen.
    Ich kann dich total verstehen, dass du sie nicht nachhause holst, auch wenn es für ein EC Tier die beste Option wäre. Aber wenn da einfach keiner ist, der sie versorgen und beobachten und im Ernstfall etwas tun kann, ist das keine Lösung .
    Es tut mir so unfassbar leid, der Anblick war sicher nicht einfach für dich und die Entscheidung sicher auch nicht. Aber so wie du es beschreibst, hätte ich wohl auch noch nicht aufgegeben.

    Hast du vielleicht eine Decke von ihr oder irgendwas wenigstens mit dem Geruch Zuhause, was man für sie benutzen könnte. Vielleicht fühlt sie sich dann etwas geborgener. Was für ein riesengroßer Mist
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Die ersten beiden Bilder sind auf dem Weg in die Tiho entstanden. Da war sie ja auch noch steh- und gehfähig. Aber ich hatte ja bemerkt, dass es ihr zum Vortag schon deutlich schlechter ging und sie meist unter ihrer Weidenbrücke oder an der Balkonbrüstung lag.

    Die TÄ, die dann ab Montag ihre Behandlung übernommen hat, kennt sie aber nur so wie auf dem Bild, was ich gestern gemacht habe.

    Decken, die sie an zu Hause erinnern, habe ich nicht. Decken würden von ihr geschreddert werden, deshalb gibt es sowas bei mir nicht. Und die Teppiche auf dem Balkon sind zu groß. Außerdem könnte man eine Decke ja auch nicht drin liegen lassen. Muss ja alles regelmäßig gewechselt und gewaschen werden, weil sie ja auch unter sich macht.

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Du hattest doch aber geschrieben das EC-Behandlung bei Dir zu Hause kein Problem wäre?
    Warum kümmerst Du dich nicht darum und versorgst die Augen dann eben so oft wie es geht und gut.
    Dem Bild nach scheint EC gerade das größte Problem? Erholt sie sich davon nicht würden auch heile Augen nichts nützen bzw. ist es ja fraglich ob da was heilt so wie es aussieht nach all der Zeit ohne Besserung....Ich würde fast vermuten das der teil mit dem Augenlicht eh erledigt ist?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlimme Arthrose
    Von Lula im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •