Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Diättipps für "unerklärliche" Gewichtszunahme

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 401

    Standard Diättipps für "unerklärliche" Gewichtszunahme

    Hallo zusammen,

    letzten August sind Ronja und Pablo bei mir eingezogen. Beide waren damals als ich sie zum ersten Mal gesehen habe ziemlich pummlig, aber bei den Vorbesitzern gab es zu der Zeit relativ wenig Bewegung, dafür aber auch mal Brot, also dachte ich: Gar kein Problem, die nehmen sicher schnell von alleine ab. Hier gab es im Winter anfangs noch ein wenig Sämereien, weil Elmo, der Dritte im Bunde und ein echter Hungerhacken, die dringend brauchte und es sonst Zoff gab. Obwohl es wirklich nur wenig war haben sie weiter zugenommen, also wurden die Sämereien vollständig gestrichen. Als der Winter endlich vorbei war, haben wir wieder auf Wiese umgestellt. Seither gibt es nur noch Wiese und Heu (das aber zur freien Verfügung). Elmo bekommt seine Sämereien nur noch unter Aufsicht, damit die anderen beiden anderen wirklich nichts mopsen. Die einzigen Ausnahmen waren bisher je Kaninchen zwei Leinöl- und zwei Schwarzkümmelölpellets täglich für die Verdauung (je ca. 0,5 cm dick und 1,5 cm lang) und eine halbe Banane täglich auf alle drei verteilt. In der Banane bekommt Elmo seine Herztabletten und damit ihm die von den anderen niemand stibizt bekommen sie zur Ablenkung auch jeweils eine kleine Scheibe. Nun waren wir letzte Woche beim Impfen und Ronja und Pablo haben jeweils fast ein KILO zugenommen, sie wiegen jetzt fünf und sechs Kilo und das ist definitiv zu viel. Ich verstehe es nur nicht. Ich hatte noch NIE übergewichtige Kaninchen. Als erstes habe ich jetzt mal die Pellets ganz gestrichen, aber daran kann es ja eigentlich nicht gelegen haben, oder?! Das Gehege der drei ist 15 qm groß plus ca. 50 qm Tagesfreilauf. Die Menge an Gras und Heu die sie täglich verputzen ist schon relativ groß, aber ich habe mich bislang einfach gescheut das zu limitieren, weil sie ja selektrieren sollen und weil außerdem Elmo eigentlich schon ständig Futter zur Verfügung haben soll. Hättet Ihr noch einen Tipp wie die beiden abspecken könnten? Elmo hat übrigens während der gesamten Zeit sein Gewicht konstant gehalten und das obwohl gefühlt er derjenige ist, der am meisten frisst.

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. #2
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Es könnte bzgl. der Gewichtszunahme evtl. eine Schilddrüsenproblematik vorhanden sein. Es gab vor einiger Zeit dazu auch eine Thread klick, ggf. hilft dieser weiter.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    Woran genau machst Du fest das sie zu dick sind?
    Wiese z.B. kann ja extrem energiereich sein wenn man z.B. viele Kräuter füttert.

    Vor allem wenn 2 Tiere betroffen sind ist eine Schilddrüsenproblematik unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

    Wie alt sind die Tiere?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 401

    Standard

    An Schilddrüse hatte ich auch schon gedacht, aber weil eben zwei so zunehmen halte ich das auch für unwahrscheinlich. Die beiden sind etwa fünf Jahre alt. Sie sind deutsche Widder und wie gesagt fand ich sie beim ersten sehen schon pummelig. Damals hat Ronja etwa fünf und Pablo etwas mehr als vier Kilo gewogen. Neulich beim Tierarzt hatte Ronja nun sechs und Pablo fünf Kilo. Sie haben also wirklich EXTREM zugenommen. Die Tierärztin meinte dann auch, dass sie schon ziemlich proper sind. Kräuter sind in der Wiese schon viele drin: Fingerkraut, Schöllkraut, Löwenzahn, Giersch, Hahnenfuss, usw. Bis jetzt hat darauf aber noch nie ein Kaninchen so extrem reagiert. Könnte es denn wirklich daran liegen? Dann müsste ich also versuchen mehr Gräser zu füttern?!

    Ach ja, bei der letzten Sammel-Kotuntersuchung wurden Bakterien (E. coli und noch zwei andere) gefunden, da wusste die Tierärztin aber auch nicht so recht, wo die herkommen. Sie hat mit dem Labor telefoniert und die hätten dazu geraten nur noch Heu und Wasser zu füttern (und dafür den Kaninchen den Wiesen-Auslauf zu streichen). Ich habe mich dann dagegen entschieden. Könnte das denn was mit dem Gewicht zu tun haben? Normal würde ich denken, dass ein Bakterienbefall eher die gegenteilige Wirkung hat, oder?!

    Liebe Grüße
    Sabine

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    5 und 6 Kilo ist für deutsche Widder ja nun kein seltsames Gewicht....

    Gräser erhöhen und Kräuter reduzieren würde die Energiezufuhr drosseln, ja.

    E.coli sind in gewisser Menge im Darm physiologisch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 401

    Standard

    Hallo mausefusses,

    bitte entschuldige, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe, aber irgendwie schlittern wir gerade von einem Notfall zum anderen und gefühlt bin ich nur noch beim Tierarzt

    Was das Gewicht von Pablo und Ronja angeht, so merkt man speziell bei Pablo schon, dass er sich auch schlechter putzen kann, teilweise schnell außer Puste ist und einfach insgesamt moppelig. Dazu kommt halt, dass beide innerhalb eines Jahres Ihr Gewicht um etwa 25 % erhöht haben. Das finde ich schon bedenklich und kann es mir halt eigentlich nicht erklären. Ich habe seit etwa 30 Jahren Kaninchen und so hat noch keines auf meine Ernährung reagiert ...

    Aktuell versuche ich eben wirklich viel Gras und wenig Kräuter zu füttern, was aber gar nicht so einfach ist, weil das Gras schon sehr verdörrt ist und an den schattigeren Ecken im Garten eben fast nur Kräuter wachsen. Sind Kräuter denn generell immer kalorienreicher als Gräser oder gibt es auch Diät-Kräuter?

    Was die Kotprobe angeht, so ergab die damals einen hochgradigen Befall mit E. coli und Enterococcus gallinarum, sowie einen mittleren Befall mit anaeroben Bacillus sp. Also wohl schon deutlich über die physiologische Menge hinaus. Ich wollte mich da immer noch mal informieren, was man dagegen machen kann, aber irgendwie kam jetzt immer was dazwischen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Sommerspeck" , woher die plötzliche Gewichtszunahme?
    Von Anastasija im Forum Ernährung *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 15:51
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •