Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Einstreu ...bitte Erfahrungen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.07.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4

    Standard Einstreu ...bitte Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin seit 4 Wochen stolze Möhrchengeberin zweier Zwergkaninchen. Beide wohne aktuell noch im Haus, sollen aber bald auch Freigang im Garten tagsüber bekommen. Nachdem uns schnell klar wurde dass die beiden auch nachts nicht in ihrem wirklich riesigen Käfig bleiben wollen, stehen die Türen immer offen. Sie haben somit ein ganzes Zimmer für sich. Tag und Nacht.

    Nur der Dreck, den die beiden ständig aus ihrem Käfig schleppen nervt etwas hihi. Sie haben etwas längeres Fell, daher kleben Spähne oder Dinkelspelzen genauso wie Hanfstreu wunderbar an den Füßen und verteilen sich sehr schnell im Zimmer. Ich habe dann eine Schicht Stroh drüber getan... Das bleibt auch hängen und verteilt sich.

    Kann ich auch einfach nur Holzpellets im ganzen Käfig einstreuen? Oder muss immer Stroh drüber? Sie sind eigentlich nur zum fressen und ihr Geschäft machen drin...sonst liegen sie draußen. Strohpellets fallen raus da ein Hoppler sie frisst...

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

    Lg

  2. #2
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ich finde nur Pellets nicht so schlimm, aber ich würde dann die Käfigschale mit einem Teppich auslegen und ein extra Klo dort hinein mit den Pelltets drin, wenn das umsetzbar ist.
    Ich habe hier Leinstreu zwischen den Pellets, aber das ist so wenig, dass das für die Pfötchen kaum Unterschied machen wird.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Also wir nutzen hier in der Wohnung für die Toiletten Holzpellets.. Die gibt es extra für den Haustier Bedarf.. Die zum heizen sind nichts (bei meinen jedenfalls) wegen dem Geruch nutzen sie das Klo nicht mehr.. Also ich finde die super.. Anfangs hatte ich auch anderes Streu, aber dann musste die beiden immer niesen und meine Tierärztin sagte mir ich soll umstellen.. Seit wir die Holzpellets haben ist alles super und die bleiben auch in der Toilette

  4. #4
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Es gibt auch Katzenstreu aus Holz. Das ist feinkörniger und damit weicher für die Füße.


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.07.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4

    Standard

    Lieben Dank für eure Antworten! Die Idee mit dem Teppich in der Käfigschale und separatem Klo finde ich auch sehr interessant! Allerdings kökeln sie recht verteilt im Käfig und Puschen hauptsächlich an eine Stelle...allerdings nicht nur. Vielleicht werden sie dadurch noch konzentrierter ihr Geschäft machen? Groß genug ist der Käfig..1,60 lang, 90 cm breit. Da passt locker ein Katzenklo rein oder sowas. Meint ihr es könnte gefährlich für das rein und raus springen werden? Weil das dann so tief ist weil ja keine Streu drin ist?

    Ich glaube sonst werde ich Mal alles auf Holzpellets umstellen. Vielen Dank für den Hinweis dass die aus dem Baumarkt anders riechen.

    Lg

  6. #6
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Was soll daran gefährlich sein?


  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Also wir nutzen hier in der Wohnung für die Toiletten Holzpellets.. Die gibt es extra für den Haustier Bedarf.. Die zum heizen sind nichts (bei meinen jedenfalls) wegen dem Geruch nutzen sie das Klo nicht mehr.. Also ich finde die super.. Anfangs hatte ich auch anderes Streu, aber dann musste die beiden immer niesen und meine Tierärztin sagte mir ich soll umstellen.. Seit wir die Holzpellets haben ist alles super und die bleiben auch in der Toilette
    in wie fern riechen denn die zum heizen anders, als die aus dem Haustierbedarf?
    Abgesehen davon, dass die für den Haustierbedarf teurer sind, sind das beides einfach nur Holzpellets. Beide sind weder behandelt noch mit irgendwas getränkt.
    Es ist das gleich mit verschiedenen Etiketten
    Ich hab die Holzpellets von Raiffeisen genommen und darüber ne Ladung Heu getan, weils dann einfach weicher sind zum drüber laufen
    Warum nutzt du nicht den ganzen Käfig, beziehungsweise die Unterschale (Gitter einfach abmachen) als Klo, wenn der Käfig eh immer offen steht, dann Gitter weg,(dann können sie daran beim rein und raus auch nicht hängenbleiben) und Unterschale als Klo nutzen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.07.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4

    Standard

    Hallo...

    die sind beide noch recht klein ( ca 16 Wochen ), daher hab ich da Bedenken, dass die dann so "tief" fallen wenn sie reinspringen....aber sie springen ja auch raus...wahrscheinlich traue ich den beiden zu wenig zu...

    Das Gitter abmachen habe ich auch schon überlegt, jedoch gibt es noch ab und an Situationen wo ich beide für eine kurze Zeit einsperren muss...beim Lüften zum Beispiel. Wir haben nur bodenweite Fenster in dem Zimmer. Und das Gitter ist einfach zu riesig um es bei Bedarf dann rauszuholen.

    Ich denke wenn es kein Problem ist dass man die Holzpellets pur verwendet, werde ich das einmal probieren oder die Idee mit dem Teppich in der Schale und einem separate Klo. Dann muss ich mich auch nicht standing verrenken um an die Kloecke dranzukommen...die ist natürlich im letzten Eck vom Käfig :-).

    Kökeln eure den auch da wo sie sitzen oder ordentlich in eine Ecke? Ich hatte früher als Kind schon einmal ein Kaninchenmann...ich dann mich da nur erinnern dass der ausschließlich in eine Ecke gemacht hat. Ich war etwas geschockt als die beiden Kaninchenkinder plötzlich alles verloren haben wo sie gerade sitzen...

    Aber vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips!

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Pellets pur würde ich nicht verwenden, das ist zu hart.

    Pellets zum heizen und für den Haustierbedarf unterscheiden sich nur im Preis, unbehandelt ist Beides.

    Ich würde das Käfiggitter unbedingt abnehmen denn das birgt ein hohes Verletzungsrisiko und mir was für die Fenster überlegen.

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Kaninchen springen locker mal einen halben Meter hoch und tun sich dann sicherlich nicht weh, nur weil sie in eine Käfigschale springen. Das Verletzungsrisiko durch das Gitter ist da deutlich größer, gerade wenn sie mal oben drauf springen oder auf der Flucht (nach Erschrecken / Jagen) innen gegen das Gitter und mit den Läufen hängenbleiben.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

    in wie fern riechen denn die zum heizen anders, als die aus dem Haustierbedarf?
    Abgesehen davon, dass die für den Haustierbedarf teurer sind, sind das beides einfach nur Holzpellets. Beide sind weder behandelt noch mit irgendwas getränkt.
    Es ist das gleich mit verschiedenen Etiketten

  12. #12
    Benutzer Avatar von Julia St.
    Registriert seit: 19.05.2018
    Ort: Dresden
    Beiträge: 33

    Standard

    Zitat Zitat von Nepper Beitrag anzeigen
    Hallo...

    die sind beide noch recht klein ( ca 16 Wochen ), daher hab ich da Bedenken, dass die dann so "tief" fallen wenn sie reinspringen....aber sie springen ja auch raus...wahrscheinlich traue ich den beiden zu wenig zu...

    Das Gitter abmachen habe ich auch schon überlegt, jedoch gibt es noch ab und an Situationen wo ich beide für eine kurze Zeit einsperren muss...beim Lüften zum Beispiel. Wir haben nur bodenweite Fenster in dem Zimmer. Und das Gitter ist einfach zu riesig um es bei Bedarf dann rauszuholen.

    Ich denke wenn es kein Problem ist dass man die Holzpellets pur verwendet, werde ich das einmal probieren oder die Idee mit dem Teppich in der Schale und einem separate Klo. Dann muss ich mich auch nicht standing verrenken um an die Kloecke dranzukommen...die ist natürlich im letzten Eck vom Käfig :-).

    Kökeln eure den auch da wo sie sitzen oder ordentlich in eine Ecke? Ich hatte früher als Kind schon einmal ein Kaninchenmann...ich dann mich da nur erinnern dass der ausschließlich in eine Ecke gemacht hat. Ich war etwas geschockt als die beiden Kaninchenkinder plötzlich alles verloren haben wo sie gerade sitzen...

    Aber vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips!
    Also bei uns gibts auch Holzpellets aus dem Baummarkt, die bleiben halt wirklich im Klo (außer man hat nen extremen Klobuddler ). Wir haben dann allerdings noch etwas Stroh drüber, weil unser Rammler sehr penibel mit seinen Pfötchen ist, wenn er da mal auf den harten, etwas spitzen Pellts sitzen soll.

    Was das rumkötteln angeht ist es bei uns ähnlich. Gepullert wird nur ins Klo, die Bohnen liegen im ganzen Gehege. Aber außerhalb des Geheges wird nix fallen gelassen. Also wenn meine zwei Abends munter werden und uns in der Küche oder dem Wohnzimmer besuchen bleibt alles sauber.
    Ich hatte es aber mal geschafft unsere Häsin komplett stubenrein zu bekommen. Einfach immer wenn man Kötteln sieht aufkehren und in die Toilette werfen. Mit der Zeit ging sie auch zum kötteln auf die Toilette. Nur als dann ihr neuer Partner einzog, hatte er darauf keine Lust. Einfach mal probieren. Die Bohnl kann man ja gut wegkehren

  13. #13
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Was für Außen auch toll geht (Rapsspäne) stinkt in der Wohnung bestialisch.
    Ich schließe mich den Anderen an: Holzpellets. Die bekommst du wirklich kostengünstig in jedem Baumarkt. Ich habe sie sogar schon bei unsim Edeka gesehen. In versch. Größen.
    Die binden den Geruch ganz prima und werden auch nicht so durch die gegend geschleppt.

    Zu deinem Pipi-Problem.
    Deine beiden sind ja noch ganz klein. Bei Meinen hat sich später eine Art "Toilettenkultur" eingependelt. Das Kötteln kannst du kaum unterbinden, Pipi kann aber durchaus kontrollierter werden. (in Klos etc.)
    Ich würde versuchen zu beobachten ob die 2 irgendwo eine Regelmäßigkeit entwickeln. Also beliebte Ecken zB. Dahin würde ich zu Beginn ein Klo stellen.
    Aber Achtung: In der Pubertät wird da alles von der Teenie-Anarchie überschattet. DERGrund schlechthin, warum ich keine jungen Kaninchen mehr möchte Was hab ich da schon mit dem Ofen und entsprechend Bratensoße gedroht...Das legt sich allerdings auch alles wieder.
    Liebe Grüße
    Nina

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 368

    Standard

    Einstreu: Da nutzen wir von Anfang in den (Katzen-) Toiletten bzw. Käfigunterschalen (ohne Käfiggitter), Kleintierstreu (Sägespänne) und Stroh drüber. Das funktioniert ganz gut. Links im Bild die Toilette hat beides drin, in der rechten fehlt noch das Stroh.
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Unser Brownie hat auch längeres Fell und wir hatten die Sägespäne im ganzen Zimmer. Da Nana als Rexkaninchen empfindliche Pfötchen hat, haben wir Heu über die Sägespäne gestreut. Seitdem hat sich das Problem mit den Sägespänen auch erledigt.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Also wir nutzen hier in der Wohnung für die Toiletten Holzpellets.. Die gibt es extra für den Haustier Bedarf.. Die zum heizen sind nichts (bei meinen jedenfalls) wegen dem Geruch nutzen sie das Klo nicht mehr.. Also ich finde die super.. Anfangs hatte ich auch anderes Streu, aber dann musste die beiden immer niesen und meine Tierärztin sagte mir ich soll umstellen.. Seit wir die Holzpellets haben ist alles super und die bleiben auch in der Toilette
    in wie fern riechen denn die zum heizen anders, als die aus dem Haustierbedarf?
    Abgesehen davon, dass die für den Haustierbedarf teurer sind, sind das beides einfach nur Holzpellets. Beide sind weder behandelt noch mit irgendwas getränkt.
    Es ist das gleich mit verschiedenen Etiketten
    Ich hab die Holzpellets von Raiffeisen genommen und darüber ne Ladung Heu getan, weils dann einfach weicher sind zum drüber laufen
    Warum nutzt du nicht den ganzen Käfig, beziehungsweise die Unterschale (Gitter einfach abmachen) als Klo, wenn der Käfig eh immer offen steht, dann Gitter weg,(dann können sie daran beim rein und raus auch nicht hängenbleiben) und Unterschale als Klo nutzen.
    Ich hatte mal welche gekauft die eigentlich zum Heizen waren und vielleicht war es auch einfach die eine Marke, aber die haben wirklich sehr gerochen, die für den Haustierbedarf riechen angenehm und meine Kaninchen sind dann nicht mehr aufs Klo
    Kann aber wirklich einfach sein, dass es die einen von der Marke waren, die wirklich nicht gut gerochen haben! :/

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 02.07.2018
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank nochmal für eure Antworten.

    Mittlerweile haben wir tatsächlich das Gittergerüst abgemacht, damit ich an die Toilettenstellen besser dran komme. Ich habe die Streu nun auf Holzpellets gewechselt und seitdem gibt es kein Problem mehr, dass etwas rausgeschleppt wird. Nur das Heu, welches ich in zwei Ecken verteilt habe bleibt ab und an am Pöppes hängen und landet dann draußen.

    Was mich nochmal interessiert...ich fand das sauber machen mit den Spähnen wirklich am besten. Da konnte man die Köttel prima aufsammeln ( mit den Pellets ist das echt nervig...die fallen immer durch und graben sich dann ein wenn man nach greift ). Ich möchte aber täglich alles sauber machen, daher bin ich echt eine Weile beschäftigt. Ich habe jetzt mal überlegt an einer Stelle zu probieren, ob es klappt wenn ich das Heu als Teppich einfach über die Spähne mache. Meint ihr das kann man machen? Weil die latschen dann ja immer drüber und werden es sicherlich nicht mehr fressen...Stroh geht nicht so gut...da dauert es nicht lange und alles ist zerwühlt und man hat Stroh und Spähne im ganzen Zimmer.

    Also ich bin mit den Pellets echt sehr zufrieden, nur mir dauert es einfach noch zu lange da die ganzen Köttel jeden Tag rauszufummeln. Daher überlege ich jetzt wegen Streu und Heu drüber wenn einige hier meinen das klappt gut.

    Meinen Hoppels habe ich das dichte hängende Fell um den Pö ewas gekürzt und seitdem bleibt auch nicht mehr so viel hängen. Zudem habe ich zwei Kloschalen im Käfigboden integriert und die werden recht gut zum Pipi machen genutzt seitdem ich als Untergrund etwas Zewa reingelegt habe und die Pellets drüber. Das nimmt mir schon mal viel Zeit ab.

    Bin gespannt was ihr so schreibt zum Thema Streu und Heu. Meine Idee ist, dass die Köttel ja nicht durchfallen...dann könnte man den Teppich einfach ausschütteln und hätte die Köttel schnell weg...Eigentlich kann ich das ja auch über die Holzpellets machen...ach ja...man hat so viele Gedanken...

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    ich hatte immer Heu über den Pellets liegen, war auch für die Füße besser, fressen tun sie es dennoch, was ja aber nicht weiter dramatisch ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Da wir bei unseren Kaninchen schon Probleme mit wunden Hinterläufen hatten, haben wir immer eine dicke Lage Langhalmstroh auf die Holzpellets getan. Das ist weicher und besser für die Füße.. unsere schlafen halt auch gerne mal im Klo oder sitzen dort länger, um Heu zu mümmeln. Da würde ich dann schon ein Auge drauf haben.

    Die Holzstreu für Katzen finde ich genauso grob wie die anderen Pellets.. Ich kann da keinen Unterschied feststellen und habe leider auch noch keine anderen gesehen. Vielleicht schaue ich mal im Internet.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Toilette war hier die ganze Käfigunterschale. Eine Häsin hier sprang übrigens locker aus dem Stand 1,30m, mach dir über den Rand der Schale keine Sorgen! Bei mir gab es als Inhalt der Toi eine dicke Schicht Holzpellets mit dünnerer Schicht Hanfstreu, damit die Kaninchen weich sitzen konnten, Hanfstreu bindet außerdem Gerüche gut. Sauber gemacht werden musste das meist nur 2mal pro Woche und dann komplett: die 80cm Unterschale in eine große Mülltüte und umdrehen. Danach letzte Reste entfernen, auspülen und frischer Nachschub an Pellets + Hanf rein. Kaninchen nutzen ihre Toilettenplätze auch zum Markieren des Reviers, d.h. es sollte gerade am Anfang/wenn die Stubenreinheit trainiert werden soll, immer etwas nach Ihnen riechen bzw. nicht zu sauber sein, damit sich diese Toilette als Markierplatz fest etabliert. Also Köttel von anderen Stellen des Zimmers dort reinschmeißen, Wildkaninchen haben auch ihre festen Köttelstellen! Alle meine Nins waren dann im Rest der Wohnung stubenrein bis auf ganz selten mal ein Köttel.
    Geändert von Simmi14 (16.07.2018 um 19:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 18:40
  2. VG auf NICHT neutralem Boden. Bitte um Erfahrungen!
    Von KatrinS im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •